AW: Kleine Küche planen für Kolleges Mutter
Hallo Snow,
immer die Alnoplanungsdateien anhängen, dann muss man nicht neu basteln .. habe ich jetzt aber gemacht.
Ich habe den
Hochschrank mal in 2 Varianten gemacht:
- Standardbackofen unten, obendrüber ein 88er Kühlschrank
- unten ein 88er Kühlschrank, obendrüber dann ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle, z. B.
Bosch HBC84K553 (ca. 750 Euro) oder
Bosch HBC86P753 mit
Pyrolyse (ca. 950 Euro)
Dann an der Schräge einen 45er Spülenschrank mit Blenden hin zum Hochschrank. Dort stelle ich mir ein 60er Becken wie das Mera 60 vor
Dazu müßte der Spülenschrank links ausgeschnitten werden, damit das gesamte Becken soweit nach links kommt, dass rechts ein wenig Ellbogenfreiheit entsteht.
Der Miniabwasch (Tasse, Teller, Besteck) kann dann auch mal in dem kleinen Becken abtropfen. Für größeren Abwasch könnte man ein zusammenklappbares Trockengestell im Schrank haben.
Danach könnten dann 2x80er Auszugsunterschränke bis zur Wand stehen.
Auf dem am Fenster dann das Kochfeld. Da würde ich zu
Induktion raten.
Wenn noch viel gekocht wird, dann z. B.
Ikea Nutid HIN4T 4 Kochstellen für 299 Euro. Wenn nicht mehr so viel gekocht werden soll, dann reicht vielleicht auch ein Dominofeld, z. B. das
Framtid HIN 2K ... 289 Euro dafür aber mit Bedienknebeln.
Auf eine DAH würde ich hier ganz verzichten, das Fenster ist direkt neben der Kochstelle.
Diese Variante müßte sich auch mit
Ikea realisieren lassen. Als Hochschrank dann
dieser hier. Den Zwischenboden und die Türen etc. muss man dann natürlich entsprechend der gewünschten Hochschrankaufteilung einsetzen. Evtl. noch eine Schubladenfront dazukaufen.
Für die Spüle muss im Ikeafall ein 40er
Unterschrank gewählt werden, da es keine 45er gibt. Die Spülenecke wäre generell etwas Bastelarbeit.
Die Tür sollte in den Keller wandern ... da hat jemand ja wieder nicht nachgedacht. Wenn sie offen ist, komme ich nicht in den Rest der Küche ... fürchterlich. Da hätte man doch auch eine Schiebetür in der Wand integrieren können.