1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von MonikaK, 4. Feb. 2015.

1. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015

Hallo liebe Planerinnen und Planer,

zunächst: ich bin beeindruckt, was ihr so alles aus den Räumen/ Küchen raus holt…

Nachdem man mir in einem Küchenstudio gesagt hat, dass ich zB einen hochgestellten BO nicht brauche und sowieso alles auf U Form (Standard) hinausläuft, habe ich mich verzweifelt nach Ideen aufgemacht und Euch gefunden. (Ich war nicht nur in einem, aber das war die ‚seltsamste‘ Aussage). Ich habe noch keine Planung erhalten, die ich hier rein stellen könnte; ist das auch ohne okay?

Ich habe wohl anscheinend viele Wünsche - vielleicht bekommt ihr diese irgendwie in unsere neue pfiffige Küche reingeplant?

Meist koche ich, aber wenn unser Krümel größer wird, würde ich sie gern zum Mitmachen animieren – so ein wenig Kinderarbeit hat doch noch keinem geschadet. ;-) Außerdem hätte ich gern eine Wand (-stück?) mit Tafelfarbe, um täglich neue Bilder zeichnen zu lassen und To Dos/ Rezepte/ Liebesbotschaften darauf zu notieren. Bei Chefkoch wurde mal eine tolle Küche geplant mit wohl recht 'unpraktischen' aber super süßen Unterschränken als Steighilfe und Ablage, die mir auch sehr gut gefällt. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Schön wäre, wenn es keine U Form wäre und eine (Halb)- koch oder schnippel - insel der Traum wenn es passt. Auch ein großer Tisch für 4/5 Personen ist uns sehr wichtig (gern mit Bank? Auch überstehende AP möglich). Zwar liegt das Esszimmer direkt daneben, aber ich fände es klasse, wenn ich beim Kochen Helfer/ Zuschauer/ Unterhalter hätte und die Familie nicht morgens noch im Esszimmer auftischen müsste.

Der Raum kann nicht baulich verändert werden, aber die Anschlüsse sind variabel.

Es kann aber natürlich sein, dass der Küchenstudiomensch Recht hatte und sich dieser Raum ausschließlich für eine ganz praktische stinknormale U Form mit Essecke im Durchgangsbereich eignet………. Aber vielleicht hat der ein oder andere von euch doch noch andere Ideen?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Monika

P.S Heizkörper kann versetzt werden, deshalb nicht im GR
    P.S II Ein Allesschneider integriert wäre auch der Hit...
    P.S III

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165 und 189
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96,5
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm: 245
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform: Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: wie es passt, groß genug für ein Frühstück unter der Woche
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück unter der Woche, Klönen und anderen bei der Arbeit zuschauen und Helfertätgkeiten, Zuarbeiten; täglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bis vor kurzem wußte ich noch nicht mal dass es da Unterschiede gibt...
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche täglich, Es wird mindestens 1x die Woche gebacken, gern für und mit Freunden
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, aber wenn die Küche Platz für mehr bieten würde.....
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, weil viel rum steht, weil wenig Stauraum - aber was solls Mietküche. Jetzt soll das besser werden. Platz zum Arbeiten, Fondant, Nudelteig ausrollen, Kekse backen. Jetzt müssen die Stühle immer hin und her geräumt werden je nachdem ob ich an den Kühlschrank will oder an den Herd...
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Dachte an Ikea, weil so flexible Möglichkeiten?! -aber bin da nicht fest gelegt
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

2. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Du hast keinen Grundriss hochgeladen :welcome:

3. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    Und hier der Küchengrundriss und der Grundriss unseres Hauses (Bungalow unterkellert).

Liebe Grüße,
    Monika

Anhänge:

4. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    Danke!
    Sorry, das Baby hat gemeckert... *stocksauer*

5. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Hallo Monika und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe einen Leerplan erstellt. Das Maß 95cm kann nicht stimmen.

Nun, ja, nicht ganz einfach, wenn 5 Personen darin Platz zum Sitzen finden sollen.

Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321374 -  von Evelin - Monika0.JPG

Anhänge:

6. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    Hallo Evelin, klar du hast Recht, 2,45 und 0,60 ergeben 3,05 ;-) . Die fünf sind nicht ganz so zwingend oder eben durch Bank?
    Wichtiger ist, dass es normale Stühle/ Bank sind und nicht Barhocker.
    Liebe Grüße und danke,
    Monika

7. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    EDIT: Planung nicht benutzbar, da Grundrissangaben falsch!

Hallo Monika,
    für einen normalen Essplatz rechnet man mit mindestens 60cm Tischbreite und 40cm Tischtiefe. Ein Tisch für vier sollte dann also wenigstens 120x80cm groß sein, für fünf noch etwas länger und das wird dann schon schwierig. Das passt weder vorne am Fenster, dann wird der Platz für die Küche zu klein, noch hinten im Raum, sonst verstellst du dir die Durchgangswege.
    Ich habe einen 80 x 80cm Tisch untergebracht. Der sollte für euch drei fürs Frühstück reichen, und auch für einen Kaffee mit einem spontanen Freund(in)besuch.

Ansonsten kein U sondern ein Zweizeiler mit Minihalbinsel. Dort kann Geschirr und Frühstückszeug sein für den kurzen Weg zum Tisch, dort kann geholfen und sich drangelehnt werden für eine Unterhaltung mit dem Koch.

Ansonsten ein Kochfeld mittig über zwei x 90cm US und entsprechende Blenden.

Gegenüber Kühlschrank und Backofen als Hochschränke, dann 80cm US, 60cm Spülenschrank, 40cm MUPL und 60cm Geschirrspüler, Blende.

EDIT: Planung nicht benutzbar, da Grundrissangaben falsch!

Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321574 -  von menorca - MonikaK_mca_V1_G.JPG
    Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321574 -  von menorca - MonikaK_mca_V1_A2.JPG Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321574 -  von menorca - MonikaK_mca_V1_A3.JPG

Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321574 -  von menorca - MonikaK_mca_V1_A5.JPG Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321574 -  von menorca - MonikaK_mca_V1_A6.JPG

Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2015
  8. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    Liebe Annette,
    zunächt: DANKE! *clap*
    Mir ist eben aufgefallen, dass sich ein Fehler in den Leerplan eingeschlichen hat. die 114 cm gehen von der Tür ab, also 90cm Tür PLUS 114cm. Tut mir leid! Diesen hab ich eben korrigiert und mich dann an einer Planung versucht... Da ich nicht so versiert bin darin, hat das ganze hmmm... fast drei Stunden gedauert :-)

Habe versucht einen Vorschlag umzusetzen, den ich im Alno Küchenstudio bekommen habe, mit dem Hinweis, dass für mein Budget 'nur' eine Wellmann Küche möglich sei... Was sagt man dazu?!

Liebe Grüße,
    Monika

Anhänge:

9. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    Deswegen sieht das auf dem Grundriss so anders aus.:rolleyes:
    Na, dann klopp ich die Planung eben in die Tonne ...

10. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    oje, war nicht nicht schnell genug! Deine Planung hat doch schon einen ganz anderen Aspekt mit einer Halbinsel *2daumenhoch*

11. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    Naja, man könnte die Planung retten, wenn man einen weiteren Schrank in die entstandene Lücke stellt.
    Aber ob das so der Brüller ist, wenn man sich so einen mächtigen Turm gleich an den Eingang stellt??

Egal, hier zur Ansicht (der Rest ist geblieben):

Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321633 -  von menorca - MonikaK_mca_V2_A1.JPG Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321633 -  von menorca - MonikaK_mca_V2_G.JPG

Anhänge:

12. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    @menorca , sorry, sorry, sorry, späte Stunde, Hitze und der Gestank von massiven bushfires seit Tagen nebeln mein Hirn ein.

@MonikaK
    bei deinem Vorschlag wäre es mir etwas zu weit zum Kühlschrank. Ausserdem fehlt dir bei den HS eine Ablage, einmal um den Kühli einzuräumen und die heißen Sachen aus dem BO schnell mal abzustellen.

Leider hast du ein Bild deines ALNo Grundrisses erstellt (mit dem snipping tool von windows), so dass ich nicht alles erkennen kann.

Aber kann es sein, dass der GSP da unter dem Fenster ist? Die Position ist ungünstig weil zu weit von der Spüle.

13. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ok, hier mein Vorschlag in IKEA Maßen.

Die Wand planlinks vom Fenster beginnend

Blende
    2 x 60er US
    Wange
    60er HS für Kühli
    60er HS für BO/Micro
    40er HS für Vorräte/Geräte/Getränke
    Wange

Die Wand planrechts vom Fenster beginnend
    Blende
    60er GSP
    60er US für Spüle
    40er US 3-3 für MUPL im oberen Auszug
    60er US
    80er US mit kochfeld
    40er US
    Wange

um die Ecke noch ein 60er US.
    Die OS 3 x 80er, einmal davon kürzer für DAH, 1 x 60er OS.

Die US Zeile planrechts habe ich 5cm vorgezogen, damit um die Ecke der 60er Us mit blenden noch Platz hat. Das bedeutet aber auch, dass die AP zumindest bei IKEA teurer wird weil tiefer.

Der Tisch ist 80x80, IKEA hat glaube ich solche Tische auch zum ausziehen.

Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321641 -  von Evelin - Monika31.JPG

Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321641 -  von Evelin - Monika32.JPG Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321641 -  von Evelin - Monika33.JPG Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321641 -  von Evelin - Monika34.JPG Thema: Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) - 321641 -  von Evelin - Monika35.JPG

Anhänge:

14. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    danke für die Vorschläge!
    @menorca Du hast Recht, so ein Block direkt am Eingang ist suboptimal. Das könnte die Küche noch kleiner wirken lassen und ggf dunkler.
    Übrigens, dank deiner Erklärungen bei der Familie Schweinebäckchen hab ich verstanden, was 5er und 6er Raster bedeutet... (ich verstehe so gut, wie sich Frau Schweinebacke fühlt... hab mich auch sooo datrauf gefreut, meine erste Küche zu kaufen... :() Auch meine kleine schmale Küche sollte so clever wie möglich Stauraum anbieten also wäre so ein 6er Raster sinnig, richtig?

Ich verstehe die Tipps von Evelyn, hab ich gar nicht daran gedacht, dass man die Backbleche irgendwo in der Nähe abstellen können muss und Platz zum Einräumen des Kühlis braucht, aber auch das wirkt so 'voll und eng' gegenüber....

Gibt es sonst noch Ideen? Was haltet ihr von der Variante, die ich lainenhaft rein gestellt hab? Mit dem Tisch an der 'Wohnzimmerwand'? Vielleicht wenn das als Arbeitsplatte wäre? Mit nicht so tiefen Schränken noch drunter für weiteren Stauraum? Hab das leider in Alno nicht hinbekommen.

Und dann noch eine blöde Frage.. ich dachte eigentlich immer, dass Ikea recht gut sei, gue Lösungen für viele Platzprobleme und 'aus dem Leben' gegriffen, anbieten und qualitativ auch ok wären, auch die Geräte (5 JAhre Garantie!!!). Ein Freund, der häufig privat Küchen aufbauen hilft, meinte mal, dass die Beschläge, Korpuse usw. sich gar nicht groß von Küchenstudioküchen unterscheiden würde (weiß nicht welche genau er meinte...) und er, der eine Küche aus dem Küchenstudio hat, beim nächsten Mal eine Ikea Küche kaufen würde.... Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Ikea Küchen gar nicht gut sind und wenn irgendmöglich eine ggf no name Küche von Küchenhersteller vorzuziehen ist....... Ist das so?

Liebe Grüße,
    Monika

15. Müffelchen

Müffelchen Mitglied

Seit:
    28. Jan. 2015
    So eine Tafel haben wir auch. Wir haben aber vom Schlosser eine einfache Metallplatte geholt und die dann mit Tafelfolie beklebt. Ist total haltbar, schon 12 Jahre, oben kann man Sachen mit Magneten dranmachen und unten können die Kinder malen, je nach Größe geht es dann weiter nach oben. Ich finde das prima, auch wenn es nicht superordentlich aussieht.

LG

16. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    Liebe Evelin, vielen Dank für deine Mühe - irgendwe kann ich deiner Planung nicht öffnen nachdem ich sie abgespeichert habe - Planungformat nicht mehr gültig...?

Liebe Grüße,
    Monika

17. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    Das "Planungsformat nicht mehr gültig" einfach wegklicken. Evtl sind dann noch bestimmte Farben oder Schränke nicht zuzuordnen, auch einfach wegklicken und im der 3D-Ansicht neue Farben aussuchen.

18. Variatio

Variatio Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2014
    Ich bastle gerade eine Ikea-Kueche zusammen. Meine Erfahrung wuerde ich so zusammenfassen:
    Wenn man Spass am Puzzeln und dafuer Zeit hat, und nicht die allerhoechsten Ansprueche an Qualitaet und Stabilitaet ansetzt, ist Ikea ideal. Es werden 80% aller Kuechenmoeglichkeiten abgedeckt (nur 20cm-Raster, wenig Spezialschraenke/Einrichtungen, keine teuren Detail-Loesungen), die vermutlich fuer 95% aller Menschen absolut ausreichen. Insbesondere ist die Preiskalkulation hoechst transparent, und der Materialpreis an sich hervorragend. Da kann keine no-name-Kueche mithalten.

Nur so war es mir moeglich, mir diejenigen Elektrogeraete zu leisten, die ich haben wollte. Mit einem Kuechenstudio waere ich (inklusive Aufbau) sicherlich 5 stellig geworden, so bin ich deutlich drunter.

Wer nicht basteln will/kann, niemanden kennt, der das uebernehmen wuerde, oder Wuensche besitzt, die sich mit Ikea nicht realisieren lassen, ist mit einer Studio-Kueche sicherlich besser beraten. ;-)

19. MonikaK

MonikaK Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2015
    Hmmm... es funktioniert leider immer noch nicht.... Jetzt heißt es, dass die POS Datei nicht gefunden werden kann. Kann das jm öffnen und neu abspeichern? Vielleicht klappt es dann? :-)

20. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Monika, nimm Menorca's Plan zum Basteln. Ich habe mit meinen Plänen seit ein paar Wochen ein Problem, wenn ich Oberschränke einplane. Ich muss x mal Fehlermeldungen wegklicken. Ich habe verschiedene Versionen in letzter Zeit ausprobiert und muss mich nochmal hinsetzten und die diverson Versionen durchprobieren, wobei ich 14a und 15a nicht mag, weil man nicht innerhalb des Planes mehrere Objekte auf einmal anklicken und verschieben kann.

Die Seite wird geladen...