Unbeendet Kleine Küche zu planen

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also die Halbinsel kannst du gleich vergessen, du rennst zum einen hin und her im U, wenn einer an der Spüle steht dann kommt man kaum vorbei und sobald mehr wie Nudeln mit Soße gekocht werden ist Arbeitsfläche voll.

Auch bei deiner Berechnung der Arbeitsfläche wird nicht berücksichtigt, dass es mitten in der Insel ein Bermuda Rechteck entsteht weil keiner hinter den Kochfeld etwas stellen wird und von der anderen Seite 100 cm tief über die Arbeitsfläche zu greifen ist schon sehr unpraktisch, die Fläche wird dann wahrscheinlich selten genutzt oder das was da hinkommt wird da für die Ewigkeit bleiben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Die andere variante ist ok, eher die Standard Lösung aber Standard heißt ja nicht schlecht. Kaffee musst du dann von hinten holen, Geschirrspüler wird auch hinten sein und gekocht wird so ungefähr mit dem rücken zu raum. Dafür hast du aber mehr platz um den Esstisch.

An der anderen wand gibt es zwar Arbeitsfläche mit 1,5 m breite wo man ungefähr Richtung Wohnraum guckt, allerdings ist eine es meiner Meinung nach sehr unpraktisch wenn spüle und Kochfeld der Arbeitsfläche gegenüber liegen (in meiner jetzigen Küche ist es genau so, anders ging es nicht, bei der nächsten wird es anders) weil man sich ständig umdrehen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde die Küche so stellen

wayne71.PNGwayne72.PNGwayne73.PNG

die Fensterzeile 70cm tief, Länge der Zeile nach Wunsch im Plan von planoben beginnend

Deckseite
60er US
GSP
60er US mit Spüle
40er MUPL
60er US
100er US mit Kochfeld
totes Eck

planunten 2 x 90er US mit Türen, mindertief für Vorräte.

Den SBS/Frenchdoor würde ich belassen. Links davon die Heißgeräte, rechts davon die Kaffeemaschine (Im Bild ein BO dargestellt).

Rechts neben der Tür ein ca 30cm tiefer, 60cm breiter HS, entweder als Regal, mit Tür oder was auch immer.

Wie hoch die HS sein sollen, ob abkoffert nach Wunsch.

Bei einem 5 Personen Haushalt wäre ein breiterer MUPL wahrscheinlich die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • wayne-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • wayne-PLAN7.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 67

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
allerdings ist eine es meiner Meinung nach sehr unpraktisch wenn spüle und Kochfeld der Arbeitsfläche gegenüber liegen (in meiner jetzigen Küche ist es genau so, anders ging es nicht, bei der nächsten wird es anders) weil man sich ständig umdrehen muss.
Ich habe Spüle und Kochfeld ggü und ich finde es gut, weil man damit auch zu zweit unterschiedlichen Aufgaben getrennt nachgehen kann. Ich bereite eh alles bei der Spüle vor und bringe meine Schälchen zum Kochfeld, die wandern dann direkt nach der Nutzung in den GSP - die Spüle erreiche ich mit einem halben Schritt mit Drehung.
Alles hat Vor- und Nachteile aber mit dem Layout kann man gut arbeiten.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bin auch gegen die Halbinsel-Variante. Wo soll man da arbeiten?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich habe Spüle und Kochfeld ggü und ich finde es gut, weil man damit auch zu zweit unterschiedlichen Aufgaben getrennt nachgehen kann. Ich bereite eh alles bei der Spüle vor und bringe meine Schälchen zum Kochfeld, die wandern dann direkt nach der Nutzung in den GSP - die Spüle erreiche ich mit einem halben Schritt mit Drehung.
Alles hat Vor- und Nachteile aber mit dem Layout kann man gut arbeiten.

Ich rede davon wenn Spüle und Kochfeld in einer Küchenzeile liegen und die Arbeitsfläche auf der anderen ggü, so ist es in meiner Küche, es ging damals nicht wirklich anders und ich hatte damals auch weniger Erfahrung. Das Problem ist ich gehe wenig zwischen Spüle und Kochfeld sondern normalerweise immer zwischen Kochfeld oder Spüle und Arbeitsfläche, also ich muss ständig von einer Küchenzeilen zu anderen. Wenn da einiges in der Küche los ist dann nervt es schon ständig im Kreis zu drehen. Viel besser finde ich es wenn die Arbeitsfläche neben Spüle oder Kochfeld liegt, so wie es dann bei dir in der Küche ist.

Bei der Variante vom dem ich geredet hatte ist es möglich zwischen Spüle und Kochfeld zu arbeiten, allerdings dann mit dem Rücken zum Wohnraum und der Wayne wollte ursprünglich zum Wohnraum kochen können. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ordentlich Arbeitsfläche wo man halbwegs zum Wohnraum schauen kann aber ich wollte jetzt nur erklären, dass aus meiner Erfahrung diese Arbeitsfläche dann halt nicht sehr praktisch ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit 3 Kinder, wollte ich Kochfeld und Spüle nicht gegenüber haben, insbesondere wenn es am Kücheneingang ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelins Variante ist überzeugend, da praktisch und optisch ansprechend.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Finde Evelins Version auch sehr gut - Vielen Dank!

Jedoch wäre der GSP hier unter der APL - meint ihr es wäre möglich, den GSP neben dem French Door, unterhalb der Kaffeemaschine, jedoch in Richtung APL zeigend zu verbauen?
Siehe Bild L_Variante 1.
Habe auch mal etwas mit Evelins Variante gespielt und zwei kleine "Untervarianten" erstellt...
Ich würde zu Variante 1 tendieren (quasi Evelins mit kleinen Änderungen): Die APL ragt nur so weit in den Essbereich wie die Front der Kaffeemaschine, der GSP ist rechts neben dem Kühlschrank.

Hier stellt sich die Frage: Ist das in der Form möglich, man würde ja einen Schrank 60x60x120 benötigen, wo der GSP (H=85) verbaut ist, darauf kommt - um 90° gedreht - ein Schrank 60x60x100, in welchem die Kaffeemaschine untergebracht ist. Den GSP in Richtung Esstisch ausklappen ist ungemütlich und unpraktisch (habe ich in Var. 2 so dargestellt, in Var. 1 sind theoretisch beide "Richtungen" des GSP angedeutet).

Das einzige was ich daran "auszusetzen" hätte, wäre die Wuchtigkeit des Blocks, in dem der KS steht. Die Gerätewand an der Hinterseite würde hier denke ich nicht ganz so auftragen. Sind aber nur Bildeindrücke, wie es dann "in Echt" wirkt kann man natürlich erst sagen wenn es soweit ist...

Gruß
Wanye
 

Anhänge

  • L_Variante1.jpg
    L_Variante1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 100
  • L_Variante2.jpg
    L_Variante2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 105
Beiträge
1.983
Der Geschirrspüler steht nicht in einem Schrank sondern wird, wenn er erhöht eingebaut wird auf ein Podest gestellt. Rechts und links davon müssen dann Wangen.

Die Idee den Kaffeeautomaten dann gedreht darüber zu setzen finde ich witzig, wäre zu erfragen ob das praktisch umsetzbar ist. Ist die Frage ob das nicht zu hoch ist.


Wenn technisch nicht umsetzbar, dann wäre der GSP unter der Arbeitsplatte für mich hier ganz klar ein machbarer Kompromiss. Ganz ohne Kompromisse kommst du in dem kleinen Raum einfach nicht aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es ist wie Julkus schreibt, du musst Kompromisse in Kauf nehmen.

ich wollte keinen erhöhten GSP bei dieser Küchengröße. Wichtig ist die Position des GSP, dass er nicht gegenüber des KS ist. Die meisten Haushalte mit Kindern brauchen Abstellfläche, für alles Mögliche. Ich sehe das bei meiner Tochter, größere Küche, mehr Abstellfläche, aber es sammelt sich auch da mit 2 Kindern.

Und die Kinder sollen den GSP auch ausräumen können ...

Ich hatte planunten an der kurzen Seite auch erst halbhohe HS, gefiel mir optisch nicht und ja, irgendwo muss der Toaster stehen, die Obstschale .....

Wuchtig ist um den SBS herum nichts, solange das ganze eingekoffert wird und der SBS kein schwarzes Monster wird. Außerdem könnte man die Höhe der HS um den SBS herum dem Gerät anpassen, zB nur 2m hoch oder so ähnlich.

wayne74.PNG wayne75.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wayne, du verzettelst dich.

Die Realität sieht doch so aus, dass irgendwann 5 Personen an den SBS, Spüle, Müll und GSP öfter wollen/müssen, aber nur eine Person mit dem Kochfeld, BO beschäftigt ist.

Also diese Dinge würde ich im hinteren Bereich der Küche haben wollen.

Ein GSP gegenüber der Spüle im Kücheneingang ist keine gute Idee. Man braucht mehr Deckseiten. Außerdem, steht der GSP offen, kommt die nächste Person und will was vom Kühler und bang, haut die Tür an die GSP Tür. Alles kein Problem in einem 2 Personenhaushalt.

Und was die Länge der Küche betrifft. Am Anfang hattest du kein Problem, einen "Küchenpfeil" im Essbereich zuhaben, jetzt muss die Fensterzeile mit der gegenüberliegenen Zeile enden. Es geht schon sehr kreuz und quer in dem thread.

Um etwas Ordnung hier reinzubringen.
  • Küchentür planunten wünschenswert (2 Eingänge reduzieren den Küchenstau)
  • SBS (mehr Stauraum)
  • Kaffeemaschine Richtung Esstisch
die Wand planlinks ist 320cm lang. Wenn die Zeile planunten (260cm Wand) 60cm tief sein soll, so sind das ca 65cm, 90cm (Türoffnung), verbleiben ca165cm Wand.

Deckseite
60er HS mit BO/Mikro
90er SBS
60er mit Kaffeemaschine, 90 Grad gedreht

sind dann ca 212cm, dh die Zeile steht ca 45cm vor

wayne81.PNG

wenn die Zeile planunten nur ca 40cm tief ist, sieht das so aus

wayne91.PNG

die planlinke Zeile ist dann entsprechend 20cm kuerzer.

Um den GSP herum kann ein oder zwei Kinder stehen und "helfen".

ich habe gerade gelesen, dass ihr einen DGC und Mikro einplant. Mit Kindern würde ich wohl auch einen BO mit Pyrolyse haben wollen, bzw 2 Geräte mit div Kombis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi Evelin,

ich hatte bei meinem initialen Posting zugegeben nicht viel Ahnung von Küchen bzw. deren Planung und habe einfach alle meine Wünsche aufgetragen - wohlwissend dass nicht alles umsetzbar sein wird - insbesondere wenn man den Grundriss beachtet.
Dass sich ein paar Sachen gegenseitig ausschließen habe ich mit der Zeit (schmerzlich) gelernt.

Ich finde deinen Entwurf und den von Anonymaus sehr gut. Bin noch nicht ganz sicher welche der beiden "Grundformen" es werden wird - aktuell gefällt mir deine Version besser, wegen der großen L-Arbeitsplatte .

Ich fasse nochmal meine Wünsche nach Prioritäten zusammen:

Folgende Punkte müssen auf jeden Fall erfüllt sein:
- Durchgang zwischen Diele/Küche
- GSP erhöht (ich bin recht groß und habe Probleme beim Bücken (Bandscheibenvorfall inkl. OP), daher ist mir dieser Punkt wichtig. Lieber ist der BO oder DGC ganz unten als der GSP
- MUPL

Wenn es irgendwie geht hätte ich gerne:
-French Door / SBS KS freistehend - umbaut (Ansonsten auch integr. KS + integr. GS möglich oder GS im Keller/Arbeitszimmer o.Ä.)
-GSP nahe Essbereich
-Abluft-Abzug (Kochfeld muss dafür an der Fensterseite sein)
-KS nahe Essbereich

Schön wäre:
-KVA nahe Essbereich
-Kochfeld mit Blick in Richtung Wohn/Essbereich (ich weiß, ist quasi unmöglich umzusetzen)
-BO/MW und DGC (beide 45cm hoch) neben- und nicht untereinander (sieht besser aus und ist praktischer, auch wenn der tatsächliche Paralleleinsatz selten ist)
-Bio-Müll-Einsatz in APL zusätzlich zum MUPL in der toten Ecke

Ein extra Wasseranschluss und -abfluss um GSP und Spüle nicht nebeneinander zu haben ist möglich.

Ich würde generell bevorzugen, wenn Kochfeld und Spüle an einer APL sind - aktuell haben wir es anders - es stört mich nicht dass ich mich umdrehen muss vom Kochfeld zur Spüle, aber schöner wäre es schon wenn es nebeneinander geht.

Ich würde den Weg mitgehen, das Kochfeld nach hinten zu verschieben und dafür die Spüle nach vorne damit (Um-)Wege kurz gehalten werden.

Zum Thema Pyrolyse : Ich hätte das auch gerne, aber weder in der Kombi BO+MW noch beim DGC gibt es pyrolyse, zumindest nicht bei Miele - und ich hätte gerne Miele. Zudem lässt sich doch gerade der DGC recht gut reinigen. Ich bin an sich kein Fan von einem BO+MW sondern hätte aus "technischer" Sicht lieben einen reinen BO und eine 50 € MW im Schrank hinter einer Klappe. Ich würde hier aber aus Designgründen zum BO+MW greifen und den DGC dazu nehmen um viele Anwendungsfälle abdecken zu können.
Was man machen könnte: Normalen BO inkl. Pyrolyse nehmen, DGC dazu und nochmal eine umbaute Stand-MW. Wäre sogar günstiger, jedoch kostet die zusätzliche MW Platz. Könnte man aber praktischerweise unter/über dem KVA unterbringen.

Gruß
Wayne
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Was man machen könnte: Normalen BO inkl. Pyrolyse nehmen, DGC dazu und nochmal eine umbaute Stand-MW. Wäre sogar günstiger, jedoch kostet die zusätzliche MW Platz
genau und deswegen sind 3 Geräte eigentlich keine Option. Also mein BO sieht schon versaut aus mit chicken wings oder ähnlichem.

Habt ihr jetzt schon einen DGC oder Dampfgarer?

Wozu den ein Bio Loch in der toten Ecke wo kein BIO Müll produziert wird?
Beim MUPL hast du oben Platz für Bio- und Restmüll? Denn zwischen Spüle und Kochfeld produziert man Biomüll und schiebt den Müll einfach in den MUPL EImer. Einfacher geht's doch gar nicht.

Muckelina MUPL.jpg
Beispiel von Muckelina's Küche.

So, wenn der GSP hochgestellt werden soll, dann halt so

wayne81.PNG wayne85.PNG

zwischen GSP und Spüle einen 30er US für gelber-Sack-Müll, damit niemand dafür in die Küche laufen muss.
naber cox gelber sack.jpg naber cox gelber sack1.jpg
-Kochfeld mit Blick in Richtung Wohn/Essbereich
ehrlich gesagt lesen wir diesen "Quatsch" ständig. Niemand kocht mehrere Stunden pro Tag, und beim Kochen muss ich mich auf's Kochen konzentrieren. Ganz abgesehen davon, steht niemand stramm 30min an einem Kochfeld und starrt in die Pfanne.

Ich würde versuchen die Küche in Bereiche zu teilen, einmal wo alle ran müssen und einen Bereich, wo überwiegend der Koch sich aufhalten MUSS.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine
wer ist das eigentlich? die große oder kurze Person
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter,
Brotbehälter muss nicht auf der AP stehen, das passt in einen 2er Auszug (bei einem 6er Raster). Toaster habt ihr nicht?

Der Allesschneider geht eigentlich nur planunten, wenn die Zeile 60cm tief ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
noch eine Randbemerkung bez der Terassentüren im Wohnbereich. Warum werden die so gerne hinter Möbel platziert, wo man schlechter vorbeikommt?

Wenn man bei euch ins Haus kommt, schaut man auf eine Wand (im Wozi). Es sehr viel schöner, wenn man ein Haus betritt und man kann den Garten sehen.

Auch wäre mir die Wozitür zu schmal für die Raumgröße.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
wer ist das eigentlich? die große oder kurze Person
Die große Person, also ich :-)

Brotbehälter muss nicht auf der AP stehen, das passt in einen 2er Auszug (bei einem 6er Raster). Toaster habt ihr nicht?
Wir haben einen Toaster, benutzen diesen jedoch sehr selten, so dass er immer weggeräumt ist. Es wird auch eine Eismaschine geben, die kommt im Sommer noch dazu.

Der Allesschneider geht eigentlich nur planunten, wenn die Zeile 60cm tief ist.
Allesschneider sollte nachrüstbar sein, ich würde daher die untere Zeile (und weil alles 60cm tief sein soll) 60cm tief lassen.

Habt ihr jetzt schon einen DGC oder Dampfgarer?
Nein, da ich aber gerne backe (Brot, Brötchen, Kuchen, Germknödel) hätte ich das gerne.


Zum Thema Terrassentüren usw.: Hier ist leider nichts zu ändern, einzig offene Küche ja/nein, Tür zwischen Küche und Diele ja/nein und - auf meine konkrete Nachfrage - ob es Türen oder Durchgänge sein sollen. Die Türen sind als Sonderwunsch zudem alle schon extra hoch. Zusätzliches Fenster oder breitere Fenster gehen leider nicht... :(
Heizkörper werde ich evtl. noch verlegen lassen, das ist möglich...

Gruß
Wayne
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
gut, dann finde ich passt das doch alles, unten 60cm US Tiefe, Kochfeld und Spüle in einer Zeile, GSP hoch gestellt, SBS Frenchdoor, DGC und Mikro, Kaffeemaschine vorne

Wegen Brötchen, Kuchen und so, würde wahrscheinlich ein BO mit Dampfstoß auch reichen. Der planuntere Bereich bietet sich dann auch zum Backen an, mit Küchenmaschine und allem, was man dazu braucht in der Nähe.

Lass dir mal eine Planung berechnen.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Bei den Geräten gibt es bzgl. der genauen Wahl noch Unklarheiten. Ich hätte halt gerne Kochfeld, BO, DG(C) und GSP alles von Miele .
Ein 60cm Backofen ohne Extras (dafür min Pyrolyse) kostet deutlich weniger als ein 45er Backofen mit integr. MW. Zudem gibt es von Miele keine BO mit Dampfstoß.
Ich werde mich hierzu nochmal genauer informieren.
Die Kombi aus BO/MW und DGC deckt halt alle Anwendungsfälle ab die mir einfallen (z.B. Kuchen im DGC und Braten im BO usw.).
French Door wird vmtl. ein Haier
Bei der Kopffreihaube bin ich noch nicht sicher, wir wollen mittelfristig einen Gaskaminofen im Wohnzimmer, ich hätte aber gerne eine Haube mit Abluft. Ob das mit dem Kamin (bzw. der Hausbelüftung) in Einklang zu bringen ist... Es gibt ja von Berbel ein System was beides kann: Abluft im Sommer und Umluft im Winter. Kostet natürlich.
Zudem stellt sich beim Kochfeld die Frage a) Vollflächeninduktion und b) wie breit? 75/80cm oder 90cm...
Ich werde natürlich auch das Geräteforum durchforsten...

Nochmals vielen Dank euch allen für eure äußerst hilfreichen & kreativen Vorschläge!

Gruß
Wayne
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben