Unbeendet Kleine Küche optimal planen, brauche Ideen :o(

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Nobilia hat kein richtiges 6-er Raster. Die großen Möbelhäuser haben natürlich viele schöne Küchen, aber letztendlich wiederholt sich vieles. Eigentlich muss man für sich klären (das kann auch vor ausgestellten Mustern sein) welches Material in Frage kommt (Preisfrage!) und dann der Hersteller mit Grobwahl Farbe. Ähnlich bei den Geräten, es ist schon gut sich mal die Funktionen und Haptik der Geräte anzuschauen, aber letztendlich werde ich in keinem Geschäft meinen Schweinsbraten in den Ofen stellen oder den Fisch garen, aber das Gefühl ob das Blech lapprig ist und wie die Verarbeitung aussieht lässt sich ja eigentlich auf den Hersteller übertragen.

Ich hatte mich damals auch erst mal durch die Großen durchgearbeitet - mit Frust und teuren Angeboten. Dann hatte ich ein super Beratungsgespräch in einem Geschäft und auch ein gutes Angebot, nur leider konnten die keine matte Schichtstofffront in 6er Raster von deren Hersteller anbieten. So ging ich zu einem kleinen Küchenschreiner mit nur 4 Ausstellungsküchen und 2 Herstellern und sagte: ich möchte.... und habe ein Angebot von ca...... und können Sie hier mir etwas anbieten - und das klappte (war ein bisschen teurer, aber ich hatte 100%, was ich wollte).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Schau doch mal nach Häcker Systemat.Da gibt's serienmässig 71er und 78er Unterschränke.
Die anderen Hersteller kenne ich nicht so gut,aber bei Schüller müsste es ähnlich sein.
Abgesehen davon ist eine Höhenkürzung im Zeitalter der Blockverrechnung durchaus bezahlbar.
Weiterhin gibt es einige Arbeitsplatten in 16er und 39er Stärke
Damit wäre der Fensterbereich flexibler zu gestalten.
 

wintermama

Themenersteller:in
Vor 2 Tagen hab ich mir das Buch Clever Küchen kaufen bestellt, weil ich dachte es hilft uns in Sachen Preis etwas weiter. Aber Küchenkauf ist ja so kompliziert, was die Preise betrifft und was da noch machbar ist....Nun hatten wir gestern unseren 4. Termin und ich muss gestehen, der Herr bei Höffner machte von allen, den besten Eindruck. Er ging ganz anders an die Sache ran, er hörte sich an, was wir wollen, nahm unsere Maße zur Hand, wir zeigten ihm in der Ausstellung, was uns optisch so vorschwebt und dann ging es los. Er hat 3 verschiedene Marken probiert, aber irgendwo klemmte es dann doch. Das mit dem Mupl ging auch nicht so richtig. An der rechten Wand passte er nicht rein und auf meine großen Auszugschränke unter dem Kochfeld wollte ich nicht verzichten, sonst wäre es gegangen. Unter der Spüle war es auch zu knapp. Bei den höhengekürzten Schränken passte es auch nicht. Da hab ich zwar jetzt so einen Schrank, aber da kann der Müllbehälter nur max. 28cm hoch sein- ist ja auch sinnlos, oder was meint ihr? Die, die er bestellen konnte waren alle zu hoch- bekomm ich sowas irgendwo niedriger, bei Ikea oder so? Dann kann ich notfalls den Auszugsmüll unter der Spüle stornieren lassen. Hatte noch die Idee, statt dem 100er Schrank einen 90er zu nehmen und dafür den 45er breiter, aber 55 cm gab es nicht. Die Mikrowelle verschwindet jetzt im Schrank über dem Ofen. Anders ging es auch nicht, weil sie sonst zu weit oben gestanden hätte. Ofen weiter runter ging auch nicht, weil so wie er jetzt ist geht es auch nur, wenn der Griff schmal oder versenkbar ist, sonst geht die Ofentür wegen der Heizung nicht richtig auf. Unten muss auch eine richtige Tür ran, sonst geht der Schub auch nicht auf. Wir hatten es jedenfalls nach 2x 4 Stunden in anderen Studios und da bei Höffner sogar 5 Stunden einfach nur noch satt und haben es jetzt klar gemacht. Ohne Umbau war da nichts anders zu machen. Die Küche ist zwar jetzt praktisch fast genau so, wie sie war, aber egal. Auf die linke Seite kommt nur noch in die Ecke ein großer Kühlschrank. Über der Heizung hab ich noch das breitere Regal mit ein Stück Nischenrückwand, da kommt dann die Kaffeemaschine oder sowas drauf. Mir tat der Planer schon echt leid. Der hat von 10-15 Uhr fast durchgezogen, hat nur in einer Phase unserer Bedenkzeit mal 20 Minuten Pause gemacht, er hat echt alles probiert. Ich hab auch nicht die Zeit mich stundenlang da in Küchenstudios zu setzen und am Ende kommt doch nichts anderes raus. Der Preis war gut, Rabattmäßig war einiges drin. Sollten wir noch Änderungen wünschen geht das aber zu machen. Werd mich jetzt mal umschauen, ob ich einen Müllbehälter bekomme, der da von der Höhe rein passt. Falls ihr Ideen habt, wo ich sowas her bekomme, wäre ich sehr dankbar.

Ist eine Mischung aus Nobilia und Häcker , die Front ist Magnolie Ultrahochglanz, Nische und AP Atlanta Akazie-grau. Geräte bin ich erstmal bei Amica geblieben, da mach ich mich aber auch nochmal schlau, ob es günstige Alternativen gibt. Wie gesagt unsere alten Noname- Geräte laufen seit 17 Jahren, da hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und sollten die Teile nicht so lange halten, werden sie eben ausgetauscht.Die Nischenrückwand sollte eigentlich bis unter den Schrank gehen, hatten dann aber Angst, dass der Raum dann zu dunkel wird, weil der Fußboden auch eher dunkler werden soll. Daher ist die Wand nur halbhoch.
 

Anhänge

  • Küche Plan.jpg
    Küche Plan.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 294

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ein paar Erläuterung oder eine manuelle Skizze auch wo der Kühlschrank steht, wären gut und zielführend. Steht der jetzt irgendwo alleine rum?

Wo sind Schubladen für Besteck etc. in der Planung? Welcher Hersteller ist das? Welche Korpushöhen?

Am zielführendsten fand ich eigentlich Evelins Planung, die sie in Beitrag 51 nochmal angepaßt hat.
Mit Häcker oder Schüller liesse sich das super umsetzen. Am Fenster die 71,5 cm hohen Korpusse, in der Zeile die 78 cm hohen Korpusse.

Am Fenster dann Arbeitshöhe ca. 83 cm .. dabei APL ins Fenster laufend.
Sockel = 7,5 cm
Korpus = 71,5 cm
APL = 4 cm

Arbeitszeile dann
Sockel = 7,5 cm
Korpus = 78 cm
APL = 4 cm
ergibt eine für deinen 178 cm großen Mann sicherlich viel sinnvollere Arbeitshöhe von 89,5 cm.

* MUPL * paßt in Evelins Planung auch super, auch Schubladen sind da ausreichend angedacht.
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
 

wintermama

Themenersteller:in
Der Kühlschrank kommt links neben die Tür in die Ecke. Die Heizung wird gedreht, so hängt sie dann in der Mitte der Wand und da machen wir 1-2 Regale drüber. Die Schublade fürs Besteck ist unter dem Kochfeld. Die Schränke sind von Nobilia , die AP von Häcker . Geplant wurde erst mit Häcker, aber da kamen wir dann nicht weiter, weil die nicht so viel Auswahl an Schränken haben. Der Hochschrank in der Ecke sollte auch nicht so hoch sein. 2m war mir zu hoch.Ich will optisch nicht von Schränken erschlagen werden, wenn ich in die Küche komme. Daher haben wir uns auch dagegen entschieden, die linke Seite zu zustellen. Ich hab mal in meine Schränke fotografiert. So viel Kram hab ich gar nicht. Gut 1-2 Schränke mehr als jetzt wären gut gewesen, aber so viele Schränke um die Küche zu einem U zu schließen ist echt nicht notwendig. Wir haben Korpushöhe 71cm + 10 cm Sockel + 4 cm AP. Unter dem Fenster sind es 57cm Korpus und 10 cm Sockel+ 4cm AP. Man hätte da sicher noch 5 cm höher gehen können, aber so sieht das stimmiger aus, weil die Griffe alle in der gleichen Höhe sind. Die 5 cm bringen uns da nicht wirklich was, ist praktisch um eine schmale Auszugshöhe abgesenkt und passt optisch ins Bild. Selbst wenn die AP ins Fenster läuft kommen wir nicht auf die gleiche Arbeitsplattenhöhe, wie auf der anderen Seite.
 

Anhänge

  • Plan 1.jpg
    Plan 1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 180
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 185
  • Plan 0.jpg
    Plan 0.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 177

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn links neben dem Hängeschrank noch 13cm Platz ist ,würde ich einen 100er nehmen. Oder 2 80er,dann wirkt es wie 1 Schrankelement.
 

wintermama

Themenersteller:in
So wie auf den Bildern hab ich es aktuell auf die Schränke verteilt. Geplant ist das Besteck und Zubehör wie Schneebesen, Kellen ... in den neuen großen oberen Auszug und event. noch den unteren packen. Dann will ich mir so Gläser von Ikea kaufen für die Gewürze und die leg ich dann da mit dazu. In den großen Auszug drunter kommen Töpfe und Pfannen. Müsste locker passen, aktuell hab ich da ja nur den 60er Auszug + ein kleines Fach für 3 Pfannen. In den kleinen Apotheker links von der Spüle pack ich Öl, Essig... rein und unten event. Alufolie, Backpapier...In den großen Auszug unterm Fenster kommt oben Geschirr rein und unten Dosen, so wie jetzt auch schon. Falls ich keinen Mülleimer bekomme der niedriger ist, pack ich in den 45er Auszugschrank Nudeln, Konservendosen... rein. In den Schrank über dem Ofen kommt die Mikrowelle und in die beiden unteren versuch ich die Küchenmaschine, Raclette, Brotschneidemasche, ... rein zu bekommen. Das könnte eng werden, aber notfalls find ich da noch woanders Platz. In die Hängeschränke kommen wieder Gläser, Kaffee, Tee... rein, aber das entscheide ich dann beim einräumen. Vielleicht find ich da noch woanders Platz. Backzubehör und Auflaufformen hab ich auch noch, fällt mir gerade ein, aber das bekomm ich auch irgendwie noch unter.
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 202
  • S2.jpg
    S2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 192
  • S3.jpg
    S3.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 206
  • S4.jpg
    S4.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 193
  • S5.jpg
    S5.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 191
  • S6.jpg
    S6.jpg
    65 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wintermama

Themenersteller:in
Stimmt ein 100er wäre eine Idee. 2x 80 eher nicht, weil es dann nicht bündig mit den unteren Schränken ist. Bei Plan 1 sieht man gut, dass die Oberschränke genau die Größe wie die Unterschränke haben, damit es stimmig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Geplant wurde erst mit Häcker , aber da kamen wir dann nicht weiter, weil die nicht so viel Auswahl an Schränken haben.
Das halte ich nun für eine ausgesprochene Lüge ... und Häcker wäre wirklich praktischer gewesen, da es da die 71,5 und 78 cm hohen Korpusse gibt und man nicht gleich 14 cm Unterschied in der Höhe gehabt hätte.

Die 2x80er Idee von Bibbi ist gut, dann wirkt die Hängeschrankzeile insbesondere mit dem Glas viel ruhiger, weil identische Breiten. Die senkrechten Linien nach unten sieht man in der Realität überhaupt nicht.

Besteck unterhalb des Kochfeldes ist kontraproduktiv. Wenn jemand noch am Kochen ist und der andere schon den Tisch decken will, muss der Koch immer beiseite treten.

Die jetzt 72 cm hohe Arbeitsfläche am Fenster ist eigentlich verspritzte Arbeitsfläche und reine Abstellfläche. Denn an der Höhe kann ja keiner, insbesondere keine 178 cm große Person, auch nur annähernd ergonomisch arbeiten.

Soll das jetzt ein Standalone-Kühlschrank werden? Der ist ja dann so einsam an der einen Wand hinter der Küchentür weitestmöglichst weg von irgendwelchen Abstellflächen etc. gestellt worden.

Sorry, die Küche finde ich ein Planungsdesaster und es sind Chancen vergeben worden. Dazu auch ....
In die Hängeschränke kommen wieder Gläser, Kaffee, Tee... rein, aber das entscheide ich dann beim einräumen. Vielleicht find ich da noch woanders Platz. Backzubehör und Auflaufformen hab ich auch noch, fällt mir gerade ein, aber das bekomm ich auch irgendwie noch unter.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB ich glaub das ist sinnlos, wir haben versucht gute Lösungen anzubieten, aber wer nicht will, der hat schon.

Schade, es gäbe viel bessere Lösungen.

Das bei Häcker weniger Schrankauswahl gibt ist eine dreiste Lüge, der will es eben nicht planen und mal Hirn anstrengen.

Was willst du denn alles hoch stapeln in die zwei Auszüge unterm Fenster, die kann man doch auch mit Schublade und zwei Auszügen gestalten. Dann hast du wenigstens drei Schubladen.

Und meinen letzten Planungsvorschlag mit Eckspüle hast du mal nachgebaut? Die würde mit Häcker mit zwei unterschiedlichen Höhen sehr gut funktionieren, dort habe ich auch nur Standard breite Unterschränke vorgeschlagen. Ist ähnlich deiner Planung, aber mit MUPL und etwas optimiert, erfordert auch keine Verlegung der Anschlüsse.
 

wintermama

Themenersteller:in
Ich saß daneben und hatte direkten Einblick in den Katalog. Er hat das dann jeweils da rein gefügt und man sah sogar als Laie, dass es nicht funktioniert. Sonst hätte ich mich ja auch nicht geschlagen gegeben. Wir saßen auch deutlich länger, als die anderen Planer mit ihren Kunden. Russini, deine Planung war mit GS unter dem Fenster. Das geht aber nicht. Unser jetziger GS steht direkt auf dem Boden, der ist 83 cm hoch + 4 cm AP. Wenn ich den unters Fenster stelle kann keine Arbeitsplatte mehr drauf, weil da kein mm mehr Platz ist. Klar wäre das toll, aber es geht eben nicht.

In den Auszügen hab ich Geschirr und Dosenzeugs, was man gut stapeln kann und da auch nicht stört. Siehe Bild oben, das passt eigentlich perfekt rein.

Fakt ist, das Problem ist die Heizung, die nicht weg kann, der Spüli nicht unters Fenster passt und die linke Küchenseite nicht auch noch mit Schränken zugepflastert werden soll. Klar hätte ich gern das U gehabt, aber da wäre es mit dem hochgebauten Ofen nicht gegangen. Wenn man in den Raum kommt und seitlich diesen 1,60m hohen Schrank vor der Nase hat, der ja auch eine gewisse Tiefe hat, sieht auch nicht schön aus. Das mit den Auszügen überleg ich nochmal. Nur wenn ich unterm Fenster die Besteckschublade hab, wo ja auch Schneebesen, Kellen... usw mit rein sollen, ist das ja auch nicht praktisch, weil zu weit vom Herd weg.

Ich werde auf jeden Fall das mit dem Aufmaß etwas raus zögern, falls wir doch noch Änderungen vor nehmen. Aufbau ist eh erst Ende August geplant, da eilt das nicht.

Häcker ist doch preislich teurer als Nobilia , vielleicht ist das ein Grund, warum er es da aufgegeben hat? Ich meine, er wusste nicht, was unser Preislimit ist, aber mehr wie 7500 Euro hätten wir eh nicht ausgegeben. Unsere Decke muss ja noch gemacht werden und Laminat soll auch neu rein.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da muss eine Geschirrspülmaschine sein, die normal hoch ist, kein xl Gerät, da würde ich im Unterforum Einbaugeräte nachfragen. GS steht immer direkt auf dem Boden, die Höhe wird an den Füßen unten eingestellt, an der Einbauzeichnung sieht man von Min-Max.
Eine dünne 2 cm Arbeitsplatte . Und vor allem Willen eines KFB von seinem Standard Programm mal weg zu denken, das muss man auch fordern.

Hier gibt es genug Fachhändler die Häcker verbauen. Meist sind es Leitzordner dicke Kataloge, auch wenn man was nicht findet, so kann man beim Händler telefonisch oder per Email nachfragen.

Zu den Höhen und Vorräten drin schreib ich dir später, wenn Kurzer im KiGa ist.

Und meine letzte Küche war Nobilia , ich weiß also was da so rein passt.
 

wintermama

Themenersteller:in
Unser jetziger ist auch kein Xl-Gerät. Ich schau aber trotzdem nochmal, ob ich was niedrigeres finde.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Sehe ich das richtig mit 10er Sockel und 86er Arbeitshöhe ?Dann nimm wenigstens die Sockelhöhe so hoch,dass im Fensterbereich die höchstmögliche Arbeitshöhe erreicht wird,da müssten doch noch ein paar cm drinstecken.Ausserdem könnte die Platte statt Fensterbank hineinlaufen.
Eigentlich hast du mit der aktuellen Planung fast nur die Farbe verändert und leider nicht das optimale herausgeholt.Schade.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe in meiner Küche auch eine Abtreppung im Fensterbereich. Damit die Sockelhöhe gleich bleibt und dennoch die APL in die Fensterlaibung läuft, ist der Höhenunterschied mit einer Blende unter der APL ausgeglichen worden.
Es sieht so aus (links unter der APL Blende, rechts Schublade):
image.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Genauso wird es gelöst.Ist im Prinzip Standard bei jedem Hersteller.
 

wintermama

Themenersteller:in
Das zeig ich meinem Mann nochmal. Ich glaub aber den stört die Höhe nicht, er schnippelt einfach da, wo er bequemer arbeiten kann- das wäre dann zwischen Spüle und Herd. Ich weiß auch nicht, warum er die AP nicht ins Fenster wollte. Ich hab ihn jetzt erstmal dazu verdonnert, den Aufmaß-Termin, wenn die anrufen raus zu zögern, damit wir noch Luft für kleine Veränderungen haben. Das eilt ja nicht. Ich vermute aber, dass ihm diese Stückelei nicht gefällt und er dann lieber die niedrigere Höhe in Kauf nimmt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es sieht mehr nach "Stückelei" aus wenn Fensterbank und APL unterschiedlich hoch und aus unterschiedlichen Werkstoffe bestehen und/oder die Sockelleisten unterschiedlich hoch sind. Man schaut auf das ganze eher von oben und nicht von der Perspektive aus dem Foto. Eine Fensterbank entfernen kostet nichts und das kann man auch selbst machen. Ich würde die momentan geplante Lösung nicht akzeptieren, es wäre eine vertane Chance.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Da unser Fenster leider zu hoch war, als dass wir die Arbeitsplatte in das Fenster hineinziehen hätten können, hatten wir zumindest die Fensterbank im Material der Arbeitsplatte machen lassen. Zwei unterschiedliche Materialien hätten da bescheiden ausgesehen. Im Nachhinein hatte ich mich schon geärgert, dass wir das Fenster nicht neu und größer gemacht haben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab unsere beiges Granit Fensterbrett auch gegen den Willen meines Mannes vom Steinmetz aus gleichem Arbeitsplattenmaterial neu machen lassen. Hat mit rausstemmen, Granitbrett und Montage 120€ mehr gekostet.
Und mein Mann war froh im Nachhinein das ich es gemacht habe ohne ihm vorher zu sagen :tounge:

Ich hätte mich sonst täglich wegen altem hässlichen Brett geärgert.

Wie gesagt, mein Mann sträubt sich auch öfters gegen Aufwand, aber es lohnt sich in manchen Sachen durchzusetzen.

Wir haben gestern für seine Schwester Ikea Küche bestellt, er darf dann einen Samy-Schrank mit MUPL bauen und weiß nicht mal von seinem "Glück". Wenn ich vorher fragen würde, würde er neun sagen. Aber wenns schon bestellt ist, wird er machen und mich halt dabei verfluchen ;D:smoke:

Also nur Mut, setzt dich durch und bohr etwas, wird sich ja auch für ihn lohnen mit der richtigen Arbeitshöhe .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben