Unbeendet Kleine Küche optimal planen, brauche Ideen :o(

wintermama

Ich gerade hier an meine Grenzen, denn wir planen eine neue Küche. Nun gehöre ich zu den Frauen, die viele Wünsche haben, die schwer zu realisieren sind, da der Platz fehlt. Ehe ich mich von meinem Mann umstimmen lasse und die Küche genau wieder so plane wie sie aktuell ist, dachte ich, ich frag mal hier nach alternativen Ideen. Das Forum wurde mir empfohlen und dafür bin ich jetzt schon dankbar.
Um mehr Stauraum zu bekommen, war meine Idee, die Küche von der L-Form in die U-Forum zu erweitern. Das Problem ist nur, dass bei einem U der Kühlschrank da nicht stehen bleiben kann. Außerdem vermuten wir, dass es sich nicht so gut macht, den Kühlschrank, dahin zu stellen, wo aktuell der Tisch steht- steht dann zu sehr im Raum. Kann also nur an die Wand neben dem Herd, der hier noch als Einbauherd geplant ist - ich hätte ihn aber lieber hoch gebaut. Das Problem ist, dass die Anschlüsse nicht verändert werden können, also Herd/Backofen, Spüle und Geschirrspüler an der Wand bleiben müssen und die Heizung an der anderen Wand auch gebraucht wird. Die Spüle kann auch kleiner sein, wird nur für Kleinigkeiten benutzt, sonst pack ich alles in den Geschirrspüler. Wichtig zu wissen ist auch, dass unsere Kinder schon größer sind und nur ab und zu mal die Küche betreten ;o)
Die angehängten Bilder sind der Grundriss und der Plan der aktuellen Küche. Sollte niemand eine bessere Idee haben, alle meine Wünsche unter zu bringen, muss es wohl wieder so bleiben, was mich echt frustrieren würde. Auf dem letzten Bild sieht man, dass der Tisch weiter in den Raum reicht, als wenn wir die Küche zu einem U um die Ecke herum ziehen. Nur wohin mit dem Kühlschrank, wenn der nicht das erste sein soll, was einem optisch erschlägt, wenn man den Raum betritt? Findet man noch eine Lösung im U einen kleinen Tisch einzufügen ( kann deutlich kleiner sein als der jetzige), wäre das auch nicht schlecht. Muss meiner Meinung nach aber nicht unbedingt. Wir essen eh im Wohnzimmer. Mein Mann hätte nur gerne einen kleinen Tisch- kann auch schmal, wie ein Bartisch sein. Aber man sieht auch, dass ich Stellfläche brauche. Brotbehälter, Müsli, Kaffee soll von dem Kühlschrank auch weg.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,60, 1,78m
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 58
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Wird sicher selten genutzt, aber wenn es möglich ist, würden wir es gerne haben- man wird ja nicht jünger ;o) Reicht aber was kleines.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen kochen. Ab und zu mal das Kind zum kochen lernen noch dazu. Für Gäste nur bei Feierlichkeiten 4-6 x im Jahr.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich möchte ein ordentlicheres Gesamtbild. Nicht mehr so viel auf den Arbeitsflächen stehen haben, dazu brauche ich Stauraum und der Mülleimer soll nicht im Raum stehen. Ich hätte gerne einen hochgebauten Herd, nur gestaltet sich das schwierig, da dazu ein Hochschrank nötig ist, dafür aber der Platz fehlt, denn der Kühlschrank. Ursprünglich wollte ich ein Topfrondell, komme aber etwas davon ab, auch wegen der Beiträge hier. Hab mir aber sagen lassen, dass es etwas ähnliches gibt, was weniger Platz wegnimmt. Aktuell hab ich aus Platzgründen die Töpfe im Schrank gestapelt und die Deckel liegen mir immer im Weg, das hätte ich gern anders. Dieser Eckschrank unter der Spüle ist etwas chaotisch, da ist die Küchenmaschine drin, die Brotschneidemaschine, Raclettegrill...aber man kommt da schlecht ran, da der ja recht tief ist. Der Hängeschrank über der Spüle ist auch nicht ideal, da ich aufgrund der Tiefe der Unterschrankes schlecht dran komme. Da das Fenster recht tief ist, müssen die Schränke davor abgesenkt werden. Ich bevorzuge Auszugschränke, ist einfach bequemer.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, je nachdem was uns am meisten gefällt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, muss nicht das teuerste sein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • alt Grundriss mit Steckd.jpg
    alt Grundriss mit Steckd.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 795
  • alt Ansicht Farbe.jpg
    alt Ansicht Farbe.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 679
  • alt Ansicht.jpg
    alt Ansicht.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 755
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 536

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Gehen die Heizungsrohre in den Boden oder kommen sie von links aus der Wand?

Nutzt ihr die Arbeitsfläche vor dem Fenster oder dient sie eher als Abstellfläche?

So lassen würde ich die Planung auf keinen Fall
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Falls es sich um Eigentum handelt,würde ich trotzdem darüber nachdenken ein neues Fenster mit küchentauglicher Brüstungshöhe oder mit feststehendem unteren Element einzubauen.Auch der Heizkörper sitzt sehr ungünstig.Den könnte man aber als Sockelheizung in den Möbelbereich verlegen.
 

wintermama

Themenersteller:in
Die Heizungsrohre gehen in den Boden. Wir brauchen die aber auch, denn trotz der Heizung ist es bei uns im Winter in der Küche gelegentlich trotzdem kalt.So dass wir an manchen Tagen noch einen Heizungslüfter aufstellen. Ja wir nutzen die Arbeitsfläche vor dem Fenster. Geht auch gar nicht anders, denn die 60 cm neben dem Herd sind ziemlich wenig. Ab und zu nutz ich auch den Tisch, aber am Fenster sind die Lichtverhältnisse besser. Ein neues Fenster einbauen geht nicht, erstens ist es noch verhältnismäßig neu und im Nachbarzimmer das Wohnzimmerfenster hat die gleiche Höhe- da müssten wir 2 Fenster neu machen, das ist es uns nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Du meinst, wegen der Symetrie? Die Außenmaße würden sich ja nicht ändern, es käme lediglich im unteren Teil ein feststehendes verglastes Element hin, wo jetzt der normale Fensterflügel ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nachträglich ein herzliches :welcome: von mir!!

Bin jetzt etwas in Eile, nur eine kurze Anmerkung: Austauschen müsste man "nur" ein Fenster und zwar gegen einem gleich großen, aber mit einem festen Unterlicht. Aber vielleicht findet man auch eine andere Lösung.

Die Kombi Heizkörper und Fenster ist allerdings schwierig.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Würde Euch als Sitzgelegenheit auch ein Ausziehtisch reichen oder muss es ein "normaler" Tisch sein?
 

wintermama

Themenersteller:in
Es war jetzt auch nicht geplant großartige Umbauten statt finden zu lassen. Sowohl als finanziellen Gründen als auch aus organisatorischen. Wir wissen aktuell schon nicht so wirklich, wie wir das managen, wenn die Küche ausgeräumt wird, bis sie wieder benutzt werden kann. Damals waren wir nur zu zweit und hatten einen Campingkocher, wo wir uns notdürftig was zu essen gemacht haben, jetzt mit den Kindern könnte das etwas schwieriger werden. Aber irgendwie wird es schon gehen- sollte halt nur nicht länger dauern als nötig. Der Fußboden muss ja auch neu gemacht werden- da überleg ich noch ob wir wieder Laminat nehmen, oder Fliesen.
 

wintermama

Themenersteller:in
Nein kein richtiger Tisch.Wenn es nach mir geht, brauch ich keinen Tisch. Hab in 17 Jahren nicht 1x daran gesessen. Hab den nur zum Plätzchen backen... genutzt, wenn ich eine größere Fläche zum arbeiten brauchte und die Fläche unter dem Fenster als Ablage schon belegt war, oder mein Mann den Platz beansprucht hat. Mein Mann hätte aber gerne etwas, kann auch klein sein. Ich hab mal gesehen, da hatten welche an der Arbeitsfläche eine Verbreiterung und 2 Barhocker dazu. Das nahm kaum Platz weg und war eigentlich nicht schlecht.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe im Alno -Planer ein bisschen hin und her geschoben, aber um Arbeitsfläche zu gewinnen, scheint mir die Fläche vor dem Fenster und damit eine Änderung des Fensters unverzichtbar :( . Man müsste mal recherchieren, wie hoch die Kosten dafür etwa sind.

Vielleicht hat aber einer der anderen Planer noch Ideen.
 

wintermama

Themenersteller:in
Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn man einen zusätzlichen Hochschrank unterbringen könnte um den Backofen nach oben zu bekommen. So viel mehr Stauraum brauch ich vielleicht gar nicht unbedingt. Eigentlich brauch ich nur Platz für die größeren Sachen, die ich aktuell im Eckschrank habe den ich so ja nicht mehr möchte ( Küchenmaschine, Brotschneidemaschine, Mixer...). Da müsste ein Schrank reichen und für den Müll den ich nicht mehr offen im Zimmer stehen haben will. Die Spüle muss ja auch keine 2 Abtropfflächen haben, eine reicht mir da auch. Theoretisch müsste es gehen wenn wir uns damit anfreunden könnten, den Kühlschrank dahin zu stellen, wo jetzt der Tisch ist. Weiß nur nicht, ob das doof aussieht, wenn man ins Zimmer kommt und links gleich der großen Schrank ist. Die rechte Seite müsste man dann wohl oder Übel fast so lassen. Nur käme ganz rechts der Hochschrank mit dem Ofen, daneben der Herd, dann der Geschirrspüler und dann die Spüle. Ob da noch Platz für einen kleinen Schrank für den Müll ist, müsste ich mal schauen - fiel mir nur gerade so laienhaft ein. Dann müsste das unter dem Fenster so bleiben- das war mir eigentlich klar, dann neu links um die Ecke, damit nochmal ein wenig Stellfläche wird für Toaster und Kaffeemaschine und dann der Kühlschrank.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das wäre mein Vorschlag, unter der Voraussetzung, dass das Fenster nicht geändert werden soll:

wintermama 2.jpg
wintermama 3.jpg
wintermama 4.jpg


Planoben eine Arbeitsplatte mit Regalsystem über der Heizung, wo Dein Mann seinen Kaffee trinken kann und die Kaffeemaschine dauerhaft Platz hat. Daneben ein Backofenhochschrank mit Fach für die Mikro, Kühlschrank und ein Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Planunten ein 80er US, ein Mupl 40cm, Geschirrspüler und 60er Spülenschrank. Die Dunstabzugshaube ist in den Oberschränken integriert.

Der Zeilenabstand ist relativ groß mit 1,60m, aber das ist zu verschmerzen, denke ich. Die LInienführung kann unbedingt verbessert werden, aber die Auswahl im Alnoplaner ist für die 86er Arbeitshöhe bescheiden.

EDIT: Und die Arbeitszeile würde ich in Übertiefe bzw. übertiefer Arbeitsplatte ausführen, um noch mehr Stauraum zu gewinnen.
 

Anhänge

  • wintermama.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
  • wintermama.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nicht schlecht. Der planrechte HS müsste etwas schmäler sein, weil es nur 170cm sind bis zum Heizkörper.

Vielleicht fehlt etwas Arbeitsfläche?
 

wintermama

Themenersteller:in
Ach so, was ich vergessen hab zu sagen, die Türe geht nach außen auf.
Mit dem Tisch muss ich nochmal mit meinem Mann reden. Nie im Leben setzt der sich da dran, in der Ecke vermutlich eh nicht. Das wird dann wieder so eine Ablagefläche wie es bis jetzt schon ist. Er hat bisher nie an dem Tisch gesessen, wir halten uns ja auch nur zum kochen da auf. Kaffee trinkt er auf der Arbeit, daheim nur am Wochenende nachmittags, wir alle aber im Wohnzimmer. Ich glaub auch so fehlt mir etwas Arbeitsfläche. Kann mir nicht vorstellen da in der Ecke zu schnippeln, Plätzchen backen... und auf der anderen Seite ist ja auch nicht viel Platz zum arbeiten. So gesehen konnte ich mit der langen Fläche vor dem Fenster etwas mehr anfangen. Ich bin da selber halt völlig ratlos. Einerseits möchte man mal was anderes, andererseits wird es dadurch nicht wirklich besser.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Naja, zwischen Kochfeld und Spüle sind es immerhin 100cm, damit kann man schon was anfangen. Aber toller wäre es natürlich, wenn unter dem Fenster großzügig Arbeitsfläche entstehen könnte. Frag doch mal bei einem Fensterbauer nach, mit welchen Kosten Du rechnen musst - dann kannst Du ja schon sehen, ob es überhaupt in Frage kommt oder nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mal ein Vorschlag mit Kochfeld vor dem Fenster, denn da kann man mit niedrigen Arbeitshöhe gut arbeiten. Muss man eine Deckenhaube drüber planen oder als Muldenlüfter . Hier gibt's einige Küchen mit Kochfeld vor dem Fenster die sehr zufrieden sind. Ob man Rückwand oder Fenster wischt ist es eigentlich egal. Wobei bei 70er Arbeitsplatte und weiter hinten sitzenden Fenster spritzt da gar nicht so viel hin.

Einfach mal sacken lassen.

Planlinks freistehenden Kühlschrank, mehr Volumen und billiger, könnte auch in 70-75 Breite sogar passen. Ist zwar neben Heizung nicht superoptimal, aber wenn die nur paar mal im Jahr an ist, so ist es zu verschmerzen.

Planrechts oben Zeile 70 tief mit niedrigeren Arbeitshöhe:
Blende
60 HS für erh. BO, Mikrowelle hinter Lifttür
80 US mit Kochfeld rechtsbündig
80 US
Tote Ecke mit optimaler Arbeitshöhe und Zeile 70 cm tief um Wasserleitungen auf Putz zu verziehen
60 US
60 US mit Spüle
60 GS
Wange

Den Herdanschluss tut man per langen Kabel auf Putz im Sockelbereich bis unters Fenster verziehen und neue Aufputzdose setzen.
Ist nicht so teuer.
1489421862144.jpg
 

wintermama

Themenersteller:in
Herd vorm Fenster würd ich spontan sagen geht nicht,weil ich da beim Fenster putzen hoch steige.Kühlschrank vor der Heizung geht auch nicht. Die Küche ist außer in den warmen Monaten von Mai - September immer geheizt. Hatte schon geschrieben,dass wir in den Wintermonaten zusätzlich zur Heizung noch einen Heizlüfter brauchen, weil es im kalten Winter trotzdem nicht richtig warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Beim Fenster putzen reicht es auch auf den rechten US zu steigen, probiere mal aus, kleb mit Kreppband einen Kochfeld drauf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben