Fertiggestellte Küche Mein - Klein - hoffentlich Fein

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Wenn, dann würde ich wohl hinten quer welche machen, aber nur so so 40 cm hohe. Du solltest für jede in Frage kommende Planung eine recht genaue Stauraumplanung machen. Ist in --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung beschrieben.
Die kann man hier auch einstellen, dann kann man mal gucken, ob du etwas vergessen hast, oder ob man etwas anders stellen würde, oder man dich auf Besonderheiten wg. Schrank aufmerksam machen muss.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Hängeschränke seh ich wie Kerstin - als schmales Band an der Stirnseite, wenn du den Stauraum unbedingt brauchst. Aber ohne wirkt der schmale Raum sicher leichter.

Wenn du den Backofen doch hochbaust, finde ich zwei Zeilen nicht so günstig. Mit Kerstins U-Planung holst du deutlich mehr Arbeitsfläche raus. Hängt aber natürlich von deinen Kochgewohnheiten ab, wie viel Platz du brauchst. ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Allerding bin ich immer noch über die nur 90cm Abstand am grübeln.

Dann schaue Dir mal Fotos von meiner Küche an (Link in meiner Signatur), ich habe 90 cm Abstand und wir sind glücklich damit. Gerade in Deiner Küche spräche im hinteren Teil nichts dagegen, denke ich. Vorne ist ohnehin offen.

Ansonsten, ich favorisiere auch die Planung mit Hochschränken weg vom Fenster... bin ein Lichtmensch.
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Hallo, hab mich jetzt fast ne Woche nicht mehr um die Küche, sondern um andere Wohnungssachen gekümmert :-[
War Heut mit dem Lösungsansatz von Kerstin bei meinem KFB und musst leider lernen, dass man das Induktionskochfeld nicht zwischen zwei Unterschränke platzieren kann. Damit würde das Kochfeld entweder direkt neben den Hochschrank bzw. hinten ins Eck rücken :-(
Ist das denn wirklich so? Der KFB hat was von Strahlenschutz gesagt und das der nur innerhalb eines Unterschrankes verbaut werden kann???
 

Anhänge

  • kf_bimbalim_20101014_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_bimbalim_20101014_Var3_Ansicht2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Himmel :w00t: Was sich die Leute für lustige Ausreden einfallen lassen.

Unter dem Indufeld ist ein Kabelschutzboden ... der ist dazu da die Verkabelung vor allfälligen Gegenständen in der drunterliegenden Schublade zu schützen... da ist kein "Strahlenschutzboden" den brauchts auch nicht :rolleyes:

Und JA natürlich kann man den Indu über zwei U-Schränke montieren - sonst hätten wir Dir das hier im Forum kaum empfohlen - hier sind ne Menge Profis unterwegs...

Dein :kfb: braucht ne Schulung... (die Welt ist voller Nichtskönner ...)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Dann muß halt der Ausschnitt in den Seitenwänden ein cm tiefer werden. Und zum Beweis, dass es geht, das Kochfeld von Jelena-Ally über ihren beiden 80er Auszugsunterschränken:
full
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Herzlichen Dank, dacht mir sowas schon, hab an einigen anderen Punkten schon den Eindruck ..., aber grundsätzlich muss man sich halt als Laie drauf verlassen, oder aber halt hier im Forum blöd nachfragen ;-)
... und die richtige Antwort bekommen :top:
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Planung nächster Schritt

Planung nächster Schritt:
anbei die aktuelle Planung wie ich sie Gestern von einem Küchenstudio angeboten bekommen habe. Am Fr war ich noch bei einem großem Möbelhaus, wo ich mir im Prinzip das Gleiche anbieten hab lassen, mit dem Unterschied eines 110er LeMans Schrankes anstatt dem Karusell und dafür links neben dem 90er einen 30er Schubkastenschrank. Von meiner angedachten Lösung mit toter Ecke und 2 90ern Auszügen - wie auch von Kerstin geplant - haben mir beide abgeraten.
Für welche Ecklösung ich mich schlussendlich entscheiden werde, weiß ich noch nicht.

Es soll eine Nolte Küche werden,
Front Nova Basic 13P Polarsilber
APL, Wangen, Korpus Nova Basic 13R Rauchsilber
Nolte Küchen: Fronts


Aktuelle Geräteliste, bis auf DAH alles Neff Geräte:

Backofen SHH 8564 N Neff - Mega SHH 8564 N Einbaubackofen B85H64N0MC Edelstahl

Kochstelle TI8340 PRODUKTE - Kochen & Backen - Kochfelder - Elektro - T83I40N0MC
baugleich Neff - TT 4340 N TwistPad Inions-Kochfeld T43T40N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

GSP SV58 M ECO leider auf der dt HP nicht gefunden anbei Link zur at auf das 86er Pendant PRODUKTE - Spülen - Geschirrspüler - voll integrierbar - 60 cm breit,86 cm hoch - S52M58X1EU

Kühl-Gefrier-Kombi KG 734 A Neff - K4444X6 KG 734A Integrierbare Kühl- Gefrierkombination Schleppscharnier

eventuell auch K 341 der ist allerdings fast doppelt so teuer :-(
Neff - K8341X0,NoFrost - nie wieder abtauen ! K 341 Integrierbare Kühl- Gefrierkombination CoolDeLuxe

DAH Oranier Mira 90 S ohne Kamin Oranier Kchentechnik - MIRA S

Spüle Schock Signus D 100 Schock

Armatur KWC

Nischenrückwand unter Hänger und hinter Spüle Dekor Front

Unter DAH Rückwand aus schwarzem Glas (angedeutet mit den schwarzen Fliesen im Planer)

Eure Kommentare sind herzlich willkommen!!!

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • bimbalim_1.jpg
    bimbalim_1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 201
  • bimbalim_2.jpg
    bimbalim_2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 198
  • bimbalim_3.jpg
    bimbalim_3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 199
  • bimbalim_Grundriss.jpg
    bimbalim_Grundriss.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 201
  • kf_bimbalim_20101030.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_bimbalim_20101030.POS
    9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Was soll man dazu sagen??? ... Wie lauten denn die Gründe der Herren/Damen KFB :kfb:??? Die Einbauhöhe des Neff -Kochfeldes beträgt 53 mm .. d. h. die Seitenwände der beiden 90er müßten dort max. 20 mm ausgeschnitten werden.

Eckrondell 80 cm .. was willst du da unterbringen?

EDIT:
Definitiv besser aussehen würde da noch der LeMans ... hmmm. Mit dem Eckrondell wird das doch Kraut und Rüben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Also ganz ehrlich: Ich entscheide doch im Endeffekt wie meine Küche werden soll und nicht der :kfb:. Und das die immer nur ihren teuren Kram andrehen wollen und dabei immer behaupten die anderen Lösungen gehen nicht würden dieses Geschäft für mich disqualifizieren.

Das es geht das Feld über 2 Schränke zu bauen sieht man doch hier im Forum. Und auch die Profis hier bestätigen das doch.

Warum willst du diesen faulen kompromiss eingehen? Bist du wirklich davon überzeugt?
Ich würde dort bestimmt keine Küche kaufen.

LG
Sabine
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Die beiden KFB haben nicht bestritten, dass es gehen würde, im Möbelhaus waren auch einige Küchen mit dieser Lösung ausgestellt.

KFB1 meinte aber das die obere Schublade nicht nutzbar wäre und der KFB2 argumentierte mit der Optik und meinte, dass das Eckkarusell optimale Platzausnutzung böte, sagte mir auch offen, dass es die teuerste Lösung ist.

Wie gesagt weiss ich noch nicht wie ich es will, bin noch hin und her gerissen.

Muss jetzt auch mal unbedingt die Stauraumplanung angehen, hab ich mir fürn morgigen Feiertag fest vorgenommen!
Beide KFB meinten, dass der 15er oder 30er neben dem Kochfeld sehr gut für Öl/Essig/Gewürze geeignet wäre. Aber in den 90ern gibt es doch bestimmt auch Einteilungen für diese Sachen?!?
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Vielleicht noch ne grundsätzliche Info, Unterschrankhöhe 75cm, Einteilung aktuell für alle Unterschränke von unten nach oben:
30er Auszug - 30er Auszug - 15er Schubkasten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Ich glaube, ich hatte es schon verlinkt .. aber hier vorsichtshalber nochmal.

Jelenas Nutzung[/URL] unter dem Kochfeld

Meine Nutzung unter dem Kochfeld:
full


Zu Gewürzen/Ölen/Essig:
Bei mir in meinem 3-rasterigen Auszug unter dem Kochfeld die hohen Flaschen. Dort habe ich aber auch eine nutzbare Innenhöhe von ca. 37 cm (Blendenhöhe: 41 cm), Gewürze sind in der Schublade.

Ein 15er bietet nicht sehr viel Platz:
full
 

bimbalim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Grundsätzlich hat mir die Lösung mit dem toten Eck am besten gefallen, aber nach den letzten Beratungen bin ich halt nochmals ins Grübeln gekommen.

Hab mir jetzt nochmal nen anderen Ansatz überlegt.

Hat für mich zum einen den Vorteil, dass ich die Auftelung der Hängeschränke übers Eck und die 90er Haube beibehalten kann und zum andern kann man beim 30er ne Version wählen bei der man größere Flaschen unterbringt. Bei Nolte gibts da nen Schrank mit 60er Auszug, 15er Innen Schubkasten und 15er Schubkasten, Frontlinie also wie im Bild zu sehen.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • bimbalim_totes-eck_neu.jpg
    bimbalim_totes-eck_neu.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Brauchst du denn die ganzen Hängeschränke?

Wenn die Variante sonst irgendein Eckschrank ist, dann die Variante 90-60-30 wählen. Mir wären allerdings die 30 cm rechts vom Kochfeld etwas zu wenig Platz :cool::cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Brauchst du denn die ganzen Hängeschränke?
Dieser Frage schließ ich mich an - weil so ums Eck geführt, lassen sie die Küche optisch auch gleich eine ganze Ecke braver wirken. *find* Auf die Stirnseite begrenzt würden sie Gästen an der Spülmaschinentheke einen schnittigeren Anblick bieten. ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Hallo,

ich möchte nur mal einen Denkanstoss zur Planung geben, da diese Planungssituation ja überall gezeigt wird, und natürlich auch oft geplant wird.

kf_bimbalim_20101014_Var3_Ansicht2.jpg

In Kombination mit einem Induktionskochfeld müssen vorne aus belüftungstechnischer Sicht die Traversen weggeschnitten werden. Somit entfällt die vordere Befestigung der Schränke an der APL durch die Traversen. Die Eckblende links gibt auch keine Stabilität, so dass die ganze Konstruktion eine ziemlich wackelige Angelegenheit im Unterschrankbereich wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Cooki, die müssen doch aber nicht ganz weggeschnitten werden ... oder? Ich habe gerade nochmal bei meinem Kochfeld geprüft, von der Traverse ist da nichts weggeschnitten.

Auch, wenn ich die Maßzeichnung z. B. vom neuen Flex-Induktionskochfeld von Neff sehe
MCZ_005834_T43D40N0_de-DE.jpg


sehe ich allerdings nicht, warum da an der Traverse etwas fehlen muss.

Auch die seitliche Maßzeichnung:
MCZ_007483_T44T40N0_de-DE.jpg


da ist der Lüftungsspneu doch auch praktisch schon gegeben, wenn eine 4 cm APL aufgesetzt ist, die Höhe der Traverse dazugerechnet wird und die Tatsache, dass eine Schublade ja sowieso eigentlich immer etwas niedriger ist.
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Mein - Klein - hoffentlich Fein

Hallo Cooki,
heißt das, das ein Indufeld über zwei Schränke gar nicht so toll ist :w00t:? Ich habs in meiner Küche auch so geplant :w00t:. 90er Kochfeld mittig über zwei 90er US.

Uups, Kerstin war schneller.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn die Belüftung hinter dem Schrank erfolgt, wo ist dann die Entlüftung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben