Unbeendet Kleine Küche zu planen

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Gefällt mir auch sehr gut - mal was anderes. Ich wäre ja generell ein Fan der extra Tür zw. Küche und Diele. Ich sehe aber ein, dass dadurch die Küche effektiv noch kleiner wird und der Bonus der kurzen Wege (Einkäufe reinschleppen usw.) wiegt m.M.n. weniger als der gewonnene Platz bei Entfall der Türe. Ist aber natürlich noch machbar - auch als reiner Durchgang ohne Türe.
Schiebetüren zum Garten/zur Terrasse sind leider nicht möglich...
Was noch ein kleiner "Malus" bei dem Entwurf ist: Der Kühlschrank und die Kaffeemaschine sind maximal weit entfernt vom Wohn/Essbereich.

Aktuell (mit 3 kleinen Kindern) fallen die meisten Wege zwischen Esstisch und Kühlschrank an, ich denke dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, daher hätte ich den Kühlschrank schon gerne näher am Essbereich.

Ich kann gerade leider nicht skizzieren aber ich Versuch einfach Mal zu beschreiben...

Nimm mein Vorschlag von vorher aber die Halbinsel soll nicht geneigt werden sondern geht gerade aus ins Wohn-/essbereich (ca. 100 cm). Hier ist dann Arbeitsplatz mit Aussicht zum Wohnraum und links davon den Herd damit man beim Ratschen die Pfanne noch im Blick hat. Auf der gegenüberliegenden Wand wird die Küchenzeile genau so weit in den Wohnraum rausgeführt, am Ende gibt es Hochschränke mit Kaffeeautomat und Kühlschrank. Der rest bleibt dann wie in meinem ursprünglichen Vorschlag. Vermutlich muss der Tisch dann 90 Grad zur ursprünglichen Planung gedreht werden.

Ich glaube somit bekommst du die meisten Sachen auf deiner Checkliste. Ob Essens- und Kochbereiche harmonisch Zusammenpassen müsste noch mit einer genauen Zeichnung überprüft werden.

Ist die Küche von den Laufwegen beim Kochen optimal? Aus meiner Sicht nein, aber wenn dir deine anderen wünsche so wichtig sind und der Grundriss eigentlich schon festgelegt ist dann muss man irgendwo den einen oder anderen Kompromiß eingehen.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hab es dann doch grob Mal am handy skizzieren können.... Kollision Tisch und Terrassentüren könnte problematisch sein?

IMG_20201003_013129.jpg
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Anonymaus & Isabella!

Vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee bzw. die Eggersmann -Küche sieht natürlich fantastisch aus (wird auch entsprechend viel kosten...). Man muss ja nicht wie von dir vorgeschlagen so weit in den Essbereich hineinragen, sondern z.B. nur 80cm. Und man könnte immer noch die Kaffeemaschine zwischen der verlängerten Arbeitsplatte und der Tür platzieren und hätte oben mehr Platz für den Kühlschrank / Arbeitsplatte.

edit:
Ich kann nicht abschätzen wie das mit den Terrassentüren ist - wenn da jemand davor sitzt muss man halt die andere Türe im Wohnbereich nehmen. Ich denke das sollte das geringere Problem sein. Ich bin mittlerweile aber schon fast wieder so weit, KS + Kaffeemaschine + Geräte nach hinten an die Wand zu setzen, weil es glaube ich sauberer wirkt als am Ende der APL nochmal einen kleinen "Gerätepark" zu platzieren.
Muss noch mal in mich gehen was wichtiger ist: Kurze Wege oder "aufgeräumteres Design"...
Ich finde den letzten Entwurf aber aktuell am besten, da er recht kompakt baut (keine Winkel) dennoch nicht zu 08/15 (wie z.B. ein einfacher Zweizeiler) wirkt und zudem vmtl. auch preislich nicht allzu teuer sein wird - also insgesamt eine gute Preis/Leistung haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Eggersmann -Küche war sicher nicht für wenig Geld zu haben, aber die Anordnung, den räumlichen Eindruck kann man mit jedem Hersteller inkl. Ikea nachbauen. Mir ging es eher darum Dir zu einen Eindruck zu verhelfen, wie es räumlich wirkt und wie die Volumina zueinander stehen. Und das Gleiche kann mit unterschiedlichen Farben/Oberflächen/Materialien vollkommen anders aussehen.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So, habe mal versucht auf Grundlage von Anonymaus' Entwurf zwei Varianten zu planen.
Die eine ist wie die "Vorlage", nur dass die Kaffeemaschine neben dem Dielendurchgang zum Esszimmer zeigt, zusätzlich ist die Spülmaschine an der Fensterwand erhöht eingebaut. Sowohl die Kaffeemaschine als auch die Spülmaschine sind in Schränken, die insgesamt ca. 1,4m hoch sind, damit man noch drüber schauen kann.
An der Rückwand der Küche sind Kühlschrank, BO und DG(C), der restliche (seitliche) Platz (je nach Kühlschrankbreite ca. 40 bis 60cm) werden durch einen Apothekerschrank ausgefüllt.
Ich habe jetzt auch über dem Kühlschrank mal Stauraum eingezeichnet, das muss aber nicht sein, man kann auch bei 1,9 m aufhören.
Kochfeld würde bündig mit der Wand abschließen und ich würde in diesem Fall eine Abzugshaube wählen und kein Downline System - auch dies bringt wieder etwas Stauraum.

Ich habe es mal variiert mit durchgehender Arbeitsplatte (Var. 1) an der Fensterseite und mit "doppelt abgeschnittener" Arbeitsplatte (Var. 2). Var. 2 hätte den Vorteil, keine Eckschränke zu benötigen, dafür eine kürzere Arbeitsplatte am Fenster. Kann mir zudem vorstellen, dass das etwas gewöhnungsbedürftig aussieht.

Weiterer Vorteil beider Varianten: Man könnte die extra Tür in der Küche nutzen (ob als Durchgang ohne oder mit Tür wäre noch zu diskutieren...)

Nachteile:
1. Kühlschrank ist weit weg vom Essbereich. Diese Einschränkung würde ich aber in Kauf nehmen.
2. Die beiden "Türme", in denen Kaffeemaschine und Spülmaschine verbaut sind machen das ganze nicht unbedingt harmonischer, aber auch hier muss man Kompromisse eingehen.
Der Geschirrspüler sollte sowohl nah am Esstisch als auch erhöht eingebaut sein.

Man könnte jeweils noch variieren und die Arbeitsplatte länger als den "Kaffeeschrank" (Tiefe = ca. 50cm) machen, Ecken abschrägen und die Fläche über der Spülmaschine als kleinen Stehtisch (ohne Barhocker o.Ä.!) gestalten (gestrichelte Linien).

Was meint ihr?

Zusätzlich stellt sich noch die Frage wie breit man die beiden Arbeitsplatten macht. Ich habe mal verschiedene Breitenkombinationen und den entspr. freiwerdenden Durchgang dazwischen dazugeschrieben.
Wie ist das denn überhaupt: Ich nehme an, man kann ohnehin nicht jede Tiefe wählen, da es ja auch entsprechend tiefe Schubladensysteme braucht. Welche "Systeme" (Tiefen) sind denn gebräuchlich? Hat jeder Küchenhersteller 60, 70 und 80 tiefe Systeme im Programm?

Wayne
 

Anhänge

  • Küchenplanung_erw_Vorschlag5_6.png
    Küchenplanung_erw_Vorschlag5_6.png
    470,2 KB · Aufrufe: 276
  • Küchenplanung_erw_Vorschlag_Rueckwand.png
    Küchenplanung_erw_Vorschlag_Rueckwand.png
    146,2 KB · Aufrufe: 119

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wieso ist dir die Position der Kaffeemaschine am Kücheneingang so wichtig? Unser KVA will nach bestimmt jeder 3. Tasse, dass Wasser nachgefüllt oder die Tropfschale geleert wird. Da sollte die Spüle nicht zu weit entfernt sein. Falls ihr mit Milch trinkt, wäre KS in der Nähe auch praktisch.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wieso ist dir die Position der Kaffeemaschine am Kücheneingang so wichtig? Unser KVA will nach bestimmt jeder 3. Tasse, dass Wasser nachgefüllt oder die Tropfschale geleert wird. Da sollte die Spüle nicht zu weit entfernt sein. Falls ihr mit Milch trinkt, wäre KS in der Nähe auch praktisch.
Hi Mewtu,

ich will die Kaffeemaschine nahe am Essbereich, da man sich öfter einen Kaffee holt als Wasser oder Milch nachzufüllen. Die meisten haben ja einen ca. 2,5 Liter Tank, da muss man je nach Konsum nur alle paar Tage nachfüllen. Milch vmtl. öfter - da muss man dann halt zum Kühlschrank. Zudem ist für mich eine Maschine mit Festwasseranschluss auch denkbar.

Meine Überlegung ist, dass die "Wartungsgänge" zur Spüle oder zum Kühlschrank deutlich seltener sind als die Anzahl der geholten Kaffee.

Man könnte natürlich die Kaffeemaschine auch über den Geschirrspüler setzen. Die Fensterwand sähe dann so aus (seitlicher Blick auf den KS). Der "Turm" mit Schublade, GSP und Kaffeemaschine wäre dann aber 85+45+30= 1,6m:
 

Anhänge

  • Küchenplanung_erw_Vorschlag_Fensterwand.png
    Küchenplanung_erw_Vorschlag_Fensterwand.png
    85,4 KB · Aufrufe: 89

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du eigentlich schon mit deinem Bauträger geklärt, ob Wasser und vor allem Abwasser wirklich überall möglich ist? Ich frag nur, weil du ihn weiter vorne als eher unflexibel beschrieben hast. Und oft gibt es Versorgungsschächte, in denen die Leitungen verlaufen, was einem als Baulaie gar nicht direkt klar ist. Bevor hier alles umsonst geplant wird..
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hast du eigentlich schon mit deinem Bauträger geklärt, ob Wasser und vor allem Abwasser wirklich überall möglich ist? Ich frag nur, weil du ihn weiter vorne als eher unflexibel beschrieben hast. Und oft gibt es Versorgungsschächte, in denen die Leitungen verlaufen, was einem als Baulaie gar nicht direkt klar ist. Bevor hier alles umsonst geplant wird..
Der Bauträger ist zwar unflexibel, aber z.B. zusätzlicher Wasseranschluss ist möglich.
Für eine Anfrage ob an der Wand zwischen Diele & Küche ein zusätzlicher Wasseranschluss+Abfluss möglich ist, steht die Antwort noch aus.

Das Haus ist voll unterkellert und es gibt keine Fußbodenheizung, ich denke ein Abfluss sollte schon möglich sein.
Ein Versorgungsschacht für WC (EG) und Bad (OG) ist senkrecht zur Küchenrückwand im dahinterliegenden WC, siehe Anhang.
Achtung: Spiegelverkehrte Darstellung!

Aber zurück zum Thema:
Bei der von mir oben beschriebenen Planung bräuchte man hier keine "Extras", da GSP + Spülbecken sich einen Anschluss/Abfluß teilen. Elektrik ist ja mehr oder weniger "voll flexibel".

Gruß
Wayne
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Versorung.png
    Küchenplanung_Versorung.png
    31,5 KB · Aufrufe: 109

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich finde die variante mit der Kaffeemaschine auf der Geschirrspülmaschine würde besser aussehen, oder ihr macht zwei "reduzierte" hochschränke mit Kaffee links und Geschirrspülmaschine rechts, vielleicht sieht es besser aus? Ich glaube der nächste schritt wäre eine 3D Planung, z.B. mit Alnoplaner, um ein bisschen genauer ins Detail zu kommen. Das würde auch Hilfen an der Entscheidung wie die Hochschränke an der wand zum WC ausgeführt werden sollten.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo in die Runde. Habe mal versucht den für mich am besten wirkenden Grundriss mit dem Alno Planer zu gestalten, bin aber kläglich gescheitert. Ich habe es dann einfach an meinem Arbeits-CAD Programm nachmodelliert - geht viel schneller...
Anbei ein paar Variationen
Var 1: Oberschränke der Rückwand (wo BO+DGC sind) sind über der APL nur ca. 40cm tief
Var. 2. Rückwand ist über die gesamte Höhe 70cm tief
Var. 1+2: Arbeitsplatte mit dem Kochfeld ragt ca. 50cm in den Essbereich hinein, zusätzlicher Bio-Müll (heller Kreis) in die APL integriert (trotz MUPL auf der Spülenseite)
Var. 3: Kühlschrank steht zentral im Wohn/Essbereich, dafür Eckschrank (z.B. abgeschrägter Apotheker) wo vorher der KS stand
Var. 4: KS wieder an der Fensterwand, dafür "halbhoher" schräger Apotheker Schrank
Var. 5: Arbeitsplatte bei der Spüle geht nicht um die Ecke

Genaue Erklärungen: Var. 1:
1 - Kühlschrank (freistehend, 185 x 60, schwarze Front)
2 - Einbaukaffeevollautomat
3 - Geschirrspüler
4 - Gefrierschrank (integriert 80 x 60, unter BO/DGC)
5 - BO mit integr. MW
6 - DGC
7 - Kochfeld 90cm
8 - Kopffreihaube 110cm
9 - Biomüll in APL versenkt (im Bild durch Zahl verdeckt, siehe Var. 2)
10 - Spüle :-)

Was noch zu klären ist:
1. Wie hoch soll die Geräteseite (=wo BO/DGC sind) sein? Ich würde hier fast zu deckenhoch tendieren, da es an der Stelle nicht so wuchtig wirkt. Zusätzlich finde ich es immer unschön, wenn man so hoch gelegene Flächen entstauben muss und man hat natürlich mehr Stauraum (wenn auch schwer zugänglichen).

2. Die Arbeitsplatte mit dem Kochfeld (im Modell mit 90er Breite dargestellt) müsste aus meiner Sicht fast zwingend wie dargestellt verlängert sein (und damit in den Essbereich ragen) damit noch neben dem Kochfeld genug Platz übrig bleibt. Man könnte z.B, ein 75er oder 80er da "reinquälen" und die 50cm Verlängerung weglassen.

3. Kaffeemaschinenoberkante wäre 185cm hoch. Finde ich sehr hoch - auch wenn es für mich (1,93m) passen würde, jemand mit 1,60 hätte da vmtl. Probleme

4. Ich habe jetzt beide Arbeitsflächen 70cm tief gewählt, so dass dazwischen noch 1,4m Platz bleiben. Jetzt habe ich erfahren, dass es z.B. nicht alle Schubladen/Unterschränke bei manchen Herstellern in Überhöhe _und_ Übertiefe gibt. Evtl. würde ich zumindest eine Seite nur 60cm tief machen, die andere 70cm, die Unterschränke hätten dann auf einer Seite halt 10cm "Totraum"... (könnte man aber z.B. über eine hintenliegende Steckerleiste ausgleichen). Dies wäre z.B. der Fall wenn ich von Eggersmann (wo quasi "alles" möglich ist) auf einen Hersteller mit Preisen für Normalsterbliche wechsle. (Ein Küchenstudio hat Schüller und Eggersmann zur Auswahl, macht preislich schon viel aus, hier muss ich nochmal sehen wieviel mir das Plus an Qualität, Oberflächen (Fenix NTM bei Eggersmann) usw. wert ist.

5. Wie hoch sollte die "Nische" neben dem BO/DGC sein. Ich habe jetzt mal 60cm angesetzt. Reicht das bei einer Tiefe der darüberliegenden Schränke von 70cm? Es soll in dem Bereich nicht gearbeitet werden, sondern "nur " Geräte (Küchenmaschine / Toaster / Wasserkochen, im Sommer Eismaschine) stehen und benutzt werden. Die Oberkante wäre 1,60m hoch (Höhe APL= ca. 1m).

6. Ich habe die Spüle jetzt genau vors Fenster platziert, kann natürlich auch noch etwas nach rechts oder links versetzt werden... Was meint ihr?

7. Ich habe die Ecken der APL mal mit großen Schrägen versehen damit man besser vorbeilaufen kann (insbesondere wenn die GSP geöffnet ist). Lohnt sich sowas, da man ja Stauraum verliert und die meisten Standardelemente (Korpusse) ja kubisch sind? Ich denke das würde auch entsprechende Mehrkosten bedeuten.

Farben (Fronten/APL) sind noch völlig offen, ich habe mal alles in schnöden Grautönen gehalten.

Ich habe die Geräteauswahl noch mal etwas überarbeitet und komme alles in allem auf Gerätekosten (inkl. Spüle) von ca. 15.000 €. Ich wäre auch bereit bis zu 35.000 € insgesamt auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt (Qualität, Oberflächen, Haptik, Sondermaße etc.).
Andererseits hätte ich nichts dagegen auch "nur" 25.000 € für die Küche auszugeben wenn ich merke dass sich mehr kaum lohnt.

Im nächsten Anlauf werde ich die von Anonymaus vorgeschlagene Version mit GSP+Kaffeemaschine nebeneinander in "halbhohen" Schränken probieren. Problem dabei: Der KS müsste dann entweder in die Geräteseite integriert (neben BO/DGC) oder neben der Tür zum Essbereich stehen, sonst wäre die APL neben der Spüle zu kurz.

Was meint ihr - hab ich was übersehen?

Gruß
Wanye
 

Anhänge

  • Var5.jpg
    Var5.jpg
    64 KB · Aufrufe: 144
  • Var4.jpg
    Var4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 148
  • Var3.jpg
    Var3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 132
  • Var2.jpg
    Var2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 137
  • Var1.jpg
    Var1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 132

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hier der bemaßte Grundriss.

Die gestrichelten Linien sind der Esstisch ausgezogen bzw. der aufgeklappte GSP (ich habe mal 800mm Auskragung angenommen).

Gruß
Wayne
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 133

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei dem 'um-die-Ecke-gezogenen' Küchenteil würde ich auf APL-Höhe bleiben, das schaut sonst sehr zugebaut aus, finde ich.

Dem Wohnraum würden auch Schiebetüren helfen oder Falt-Schiebetüren, welche nach aussen gefaltet werden.

Ich finde es gut mit der Küchentüre, dadurch wird die Küchensituation in eurem 5-P-Haushalt entschärft und ihr gewinnt Stauraum.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
1. Ich finde auch, dass deckenhoch am besten aussehen würde. Der Stauraum ist zwar nicht so erreichbar aber da kommen die Sachen hin die nur ab und zu mal ausgepackt werden. Alternativ kann auch einfach bis zur decke mit Trockenbau verkleidet werden.

2. Ich würde es auch in dem zimmer auskragen lassen, evtl. noch ein bisschen mehr (80 cm?) damit die Arbeitsfläche eine gute breite hat. Vielleicht könnte der Kochfeld auch um 20 cm nach links verschoben werden, man braucht links vom Kochfeld ja eigentlich nur platz um ein topf zur Seite zu stellen oder evtl. vorbereitete zutaten da ablegen die gleich ins topf kommen sollten.

3. Muss der Geschirrspüler vorne am raum sein? Ich finde in der nähe der spüle wäre ideal damit Speisereste in dem müll gekratzt werden können (öfters unter der spüle). Wenn ihr es an den Hochschränken verschieben würdet dann wäre es in der nähe der spüle, neben einer Arbeitsfläche und das ganze dreckige Geschirr wird nach dem essen automatisch hinten in der Küche gebracht wo es entweder sofort in die spüle/Geschirrspüler kommt oder es kann einfach da in der ecke sitzen ohne Gäste zu stören während die nachspeise serviert wird. Dann wären die hochschränke wahrscheinlich über die gesamte breite der wand. Wird der Geschirrspüler versetzt dann kann die Einbauhöhe vom Einbaukaffeevollautomat reduziert werden.

4. 120 cm zwischen Küchenzeilen ist glaube ich ein gute Abmessung, bei mir sind es 140 cm (weil es eine bodentiefes Fenster zwischen den Zeilen mit einer breite > 120 cm gibt) was schon recht breit ist aber ich finde der Abstand ist noch in Ordnung und teilweise ist es auch recht praktisch wenn mehrere Leute in der Küche sind.

5. 60 cm sind bestimmt in Ordnung, wenn die unterkante allerdings etwas oberhalb deiner Augenhöhe liegt dann müsste die Fläche darunter viel weniger zerdrückt anfühlen.

6. Mittig vor dem Fenster sieht im plan natürlich gut aus aber ich glaube nicht das jemand merken wird wenn es exzentrisch zur Mitte liegt.

7. Ich würde die Ecken lassen, ich glaube mit schrägen wird es nur teurerer und bei der Arbeitsfläche und den Stauraum wird es auch einfach Komplizierter. Ich hab bei mir am Eingang zur Küche eine ecke, die hab ich wahrscheinlich zwei mal in 5 Jahren getroffen. Vielleicht hat es aber etwas damit zu tun, dass der platz zwischen den Küchenzeilen bei uns so groß ist.

Ich glaube die Variante 1 oder 2 passt am besten, auf den bio-loch würde ich verzichten und ein MUPL da anbringen wo die Arbeitsfläche sein sollte.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
2. Ich würde es auch in dem zimmer auskragen lassen, evtl. noch ein bisschen mehr (80 cm?) damit die Arbeitsfläche eine gute breite hat. Vielleicht könnte der Kochfeld auch um 20 cm nach links verschoben werden, man braucht links vom Kochfeld ja eigentlich nur platz um ein topf zur Seite zu stellen oder evtl. vorbereitete zutaten da ablegen die gleich ins topf kommen sollten.

3. Muss der Geschirrspüler vorne am raum sein? Ich finde in der nähe der spüle wäre ideal damit Speisereste in dem müll gekratzt werden können (öfters unter der spüle). Wenn ihr es an den Hochschränken verschieben würdet dann wäre es in der nähe der spüle, neben einer Arbeitsfläche und das ganze dreckige Geschirr wird nach dem essen automatisch hinten in der Küche gebracht wo es entweder sofort in die spüle/Geschirrspüler kommt oder es kann einfach da in der ecke sitzen ohne Gäste zu stören während die nachspeise serviert wird. Dann wären die hochschränke wahrscheinlich über die gesamte breite der wand. Wird der Geschirrspüler versetzt dann kann die Einbauhöhe vom Einbaukaffeevollautomat reduziert werden.

4. 120 cm zwischen Küchenzeilen ist glaube ich ein gute Abmessung, bei mir sind es 140 cm (weil es eine bodentiefes Fenster zwischen den Zeilen mit einer breite > 120 cm gibt) was schon recht breit ist aber ich finde der Abstand ist noch in Ordnung und teilweise ist es auch recht praktisch wenn mehrere Leute in der Küche sind.

5. 60 cm sind bestimmt in Ordnung, wenn die unterkante allerdings etwas oberhalb deiner Augenhöhe liegt dann müsste die Fläche darunter viel weniger zerdrückt anfühlen.

6. Mittig vor dem Fenster sieht im plan natürlich gut aus aber ich glaube nicht das jemand merken wird wenn es exzentrisch zur Mitte liegt.

7. Ich würde die Ecken lassen, ich glaube mit schrägen wird es nur teurerer und bei der Arbeitsfläche und den Stauraum wird es auch einfach Komplizierter. Ich hab bei mir am Eingang zur Küche eine ecke, die hab ich wahrscheinlich zwei mal in 5 Jahren getroffen. Vielleicht hat es aber etwas damit zu tun, dass der platz zwischen den Küchenzeilen bei uns so groß ist.

Ich glaube die Variante 1 oder 2 passt am besten, auf den bio-loch würde ich verzichten und ein MUPL da anbringen wo die Arbeitsfläche sein sollte.
Zu 2: Ich habe jetzt mal 50cm gewählt, weil über/unter dem Esstisch nicht allzu viel platz ist und 50cm zusätzlich schon eine signifikante Vergrößerung sind. Ich muss mal mit den Maßen etwas spielen. Was auch geht: Die Schubladen in dem Bereich der um die Ecke geht würden Richtung Esstisch aufgehen, dann könnte man da z.B. Geschirr unterbringen und könnte bei geöffnetem GSP das Geschirr gut verstauen ohne dass die Küche mit offenen Schubladen "verstellt" ist.

Zu 3: Ich hätte ihn schon gerne nahe dem Esstisch, da hier kurze Wege beim Abräumen entstehen. Der Müll (MUPL) wäre zwischen GSP und Spüle. So könnte man - wenn man zwischen dem Müll und dem GSP steht prima Essensreste entsorgen und direkt einräumen.
Du hast natürlich recht, dass eine GSP, die direkt neben dem Esstisch steht und eingeräumt wird "stört" (auch wg. dem Lärm, selbst wenn es eine "flüsterleise" ist - ich würde eine Miele mit <= 44dB nehmen). Ist aber der Fall wenn Gäste da sind. Im Normalfall ist es eher praktisch. Ist aber ein Punkt wo ich noch nicht sicher bin. Gilt übrigens auch für die Kaffeemaschine - hier habe ich nur spärliche Angaben zu den Geräuschwerten gefunden. Die würde ja lärmtechnisch vorne auch mehr stören als an der Wand hinten. Eine Option wäre also durchaus alle Geräte (außer Kühlschrank) nach hinten zu verbannen. Ich gehe hier nochmal in mich...

Zu 7:Ich glaube mit den Ecken hast du fast recht - wobei ich schon davon ausgehe, dass "Eck-Apothekerschränke" im Programm der Hersteller sind und nicht allzu viel kosten...
Ich bin Mittwoch/Donnerstag bei drei Küchenstudios und sondiere mal wg. verschiender (Auf)-Preise.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo in die Runde, war heute bei zwei Küchenstudios - eins war beratungstechnisch eine Katastrophe, beim anderen kam die Insel ins Spiel. Ich habe zudem gelesen, dass man sehr wohl Abluft-Abzugshauben im KfW55 installieren kann (sogar im Passivhaus!). Man braucht nur einen entsprechenden Mauerkasten. Daher unten zum einen der "konventionelle" Vorschlag Kochfeld + Spüle an der Wand, in den Essbereich verlängert.
Zum anderen eine Variante mit 180x150 Block. Wenn man die 1,80 Länge des Blocks mal zwei nimmt kommt man auf 3,6 "Laufmeter" Arbeitsfläche. Bei der anderen Variante wären es 3,3m + 1,6m = 4,9m Arbeitsfläche, wobei man fairerweise die 80cm Überstand (bzw. 1,4m Überstand wenn man den Kühlschrank mitrechnet) abziehen und käme auf 4,1 bzw. 3,5m Arbeitsfläche. Die Insel-Variante hat zudem den Vorteil, keinerlei Ecken zu haben - ähnlich wie beim Zweizeiler nutzt man hier den Raum (bzw. den Laufmeter) gut aus.
Nachteilig ist natürlich die Tatsache, dass alle Geräte (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Spülmaschine) die ich gerne in der Nähe des Esstischs hätte, jetzt weit weg sind.
Zudem müsste man immer um die Insel-Ecke herum "arbeiten" und entsprechend mehr laufen.
Die Insel gefällt mir aktuell design-technisch ab besten (ist, vmtl. auch eine der günstigsten Varianten, da "einfache Formen"), wirkt aber teilweise schon recht unpraktisch.

Anders als die anderen (vorigen) Varianten kann man mit dieser Insel-Version nur schlecht in den Essbereich hineinragen um mehr Platz zu gewinnen.

Ich habe auch mal die neue Variante mit unserer aktuellen Küche verglichen. Da haben wir eine Insel 1,80 x 1m und 2,4m Arbeitsplatte , sind also zusammen 4,2 "Laufmeter" Arbeitsplatte (auch wenn ein Teil davon sehr tief ist). Ist jetzt zumindest in der gleichen Region wie die 3,6m der Insel-Variante. Stauraum habe ich überschlagen wäre in etwa gleich viel wie aktuell.

Gegen die Insel sprechen
- lange Wege für GSP, KS
- umständliche Arbeitsfläche (um-die-Ecke) (?)
- mit Wrasenabzug nach unten noch weniger Stauraum in der Insel, wobei ich einen Downline-Abzug bei dieser Variante bevorzugen würde.

Was meint ihr?

Gruß
Wayne
 

Anhänge

  • Block1.jpg
    Block1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss_Block.jpg
    Grundriss_Block.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 287
  • Grundriss_Neu1.jpg
    Grundriss_Neu1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 281
  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 129
Beiträge
1.983
Ich meine 1,80m sind für Kochfeld und Spüle einfach viel zu klein. Ich habe auf 1,60m nur das 80er Kochfeld und finde, dass es nicht kleiner sein sollte. Die 40cm rechts und links reichen aus aber zum auf dieser Seite arbeiten wäre es zu klein. Dann noch zusätzlich die Spüle? Für mich nicht praktikabel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben