Unbeendet Kleine Küche zu planen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kamin & Abluft-DAH geht so: z.B. mit eigener Zuluft für den Kamin (haben wir so); oder Fensterkippschalter (weiss grad nicht wie das richtig heisst) .. oder was euer örtlicher Kaminkehrfegermeister euch sonst genehmigt.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi Julkus, vielen Dank, wusste nicht dass das Klimagaren heisst bei Miele ...
Wirklich lösen tut es aber kein Problem: Ideal wäre BO/MW mit Pyrolyse und CDG mit Pyrolyse. Geht aber beides nicht, d.h. es würde z.B. BO mit Pyro und ein DG/MW gehen. Wäre sogar etwas günstiger als die andere Kombination.
Ich muss mich mal in den genauen Unterschied bzw. die Möglichkeiten zwischen BO+Dampfstoß und Dampfgarer einlesen bzw. ob für mich BO+Dampfstoß genügt oder ob ich einen DGC brauche - ich will ja für die Zukunft auch gerüstet sein, wenn ich kulinarisch mal "höhere Sphären" anstrebe... :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich weiß nicht, ob's schon kam. Die Empfehlung des Forums :-)
Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi Mewtu, ja, diese Tabelle wurde mir hier im Geräte-Forum gezeigt - daher habe ich mich für die genannte Kombi (BO/MW + DGC) entschieden. Leider sind beide immer nur ohne Pyrolyse zu bekommen.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Küchen-Forum,

ich melde mich mal nach über einem Jahr zurück...

Nach diversen Besuchen in mehreren Küchenstudios/Einrichtungshäusern hat sich recht schnell ein Küchenstudio als das passende (fachlich wie auch zwischenmenschlich) herauskristallisiert. Nach vielem hin und her (zusätzliche Türe/Durchgang in der Küche ja/nein), Zweizeiler, reines U oder U mit Halbinsel sind wir letztlich bei einem U mit Halbinsel (inkl. kleiner Theke) ohne zusätzlichen Durchgang gelandet.
Somit haben wir eine schöne Optik und gleichzeitig viel Stauraum und eine gute Ergonomie (kurze Wege).
Die tote Ecke bei den Hochschränken wird genutzt, indem in die Wand zwischen Flur und Küche ein Einbauschrank (z.B. als kleine Garderobe) in die Nische kommt, siehe Rote Einzeichnung im Grundriss. D.h. in der Wand ist ein raumhoher, ca. 65cm breiter Durchbruch für den Einbauschrank.
Übrig bleibt eine tote Ecke unter der APL unterhalb der Hochschränke.
Wichtig war mir: GSP muss hochgebaut sein, Öfen hätten notfalls auch unter die APL gekonnt. Der GSP ist vom Esstisch leider weit weg, ich hätte ihn gerne näher am Essbereich gehabt. Ich hatte kurzzeitig überlegt ihn links neben die Theke unter die APL zu bauen, aber das dann doch wieder verworfen, da letztlich die erhöhte Bauweise wichtiger ist.

Da wir aus verschiedenen Gründen unser Küchenbudget etwas nach oben schrauben konnten, wurden bei den Geräten fast keine Kompromisse macht (siehe unten) und ich habe mir auch beleuchtete Griffkehlen gegönnt :-)

Folgende "Kompromisse" wurden gemacht: Die Küche ist grifflos mit push to open, außer die obersten Schubladen, diese haben eine Griffleiste damit man sie nicht versehentlich öffnet wenn man mit der Hüfte dagegenstößt.
Geräte (Backofen/Dampfgarer, Kühlschrank, Spülmaschine) haben einen Griff, da ich es hier nicht einsehe, die teils horrenden Aufpreise zu zahlen und dann noch zusätzliche, anfällige Technik habe. Zudem sind Backofen und Dampfgarer unterschiedliche Design-Linien von Miele , da ich es auch hier nicht einsehe, ein paar 100 € zusätzlich auszugeben beim Backofen/MW nur damit er identisch aussieht wie der DGC. Weiteres kleines Manko, siehe auch meine vorigen Beiträge: Weder DGC noch BO/MW haben Pyrolyse - ist von Miele nur für reine Backöfen lieferbar.

Die Durchgänge an der Halbinsel sind mit 81 bzw. knapp 83cm etwas knapp, es ging hier leider nicht mehr, da für die umlaufende Beleuchtung der Griffkehlen entsprechende Wangen benötigt werden, die auch entsprechend in der Dicke auftragen. Aber in diesem Fall ging die Optik dann doch vor. Zumal ja am Durchgang beidseitig keine raumhohen Schränke sind, sondern "nur" die APL mit ca. 1m Höhe.
Weiteres kleines Manko: links neben dem Kochfeld ist rel. wenig (Abstell-)Platz.

Statt einer ursprünglich geplanten Einbau-Kaffeemaschine ist es nun eine Kombination aus Mühle und Siebträger geworden, die auf einem 80er Schrank mit APL (und Loch für Wasserschläuche) steht, siehe Bild2. Ist etwas schmal, aber ging leider nicht breiter... Dafür gibt es für die Kaffeemaschine einen Festwasseranschluss.

Der Müll (2x10l, 1x20l) ist rechts neben der Spüle, direkt unter der APL. Unter der Spüle ist auch nochmal ein 35l Mülleimer, da die "Blanco -Unit" (für Sprudel, Kühlung und Filter) ziemlich Platz braucht.

Die Insel steht ca. 75cm in den Wohn/Essbereich über, so dass hier noch 3,25m Platz in der Breite sind für den Esstisch. Knapp, aber ausreichend, wie ich finde. Es kann halt nicht gleichzeitig jmd an der Theke und am Esstisch sitzen und jemand durchgehen.

Küche: Leicht F45, carbongrau matt (Fenix NTM)
Holzapplikationen: Nussbaum-Immitat (wir haben schon den dazu passenden Esstisch in Nussbaum)
Der Küchenboden wird wie im restlichen Haus (außer Bäder und Keller) Vinyl in heller Eichenoptik sein.
APL: Nero Assoluto 2cm

Es sind folgende Geräte geworden:
Dampfbackofen: Miele DGC 7645, schwarz
MW-Backofen: Miele H 7240 BM, schwarz
KS: Miele K7774 D (hochgebaut)
GSP: Miele G7178 SCVi XXL
Spüle: Blanco Etagon Silgranit, schwarz, Unterbau, 50cm breit
Armatur: Blanco drink.soda, schwarz
2x Spülmittelspender Blanco Lato, schwarz
Kochfeld: Bora Classic 2.0, 1x Flächeninduktion, 1x Tepan, Umluft

Nachdem ich mein Kochverhalten in den letzten Jahren analysiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass uns die Kochfeldlösung in 99% der Fälle ausreichen wird. Für Beilagen wie Kartoffeln oder Reis kann man den Dampfgarer nutzen und im Notfall kann auch das Tepan "zum Warmhalten" genutzt werden wenn man was draufstellt. Und wenn mal wirklich 12 Töpfe/Pfannen gleichzeitig bekocht werden müssen kann man sich für diese Ausnahmefälle vorübergehend immer noch ein zusätzliches Doppelkochfeld auf die APL stellen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und unsere aktuelle mit der neuen Küche verglichen hinsichtlich Stauraum und Arbeitsfläche: Die neue Küche hat ca. 10% mehr Arbeitsplattenfläche und 40% (= absolut ca. 1 m³!) mehr Stauraum, obwohl der Kühlschrank größer (1,78 hoch statt 1,20) ist, es zwei Backöfen/Dampfgarer gibt und der Muldenlüfter ebenso Stauraum benötigt. Zusätzlich muss man sagen, dass die aktuelle Küche knapp 50% größer ist (!) als die neue und dennoch weniger Stauraum/APL-Fläche hat.

Gruß

Wayne
 

Anhänge

  • Kueche_1.jpg
    Kueche_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 224
  • Kueche_2.jpg
    Kueche_2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 223
  • Kueche_Final.jpg
    Kueche_Final.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 224

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo Wayne, ist die Küche schon bestellt?
Ich finde die Planung hat wenig Zusammenhang zu eure ursprünglichen wünsche und zu dem was bisher diskutiert wird.
Besonders weil jeder besuch in die Küche (spüle, Kaffee, Kühlschrank, usw.) durch den schlauch führt, und das bei 5 Personen.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ein Kochfeld so eng an einem engen Durchgang bei 5 Personen... ? Das Küchenlayout ist für 5 Personen eine echt enge Kiste und birgt viel Frustpotential zugunsten von einer attraktiven Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Wayne, ist die Küche schon bestellt?
Ich finde die Planung hat wenig Zusammenhang zu eure ursprünglichen wünsche und zu dem was bisher diskutiert wird.
Besonders weil jeder besuch in die Küche (spüle, Kaffee, Kühlschrank, usw.) durch den schlauch führt, und das bei 5 Personen.
Hallo, die Küche ist bestellt. Und ja: ein 2-Zeiler wäre die pragmatischere und "ideale" Lösung für den Grundriss & die Gegebenheiten gewesen. Dies hat auch der KFP erwähnt. Wir sind dennoch den beschriebenen Weg gegangen und nehmen die Kompromisse in Kauf um die L-Lösung mit Halbinsel zu bekommen, weil sie uns viel besser gefällt. Wir haben damit immer noch mehr Stauraum und Platz als aktuell, auch wenn beim Zweizeiler hier natürlich nochmals mehr Stauraum hinzugekommen wäre.
Bekannte von uns haben eine ähnliche Lösung (offene L-Küche auf 9m²) und sind auch 5 Personen, die Kinder sind mittlerweile (fast) aus dem Haus. Es gibt hier keine Probleme, da ja nicht immer alle ständig in die Küche wollen.

Bei uns koche leider (bisher) ausschließlich ich. Bei größeren "Aktionen" wird ohnehin der Esstisch für Vorbereitungen (Schnibbeln etc.) herangezogen und hier auch die Kinder involviert. Für eine Person am Kochfeld ist die Küche mehr als ausreichend und imho auch für 2 Personen (1 am Kochfeld, 1 an bzw. neben Spüle) ist noch genug Platz.

Ein Kochfeld so eng an einem engen Durchgang bei 5 Personen... ?
Das Kochfeld ist tatsächlich eng am Durchgang, aber auf der Durchgangsseite wird das Tepan-Feld liegen. Ja, es wird vmtl. hin und wieder etwas auf den Boden spritzen, auch hier muss man Abstriche in Kauf nehmen.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Reicht Euch dann das restliche Kochfeld? Ich seh da schon eine Pfanne auf dem Tepanfeld stehen und jemand bleibt am Griff hängen... Oder ein hoher Topf und zwei Menschen quetschen sich durch den Durchgang. Wenn jemand am Herd arbeitet, muss sich jede weitere Person durchquetschen oder warten und nicht mal eine direkte Linie durchs Eingangseck, sondern auch noch im zickzack.
Auch die Position vom Geschirrspüler finde ich extrem ungünstig. Beim Beladen wird man den Kühlschrank leicht vollkleckern oder den ganzen Boden, wenn die Sachen aus dem Spülbecken kommen. Wenn der Geschirrspüler geöffnet wird, blockiert man den Zugang zur Küche und zum Kühlschrank. Ich würde zumindest, Backofen und Geschirrspüler tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
in der Küche gibt es 2.5m2 Platz zum Bewegen, pro Person 0.5m2, wenn sie es alle schaffen, durch das Nadelöhr reinzukommen.

ABER, wie Wayne, von Anfang an betohnt hat, die Küche ist für IHN, er ist der Chef. Ansonsten, good luck, die Küche ist ja schon bestellt.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
GSP war ursprünglich an der Position wo die Öfen waren, jedoch könnte es hier anscheinend Probleme geben, wenn sich die Küche "setzt". Dann kann die Klappe des GSP an der APL schleifen. Daher der Positionswechsel GSP und Öfen. Zudem ist neben den Öfen unter der APL der Müll. D.h. man kann jetzt direkt den GSP einräumen und Essensreste in den Müll entsorgen. Dafür kommt man nicht mehr an den KS wenn der GSP offen ist. Irgendwas ist ja immer. Bei mir kommen die Sachen zudem auch nie aus dem Spülbecken in den GSP, sondern direkt vom Tisch. Essensreste kommen in den Müll. Vorwaschen in der Spüle mache ich nie.

Ich verstehe nicht, warum 5 Personen ständig in der Küche sein müssen? Aktuell stehen da maximal zwei herum, zu 90% der Zeit nur eine Person. Und es müssen ja auch nicht ständig Leute _durch_ die Engstelle...
Die Küche ist dazu da um das Essen vorzubereiten. Dies macht meistens eine Person. Da ist dann immer noch Platz für eine andere Person um sich z.B. einen Kaffee zu holen oder an der Spüle Wasser zu holen. Wenn alle Fälle auf einmal eintreten muss man sich halt aus dem Weg gehen. Mehr gibt der Raum in der Konstellation halt nicht her. Auch bei einem reinen Zweizeiler würde man sich irgendwann gegenseitig im Weg stehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Die Küche ist dazu da um das Essen vorzubereiten. Dies macht meistens eine Person. Da ist dann immer noch Platz für eine andere Person um sich z.B. einen Kaffee zu holen oder an der Spüle Wasser zu holen. Wenn alle Fälle auf einmal eintreten muss man sich halt aus dem Weg gehen.

An den Kühlschrank gehen um ein Getränk zu holen? Geschirr in die Spülmaschine einräumen? Geschirr/Besteck holen um den Tisch zu decken? Ein Keks stibitzen? Ein Tee kochen? Müll entsorgen? Ein Schwamm auswringen? Wir sind nur zu zweit und kochen tue meistens ich, aber mein Mann ist immer irgendwo in der Nähe...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Wayne, deine Küche ist nicht die erste Küche, die im Forum geplant wurde, sondern die 5674. Wir haben hier schon alles gesehen, von klein bis groß, 1 Personen und mehr als deine Familie.

Ich habe 2 Kücheneingänge in meine Küche, 1 x 135cm, 1 x 85cm. Zu zweit ok, wenn aber meine Tochter mit Familie für 2 Wochen aufkreuzt, ist das halt nicht mehr ok.

Auch deine Kinder werden mal groß und selbstständig.

erst so
kuechenplanung_vorschlag-png.313300
dann so
kuechenplanung_erw_vorschlag3-png.313592
dann so
kuechenplanung_erw_vorschlag-png.313427
dann so
kuechenplanung_erw_vorschlag5_6-png.313688

dann so

grundriss_block-jpg.314302
grundriss_neu1-jpg.314303

und hier war mal die Planung grob abgeschlossen, ein Zweizeiler
Planung Gerätefront -

dh, du hattest x andere threads vor Monaten laufen, wo du schreibst Hallo, nachdem die Grobplanung der Küche endlich abgeschlossen ist ... wobei nichts auf die gekaufte Küche hindeutete. Irgendjemand hat dir dann wohl etwas gezeigt, wo DEINE Wünsche realisiert werden, DEINE Kocherei, DEINE Kaffeemaschine im Blickfeld eines nicht familiären Zuschauers bewundert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mein Vorschlag
276917-3a1a8c0ae901db01266d2b4e56e358bb.jpg
276918-e68b27047e230c33e1fb95221e8ac87b.jpg


276932-470f48d9acf5d5acf8eb627ec36f5ec7.jpg
276966-b253641c47c41ca286e3e53d3e57480d.jpg


und am Ende kommt das dabei heraus? 160cm Arbeits/Abstellfläche, ein(1) 80cm breiter Durchgang? Wenn der GSP auf ist, kann man nicht an den KS, wenn der KS offen ist, kann man nicht an den GSP. Jedes Mal wird die Bewegungsfläche im Raum noch kleiner.

Kueche_Final.jpg

warum nicht so?
Kueche_Final.jpg

oder so?
Kueche_Final.jpg

ich glaube nicht, dass diese Lösung mehr kostet
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
@Evelin ich finde das bewundernswert, wie du dich hier (Und anderswo) reinhängst, aber weiter vorn hat er geschrieben, dass die Küche so schon bestellt ist. Da kann man wohl leider nichts mehr zum praktischeren ändern... :so-what:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben