Fertig mit Bildern Kleine Küche neu zu planen: L, U oder zweizeilig?

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Kleines update vor Aufbau unserer Küche (und leider auch kleines Problem):

Vor einer Woche haben wir die alte Küche ausgeräumt und inzwischen sind die meisten Renovierungsarbeiten abgeschlossen.
Es muss nur noch gemalert werden und der Natursteinboden und Wandplatten neu imprägniert werden.

Tja, und da liegt auch mein Problem.
An der Wand haben die Platten, da wo die APL anlag, eine sichtbare Linie (Schmutz, Fett, was weiß ich, was sich da in 27 Jahren "eingebrannt" hat).
Die geht trotz intensiver Bemühungen nicht weg.

Was auch kein Problem wäre, hätte ich die Küche nicht in gleicher Höhe wie die alte bestellt.
Das eigentliche Malheur ist die Wandabschlussleiste, die neue ist nämlich nur 3 cm hoch statt 4 cm wie die frühere Leiste.

Als ich meinen KFB kontaktierte, dachte ich auch noch an eine unproblematische Lösung.

Der geplante Sockel ist 10 cm hoch, also fragte ich, ob man den einfach entsprechend höher setzen könne.
Das geht aber laut KFB nicht, weil die Wangen dann nicht mehr passen würden.

Er schlug vor, dass wir eine Leiste im APL-Dekor nachbestellen in ca. 5 cm Höhe, Dan wäre der Schmutzstreifen abgedeckt.

Ich bin jetzt so sauer auf mich, dass ich da nicht bei Planung nachgefragt habe, weil mir das sowieso viel besser gefallen würde als diese Häcker -Profilleiste.
Aber ich habe diese Leiste als gottgegeben angesehen und war einfach nur froh, dass ich endlich fertig mit der Planung war.

Das bedeutet nun natürlich Mehrkosten, aber vor allen Dingen dauert das wieder bis die Küche endgültig fertig ist.
Auf der einen Seite habe ich jetzt 7,5 Jahre mit der Planung gebraucht, da sollte ich mich wegen ein paar Wochen mehr nicht anstellen.

Hat jemand sonst eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?

Ich stell auch gern morgen Fotos von jetzigen Fortschritt ein, kann leider heute nicht mehr an den Laptop.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo Pewu,

Ich nehme an , du hast schon Schmutzradierer und Putz Stein ausprobiert. Mein Tipp für ganz hartnäckige Fälle ist Isopropanol aus der Apotheke. Entweder kurz pur oder zu 70 %.
Damit bekommst du auch verharztes Fett wieder weg.
Trotzdem würde ich die Leiste aus APL Material nehmen. Finde ich schöner.
Die Küche kann ja trotzdem aufgebaut werden. Die Leiste könnt ihr zur Not zum Händler liefern lassen,dort abholen und selber mit Silikon anbringen . Nur für den Fall,dass die Monteure nicht extra kommen. Aber meist gibt es ja doch später noch kleine Nacharbeiten. Bei uns waren sie jetzt schon viermal da und es fehlt noch immer was.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Beosu
Ach du Schande, viermal?
Ich hoffte auf 2 Tage Aufbau und das war's dann.

Die ursprünglich bestellten Leisten sind auch APL-Dekor, aber eben diese typische Form "wie man das früher hatte". Einfach eine schmale Leiste im rechten Winkel angebracht würde mir auch besser gefallen.

Ich mach an den Platten jetzt gar nichts mehr. Ich bin drei Tage auf dem Boden rumgerutscht, hab mit Scheuerschwamm die Wandplatten bearbeitet. Zuletzt mit dem Dampfreiniger.
Das war noch am effektivsten.

@isabella

Ja, die Wangen gehen wohl bis auf den Boden.
Ich hatte mir aber darüber gar keine Gedanken gemacht.
Meinetwegen könnten die auch einfach einen Sockel drum herum setzen.
Die Wangen will ich eh ausgeklinkt haben um Dreckecken zu vermeiden.

Ich frag auf jeden Fall die Monteure, was die dazu meinen.

Es sind Solnhofener Platten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
autsch, Kalkstein... es gibt von Lithofin ein Grundreiniger, das könnte helfen.

Egal welcher Höhe, würde ich die Wangen bündig zum Korpus realisieren, ansonsten entstehen Ecken, in denen sich der Schmutz sammelt und die man mit dem Staubsauger nur ohne Bürste erreicht. Ich weiß nur nicht, ob man jetzt noch die Wangen kürzen kann?
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Sorry, dass ich jetzt erst antworte @ Isabella.

Die Wangen sollen ja nicht gekürzt werden, im Gegenteil sie können laut KFB nicht verlängert werden.
Oder meinst Du die Ausklinkungen am Boden damit keine Dreckecken entstehen?

Das ist so bestellt.

Ich habe es am Wochenende noch mit Schmutzradierer probiert, mir Isopropanol besorgt: nada, niente, nix.

Jetzt werden die Leisten bestellt und fertig.

Ich ärgere mich jetzt seit Tagen, dass ich nicht auf ganz neue Fliesen oder Glas oder sonst was bestanden habe. Aber nun ist es halt so. :stocksauer:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Bei einem saugenden Stein kann Isoprop auch nichts. Lithofin ist zwar nicht günstig, wäre aber ein Versuch wert.
Wenn die Wangen eh Korpusbündig sein sollen, ist die Sockelhöhe egal??
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich warte morgen ab, was die Monteure sagen.
Vielleicht klappt es ja doch.
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Ach Petra,

lass den Kopf nicht hängen. Das klappt schon und wird bestimmt ganz toll! :rose:

LG Gabi
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@KerstinB
Na sagen wir: im dreieinhalbten. ;-)

Nein, sie gefällt mir bisher sehr gut. Die Farbe, wenn man bei polar-weiß überhaupt von Farbe sprechen kann, ist perfekt für mich.
Ob ich das nach ein paar Koch-Sessions weiterhin behaupte, wird sich zeigen.:-[

Die Farbe der Arbeitsplatte (Walnuss-Nachbildung) ebenfalls. Ich hatte ja auch Muster zu hause und wusste, was mich erwartet.
Die bestellte Wandabschlussleiste allerdings, die geht gar nicht!
Darum hatte ich mich zum Schluss gar nicht mehr gekümmert. Ich wollte nur noch zu Potte kommen und endlich bestellen.

Es hieß, die ist passend zur Arbeitsplatte, fertig.
Ja, sie hat ebenfalls walnussfarbenes Holzdekor, glänzend aber, während die APL matt ist.

So entwickelt sich der Kalkstein-GAU zum Glücksfall für mich in punkto Abschlussleiste.

Die wird auf jeden Fall neu bestellt.

Die Spüle habe ich ohne Ablauffernbedienung bestellt, ist aber eine mit Excenter.

Bisher sind nur die Möbel aufgestellt worden. Aber man hat schon einen schönen Eindruck.

Heute hatte mein WLAN mich verlassen, ich sende aber auf jeden Fall noch Fotos.


Eine Frage noch: wieviel Maßtoleranz muss ich eigentlich zugestehen?
Ich stand vorhin vor dem Auschnitt des Kochfeld und denk.mir, das ist schief.
Die ganze Platte scheint mir aus dem rechten Winkel zu sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dazu mach am besten Fotos von nah und von fern und stell dazu den Plan vom KFB mit ein. Dann sollten unsere Profis das ganz gut beurteilen können. Schief finde ich blöd, während mich z. B. 0,5 bis 1 cm Versatz bezüglich der Mitte eines Schrankes weniger stören würden.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@KerstinB
Das geht mir so wie Dir, Kerstin.
Mein Mann meinte, ich solle mich nicht so anstellen, das sind ja nur 3 Millimeter und das Kochfeld würde da schon gerade eingebaut.

Ich bin guten Mutes, der Monteur macht das schon 18 Jahre. 20171115_092131.jpg 20171115_092054.jpg 20171112_001430.jpg 20171112_001404.jpg

Ach so, der Einbaukühlschrank, 159 cm hoch in 180 Hochschrankwand, braucht der kein Be/Entlüftungsgitter im Schrank Deckel?
 

Anhänge

  • 20171115_091855.jpg
    20171115_091855.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 209

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
So, das mit dem glänzenden WAP hat sich geklärt, das ist die Schutzfolie.
Und das Gitter über dem Kühlschrank kommt auch noch.
:oops:

Ich lass die jetzt mal machen, hatte mich gestern schon über die munter hoch und runter springenden Schubladen und Auszüge beschwert.
:smoke:
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich krieg die Krise, das ist hier nur noch mit Humor zu nehmen.

Hoffentlich hole ich nicht @Beosu ein mit ihren bisherigen vier Besuchen des Küchenmonteurpersonals.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nun aber mit Foto.
20171115_175749.jpg
 

Anhänge

  • 20171115_175749.jpg
    20171115_175749.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben