1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Sehr kleine Küche wie optimal planen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Marry90, 1. Apr. 2015.

1. Marry90

Marry90 Mitglied

Seit:
    6. Jan. 2013

Hallo, ich bin gerade dabei meine neue Küche zu planen sie hat ca 8 m2 .Habe mal einen Plan beigefügt. Vielleicht gibt es noch Verbesserungsvorschläge. Herdanschluss und Wasseranschluss sind fest der Rest variabel. Habe mir schon eine Schüller Küche mit weißen Lackfronten und Grauer Arbeitsplatte sowie alle Geräte von Bosch planen lassen für ca 10000 Euro was sagt ihr dazu. Ich bedanke mich für Eure Thema: Sehr kleine Küche wie optimal planen - 331088 -  von Marry90 - küche angebot.jpg Vorschläge.
    Liebe Grüße Marina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
    Fensterhöhe (in cm): 106
    Raumhöhe in cm: 2.35
    Heizung: Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Induktionsfeld, Keine Auszüge, Kein Mülleimer ausziehbar, Keine Hochglanzfronten,

NEue Küche unbedingt: Geschirrspüler mit Bestecklade
    Energiesparende Geräte

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2015
  2. Nilsblau

Nilsblau Mitglied

Seit:
    3. Juli 2014
    Hast du auch eine Ansicht der Zeile und Hochschrankwand? So kann man wenig über deren Aufteilung sagen.

Ansonsten sehe ich einen Eckschrank, davon wird hier aufgrund der begrenzten und umständlich nutzbaren Fläche abgeraten. Besser je einen breiteren Auszugsschrank und eine tote Ecke einplanen. Dazu mehr Hinweise gibt es hier, Warum tote Ecken gute Ecken sind.

Des Weiteren gibt es keinen MUPL (hier mal ein Beispiel), der würde noch zwischen Spüle und GSP Platz finden. Generell hast du wenig Arbeitsfläche, daher würde ich auf jeden Fall auf die Abtropffläche der Spüle verzichten, ggf. auch eine kleinere Spüle einplanen.

Und der eine einsame Hängeschrank (wenn es einer ist) plan-linksunten wird etwas merkwürdig aussehen, den würde ich weglassen oder nur zwei offene Regale anbringen.

3. Marry90

Marry90 Mitglied

Seit:
    6. Jan. 2013
    Hallo, Danke für die super schnelle Antwort. Anbei neue Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann

Anhänge:

4. Nilsblau

Nilsblau Mitglied

Seit:
    3. Juli 2014
    Gerne. Also vorher Geschriebenes behält seine Gültigkeit:
    • Spülmaschine nach links
    • einzelner Oberschrank weg
    • daneben einen 40er MUPL (Raster 3-3)
    • dann der Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropffläche (Raster 3-3)
    • Tote Ecke
    • 100er Schrank unter dem Kochfeld (Raster besser 2-2-2)
    Hochschrankseite soweit ok, mir fällt noch folgendes auf:
    • über dem Backofen ist ein großes Fach, soll da noch ein Gerät rein? Wenn ja, so ein Großes? Wenn nein, ist der Backofen nicht zu niedrig?
    • Glastür lässt die Seite unruhig wirken und sieht sobald etwas im Schrank ist meist nicht mehr schön aus
    • den 100er US würde ich im Raster 1-1-2-2 planen (derzeit 1-2-3)

Warum keine durchgehenden Fronten auf der Spülenseite? Und würde überlegen alle Griffe horizontal zu montieren. Zudem hab ich Hinweise auf die Raster gegeben, einen hohen 3er Auszug brauchst du nicht so oft.

Edit: Bei Problemen mit der Spülarmatur vorm Fenster könnte die Spüle auch nach plan-linksunten wandern, dann die GSP und der MUPL.

Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2015
  5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Tja, wenn man jetzt genau wüßte von wo bis wo von links gemessen der Wasseranschluß ist.
    Entgegen Nils, würde ich von links zwar auch mit der GSP beginnen, dann aber den Spülenschrank und zwar eine Spüle ohne Abtropfe oder nur mit sehr kleiner Abtropfe wie die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| im 45er Unterschrank mit 2 Auszügen und dann einen 60er mit oben MUPLL und unten Stauraum. Die Abtropfe dann übrigens nach links über die GSP. Damit hätte man dann zwischen Spüle und Kochfeld sinnvolle Arbeitsfläche.
    Um die Ecke dann einen 100er Auszugsunterschrank.

Dein Problem ist übrigens nicht die Raumgröße, die ist mit 8qm schon ok, dein Problem sind die beiden ungünstig platzierten Türen. Wäre da vielleicht eine schließbar oder nur als Durchreiche nutzbar? Sprich, wohin gehen die Türen?

6. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Auf der Spülenseite würde ich auch auf die Blenden vom Spülen- und Auszugsschrank verzichte. Bin ein Freund von durchgehenden Türen. Der Griff ist höher und angenehmer zu greifen.
    Wo ist den der Ausgang für die DAH ???

Die Seite wird geladen...