Unbeendet Vorplanung für EFH bis zur (hoffentlich) perfekten Küche

TCzen

Mitglied

Beiträge
8
Vorplanung für EFH bis zur (hoffentlich) perfekten Küche

Hallo zusammen,

wir stecken gerade in der Planung unseres Eigenheims und wollen das Thema Küche frühzeitig angehen.

Wir waren bereits einmal in einem Küchenstudio und haben dort zwei Entwürfe erhalten, wirklich glücklich sind wir damit aber nicht. Darum haben wir uns den Grundriss einmal in "Home by me" erstellt und verschiedene Varianten ausprobiert, das gestaltet sich aber als relativ umständlich, deswegen haben wir die Entwürfe (erstmal nur grob, sprich ohne Berücksichtigung von Innenleben, höhe der Arbeitsplatte etc.) im Alno -Planer umgesetzt.

Wir wollen uns an eine gutes Gesamtpaket herantasten und hoffen auf eure Unterstützung. Die Küche ist der Raum in dem wir uns am meisten aufhalten, noch vor dem Wohnzimmer. Besonders mit Besuch sind wir eigentlich nur in der Küche unterwegs, weswegen wir die Küche und das Esszimmer in unserem Grundriss zum Garten hin orientiert haben. Prinzipiell wäre es aber auch noch möglich das Wohnzimmer und die Küche zu tauschen. Einen Vorratsraum haben wir im Keller vorgesehen.

Unsere Idee war eine Küchenzeile mit einer freistehenden Kochinsel, dazu haben wir auch eine (erste) Planung aus dem Küchenstudio (nicht angehangen weil bereits verworfen), die uns aber zu wenig Arbeitsfläche hatte. Wir haben deswegen eine Version mit weniger Hochschränken (Kühlschrank und Ofen) erstellt und auf die hochgesetzte Spülmaschine verzichtet. Trotzdem meinen wir, dass es schon grenzwertig wenig Arbeitsfläche sein könnte.

In der zweiten Version haben wir daher die Insel an die Wand angesetzt, da sehen wir aber den Nachteil, dass man jedes mal um die gesamte Insel laufen müsste.

Die dritte Variante ist an die (zweite) Variante aus dem Küchenstudio angepasst mit einer gedrehten Kücheninsel. Im Küchenstudio war die Insel weiter in den Raum gezogen, hatte den Vorteil von mehr Arbeitsfläche, dafür läuft man von der Tür gegen die Insel und die Rückwand und die Insel wirken seltsam versetzt.

Die vierte Variante ist ebenfalls Richtung Garten orientiert und hätte die größte Insel, wir haben aber bisher keine Idee für die rechte Wand. Wir haben noch zwei Sitze an der Kücheninsel angebracht, damit der Raum hinter der Insel (außer für Stauraum) genutzt wird.

Was uns zudem sehr wichtig ist: Am Ende soll alles wohnlich wirken, wir wollen kein "Kantinen-Feeling". Hersteller und Farben sind noch komplett offen, wir suchen nach einem stimmigen Gesamtpaket.

Den Grundriss habe ich angehangen und werde noch vier Antworten erstellen mit den jeweiligen Planungen, ich glaube dann ist es einfacher daraus zu referenzieren und es geht nicht alles wild durcheinander.
Noch zum Grundriss: Es ist nicht die ganz aktuelle Version, daran arbeitet der Architekt gerade. Die Wand zwischen Essen und Wohnen soll eine Schiebetür darstellen und davor ein Bücherregal mit Durchgang, die gesamte Wand (Schiebetür und Regal) ist um 60cm nach unten verschoben. Die Fenster werden ebenfalls gerade angepasst, wären aber noch variabel. Die Fenster zum Garten werden auf jeweils 2,50m-3m breite vergrößert.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden bitte melden!

Wir freuen uns auf Euer Feedback!!!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,68m und 1,81m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 213
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,5m*1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Spielen, lernen, wir verbringen die meiste Zeit im Koch-/Essbereich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vorrangig Alltagsküche und Snacks, sobald die Kinder größer sind aber bestimmt auch wieder aufwendigeres
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen mindestens zu dritt (die Kinder lieben es zu kochen), Abends und am Wochenende zu viert und/oder mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere aktuelle Küche (Mietsobjekt) gefällt uns wegen der Optik nicht. Unsere neue Küche soll primär Schubladen haben
Preisvorstellung (Budget): bis 20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 123

TCzen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Entwurf 1: Küchenzeile mit einer freistehenden Kochinsel
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 90
  • Küche_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
  • Küche_1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 11
  • Küche_1_Ansicht.jpg
    Küche_1_Ansicht.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 87

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

könntest du den Etagenplan noch als pdf einstellen, damit man die Maße besser lesen kann? danke
 

TCzen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Entwurf 2: Küchenzeile mit Halbinsel
 

Anhänge

  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 78
  • Küche_2_Ansicht.jpg
    Küche_2_Ansicht.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 79
  • Küche_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13
  • Küche_2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 11

TCzen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

könntest du den Etagenplan noch als pdf einstellen, damit man die Maße besser lesen kann? danke
Hallo Evelin,

auf der pdf steht das Bauunternehmen, da war ich mir nicht sicher, ob ich das einstellen darf. Deswegen hatte ich den Namen in paint, ganz professionel, gelöscht. Ich gucke mal ob ich es besser hin bekomme. Vorab schon mal:

Die Wand rechts, auf der die Küche eingezeichnet ist, hat eine Länge von 4,01m. Die Gesamte breite am Garten hat 8,58m. Die Wand mit der Tür hat eine breite von 4,82m bis zur versetzten Rückwand.
 

TCzen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8

Anhänge

  • Küche_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13
  • Küche_3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 15
  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 85
  • Küche_3_Ansicht.jpg
    Küche_3_Ansicht.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 85

TCzen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Entwurf 4: Halbinsel Richtung Garten
 

Anhänge

  • Küche_4.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 13
  • Küche_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • Küche_4.jpg
    Küche_4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 71
  • Küche_4_Ansicht.jpg
    Küche_4_Ansicht.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 72

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ist die Symmetrie der planoberen Fenster ein Muss? Falls ihr nämlich lieber eine Halbinsel möchtet, hätte ich diese spontan eher planoben angedockt.

Gibt es Hersteller mit denen ihr liebäugelt? Version 3 zB ist ganz schön viel Küche. Ich habe nicht viel Erfahrung, aber anhand der unsrigen Angebote vermute ich, dass dafür das Budget je nach Hersteller und Geräten sehr knapp sein könnte.
Die planuntere Zeile müsste da auch noch nach links gerückt werden, damit ihr den HS öffnen könnt, aber das sind Feinheiten nachdem erst einmal das grundsätzliche Layout steht.
 

TCzen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Smil,

vielen Dank!

Die Fenster sind noch variabel, wir hatten sie bis jetzt an den Fenstern im OG orientiert, aber das lässt sich auf jeden Fall noch ändern!

Mit den Kosten hast du auch einen Punkt, wir haben keinen Hersteller im Auge, hatten auch ursprünglich nicht an so große Küchen gedacht, wenn die Küche das Budget sprengt müssen wir vllt gucken ob wir die Geräte separat bekommen können oder an einer anderen Stelle sparen.

Wir waren gestern auch nochmal unterwegs und haben uns ein paar Küchen angesehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob uns eine freistehende Insel reichen würde und es geht tatsächlich so drum...

Dabei ist mir eine Frage gekommen:
Evtl stellt sich bei uns die Frage ob wir den Ofen oder die Spülmaschine hochstellen wollen. Da wir die Spülmaschine deutlich öfter nutzen würde ich daher zu der tendieren. Aber das sieht man nie, es ist immer der Ofen im Hochschrank . Gibt es da Gründe für, also die für den Ofen und gegen die Spülmaschine sprechen?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also den geschirrspüler hochzustellen ist noch was relativ "neues", es ist auch eine art bastellösung die inzwischen aber viele küchenhersteller ohne weiteres anbieten. die sache ist dort nämlich das ein geschirrspüler im gegensatz zum backofen nicht einfach in einen 60er schrank geschoben werden kann da er dafür zu breit ist bzw selber um die 60cm breit ist. deshlab stellt man den gsp dann auf einen sockel und je nach dem setzt man dann gestützt durch seitenwangen oder nebensehende weitere hochschränke einen weiteren kürzeren korpus auf.
ansonsten spricht nichts gegen hochbauen (plane ich gerade seber für meine neue küche ein) und bei euch ist doch genug platz um beides hochzustellen ;-)
 

TCzen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
also den geschirrspüler hochzustellen ist noch was relativ "neues", es ist auch eine art bastellösung die inzwischen aber viele küchenhersteller ohne weiteres anbieten. die sache ist dort nämlich das ein geschirrspüler im gegensatz zum backofen nicht einfach in einen 60er schrank geschoben werden kann da er dafür zu breit ist bzw selber um die 60cm breit ist. deshlab stellt man den gsp dann auf einen sockel und je nach dem setzt man dann gestützt durch seitenwangen oder nebensehende weitere hochschränke einen weiteren kürzeren korpus auf.
ansonsten spricht nichts gegen hochbauen (plane ich gerade seber für meine neue küche ein) und bei euch ist doch genug platz um beides hochzustellen ;-)
Danke für die Info! Das war mir gar nicht bewusst, ich dachte der wäre genauso verbaut wie ein Backofen! Ich hätte auch gerne beides hoch, aber für den Fall, dass wir uns am Ende entscheiden müssen würde ich wohl den GSP wählen.

Ich Versuche mich heute Abend nochmal an die Planung zu setzen, wenn die Kinder schlafen, tagsüber schaffe ich das leider nicht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@TCzen Gibt es schon neue Erkenntnisse eurerseits?

Ich wollte als erstes mal anmerken, dass ich den Hausgrundriss für sehr gelungen halte. Zum einen "keep it simple" macht es erfolgreich, zum anderen die in meinen Augen richtigen Ideen, die Küche und Essen Richtung Garten zu legen, wo man sich tagsüber aufhält und den kurzen Weg nach draußen hat und im Gegenzug das WoZi, wo man eher am Abend sitzt, weg vom Garten. Und die Idee, das Wozi abtrennen zu können, was akustisch bisweilen durchaus gewünscht und erforderlich sein wird.

Zur Küche: der Raum ist doch recht groß und ihr plant mit Umluft. Da plädiere ich für das Kochfeld zur Wand hin, damit die Kochdünste nicht so sehr Verwirbelungen ausgesetzt sind und womöglich an der DAH (welcher auch immer) vorbei sich ausbreiten. Spüle dafür auf die Insel.
Ich bin in diesem großzügigen Raum auch deutlich mehr für Insel als für Halbinsel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben