Fertig mit Bildern Kleine Küche neu zu planen: L, U oder zweizeilig?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Pewu .. ganz verstehe ich jetzt nicht.

APL zu kurz geliefert, da schon bei der Spüle Ende?
Falsche GSP-Front?
Fehlender Schrank?

Auf jeden Fall :trost::trost:
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nein, APL ist schon richtig.

Der GSP daneben wird hoch gebaut, der Schrank rechts daneben ist breiter geliefert worden als bestellt. Daher konnte der GSP nicht direkt hoch eingebaut werden.

Die Spüle ist nicht wie bestellt mit Excenterführung, die Blende über dem Dampfgarer fehlt.

Und dann noch eine Frage an die Spezialisten:
Beim Miele Muldenlüfter ist die Umluftführung nicht unter dem Kochfeld herausgeführt worden, sondern im US rechts daneben.

Ich kann keine Einbauzeichnung finden, meine aber das ginge doch technisch und macht dann nicht so viele Umwege, die nach meinem laienhaften Verstand für mehr Lautstärke sorgen?

Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich stelle gleich noch ein paar Fotos vom schöneren Teil der Küche ein.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nun aber die Fotos:

rechte Seite würde beginnen
50er Schrank mit Innenladen
60er GSP, beides hochgebaut auf 114 cm
80er Spülen-US Blanco Pleon 6
80er US
90er US mit Miele Muldenlüfter

Stirnseite
tote Ecke
60er US 40 cm tief
60er US
tote Ecke

linke Seite
60er US
Hochschrank mit Miele BO
Dampfgarer alt
Hochschrank mit Liebherr -KS 159 cm hoch
die Hochschrankwand ist 182 cm hoch

edit: das ganze ist eine Häcker AV 2065 in polar-weiß mit Walnuss-Nachbildung-APL,
20171116_224053.jpg 20171116_224223.jpg 20171116_224122.jpg
 

Anhänge

  • 20171116_224149.jpg
    20171116_224149.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 430

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hey, da sind aber sehr viele schöne Sachen zu sehen!! :clap:
Ich kann die Enttäuschung wegen der Verzögerung mit dem GSP absolut verstehen, bin aber zuversichtlich, dass es mit einer Nachbesserung klappen wird.
Die Nischenrückwand hatte ich mir jetzt furchtbar schmutzig vorgestellt... sehe aber nur einen zarten Schatten. Ich würde Lithofin Grundreiniger eine Chance geben, der Naturstein ist sehr schön.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Danke, @isabella, aber ich habe ja auch keine Nahaufnahme aus der Sicht vom Kochfeld gemacht. :cool:

Das neue ist an der selben Stelle wie das alte.
Das Regalbrett darüber wirft zwar noch einen Schatten. Die Stelle, wo früher die DAH im OS untergebracht war, sieht allerdings immer noch furchtbar aus.

Ich werde mir auf alle Fälle das Lithofin noch besorgen.

Die Linien über der APL wird man, wenn das neue WAP montiert ist, nicht mehr sehen.

Und ja, irgendwann wird es ja vollständig sein. Das Küchenstudio war auch fassungslos und bemüht sich sehr.
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Na, aber hallo! Petra, das sieht doch alles super aus!

Ich weiß wie es nervt, wenn nach all der Planerei und dem langem Warten und der Vorfreude die Küche dann nicht wie erhofft fertig ist, sondern man weiter mit einigen "halben Sachen" leben muss.
Andererseits kannst du dich jetzt mehrmals freuen! :trost:
Deine Küche kommt mir auf jeden Fall ziemlich bekannt vor :kiss:. Ich hoffe du kriegst das hin, mit der Fliesenreinigung. Denn die gefallen mir wirklich sehr gut und ich hatte ja bereits früher geschrieben, dass ich sie auch behalten hätte!

LG Gabi
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Danke, Gabi, ja unsere Zwillingsküchen... :-[

Da fällt mir ein, Du hast doch auch das Miele KF, wo kommt bei Dir die Luft raus?
Oder warte, Ihr habt das AbluftSystem, nicht wahr?
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Genau, Petra, wir haben Abluft.

Das war nicht so einfach auf dem engen Raum hinter dem Schrank eine Stelle in der Wand zu finden, wo wir ungehindert vom Ständerwerk, Balken und Leitungen usw. durch"brechen" konnten...
Bei uns geht der Kanal hinten aus dem Kochfeld, dann nach schräg links unten und dann nach außen.

Hast du schon gekocht damit? Wie bist du zufrieden? Ich hatte schon den ersten Herzinfarkt, denn meine Tochter und ihr Freund hatten gekocht und danach war ein vermeintlicher Kratzer zu sehen und zu fühlen, der sich auch mit dem Finger nicht wegwischen ließ. Nach dem Putzen war er aber verschwunden, puh!!!

LG Gabi
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nein, gekocht habe ich noch nicht, nur den Abzug laufen lassen um festzustellen wie stark der im Sockel herauskommende Luftzug ist.

Ich fand es nur sehr laut. Bei höchster Einstellung meint man ja,es starte soeben ein Düsenjet.
Da war mein alter Abzug eher eine kleine Propellermaschine.

Meine Kinder meinten aber, die Miele sei nicht so laut wie ihre Kopffreihauben.

Ich hab erst mal alles sauber gemacht, den Backofen "einbrennen" lassen und wühle mich jetzt durch die anderen Gebrauchsanweisungen.

Bei Miele die ganzen Gutscheine eingelöst, Geräte registriert, Küchenordner angelegt usw.

Es ist wie verhext, auch in der Gebrauchs-und Montageanleitung der Umluftbox steht nichts über die Luftführung drin.
Ich geh gleich mal ins Technikerforum.
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Ich hoffe im Technikerforum kann dir jemand weiterhelfen. Wobei ich glaube, es ist vielleicht angenehmer, den Luftzug nicht direkt an den Füßen zu haben beim Kochen, sondern daneben. Kann das ein Grund für die Luftführung sein? Im Internet sind übrigens sehr viele technische Zeichnungen und Infos zum Einbau zu finden; wir haben da auch einiges nachgesehen.
Laut ist er ab Stufe 3 wirklich, aber da geht dann auch nichts an Dämpfen daneben!

Das mit den Gebrauchsanleitungen kenne ich auch. Die liegen jetzt alle griffbereit in einem Auszug. Da waren die alten Geräte doch echt einfach zu bedienen - Knopf drücken oder drehen und fertig. Langsam geht's ja, aber zu Anfang musste ich echt viel mehr Zeit einplanen, weil ich ständig irgendwas in den Anleitungen nachschlagen/suchen musste :rolleyes:. Jeder doofe Toaster oder sonstiges triviales Küchengerät hat ein eigenes Anleitungsbuch dabei und tausend Möglichkeiten der Einstellung. Ich bin auch nicht mehr ganz taufrisch, aber ich frag mich oft, wie manch ältere Herrschaften damit zurecht kommen.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich nehme an, dass die Monteure auch so gedacht haben wie Du vermutest.
Aber sie hätten doch mal fragen können.

Und wie wir hier im Forum ja gelernt haben: wir stehen nicht die meiste Zeit vorm Kochfeld sondern sind mit der Vorbereitung oder spülen oder oder beschäftigt. :-[

Jetzt ist der Luftauslass genau an meiner Hauptarbeitsfläche.

Das mit der Angst vor Kratzern kenne ich auch. Jedes Stäubchen wird mit Argusaugen beobachtet und vorsichtig entfernt.

Ich denke, das gibt sich nach einer Woche bei mir. :rofl:
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich finde übrigens nichts an Einbauzeichnung der Luftführung. Gib mir älterer Herrschaft doch bitte einen Tipp, nach was Du da suchst.
@enga
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Es gibt keine Zeichnung, die die Kanalführung des Umluftrohres bis zur Umluftbox darstellt weil man hier im Prinzip machen kann was man möchte und technisch möglich ist. Meistens ist das Problem mit dem voluminösen Kanal irgendwie an den Füßen der Unterschränke vorbeizukommen. Da eignen sich breite Unterschränke besser als schmale, weil die Umluftbox nicht zwischen die Füße passt.

Bei der letzten Montage des Miele -Kochfeldes wollte der Kunde gar keinen Auslass für die Umluft. Wir haben dann 1cm Luft von Oberkante Sockel bis zur Unterkante Unterschrank gelassen und die Umluftbox nicht nach außen blasen lassen.

Ob sich das bewährt wird sich zeigen. Bora macht es ja auch so und eigentlich bin ich da eher skeptisch.

Auf den Bildern kann ich nicht erkennen wie die Luft geführt wird und wie sie besser geführt werden sollte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht einfach noch weiter nach rechts bis unter die hochgebaute Spülmaschine
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, unter dem GSP würde es gar nicht stören.

Ich.muss noch mal unter verstärkten Bedingungen testen. Also anderthalb Stunden Gulasch schmoren, während ich nebendran beschäftigt bin.

Ich habe noch mal ein Foto an20171117_215834.jpg
gehangen, das deutlicher ist.

Der Abzug ist mit der Öffnung nach hinten eingebaut, von dort läuft der Kanal nach unten in den Sockelbereich. Das kann ich bei ausgebautem Auszug erkennen.

Dann muss er ja einen Knick nach rechts machen, nehme an direkt an der Wand und schließlich nach vorne.

Unter dem KF müsste der Knick ja nicht sein.
Wenn die einhellige Meinung ist, dass es technisch egal ist wie lange die Luftführung ist und um wie viele Ecken es geht, dann soll es mir wohl recht sein.

@Michael
Montiert dann Dein Kunde jedesmal den Sockel ab, wenn er an den Aktivkohlefilter muss?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das wird so sein, aber das ist ja nur ein Anruf bei uns, dann erledigen wir das.

Es ist ein Test und wenn es sich nicht bewährt rüsten wir wieder um.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Michael

Ach so, Ihr macht das dann. Gut, dass man da nicht soo oft dran muss. :cool:

Meine Frage bezüglich der Umluftleitung wurde im Montage-Forum beantwortet: Der 90er Kochfeld-Schrank ist schuld. ;-)
Beim 100er hätte es nach unten geführt werden können.

Miele KMDA 7774 Umluftführung
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Hallo Petra,

ah gut, deine Frage ist beantwortet....dann brauch ich nicht mehr suchen. Hatte ein bissl Stress am WE.
Hm, Luftzug an den Füßen stelle ich mir nicht so toll vor. Aber es wäre doch bestimmt relativ einfach zu ändern (andere Kanäle, Tausch Sockelblende ), wenn sich herausstellt, dass das für dich störend ist.

Ich würde dem Küchenstudio mitteilen, dass du es während der nächsten Zeit beobachtest und dich evtl. deshalb noch mal meldest. Wir haben das bei den Fronten so gemacht, nachdem sich unsere Reklamationen ja länger hinzogen und immer noch hinziehen. Ich habe auf die Liste der Reklamationen vermerkt, dass wir die Folien erst entfernen, wenn die größeren Montagearbeiten erledigt sind, damit nichts passiert. Und sollte etwas beschädigt sein, wir das später nachmelden. Inzwischen sind sie ab und ich konnte "Entwarnung" geben. Trotzdem die Folien teilweise wüst aussahen, war darunter alles o.k..

LG Gabi
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Moin, da bin ich noch mal.
Ich mach es kurz: meine Küche ist immer noch nicht fertig.

Gibt es eigentlich eine Schiedsstelle/Gutachter, die/der sich meine Küche mal mit allem Zipp und Zapp vornehmen würde und prüft, ob alles richtig verbaut wurde?
Wo finde ich so einen neutralen Gutachter?

Einen vom Hersteller oder Küchenhaus (ich weiß es schon gar nicht mehr) hatte ich schon da.

LG Pewu
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Es gibt Möbelsachverständige, bei denen du aber finanziell in Vorleistung gehen musst.

Können wir hier Fragen beantworten? Wäre billiger und bestimmt auch hilfreich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben