Unbeendet Kleine Küche optimal planen, brauche Ideen :o(

wintermama

Themenersteller:in
Und wo soll der Tisch mit Stühle noch hin? Im Grunde finde ich die neue Planung teilweise noch schlimmer als die jetzige. Da würde ich lieber 500€ mehr in die Hand nehmen für ein neues Fenster, oder es komplett anders machen. Würde der Planerin den Grundriss mit Anschlüssen geben und sagen was wichtig ist, vllt kommt dabei was ganz anderes raus, als wenn man weiß wie es vorher war und sich dann wieder an diese Planung anlehnt.

Tisch und Stühle fällt weg. Wir haben in 17 Jahren nicht einmal daran gesessen. Nutze den Tisch nur als Ablagefläche für Einkäufe, Obst oder so.
Ich hatte ihr gesagt, dass ich es anders möchte. Sie hat mich dann nur fragend angesehen und gemeint, dass es bei den Anschlüssen anders aber nicht machbar ist. Ein anderes Fenster rein würde auch doof aussehen.

So sieht das von außen aus. Ist eine Reihe mit Doppelhäusern. Und so ein Fenster was unten geschlossen ist, gefällt mir gar nicht.
 

Anhänge

  • 2010_06_09.JPG
    2010_06_09.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 193

wintermama

Themenersteller:in
Und wo soll der Tisch mit Stühle noch hin? Im Grunde finde ich die neue Planung teilweise noch schlimmer als die jetzige. Da würde ich lieber 500€ mehr in die Hand nehmen für ein neues Fenster, oder es komplett anders machen. Würde der Planerin den Grundriss mit Anschlüssen geben und sagen was wichtig ist, vllt kommt dabei was ganz anderes raus, als wenn man weiß wie es vorher war und sich dann wieder an diese Planung anlehnt.

Tisch und Stühle fällt weg. Wir haben in 17 Jahren nicht einmal daran gesessen. Nutze den Tisch nur als Ablagefläche für Einkäufe, Obst oder so.
Ich hatte ihr gesagt, dass ich es anders möchte. Sie hat mich dann nur fragend angesehen und gemeint, dass es bei den Anschlüssen anders aber nicht machbar ist. Ein anderes Fenster rein würde auch doof aussehen.

So sieht das von außen aus. Ist eine Reihe mit Doppelhäusern. Und so ein Fenster was unten geschlossen ist, gefällt mir nicht.
 

Anhänge

  • 2010_06_09.JPG
    2010_06_09.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 131

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Dachte eher an sowas, evtl. mit Sprossen noch drin
 

Anhänge

  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 134

wintermama

Themenersteller:in
Gefällt mir nicht wirklich. Zumal die ganze Häuserreihe so aussieht und wir auch noch Einblick von der Straße haben, da gefällt es mir optisch besser, so wie es jetzt ist.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich hätte auf der Basis von Evelins Planung weitergemacht. Sorry, eure Planerin scheint doch ziemlich Schmalspur zu sein.

Ich verstehe, dass das Fenster bleibt, aber für den Preis des Mini-Apothekers könnt ihr sicher das Wasser verlegen und man kann auch statt des 50er einen 60er unter dem Fenster nehmen, ist günstiger als Mini-Apotheker und stauraumoptimierter. Notfalls Wasser Aufputz verlegen und tiefenreduzierte Auszüge nehmen.

Was ist mit einem neuen Heizkörper oder diesen drehen o.ä.?

Bei der Planung braucht man ja gar keine neue Küche. Und MUPL ist einfach nur genial, wenn man's denn mal kapiert hat
 

wintermama

Themenersteller:in
Ich werd auf jeden Fall noch woanders planen lassen, fand mich da auch nicht so gut beraten.
Bei der neuen Planung wird die Heizung gedreht, das ist kein Problem. Ein anderer Heizkörper war auch eine Überlegung, aber wenn der neue kleiner ist, dann muss er dicker sein und das sieht auch doof aus- haben wir nämlich in einem anderen Raum.

Hab von so Verlegearbeiten gar keine Ahnung. Wenn ich da so eine Idee in den Raum werfe blockt mein Mann gleich ab. Ja ich geh da wirklich etwas naiv ran. Hab was im Kopf und sag mach mal- typisch Frau sagen Männer dazu. Keine Ahnung davon, aber Anweisungen geben ;o) Neue Farbe, neue Schränke, andere Spüle... reicht Männern für eine neue Küche. Zumindest mein Mann versteht das nicht, warum mir das für eine neue Küche nicht reicht. Nun ist es bei uns auch so, da ich in Schichten arbeite und auch ungern koche, nutzt er die Küche deutlich häufiger als ich ( zu 80% würd ich sogar sagen), sieht er sich bei den Entscheidung ganz vorn. Da muss ich mich durch setzen. Wir brauchen nach 17 Jahren eine neue Küche und wollten so wenig wie möglich Dreckerei. Mal angenommen, wir verlegen die Wasserleitungen ein Stück unters Fenster, damit die Spüle dahin kann, dann hab ich da drunter ja auch die Leitungen und ein leeres Fach wo nichts rein kann.

Das mit MUPL wollte die Küchenplanerin auch nicht verstehen- ich hab es dann aufgegeben zu diskutieren und hab die ab da dann einfach machen lassen. Klar für sie war der Müll in dem Spülenschrank praktisch besser genutzt, als das offene Fach und irgendwas rein stellen. Für sie die einfachste Möglichkeit. Vielleicht wollte sie auch schnell fertig werden, weil wir ohne Termin da waren- allerdings waren in der Zeit nur 2 Leute noch drin, die nur schauen wollten. Beim nächsten würde ich vielleicht einen Termin machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Verstehe, aber ich glaube, da gibt's schon noch Möglichkeiten, wo sich am Schluss alle finden.

Dachte eigentlich das Wasser an der Herdzeile soweit zu verlegen, dass es hinter einem Auszugsschrank liegt, bei Aufputz wird dann halt die Seitenwand des Schranks etwas ausgeklinkt und bei 2 Auszüge könnte der obere nur tiefergelegte sein, aber auch das kann man für Spüli und Folien gut gebrauchen und der untere wäre als Auszug für alles da (na ja, vielleicht nicht grad Mehl, aber Getränke oder Kartoffel und Zwiebeln....).

Wie hoch ist das Fensterbrett? Würde hier in jedem Fall die APL flächenmäßig mit dem Festerbrett planen (dieses entweder ersetzen oder vernünftig anschließen).

Wie viel Platz wäre bei Verlegung/Umdrehen des Heizkörpers? Die geplante Nische aus Evelins Planung wäre ein optimaler Platz für die Kaffeemaschine.
 

wintermama

Themenersteller:in
Mein Mann hat es mir noch mal erklärt. Der Miniapotheker ist deshalb da, weil zwischen der Spüle und dem Fenster noch 20 cm Platz waren und da wegen der Optik noch was hohes hin muss. Die niedrigere Höhe soll nur unter dem Fenster sein. Das klappt mit der linken Seite ja auch. Da kommt der 60er Schrank mit dem hochgebauten Ofen, der dann bündig beim Fenster endet, dann kommen die niedrigeren Schränke und dann sollte es auch bündig in die Ecke gehen und da sind eben noch 20 cm für etwas höheres.

Wir haben auch nochmal gemessen. Selbst wenn wir die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen, dann muss der Schrank trotzdem niedriger sein ( 83 cm natürlich inkl. Arbeitsplatte). Unsere normale Arbeitshöhe ist 87 cm, die niedrigeren Schränke aktuell 73cm.
Mein Mann will die Küche nicht so zugestellt haben. Der einzeln stehende Kühlschrank hinter der Tür geht von der Breite her noch, wenn da aber noch ein Hochschrank steht, also praktisch der mit dem hochgebauten Ofen und dann event. ein Stück mindertiefe Arbeitsplatte, die man event. auch als Bar nutzen kann, die dann in die Ecke übergeht ist ihm zu viel. Da hätte ich eine kleinere, aber dickere Heizung unter die mindertiefe Arbeitsplatte verschwinden lassen und fertig. Ist ihm alles zu voll. Eigentlich brauch ich auch nicht so wahnsinnig viele Unterschränke. Jetzt mit der neuen Planung hab ich schon mehr Schränke als vorher. Das einzige was ich halt vermisse ist freie Fläche. So wie es jetzt geplant wurde, steht alles wie vorher. Die Kaffeemaschine steht wieder da wo ich sie nicht haben will und woanders ist aber kein Platz. Vor dem Fenster ist ja auch blöd. Männer verstehen nicht, warum Frau ein Problem damit hat, dass die Kaffeemaschine nicht mehr da stehen soll, wo sie gerade ist.

Gut, dass wir kein Haus bauen- hab mal gelesen, da gehen die meisten Ehen kaputt.

Mit einem hat mein Mann allerdings nicht unrecht. Wenn wir jetzt einen kommen lassen, der uns vielleicht für paar tausend Euro alles aufhackt und die Leitungen verlegt, dann ist alles prima und gut, aber was ist in 15 Jahren, wenn wieder eine neue Küche gebraucht wird und ich da wieder was anderes will- soll dann alles zurück verlegt werden ???? Da muss ich dann doch, auch wenn`s schwer fällt eingestehen, dass er Recht hat.

Was gibt es eigentlich für Küchenhersteller, die auf Maß arbeiten? Da soll es nur wenige geben. Nobilia macht das und wer noch ?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Schlag die 20 cm den niedrigeren Schränken zu, dir bringen die paar Zentimeter höher überhaupt nichts.
Außerdem könntest du dann die gesamte Zeile mit 4 cm niedrigerem Sockel planen, vorausgesetzt die APL geht in Fensterbrett und wird 83 cm hoch, 4 cm ist ja die übliche APL- Dicke, dann geht die APL der Fensterzeile genau unter die APL der Spül-/Kochzeile. Vielleicht würde sogar der GSP darunter passen, der wird mit Schläuchen angeschlossen, die im Sockelbereich liegen.

Wasser ein paar Zentimeter verlegen kostet keine Tausende (ich habe vor 5 Jahren die Vorarbeiten selbst gemacht und den Anschluss der Installateur, waren keine 200€ - bei mir war Zuwasser Aufputz und Abwasser Unterputz).

Trotzdem würde ich definitiv nochmal darüber nachdenken die beiden Hochschränke (Kühli und BO) an die Stelle des derzeitigen Heizkörpers zu stellen und diesen zwischen die Hochschränke und einer fortgeführten Zeile anzubringen. Damit gewinnst du die benötigte Stell- und Arbeitsfläche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wenn Nobilia Sonderanfertigungen (gegen Aufpreis) kann, können das die anderen auch. Der Aufpreis ist dann unterschiedlich, wobei Herstellern im höheren Segment als Nobilia oft flexibler sind.

Hoffentlich hält die Küche 20 oder mehr Jahre und dann ist die - bereits heute eher geringe - Änderungsbereitschaft eher niedriger, und die Handwerkerkosten sind amortisiert. Für alle Eventualitäten gewappnet ist man nie, aber deswegen gleich auf eine komfortablere Konstellation zu verzichten wäre wirklich sehr schade. Aber wenn Du nicht überzeugt bist, kannst Du Dein Mann nicht überzeugen... was sind denn Deine eigene Bedenken? Vielleicht kriegen wir so den Dreh raus.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wir brauchen nach 17 Jahren eine neue Küche und wollten so wenig wie möglich Dreckerei. Mal angenommen, wir verlegen die Wasserleitungen ein Stück unters Fenster ...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen hier Angst vor Änderungen an den Anschlüssen haben. Während sie gleichzeitig bereit sind, Tausende von Euro für neue Küchenmöbel auszugeben. Mal als "Gegenbeispiel": Würde man dir empfehlen, an einen 10 Jahre alten Opel Corsa für einen Haufen Geld vergoldete Alufelgen zu montieren, würdest du fragen, ob wir sie noch alle haben.

Küche ist nichts anderes! Die Anschlüsse sind das Fundament. Auch Möbel von Bulthaup können nicht rausreißen, wenn die Anschlüsse falsch liegen. So wie ich das hier bisher gelesen habe, scheint die Devise ein bissl zu sein "Wasch mich, aber mach mich nicht nass":

Die neue Küche soll besser sein als die alte, aber am Fundament (Anschlüsse, Fenster) soll nichts passieren. Ich fürchte, das wird so nicht funktionieren, da lasst ihr vielleicht lieber noch mal die Alte drin und spart mehr Budget an, um die Küche dann wirklich richtig zu machen.

Denn schlimmer als nach 15 Jahren die Anschlüsse doch wieder wo anders haben zu wollen, wäre wohl 3 Monate nach dem Einbau der neuen Küche zu denken: Das passt ja alles vorne und hinten nicht ...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du eine gut geplante Küche hast, die perfekt zu dir und deinen Gewohnheiten passe, dann willst du die Anschlüsse nie wieder woanders haben, weil es passt. Macht doch keinen Sinn, sie jetzt so zu lassen, nur weil vielleicht man sie irgendwann mal lieber so hätte...
 

wintermama

Themenersteller:in
Ich bin offen für alles, das Problem ist nur meinen Mann zu überzeugen. Für ihn ist die neu geplante Küche ja schon mehr als Veränderung. Zumal er dann immer argumentiert, was interessiert dich die Küche, du nutzt sie doch gar nicht oft ;o) Die oben geplante Küche so wie sie da steht mit den Amica - Geräten ( also Induktionskochfeld, Herd, Einbaumikrowelle und Geschirrspüler) soll 6700 Euro kosten. Mit 8000 haben wir eh gerechnet. Wir werden auf jeden Fall noch zu Höffner gehen, zu Reddyküchen und in irgendein Möbelhaus und dann mal schauen was da für Vorschläge kommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier noch ein Vorschlag ähnlich deinem ersten Post mit Eckspüle :stocksauer:, aber mit MUPL 30 cm, mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle und der Idee den Geschirrspüler unter das Fenster zu setzen, wenn die Arbeitshöhe mind. bis 1 cm unter Fensterflügel geht, möglichst dünne 2-3 cm Arbeitsplatte . Anschlüsse bleiben bestehen wie sie sind.

Beginnend planunten rechts, wenn gewünscht Zeile 5 cm vorziehen um etwas tiefere Arbeitsplatte zu haben:

Hier 6-Raster, optimale Höhe für dein Mann mit 95? cm:
Blende
90 US Raster 2-2-2 mit Kochfeld linksbündig
50 US Raster 1-1-2-2
30 US Raster 3-3, oben MUPL Bio/Rest, unten Öle/Essig sonst.
90 Eckspüle, innen Müll-Auszug für Papier/gelben Sack, drüber Brett mit Körben links rechts für Kartoffeln, Zwiebeln z.b.

ab hier niedrigere Arbeitshöhe 83 cm evtl. 84-85 bei dünneren Arbeitsplatte, niedrigen Sockel , aber so hoch wie möglich dass eine Spülmaschine drunter passt:

80 US Raster 1-2-2 für Vorräte, Allesschneider in die Schublade
60 GS hier, damit das Einräumen besser geht.
60 HS mit hohen Auszug drunter für Wasserkiste oder Küchenmaschine, drüber Backofen und Mikrowelle hinter der Lifttür, drüber Drehtür für Raclette und ähnliches Zeug.

Hinter der Tür ein Stand Alone Kühlschrank, mehr Platz drinnen und kein teurer Umbauschrank.

Such mal nach einem Wellmann Händler, die haben jetzt zwei Korpushöhen, 5 und 6 Raster, gehören aber zu günstigeren Anbietern.

Ist zwar immer noch nicht ideal, aber wenn der Mann so stur bezüglich der Anschlüsse ist, setz dich wenigstens beim MUPL und höherer Küchenraster planunten durch.

Küchenmöbel halten i.d.R. länger als Geräte, da würde ich vorerst bei Geräten abspecken, statt auf 5-Raster Möbel komplett zu gehen.

Auch wenn er jetzt meckert, wird er später froh sein. Mein Mann meckert auch wenn es um mehr Aufwand geht, ich setzt mich trotzdem durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wintermama

Themenersteller:in
Klingt gut. Versuch ich gleich mal am Planer umzusetzen. Ich war heute noch mal alleine in einem anderen Küchenstudio und hab mich mal beraten lassen ( bisher ohne Grundriss und so). Also der meinte, dass alle Markenküchen auf Maß gearbeitet werden können. Geht nur nicht so einfach bei grifflosen Küchen, aber das will ich nicht. Dann sagte, er, dass man Wasseranschlüsse mittels Schlauch bis zu 3m einfach verlegen kann- also wie ihr hier auch schon sagtet unter das Fenster. Hab mir gleich den Namen von ihm notiert, wenn wir planen lassen, dann gleich bei ihm. Der klang recht offen für neues, ala alles ist machbar, muss ja nicht immer in großen Umbauarbeiten enden. Mal schauen, was er sagt, wenn der Plan vor ihm liegt. Muss nur schauen, Samstags Termine zu bekommen geht nicht kurzfristig und wochentags brauchen wir dann frei. Mal schauen wie wir das hin bekommen.

Brauch aber mal Hilfe mit der Bezeichnung:
90 US Raster 2-2-2 Da ist ein 90er Unterschrank gemeint, das ist mir klar, Raster ist die Höhe und was sind die Zahlen ? Ist da gemeint, dass es ein 90er Schrank ist mit 3 Auszügen mit jeweils mittlerer Höhe? 1wäre flach ( für Bestecke) und 3 hoch für Dosen und so größeres/höheres? Denk ich da richtig ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Genau so ist die Rastereinteilung gemeint, 3 mittlere Schubladen. Geht natürlich auch 1-1-2-2, aber je nach Arbeitsplattenhöhe kostet es Schubladenplatz unterm Kochfeld und Hitzeschutz. In höheren Schublade unter dem Kochfeld passen bei mir z.B. größere Schöpflöffel, Reibe, Stabmixer rein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Geh lieber zu kleinen inhabergeführten Küchenstudios und meide die großen Möbelhäuser und Ketten, die geben auch nicht mehr Rabatt, auch wenn sie laut damit werben.

Und bedenke immer, letztlich sind es Verkäufer, die da vor euch sitzen, sie wollen verkaufen (reden also gerne mal nach dem Mund) und wollen auch ein Geschäft machen (raten evtl. zu Sachen wie Eckschrank und Apotheker, die aber gar nicht so praktisch dafür teuer sind). Wir hier lassen euch an unserem Wissen und unseren Erfahrungen teilhaben. Wir wollen euch nur helfen, die für euch passende Küche zu finden, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Und wenn ihr am Ende irgendwo 15cm übrige habt, sie aber nicht einem anderen Schrank zuschlagen wollte, dann würde ich anstelle eines Apothekers einfach eine Drehtür nehmen und eine Stangen für Handtücher rein machen und/oder Tabletts, Bleche, Schneidebretter dort unterbringen.
 

wintermama

Themenersteller:in
Den Tipp hatte ich hier irgendwo schon mal gefunden. Aber die Bleche lass ich immer im Ofen und wenn dann leg ich die mal für die Zeit des Backens woanders hin. Die Idee mit dem Küchentuch ging mir auch durch den Kopf, aber ein nasses Tuch da im Schrank ist doch auch blöd, find ich.

Ich schau mich jetzt auch mal nach was kleinerem um. Roller und co ist nix, da hab ich gestern geschaut. Das einzige größere was ich noch probiere ist Höffner, weil die eine Riesenauswahl haben. Ansonsten nur noch kleinere Küchenstudios. Die Nobilia Küche aus dem ersten hat uns von der Optik eigentlich gleich gefallen, Reddyküchen hatte gestern auch viel, aber da war eigentlich nur eine, aber die optisch ähnlich war. Ich werd mal nach und nach kleinere Studios abklappern und erstmal nur schauen, was die so haben und dann entscheiden, ob wir uns das mal genauer ansehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben