Fertiggestellte Küche Irgendwann - hoffentlich bald

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Kerstin,
es handelt sich doch nicht um den Kochfeldunterschrank, soner um den US unter der Arbeitsfläche.
Momentan habe ich 2 Schubladen á 60 cm und zukünftig bei 1-2-3 und 1-1-2-2 3 Schubladen mit 200 cm. Die Schublade unter dem BO rechne ich jetzt nicht mit, da ich die jetzt auch habe.

Ich werde einmal eine Stauraumplanung mit den verschiedenen US machen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

In 5 Tagen jährt es sich, dass ich hier meine Planung eingestellt habe. :-) Ich bin froh, dass ich euch gefunden habe:kiss::rose:. Bestimmt wäre es einfacher gewesen, wenn ich wie in meinem Bekanntenkreis üblich, ich hätte den KFB:kfb: machen lassen.

Da dem nicht so ist, stelle ich meine Stauraumplanung ein. :-)
 

Anhänge

  • Stauraum Zeile.jpg
    Stauraum Zeile.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 209
  • Stauraum.jpg
    Stauraum.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

:cool:

Da würde ich etwas anders machen :kiss:

Brotkörbe/Bretter ... Körbe eher in Hängeschränke, die Bretter vielleicht senkrecht einstellen, zusammen mit den Backblechen etc. Oder in den Auszug unter der GSP.

Teller/Kaffeegeschirr wenn möglich in einen der Auszüge.

Was mir noch fehlt sind so Sachen wie Folien/Tüten/Gewürze.

In der Schublade für Kochbesteck kommen doch sicherlich auch Küchenhelfer und Messer unter - oder?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Gewürze habe ich momentan im großen Hängeschrank unten eingeplant. Ich will sie in Behälter stellen und diese bei Bedarf rausnehmen.

Ich habe keine großen Bretter, sind mir zu schwer, sondern mit den Brettern meinte ich unsere Frühstückbretter. Wobei ich die auch reduzieren könnte, wir sind ja in aller Regel nur noch zu zweit und Sonntags wird das gute Geschirr aus dem Erbstück gedeckt.

Die Folien könnte ich ja in die zweite große Auszugsschublade machen, die ist momentan noch leer.

Ich war mir mit dem Auszug unter der SpüMa nicht sicher. Dort werde ich auf jeden Fall die Backbleche lagern. Allerdings wird die Schublade nicht für alle Backformen ausreichen. Denn ich habe:
1 Standardblech
2 ein tiefes Blech
2 Gitter - werden größtenteils im Backofen sein
2 500 g Kastenformen
1 1 kg Kastenform für Brot
2 Springformen
2 runde Backbleche
Herzbackform
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Frühstücksbrettchen hatte ich auch mal. Die wurden aussortiert, als die erste GSP ins Haus kam; seither gibt es Teller. ;-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Annette,
die Frühstückbrettchen sind Tradition, die haben wir seit 34 Jahren! (weiß ich so genau, denn gestern hatten wir Hochzeitstag) und eine GSM haben wir seit fast 30 Jahren und immer noch die runden Frühstückbretter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Dann herzlichen Glückwunsch! Wir sind "erst" bei 28 Jahren.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, dann nachträglich ganz herzliche Glückwünsche zur Amberhochzeit:-)

Musste erst mal gucken, was Amber ist:-[
Planet Wissen - Amber
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche! :kiss: :2daumenhoch:

...wir benutzen unsere Brettchen auch immer noch, zum Frühstück und zum Abendbrot. Ich finde dort lässt es sich besser drauf schneiden, als auf einem Teller.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich danke euch für die Glückwünsche, jedoch hatte ich es deswegen nicht geschrieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Schon klar, Mela!

OT: an euch Brettchenbenutzer: esst ihr belegtes Brot mit Messer und Gabel? So bin ich noch aufgewachsen, aber heute in unserer Familie geht es nicht mehr so förmlich zu, wir nehmen belegtes Brot mit den Händen und beißen ab.
Aber die Butter fürs Brot lässt sich auf einem Brettchen noch besser streichen als auf einem Teller (je nach Teller), geb ich zu! Bin nur zu faul :-[, die Brettchen per Hand zu spülen, deshalb kamen sie weg.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wenn geräucherter Schinken auf dem Brot liegt, gibt es Messer und Gabel dazu, ansonsten nicht. Aber ich esse auch gerne mal eine Klappstulle, die schneide ich in der Mitte auch durch, das Brot was GG mit zur Arbeit nimmt, wird auch zur Klappstulle genschnitten oder beim Scheibenkäse den Rand abschneiden, dann werden Radischen geschnitten oder Tomaten...
Nein, ich brauche mein Brett. Ich empfinde es auch nicht schlimm, es abzuspülen. Unter dem laufenden Wasserhahn mit der Bürste, ist das doch schnell gemacht. Es sind ja auch nur 3 Brettchen, die wir in Benutzung haben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wir haben Kunststoffbrettchen, die sind zwar nicht wirklich schön, aber GSP-tauglich, ich kann auf Tellern auch nicht schmieren.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

In aller Regel essen wir unsere Brote mit der Hand. Wenn ich beruflich weg bin, dann passe ich mich an und kann :tounge: dann auch Brot mit Messer und Gabel essen.

Sorry Angelika, aber Kunststoffbrettchen gehen gar nicht. Da fällt mir ein Schwank aus meiner Kindheit ein. Mit 9 Jahren fuhr mein Vater mit uns zum Zelten, meine Mutter blieb zu Hause, da mein Bruder erst 3 Monate neu war. Meine älteste Schwester, damals 15 und voller Autorität hatte die Hoheit über das Essen und den Speiseplan. Einmal kochte sie Puddingsuppe so reichlich, dass wir sie 3 Tge lang essen mussten. :(

Wir hatten Kunststoffbrettchen und damals aß ich keine Zwiebeln. Rohe mag ich heute noch nicht so gerne. Auf meinen Frühstückbrettchen wurden vorher oder auch abends Zwiebeln geschnitten und mein Butterbrot mit Marmelade schmeckte nach Zwiebeln. Trotzdem sollte ich das Brot essen und mich nicht so anstellen, es könne nicht sein. Als jedoch meine andere Schwester bestätigte, dass das Brot nach Zwiebeln schmeckt, wurde ich erlöst.
 

Traviata

Mitglied

Beiträge
82
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hallo Mela,

ich sehe, dass du die Küchenmaschine direkt neben dem Kochfeld positioniert hast. Soll die auch da stehen? Wenn ja, würde ich darüber nochmal nachdenken, vor allem, wenn sie Kunststoffteile hat.

Wegen akuten Platzmangels steht bei mir derzeit der Wasserkocher direkt neben dem Herd... und sieht entsprechend aus. Wenn du nicht bei jedem Spritzer sofort wischst, lassen sich die Kunststoffteile sehr schnell nicht mehr richtig reinigen. Die Fettspritzer gehen einfach nicht mehr ab.

In der neuen Küche bleibt rund um den Herd alles frei.:cool:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Danke für den Hinweis, Traviata.

Ich werde auf einen geführenden Abstand achten. Meine Küchenmaschine wird entweder eine Bosch Mum oder eine KitchenAid. Bisher habe ich noch keine.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Immer noch am denekn und planen.:-[

Am 13. habe ich den Termin für den Installationsplan und am 30. diesen Monats für das Aussuchen der Frontfarbe, Arbeitsplatte , Griffe und Rückwand. Momentan ich tendiere ich dazu die Rückwand in Arbeitsplattenmaterial zu nehmen. Großformatige Fliesen würden mir auch noch gefallen, jedoch habe ich Bedenken, dass dies von der Farbe noch einmal Unruhe in die Küche bringen würde. Ca. 3 m Glas sind mir zuviel. Ich habe uns beim Spülen beobachtet und jedes Mals muss ich anschließend die Fliesen abreiben, deswegen auch keine Elefantenhaut.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wäre ein DGC über dem GSA zu hoch für mich?
Ich bin momentan 163 groß, jedoch wird man im Alter - davon bin ich ja nicht mehr so weit entfernt - kleiner. Bei meiner Mutter ist es auffallend. Sie war immer ein gutes Stück größer als ich und nun gleichgroß.
Ich beziehe mich jetzt auf die Planung in #106.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

122657d1380481890-irgendwann-hoffentlich-bald-kuechenplanung_new.jpg


Ich denke ja, das dürfte zu hoch sein. Unterkante müßte da so bei ca. 125 bis 130 cm liegen. Teste das doch mal im Küchenstudio ... aber, ich habe Bedenken.

KFB fragen, ob unter GSP und Kühlschrank evtl. nur 2-rasterieger Auszug kann.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Kerstin,
du bist ja schneller als die Feuerwehr. :2daumenhoch:

Ich kam mit Sockel , 3-rastrigem Auszug plus GSA auf 133. Das ist eindeutig zu hoch. Ich habe den Zollstock an mich angehalten und das Ergebnis war Schulterhöhe. Also ein "no go".

Sollte es aber doch irgend möglich sein, dann könnte ich 2 80er US mit 1-1-2-2 haben. Toll wäre dann natürlich, wenn der SpülenUS 4-2 bestellt werden könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob dies mit dem Müll hinhaut.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, jetzt nicht grad zum Thema, aber du wolltest ja noch meine Erfahrungen mit der aufgesetzten Griffleiste haben.

Also, es ist alles gar kein Problem. Ich hatte ja zunächst auch so meine Bedenken und immer soviel in den Küchenstudios rumprobiert, bis mir die Finger wirklich weh taten und ich mich eigentlich bestätigt fühlte...neee, die sind eigentlich nix:-[

Die normalen Schubladen, auch die übertiefen mit Geschirr beladen, gehen leicht auf. Bleiben die Problemschränke Kühlschrank und Geschirrspülmaschine.
Der Kühlschrank ist bei mir mit einem Doppelgriff versehen...auch kein Problem und der Geschirrspüler geht auch leicht auf, zumal ich den Gegendruck gegen die Arbeitsplatte nutze.

Letztes Wochenende waren wir unterwegs und so aus Jux und Dollerei sind wir in die Küchenabteilung gegangen.....wir wollten halt mal wieder Küchen gucken gehen:cool:
Da ist mir allerdings aufgefallen, dass der Geschirrspüler total schwer aufging, kein Vergleich zu unserer.

Nicht beantworten kann ich dir die Frage, liegt das am Geschirrspüler oder liegt das am Küchenhersteller?

Vielleicht kann ja hier noch ein Profi was zu sagen....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben