Status offen Klein, aber hoffentlich bald mal oho!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine

Das spricht doch nun eindeutig dafür, dass die Küche so wird, wie DU sie möchtest! Und weder so wie dein Göga und schon gar nicht so wie der KFB, der halt MUPL nicht kennt.

Jaaaa, die technik-affinen Männer sind immer wieder angetan von diesen LeMans usw.
Als Kurzargumente dagegen:
- nur zwei Stauraumebenen statt 4 bei einem US 1-1-2-2,
- die Fläche der Tablare ist nur so groß wie die eines 50-60cm normalen Unterschrankes trotz 115cm Schrankbreite,
- bei zu viel Gewicht macht die Mechanik die Grätsche (also nicht für die Topf- und Pfannensammlung geeignet),
- und die Dinge sind absturzgefährdet (und wer fischt sie dann hinten aus dem Schrank raus??).
- Und als letztes: sie sind teuer!

KEIN Eckschrank ist die eierlegende Wollmilchsau. Den Platz in der Ecke nutzt man am maximalsten mit einem Eckschrank mit Einlegeböden aus. Aber wer will schon in so einen Schrank kriechen um das Zeugs wieder rauszuholen?? Alle anderen Varianten bieten keinen Stauraum- oder Handlingvorteil gegenüber einer toten Ecke!
(In manchen besonders kleinen Küchen ist ein Rondellschrank evtl angebracht, bei euch nicht!).

Stimmt, die Eckventile müssen zugänglich sein (Anschlüsse anbringen, Wasser absperren im Notfall). Und damit sind sie hinten im LeMans auch alles andere als günstig untergebracht.
Euer Haus ist Eigentum? Dann solltet ihr den - im Vgl zur ganzen Küche - nicht besonders großen Betrag in die Hand nehmen und einen Klempner die Eckventile auf Putz an die Stelle verlegen lassen, wo dann der Spülenschrank stehen wird. Dazu braucht man die 10cm tiefere APL, damit das hinter den Schränken passieren kann ohne Wandaufstemmen.
Hab ich in meiner alten Küche in der früheren Wohnung auch machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wir haben die Wasserleitungen und den Wasserabfluss auch auf Putz verlegen lassen (um ca. 70 cm verlegt). Hat max. 1 Stunde gedauert und ca. 150-200 € gekostet(genau weiß ich es nicht, da noch andere Arbeiten erledigt wurden). Da bei uns alles in Sockelhöhe gemacht wurde, war noch nicht mal das Vorziehen der Schränke notwendig.
 

Schnuffi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
Danke @menorca und @Ursina :2daumenhoch:!!

Das ist die Lösung! Ventile auf Putz verlegen lassen!
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich bin handwerklich leider nicht so bewandert. Aber Ihr rettet mich!:dance:

Es geht auch bei uns nur um max. 60-70 cm, gerade so weit, dass nach der Ecke erst der GSP und dann die Spüle stehen kann. Die Zeile um 10 cm vorziehen können wir sowieso, der Platz ist da und die tiefere AP ist bestimmt auch nett.

Dann werde ich mich für das nächste Gespräch mal präparieren mit den ganzen Argumenten und versuchen, mich durchzusetzen (LeMans raus, MUPL rein:cool:).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Der MUPL ist ein so einfaches Konzept, dass die Meisten die Genialität übersehen. Lass Dich nicht von irgendeinem KFB das, was Du für wichtig hälst, rausreden. Der MUPL ist mittlerweile das, was ich am stärksten vermisse, wenn ich mal bei Freunde oder bei Mama in deren Küchen mithelfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuffi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
Hallo @isabella !
Damit hast Du bestimmt Recht und man liest hier ja reihenweise wie happy die Leute nachher mit ihrem MUPL sind. Mir hat das auch sofort eingeleuchtet, als ich hier darüber gelesen habe. Bis jetzt haben wir den Biomüll (der bei uns im Garten auf den Kompost kommt) in einer Plastikschüssel auf dem Fußboden neben dem normalen Abfalleimer stehen und ich nehme mir oft die Schüssel und wische direkt von der Arbeitsplatte dort rein.
Uns wurde u.a. ein Spülenschrank mit fester hoher Front, oben Innenauszug mit Ausschnitt und gaaanz unten die Müllbehälter gezeigt:rolleyes:. Da könnte ich dann an der hohen Front vorbei Zielwurf üben;D.
Aber in der Familie gab es jetzt auch gerade eine neue Küche und wo steckt der Müll?? Dreimal darfst Du raten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuffi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
Liebe Freundinnen und Freunde der schönen Küchen,

ich musste feststellen, dass mein Planungsfaden nun schon bald 9 Jahre alt wird.
Bevor der „Unvollendete“ irgendwann bei einer Putz-und Aufräumungsaktion des Forums gelöscht wird, wollte ich hier doch mal ein kleines Lebenszeichen setzen.

Die Küche ist immer noch die alte, an diversen Punkten ist damals der Kauf einer neuen Küche gescheitert :(.
Nach langer Krankheit und Pflegebedürftigkeit ist mein Mann letztes Jahr verstorben. Leider waren wir nicht verheiratet, geerbt habe ich das lebenslange Wohnrecht für unsere Doppelhaushälfte. Dies ist weder für die Töchter meines Mannes als Erbinnen noch für mich eine besonders tolle Situation, da ich „erst“ 59 J. alt bin. Alles ist noch im Fluss, aber ich habe mich entschieden, hier wohnen zu bleiben und das Haus unter Anrechnung meines Wohnrechts zu kaufen.
Wenn das alles in trockenen Tüchern ist und ich finanzielle Planungssicherheit habe, steht eine neue Küche (endlich!!) bei mir auf der Wunschliste ganz oben!

Der Plan von damals (Danke, @menorca !) bleibt aktuell, lediglich Kleinigkeiten würde ich ändern. Vor meinem geistigen Auge steht die Küche schon so lange!:-)

Bis es soweit ist, lese ich nach wie vor sehr gerne im Forum mit, sammle Ideen und bewundere die schönen neuen Küchen.

Herzliche Grüße!
Christiane
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo Christiane, wow, eine Rückmeldung nach so langer Zeit! :2daumenhoch:
Herzliches Beileid erstmal! Da hast du schwierige Zeiten hinter dir bzw steckst auch noch mitten drin. Alles Gute für den Hauskauf!

Hier wird nur ganz selten gelöscht. Wenn du also irgendwann weitermachen möchtest mit deiner Küche, nur zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben