Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Snow

Spezialist
Beiträge
6.235
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo miteinander,
Nachdem mich mein Kollege gebeten hat für seine doch schon betagte aber noch rege Frau Mama eine Küche zu planen (geht in eine Einrichtung für betreutes Wohnen), würde ich euch bitten, mich mit eueren Anregungen und Ideen zu unterstützen. Mir fällt im Moment nicht mehr viel ein als was ihr seht. Vielen Dank derweilen!

Werde die Tage die Örtlichkeit noch mit meinem Kollegen in Augenschein nehmen und weiter Details euch mitteilen.
 

Anhänge

  • Grundriss 1.pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 272
  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 257
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 238
  • Plan3.jpg
    Plan3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Hallo Snow,
immer die Alnoplanungsdateien anhängen, dann muss man nicht neu basteln .. habe ich jetzt aber gemacht.

Ich habe den Hochschrank mal in 2 Varianten gemacht:
- Standardbackofen unten, obendrüber ein 88er Kühlschrank
- unten ein 88er Kühlschrank, obendrüber dann ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle, z. B. Bosch HBC84K553 (ca. 750 Euro) oder Bosch HBC86P753 mit Pyrolyse (ca. 950 Euro)

Dann an der Schräge einen 45er Spülenschrank mit Blenden hin zum Hochschrank. Dort stelle ich mir ein 60er Becken wie das Mera 60 vor
mera60_fertig.jpg

Dazu müßte der Spülenschrank links ausgeschnitten werden, damit das gesamte Becken soweit nach links kommt, dass rechts ein wenig Ellbogenfreiheit entsteht.
Der Miniabwasch (Tasse, Teller, Besteck) kann dann auch mal in dem kleinen Becken abtropfen. Für größeren Abwasch könnte man ein zusammenklappbares Trockengestell im Schrank haben.

Danach könnten dann 2x80er Auszugsunterschränke bis zur Wand stehen.
Auf dem am Fenster dann das Kochfeld. Da würde ich zu Induktion raten.
Wenn noch viel gekocht wird, dann z. B. Ikea Nutid HIN4T 4 Kochstellen für 299 Euro. Wenn nicht mehr so viel gekocht werden soll, dann reicht vielleicht auch ein Dominofeld, z. B. das Framtid HIN 2K ... 289 Euro dafür aber mit Bedienknebeln.

Auf eine DAH würde ich hier ganz verzichten, das Fenster ist direkt neben der Kochstelle.

Diese Variante müßte sich auch mit Ikea realisieren lassen. Als Hochschrank dann dieser hier. Den Zwischenboden und die Türen etc. muss man dann natürlich entsprechend der gewünschten Hochschrankaufteilung einsetzen. Evtl. noch eine Schubladenfront dazukaufen.
Für die Spüle muss im Ikeafall ein 40er Unterschrank gewählt werden, da es keine 45er gibt. Die Spülenecke wäre generell etwas Bastelarbeit.

Die Tür sollte in den Keller wandern ... da hat jemand ja wieder nicht nachgedacht. Wenn sie offen ist, komme ich nicht in den Rest der Küche ... fürchterlich. Da hätte man doch auch eine Schiebetür in der Wand integrieren können.
 

Anhänge

  • kf_snowBekannter_20101102_Var1_Grundriss.jpg
    kf_snowBekannter_20101102_Var1_Grundriss.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 221
  • kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht4.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 214
  • kf_snowBekannter_20101102_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_snowBekannter_20101102_Var1a_Ansicht3.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 215
  • kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht3.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 206
  • kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 216
  • kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_snowBekannter_20101102_Var1_Ansicht1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 215
  • kf_snowBekannter_20101102_Var1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 209
  • kf_snowBekannter_20101102_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 200
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Ich habe den Hochschrank mal in 2 Varianten gemacht:
- Standardbackofen unten, obendrüber ein 88er Kühlschrank
- unten ein 88er Kühlschrank, obendrüber dann ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle

Kerstin, auf jeden Fall BO nach unten und Kühlschrank nach oben. Weil: Teleskopauszug vorausgesetzt, lässt sich die mittlere Standardschiene des Ofens bei 165 Körpergröße praktisch ohne Bücken nutzen. Ist der Kühlschrank unten - der zudem häufiger verwendet wird als der BO - ist Bücken und Reinkriechen angesagt. Der Kühlschrank sollte also eher erhöht sein.

Zu hoch darf btw aber auch nix sein, denn wenn mal die Schulter steif ist, ist in etwa Körperhöhe Schluss mit der Erreichbarkeit - aber auf dem kleinen Raum alle Aspekte der Seniorengerechtigkeit umzusetzen, dürfte der Quadratur des Kreises gleichkommen. :rolleyes:
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Kommt halt ein wenig drauf an. Wenn auch die Funktionalität Mikrowelle gewünscht ist, dann bleibt eigentlich nur so ein Kombigerät .. und die finde ich unten eingebaut seltsam, da durch die geringere Höhe der Einblick dann wirklich schwierig wird.

Warum in diesen Raum unbedingt die Schräge mußte, weiß wohl auch nur der Architekt :cool:
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Ist halt die Frage, was ausstattungsmäßig überhaupt gebraucht wird - wenn das Wohnmodell beispielsweise einen Mittagstisch anbietet, und die Selbstversorgung sich auf Frühstück und kleine Imbisse beschränkt, kann die Küche anders aussehen, als wenn alle Mahlzeiten selbst zubereitet werden.
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Ja, da sollte man nochmal genauer die Bedürfnisse abklären. Wenn ein Kompakt-BO mit Microwelle von der Grösse genügt, wäre das natürlich die elegantere Lösung.

(Diesen Bauträge & Architekten sollte man teeren & federn .. das hätte die für die Küchenform, Türe, Grösse etc. verdient)


In so einer Whg sollte die Küche ausserdem fest dazu gehören ... das ist doch wirklich zu blöde, dass jeder neue Mieter, dann seine eigene Küche einbauen muss:rolleyes:.

In der Schweiz gehören Küchen in kleinen Whg schon lange zum Mietobjekt - bei sehr teuren Häusern / Whg ist das z.T. anders.
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Kombigerät .. und die finde ich unten eingebaut seltsam, da durch die geringere Höhe der Einblick dann wirklich schwierig wird
Ganz zu erwähnen vergessen: meine Mikrowelle war unten platziert, problemlos zu bedienen und der Inhalt nicht schwieriger zu beobachten als beim Backofen - warum denn auch? Das Sichtfenster hatte weniger als 5 cm Höhenunterschied zu dem des Backofens. Und wenn mans ganz genau wissen will, macht man ohnedies auf. ;D
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Mit dem Kühlschrank sehe ich das genauso wie Taylor. Meine Schwiemu hatte so einen kleinen Kühlschrank, wie man früher hatte, den man auch unter eine Arbeitsplatte stellen konnte. Erreichen konnte sie zum Schulss nur die Dinge, die vorne an standen und möglichst weit oben... Anfangs mochte sie auch nicht ständig darum bitten, das wir ihr die Sachen aus dem Kühlschrank holen und so ist ihr vieles verschimmelt. Rausholen mussten wir es dann doch, inklusive Grundreinigung...

Also, Kühlschrank unbedingt nach oben aber nicht zu hoch oder wenn er nach unten kommt, wenigstens einen Kühlschrank mit Auszügen wählen!
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Ich hab auch mal ein bisschen geschoben - dabei ist mir aufgefallen, dass der Architekt die schräge Wand im 50-Grad-Winkel gesetzt hat. *crazy* Das hab ich mit den Unterschränken nicht nachvollzogen, sondern hab sie gerade um die Ecke gestellt. Schrankbreiten in Ikea -Formaten, da das Budget begrenzt ist.

Halbhoher Schrank für Kühlgerät oben und Stauraum unten (muss man bei Ikea ein bisschen basteln, sollte aber gehen). Daneben ein 30er-Unterschrank für Vorräte - gibts bei Ikea zwar nur mit Drehtür, aber mit einem 5er-Satz Innenauszüge zum Nachrüsten. Um die Ecke ein 40er für die Spüle - passendes Becken hat Ikea natürlich nicht, aber daran wirds nicht scheitern. ;-) Dann ein 80er für Töpfe, Pfannen & Co, in dem im Ein-Personen-Haushalt wohl auch noch ein paar Vorräte unterzubringen sind, und am Fenster der Herdschrank. Backofen drunter geht natürlich nur, wenn da kein Heizkörper im Weg ist, was ich optimistisch mal angenommen habe. Kochfeld würd ich nur ein 30er nehmen, für eine Person genügt das eigentlich. Über der Arbeitsfläche ein horizontaler Hänger, der von der Höhe her gut erreichbar ist, an der schrägen Wand nur Regale. Das sollte zusammen gut reichen für Teller, Tassen und Gläser im Kleinhaushalt. Dazu ein Reling-/Gittersystem für Kleinkram, der ohne Recken oder Bücken schnell zur Hand sein soll.
 

Anhänge

  • kf_snowBekannter_20101102_Var2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 210
  • kf_snowBekannter_20101102_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • kf_snowbekannter_var2_draufsicht.jpg
    kf_snowbekannter_var2_draufsicht.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 237
  • kf_snowbekannter_var2_blickvontuer.jpg
    kf_snowbekannter_var2_blickvontuer.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 237
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Tach auch,
das geht ja fix, danke mal, wie gesagt einige Detais sind noch zu klären. Nu aber mal noch ne Frage, entweder spinn ich oder mein PC. Wenn ich eure anhängenden Dateien mit..speichern unter->Alno ->KPL abspeichere tut dies zwar, aber sobald ich den Planer öffne find ich nix *fürchterliches Achselzucken* Dank euch!
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

;-) Du musst die KPL und die POS speichern .. und am besten schaust Du mal genau, wohin dein PC das gespeichert hast.. dort findest Du es i.d.R. vom Alno aus auch wieder ;D

*klugscheissermodus aus*
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

:dance:Stellt euch vor, Snow hat in den "Habs kapiert-Modus"
umgeschaltet. Morgen schau ich mir das Gedöns mal persönlich an. Werde euch berichten. Bis dann
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

So, nochma ich, leider Vor-Ort Termin geplatzt, wird auf nächste woche verschoben.
Hab noch mal gebastelt und einige Elemente eurer Überlegung mit einbezogen.
Der Seitenschrank ist 15 Raster mit Backofen und Kühlgerät. Haltet ihr das für ältere Leute sinnig?
Schaut mal, ich will wenigstenst kommende Woche gut vorbereitet sein. Dank euch!!
 

Anhänge

  • Bild_Kollege4.jpg
    Bild_Kollege4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 233
  • Bild_Kollege3.jpg
    Bild_Kollege3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 228
  • Bild_Kollege2.jpg
    Bild_Kollege2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 219
  • Bild_Kollege1.jpg
    Bild_Kollege1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 226
  • Planung_Kollege.JPG
    Planung_Kollege.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 209
  • PLAN4.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 215
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Snow ... es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du mal zu den aufgetauchten Fragen (wie oft wird überhaupt in welchem Umfang gekocht usw.) Stellung nimmst und auch mal zu den vorliegenden Planungen, was warum nicht usw.
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

...ich täte auf den höher gebauten Backofen verzichten und dafür den Kühlschrank in angenehme Bedienhöhe bringen. Der Backofen ist in meinen Augen viel zu hoch geplant. Ich bin nur 3cm kleiner als die neue Dame und ein so hoch gebauter Backofen käme mir nicht ins Haus! Wenn ich bedenke, das ich mit heißen Blechen in dieser Höhe hantieren soll, würde mir der Spaß vergehen und im Alter werden die Kräfte weniger, das ist leider so...:(
Außerdem, den Kühlschrank wird sie mehrmals täglich nutzen und den Backofen...;-)

Viele Grüße
Conny
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Vielen Dank Medels für euer Feedback, wie gesagt werde hoffentlich nächste Woche mehr in Erfahrung bringen können. Gleich mal Notizen machen. Wirklich die Hinweise in diesem Forum sind Gold wert:rose:
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

Snow, die Dame ist 165 groß, wie du schreibst, und wenn die Osteoporose zu nagen beginnt, wird sie noch ein, zwei Zentimeter schrumpfen. Dann kann sie bequem das Kinn auf dem mittleren Backofeneinschub wärmen, wenn du den so hoch einbaust. ;D
Zum Ausgleich kommt sie dann, wenns Bücken schwerfällt, nicht an die unteren Kühlschrankebenen, schon gar nicht an Sachen, die hinten drinstehen.

Ich bleib dabei - Kühlschrank wird sicher mehrmals täglich genutzt, und man muss auch bis nach hinten reinlangen können, der sollte in bequemer Höhe sein. Der Backofen ist grad für eine nicht so hochgewachsene Person unter der AP auch ohne Bücken und Verrenken problemlos zu bedienen.

Und 15 Raster - da käme sie jetzt schon nur mit Klapptritt dran, bei zunehmender Gebrechlichkeit ist das obere Fach unerreichbar. Übrigens auch die oberen Fächer in den Hängeschränken ... Natürlich ist ihr zu wünschen, dass sie bis ins hohe Alter vollfit bleibt, aber die Planung daraufhin auszurichten, scheint mir etwas zu optimistisch. ;-)

Ich meine auch, dass für diese Küche nicht mit allen Mitteln Stauraummaximierung betrieben werden muss: Vermutlich ist die gesamte Wohneinheit kleiner als die bisherige Wohnung der Dame, sie wird sich also auf jeden Fall von vielen Möbeln und Hausrat trennen müssen. Das ist die Gelegenheit, auch die Küchenutensilien auf das zu reduzieren, was eine Person allein unbedingt braucht - Service für 12 Personen oder 10-Liter-Töpfe gehören sicher nicht dazu. Und dann kann in der Planung auch der Stauraum eher dahingehend optimiert werden, dass er auch bei eingeschränkter Beweglichkeit gut erreichbar ist.
 
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

So, Leut..
vor Ort-Besichtigung gescheitert, Kollege kauft erst Küche und plant dann...:" Du hab ne preiswerte Küche gekauf, alles andere machst du" Ist der ein Genie?*crazy*:-\
So sieht die aus
 

Anhänge

  • Roller Küche.jpg
    Roller Küche.jpg
    25 KB · Aufrufe: 221
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

und das soll ich daraus machen..
bin ich tatsächlich so gut? Man weis es nicht....;-)
 

Anhänge

  • Plan Taylor.jpg
    Plan Taylor.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 220
AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter

270cm Block in 250cm breite Küche :knuppel:, das geht nur so: :nageln::saegen::saegen:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben