Unbeendet Kleine Küche optimal planen, brauche Ideen :o(

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
APL ins Fenster laufend ist super praktisch - viel übertiefe, gut ausgeleuchtete Arbeitsfläche (in deinem Fall nur leider in keiner so richtig ergonomischen Höhe)

Evelins Planung ist auch sehr schön, ich mag Hochschrankblöcke sehr, ordentlich geplant wirken diese sehr zurückhaltend.

Eventuell könnte man noch über einen hochgebauten GSP im Hochschrankblock nachdenken, dabei werden die Schläuche im Sockelbereich geführt. Damit wäre auch der GSP nicht mehr im Hauptlaufweg. Alternativ könnte dieser evtl. in der niedrigeren Fensterzeile integriert werden - Mindesteinbauhöhe beachten!
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Vielleicht reichen bei Evelins Planung mit so viel Stauraum auch tiefengekürzte Schränke in 50 cm vor dem Fenster? Dann würdest du auch besser ans Fenster kommen, wenn dir das wichtig ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, wäre es meine Küche würde ich es so machen (falls eine Deckenhaube über dem Fenster Platz hat): vorm Fenster tiefengekürzte Schränke (weil du ans Fenster gut rankommen möchtest, was ich sehr verstehen kann), und dann auf diese tiefengekürzten (45 bis 50 cm) Schränke ein Panoramakochfeld, weil dass am ehesten ergonomisch die eigentlich "zu niedrige" APL ausgleicht. Wenn die APL dann noch ins Fenster läuft und das Fensterbrett ersetzt ist die APL ja auch gar nicht mehr so tiefengekürzt.
LG S0mma
 

wintermama

Themenersteller:in
So, jetzt hab ich endlich geschafft mit dem Bild des Fensters.
28605544jd.jpg


Ich tendiere auch eher zu Evelyns Variante, nur weiß ich noch nicht, ob mir das auf der linken seite zu voll ist. da wird ich bestimmt etwas auflockern. Nur die Heizung geht vermutlich trotzdem nicht an die schmale Wand neben der Tür.Die linke Wand neben der Tür ist 95 breit, die Schränke 60 tief, da bekomm ich auch an die schmale Seite keine Heizung. Sie kann aber auch nicht allzu verdeckt werden, denn durch die 2 Außenwände ist es immer recht kühl-kalt in der Küche. Einzige Möglichkeit wäre, am Fenster um die Ecke zu gehen, irgendwie eine kleine Bar dran zu bekommen und da die Heizung hin und dann nur den Kühlschrank und einen Hochschrank dahin zu machen. Zu voll soll es ja auch nicht sein. Theoretisch komme ich mit den jetzigen schränken gerade so hin. Wenn das große Eckfach wegfällt, dann brauch ich eigentlich nur dafür einen Schrank mehr.Am Wochenende sind wir bei Bekannten und wollen uns deren Küche mal anschauen ( die haben auch eine kleine Küche). Dann sind wir zu einer Kochschule eingeladen denke da finden wir hochgebaute Geräte und können uns das mal live ansehen. Auch im Küchenstudio schauen wir uns da mal was an. Ein U oder L soll es schon werden. Eine Zeile Links und eine rechts find ich jetzt auch nicht soooo schön.
Wir würden es auch mit Hängeschränken nicht so voll planen, sondern da etwas mehr Luft rein zu bekommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dann lässt du halt einen HS weg und die Heizung kommt trotzdem an die Türwand.
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich würde auf keinen Fall "was auflockern", Mandy.... ich hab hier schon so viele Küchen angeschaut, ein großer HS-Block wirkt so ruhig, aus einem Guss, fast wie eine Wand... wenn du da was weg lässt, sieht das einfach nur doof aus *find*
Ich würde auch vorschlagen: im Prinzip Evelins Vorschlag mit zwei Varianten
A) Heizung nach links, nur zwei Hochschränke, aber dann auf jeden Fall Unterschränke unter dem Fenster.
B) Heizung unter das Fenster, nur eine 45cm tiefe APL drüber laufen lassen, wo man einen Hocker drunter schieben kann, aber links dann 3 Hochschränke. Dann kannst du auch mit Oberschränken sparsam sein, in Hochschränke bekommt man ungleich mehr unter.
 

wintermama

Themenersteller:in
Wenn wir etwas auflockern dann auf der rechten Seite, dass die Abzugshaube etwas freier hängt und nicht so zugepflastert ist mit Hängeschränken. Gefiel mir letztens, als ich Werbung für Küchen gesehen hab und fand das irgendwie gemütlicher. Ich hab ja aktuell 4 Hängeschränke, davon 1 60er und 3 45 er. In dem einen hab ich Gewürze, Backzeugs, Tee, Kaffee und so Soßen/Tütenkram. In dem anderen Gläser und in dem großen Nudeln, Reis, Konserven, Mehl, Zucker, Nutella, Honig.... In dem letzten kleinen hab ich eigentlich nur Spülitabs, 2 Tortenteller und Herdreiniger. Also käme ich auch mit dreien hin.

In den Unterschränken hab ich in den Auszügen Besteck, darunter Schneebesen, Suppenkellen und sowas größeres, dann Holzbrettchen und ganz unten Töpfe. Pfannen hab ich in dem kleinen Auszug unter dem Ofen. In den großen Auszugschränken hab ich oben Geschirr und unten Schüsseln und Dosen. Daneben hab ich noch einen da hab ich Backformen und Meßbecher, eine Reibe... drin und unter dem Kühlschrank hab ich die Auflaufformen drin. So mega viel hab ich nicht, weil ich das eine oder andere auch schon gedanklich wegsortiert hab.

Unterschränke unter dem Fenster müssen schon sein, sonst fehlt mir der Platz und mir gefällt es auch nicht, wenn nur rechts und links eine Zeile steht. Auf jeden Fall will ich als Unterschränke nur noch Auszugsschränke.

Wenn ich es mal auf die Reihe bekomme den Alnoplaner zu bedienen lad ich das mal hoch. Aber irgendwie verzweifel ich an den vielen Schränken und Rastern...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es gibt Bleistift und Papier, russini macht damit alle Pläne und sehr gut. Denn inzwischen weiss man gar nicht mehr so ganz, was du willst. In jedem post schreibst du, ich mag das nicht oder dieses nicht. Und bevor wir dir weitere Vorschlägs machen, die dir nicht gefallen, mache selbst einen Plan, wie es werden soll.
 

wintermama

Themenersteller:in
es gibt Bleistift und Papier, russini macht damit alle Pläne und sehr gut. Denn inzwischen weiss man gar nicht mehr so ganz, was du willst. In jedem post schreibst du, ich mag das nicht oder dieses nicht. Und bevor wir dir weitere Vorschlägs machen, die dir nicht gefallen, mache selbst einen Plan, wie es werden soll.

Ich hab langsam den Dreh raus, bei dem Planer, muss nur noch Kleinigkeiten ausbessern. Mit den 3D Bilder kann ich mir das auch besser vorstellen, als mit den Bleistiftzeichnungen. Dein Plan gefällt mir am besten. Wir überlegen nur noch, auf welche Schränke wir event. doch verzichten können. Der Raum ist ja nicht wirklich groß und wir wollen es nicht ganz so arg zustellen, da geb ich meinem Mann recht. Werde die Tage dann mal deinen Plan mit geringfügig kleiner Abänderung von deinem Plan hochladen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich vermute, dass der Raum mit einem Schrank weniger erst recht vollgestellt wirkt - in der jetzigen Planung ergibt sich an der Hochschrankseite ein geschlossenes Bild, wie eine Wand. Wenn da ein Schrank fehlt, fällt erst richtig ins Auge, dass dort Schränke sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so würde mir jetzt auch gefallen. Die HS sind ca 175cm hoch, die Hänger 40cm. Ich habe die Lifttür weggelassen, damit man das optische Bild besser erkennt.

Wintermama41.JPG Wintermama43.JPG
 

wintermama

Themenersteller:in
So jetzt hab ich es hinbekommen. Jedoch hab ich mir über die Farben noch keine Gedanken gemacht. weiß nur das es hell sein soll und eine passende Nischenrückwand. Gibt sicher noch Feinschliff, bin froh, da überhaupt Schränke rein bekommen zu haben. In der Ecke sollen auch nicht 2 Öfen übereinander, sondern eine Mikrowelle über den Ofen. Ob mir das mit dem einzeln stehenden Kühlschrank gefällt, weiß ich noch nicht. Nur gestaltet sich das U doch schwieriger, weil da gleich um die Ecke herum die Steckdosen oben und unten sind. Da kann also kein Hochschrank stehen. ich wird es heute Abend mal meinem Mann zeigen, mal schauen was der meint. Problem ist nur, dass der Ofen glaub ich eine separate Steckdose braucht und die, die an der offenen Seite sind, die sind wohl mit denen auf der gegenüber liegenden Seite verbunden.

Ich hoffe ich bekomm den Link jetzt richtig hier rein.

C:\Program Files (x86)\ALNO \KPL17a\Plan 3
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ein Screenshot oder Bild mit Snipping Tool ist für alle sichtbar - ich kann jedenfalls nichts erkennen ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
niemand kann auf deine festplatte zugreifen ;-) solche links gehen nicht, du musst die datei schon als anhang(datei) hochladen
 

wintermama

Themenersteller:in
Nachdem mich irgendwie die Motivation verlassen hat, sind wir gestern im ersten Küchenstudio gewesen. Hm, so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich wollte ja eine tote Ecke, was aber laut meinem Mann nicht geht, weil in der Ecke die Wasserleitung ist und wenn da mal was ist, kommt man da nicht ran. Dann passt auch der Müll unter der Arbeitsplatte nicht an diese Seite, hätte nämlich auch gern einen 90er Auszugschrank unter dem Herd. Sonst ist der Herd nämlich zu sehr in die Ecke gequetscht. Nur macht es auch wenig Sinn den Müll unter der Fensterfront zu machen. Nun hat die einen Schrank in der Ecke mit der Spüle geplant, wo die Ecke leer ist- also nur die Rohre da hinein ragen und rechts davon der Müll drin steht. Da mein Mann die Küche etwas häufiger nutzt als ich, waren die beiden sich gleich einig. Wozu der Müll unter der Arbeitsplatte, ist doch egal.... Neben der Spüle ist der Geschirrspüler und eben der Herd. Links der Spüle waren noch 15 cm , da hat sie einen Miniapotheker eingefügt, ok, da hab ich Platz für Gewürze. Dann noch ein 100er Auszugschrank und ein 50er glaub ich. Links ist der hochgebaute Ofen, die Einbaumikrowelle, unten muss nur die Tür verändert werden, das darf kein Auszug sein, sonst geht die Tür wegen der Heizung nicht auf. Gut, ist jetzt nicht viel anders als vorher, aber sie meint, das gibt die Küche nicht her. Kühlschrank werden wir uns dann wohl einen separaten kaufen, der dann links neben der Tür in der Ecke steht.

Wir haben ihre Planung mal nachgestellt, weil man ja nichts mit bekommt und so sieht das aus.
Ich hab das ausgedruckte 3D-Bild mal eingescannt.

28963923vh.jpg


Bei den Griffen sind wir uns gar nicht einig. Ich hätte gerne so große schlanke Stangengriffe wie auf dem Bild, mein Mann will so Griffe die direkt am Rand angebracht sind, wo man nicht rein greifen muss, sondern nur drunter- keine Ahnung wie die heißen.
Bei der Farbe sind wir uns einig- Magnolie, die Farben der Rückwand und Arbeitsplatte weiß ich gerade nicht. Nur die Spüle ist nicht wie auf dem Bild, sondern aus Granit in der Farbe Graphit. Der Herd ist auch nur 60, aber das hab ich in dem Programm nicht hinbekommen mit dem 90er Schrank. Jetzt hab ich trotzdem noch keinen Plan wohin mit der Kaffeemaschine. Wollte mir die schöne Nischenrückwand nicht zustellen. Bis jetzt steht die zwischen Spüle und Herd- da will ich sie weg haben.

Die Geräte war auch so eine Sache. Ich muss jetzt nicht die teuersten haben. Unsere alte Küche hatte die Geräte von Balay und die laufen jetzt fast 17 Jahre später immer noch super. Die hat uns dann Amica empfohlen. Da muss ich aber erstmal googeln ob ich was dazu finde. Modellnamen... hab ich nicht. Also wenn muss ich da nochmal nachfragen und genau schauen.

Alles noch nicht so, dass ich sagen kann ich bin zufrieden.

Das Problem ist auch, dass wir niedrigere Schränke unter dem Fenster brauchen und nicht viele Hersteller so Sondermaße anbieten. Nolte fällt wohl schon weg- das hatten sie auch, blieb nur Nobilia ( ist unsere alte auch). Wir haben gestern fast 4 Stunden gesessen, mein Mann ist zufrieden, der braucht glaub ich nix anderes. Ich versuch es trotzdem noch woanders. Vielleicht lässt sich über der Heizung was kleines anbauen, damit ich da meine Kaffeemaschine unterbringen kann. Ich bin mir auch mit den Schränken selber noch nicht sicher. Spontan fand ich große Auszugschränke toll. Zum Beispiel den fürs Besteck, darunter dachte ich Töpfe und Pfannen. Unterm Fenster bei dem 100er Schrank hab ich einen Fehler gemacht, da hat sie nur 2 höhere Auszüge geplant, da würde ich Dosen und Geschirr rein packen, so wie es jetzt schon ist. Ich überlege nur noch, wo ich den Kram wie Kaffee, Tee, Konserven, Nudeln....hin packe. Bleibt ja nur noch der kleinere Auszugschrank, oder wie bis jetzt im Hängeschrank. Da sind auch Glasböden drin, das will ich aber nicht. Sonst kommen da noch Gläser rein. Und Brotschneidemaschine, Toster und co würde ich unter den Backofen packen. Das Fach über der Mikrowelle fällt auch weg, das wird sonst zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich verstehe nicht, wieso du dir das, im Prinzip genauso wie bisher gehabt, hast planen lassen.

Kannst du auch mal einen Grundriss einstellen? 15er Apotheker ist ja echte Geldverschwendung, das würde ich in Geräte investieren.

Bei einem Eckunterschrank kommt man nicht besser an das Wasser, als wenn man die Leitungen ein paar Zentimeter verlängert und ordentlich verlegt.
 

wintermama

Themenersteller:in
Wir waren mit unserem Grundriss da, wo auch die alte Küche drauf war. Sie meinte, dass man bei den festen Wasseranschlüssen und der Heizung keine wirklich andere Möglichkeit hat. Hab ihr alle meine Wünsche genannt und dann hat sie los gelegt. Der 15er Apotheker war eigentlich nur, weil da eben noch ein wenig Platz war und ich nicht wieder so eine sinnlose breite Blende wollte, wie wir sie jetzt haben. In dem großen Eckunterschrank den wir jetzt haben liegen hinten die Rohre drin und davor hab ich Küchenmaschine und co stehen. Wenn wir also ein Problem haben, räum ich den Schrank aus und mein Mann kommt an die Anschlüsse. Egal welcher Schrank da steht, der darf hinten nicht komplett zu sein. Mein Mann sagt bei einer richtig toten Ecke kommt er da ja nie ran. Muss also ein Schrank sein, den man offen lassen kann. Ich versuch mal in den Schrank zu fotografieren.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Und wo soll der Tisch mit Stühle noch hin? Im Grunde finde ich die neue Planung teilweise noch schlimmer als die jetzige. Da würde ich lieber 500€ mehr in die Hand nehmen für ein neues Fenster, oder es komplett anders machen. Würde der Planerin den Grundriss mit Anschlüssen geben und sagen was wichtig ist, vllt kommt dabei was ganz anderes raus, als wenn man weiß wie es vorher war und sich dann wieder an diese Planung anlehnt.
 

wintermama

Themenersteller:in
Das sind unsere Rohre und Anschlüsse im derzeitigen Spüleneckschrank,die da auch wieder unter gebracht werden müssen.
 

Anhänge

  • DSC_1085.JPG
    DSC_1085.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wintermama

Themenersteller:in
Wegen der Heizung haben wir überlegt. Nehmen wir eine kleiner Heizung ist die ziemlich dick- sieht auch doof aus. Die Heizung in der Ecke neben der Tür( hinter dem Schrank) wäre mir das liebste, aber unsere Küche ist, wenn der Winter richtig kalt ist, so kalt ( trotz Heizung), dass wir einen zusätzlichen Heizlüfter aufstellen müssen. Wird die Heizung dann von einem Schrank verdeckt, wird die Küche noch weniger warm. Mit der neuen Planung ist die Heizung jetzt gedreht, so dass der Kühlschrank frei in der Ecke stehen kann. Von der Anzahl der Schränke brauch ich definitiv nicht mehr- ist jetzt mehr als die alte. Nur hätte ich eben gerne etwas mehr Arbeitsfläche. Das ganze zu einem U geplant macht sich aber mit der Heizung schlecht. Die Wand ist schon gedämmt und trotzdem geht es ohne Heizung nicht.

Wir haben hier große Diskussionen, weil mein Mann nicht in die ganze Küche rein reißen will. Klar der Boden muss neu gemacht werden- machen wir alleine. Die Decke lassen wir vom Maler machen, da sind nämlich noch so olle Styropordeckenplatten dran, die sollen weg. Unsere Rückwand hat aktuell noch Fliesen dran, da will mein Mann die Nischenrückwand davor machen lassen, damit man nicht noch Fließen abhacken und verputzen muss. Laut Küchenstudio kein Problem.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben