Fertig mit Bildern Kleine Küche neu zu planen: L, U oder zweizeilig?

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
So, nach zwei Monaten ich mal wieder. *seufz*

Die Planung aus #42 ist schon wieder Geschichte.
Mir waren es zu viel Umbaumaßnahmen (Versetzung der Rollladenführung) bei den Hochschränken planrechts und vor allem das Wechseln der Seiten (Waschen, Schnibbeln und rüber tragen zum Kochfeld) nicht so angenehm.

Außerdem wollte ich noch unbedingt einen hochgebauten GSP, den ich aber mittlerweile wieder verworfen habe, verwirklichen.

So sieht also die momentan gültige Planung aus:

Pewu04-2017d.JPG

Pewu04-2017c.JPG Pewu04-2017b.JPG


Es fängt nun planrechts mit hochgebautem BO und DG an,
dann folgt GSP
60er Spülen-US
80er 1-1-2-2 US
80er 1-1-2-2 US
5er Blende

planoben
lt. Vorschlag KFB
5er Blende
15er Apotheker
100er 3-3 US für Kochfeld Miele KMDA 7774 FR
15er Apotheker
5er Blende

planlinks
5er Blende
80er 1-1-2-2 US
eingebauter Kühlschrank 60 cm breit, ca. 170 cm hoch

Die planobere Seite macht mir nun Bauchschmerzen. Die klitzekleinen Apotheker sind mir ein Dorn im Auge. Ich hätte gern dafür einen 120er US in 2-2-2er Raster.

Die Auszüge müssen ca. 5-10 cm gekürzt werden wegen der Umluftführung des Kochfeldes.
Jetzt habe ich aber ein wenig Bedenken wegen der extrem breiten Auszüge.

Wie sind denn die Erfahrungen damit hier im Forum? Sind sie sehr schwer im Handling? Es sollen in der Mitte Töpfe, Pfannen da rein. Im untersten die nur selten gebrauchten Utensilien wie Waffeleisen, Sandwichmaker usw.
Der oberste Auszug ist nur wenige cm nutzbar, das Kochfeld braucht 20 cm Tiefe, also Pfannenwender/Kochlöffel.

Oder ist es doch besser 3-3er Raster? Aber ich brauche so hohe Auszüge gar nicht.

Wegen meiner Geräte-Fragen (BO, DG/DGC, Kühlschrank werde ich im entsprechenden Forum noch Threads eröffnen.


Ach so, mein Sitzplatz! Der Klapptresen wird nicht wieder aktiviert. Mir fiel die Fa. Kesseböhmer wieder ein, die ich mal im Forum gesehen hatte.
Ich stelle mir da die oberste Schublade im planrechten US vor.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Sorry, die Planung gefällt mir überhaupt nicht.

Einzelne Hochschränke, so als Türme gestellt, mag ich persönlich überhaupt nicht. Die Winz-Apotheker hast du ja selbst schon als doof eingestuft und willst du wirklich auf den MUPL verzichten?

Ich würde ja so planen:
planrechts 3er Hochschrankblock (KS, BO und GSP), dann 80er US, 80er Spüle (rechts eingebaut),
tote Ecke,
planoben (Fenster) 30er MUPL, 100 er US (Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster mit natürlichem Licht und Ausguck ;-))
tote Ecke,
80er Herd, 60er US
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Bärbel123
Da gebe ich Dir recht, Bärbel, solche einzelnen Türme mag ich auch nicht. Vor allem, weil ich sie jetzt jahrzehntelang hatte.
Die neuen sollen ja nur noch "Türmchen" werden. Der 3er Hochschrankblock funktioniert nicht, auf der planrechten Seite ist auch ein Fenster. Da hätte höchstens der Block aus #42 gestellt werden können, nämlich zwei 60er Hochschränke.

MUPL habe ich. Ist bloß nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Ich habe damit jetzt schon in meiner alten Küche angefangen, in einer Schublade einen Gastronorm-Behälter. Ist zwar flach, aber mehr mag ich auch nicht, da ich es nicht weit bis zur Bio-Mülltonne habe und spätestens abends die Schale leere.


Vielen Dank aber für Deinen Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Oh, das Fenster habe ich nicht erkannt, aber wäre es nicht vielleicht eine Idee mit 2er Block (würde diesen wirklich hoch machen, finde ich dezenter als so 1,70) zu planen und da den GSP hochbauen mit BO oder DGC drüber (das andere geplante Heißgerät in einen US, abhängig von der Nutzungsintensität).

Ich denke halt, den GSP braucht man täglich so oft und dann bückt man sich halt dreimal im Monat, wenn zwei Heißgeräte gleichzeitig im Einsatz sind und auch dieses wäre ja nicht ganz unten, wenn als 45er geplant.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ganz hoch geht nicht wegen unserer offenen Holzbalkendecke und wenn ich 2 Hochschränke an der Stelle nebeneinandersetze, müsste ich wieder die Rollladenführung versetzen. Die müsste ganz weg, bzw. elektrisch ausgeführt werden. Da ist sonst kein Platz mehr da.

Ich weiß, dass es widersinnig ist, ausgerechnet das Gerät, das man am meisten braucht, nicht hochzubauen. Aber BO und DG in Unterschränke zu bauen, mag ich persönlich überhaupt nicht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Radikal anders:
3er Hochschrankblock planlinks,
kleine tote Ecke,
mindertiefe Drehtürenschränke planoben,
kleine tote Ecke,
übertiefe Arbeitszeile planrechts
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Bärbel123
Der 3er Hochschrankblock geht auch nicht, da ich das Wasser nicht auf die gegenüberliegende Seite verlegen lassen kann.

Vor meiner letzten Planung in #61 hatte ich mit einem kleinen 2er Block auf der linken Seite geplant:

Wust Planung1.JPG
Wust Planung2.JPG
Wust Planung3.JPG
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Petra,
es geht, wenn anstelle des (geschätzt) 40er US ein 60er Hochschrank und dann planoben mindertiefe Drehtürenschränke geplant werden.

Auf der planrechten Seite passen dann Spüle und Herd in eine übertiefe Arbeitszeile - Herd in etwa da, wo derzeit der KS steht.

Der hochgebaute GSP wird mittels Schläuchen im Sockelbereich mit Wasser und Abwasser versorgt - da kann je nach Hersteller bis zu etwa 5m Abstand zur den Installationen sein.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Bärbel, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte zu viel anderes um die Ohren.

Habe nun noch mal hin und her geschoben. Das mit der mindertiefen Zeile oben unter dem Fenster hatte ich ja schon einmal hier. Ich habe jetzt wieder die Planung aus #67 aufgenommen:
planrechts die zwei Türmchen KS + BO/DG, daneben 60er US
planoben zwei 60er Drehtüren-US (40 cm tief)
planlinks 100er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut, 80er US, 80er SpülenUS, 115 cm hochgebauterGSP und daran anschließend 40er US mit Innenschubladen.

Morgen ist wieder Küchenstudio -Termin. :kfb:


Der GSP auf der anderen Seite wie Du vorgeschlagen hast, ist mir zu weit weg von der Spüle. Außerdem will ich keine richtig hohen Wände, da ich sie erstens wegen der offenen Holzbalkendecke nicht schließen kann und daher zum Putzen immer auf die Leiter steigen müsste. Deshalb gibt es nur 170 cm Türmchen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Kann es sein, dass du die Seiten falsch benannt hast? ;-)

Jedenfalls finde ich die Überlegung Kochfeld und Spüle in einer Arbeitszeile mit Arbeitsfläche dazwischen zu platzieren besser.

Bei meinem Vorschlag wäre der GSP nur eine halbe Drehung von der Spüle zu erreichen, da ja die Klappe geöffnet wird und der Korb rausfährt und deine Küchenzeilen nur etwa 1,20 auseinander sind. Simuliere es doch mal in deiner Küche!

Auf jeden Fall sind bei deiner derzeitigen Idee die zwei hohen Einzeltürme weg - allerdings bin ich nach wie vor kein Fan von 1,70 Schränken, da diese einladen als Ablage für alles mögliche missbraucht zu werden. Beim Einsatz einer vernünftigen DAH mit guter Fettabscheidung muss auf den Schränken nicht oft geputzt werden, da können die auch oben offen bleiben.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, hab links und rechts verwechselt. Ich bin durch mit der Küchenplanung . Ich mag nicht mehr.

Was ich auf keinen Fall möchte, ist diese Hochfrontwand und keine Hängeschränke mehr.
Bei 1, 70 m komme ich noch gut an alles ran.
Höhere Schränke wollen ja auch befüllt werden und dann brauch ich wieder einen Tritt.

Zum Fensterputzen oder eben die Schränke putzen, da muss ich nicht jede Woche da rauf.
Ich habe noch einen Keller und einen kleinen Nebenraum, auch genannt Rumpelkammer.

Außerdem mag ich die kleine versteckte Ecke planlinks (jetzt richtig). Da kommt die Aufschnittmaschine und der Toaster hin.

Vielen Dank für Deine Vorschläge.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Es ist vollbracht, ich habe die Küche nun bestellt.

Mitte Oktober kommen dann Fotos von kleinen Türmchen. ;-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Glückwunsch zur Bestellung! Wie wird denn jetzt die Küche aussehen?
LG
Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das gibt doch dann gleich die Warten-Kennzeichnung, damit du uns und wir dich nicht vergessen. ;-)

Spaß beiseite: Gratulation und wir freuen uns schon auf die Bilder! Guten Aufbau!!
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielen Dank!

Ich würde gern die bestellte Küche hier reinstellen, stelle aber gerade fest, dass ich die letztgültige Version gar nicht mehr im Alno geplant habe.

Im Grunde wird die Aufteilung ähnlich der in #67. Nur das Kochfeld wandert auf die rechte Seite.

Die Türmchen planlinks bleiben mit KS und BO/DG, auf 170 cm Höhe. Daran schließt sich ein 60er US an, tote Ecke.

Planoben kommen dann zwei 60er US, auf 40 cm Tiefe gekürzt.

Planrechts dann 100er US mit Kochfeld, 80er US, 80er Spülen-US, 60er hochgebauter GSP, 45er Drehtürenschrank mit 4 Innenauszügen.

Fertig.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:clap: die kleine versteckte Ecke kann ich gut verstehen: Aufschnittmaschine, Toaster und vielleicht die ein oder andere Getränkeflasche

Auf MUPL hast du jetzt verzichtet? Oder kommen in den Spülen-US oben noch getrennte Auszüge z.B. 50/30?
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, die Aufschnittmaschine kommt auf die APL, viele mögen sie ja lieber in einer Schublade haben.

Meine MUPL-Lösung sieht wie folgt aus:
Unter der Maschine ist die Aufteilung 1-2-3er
Raster. In die Schublade kommt ein Gastronorm-Behälter, in den ich Krümel, Käserinden, Wurstpellen wischen kann.

Auf der Gegenseite kommt ein Gastronorm-Behälter in die oberste Schublade des US links neben der Spüle.
Ich hab das jetzt auch so in meiner alten Küche lange Zeit ausprobiert. Mir reicht der 1-Raster-MUPL völlig.
Die Schublade ist zwar 80 breit, der Behälter wird nur 40 breit. Passt so gut in den GSP.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nein, es verschiebt sich um einen Monat. Am 14.+15.11. ist Aufbau.

Aber dann....

Danke. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben