Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
jetzt aber...

Bin so aufgeregt sorry... :clap:
 

Anhänge

  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 271

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Black Lab
... genau .. und meine Küche soll ja in erster Linie eine Küche sein wo gehobelt wird, also fallen auch viele Krümel an ;-)

Wahrscheinlich müsste es dann der Kunststein sein, aber dass ist ganz und gar nicht drin...

Diese Kombi gefällt mir aber auch gut und schön - hätte nie gedacht, dass ich mit einem Holzton mische - ich finde sie modern, aber auch warm... :kiss:


In der Planung wurde das vordere Regal mit einer Drehtür verschlossen (so wie ichs hier im Forum -bei wem war das bloß, das war richtig klasse) und damit die Front einheitlich aussieht, ein Griff ohne Funktion eingeplant - wie findet ihr das?
Alternativ wollte er mir einen kleinen Apotheker einplanen (Zugang von der Spülenseite)
Was haltet ihr von den beiden Lösungen?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir fällt zunächst mal auf, dass auf Spülenseite nicht eine einzige Schublade ist. Küchenhelfer, Messer usw. würden mir da fehlen.

Und, wie sieht die Aufteilung der Kochfeldseite aus? Raster 1-1-2-2?

Wichtig ist immer, dass du dir sagen läßt, welches Frontmaterial verplant wurde.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Optisch schon mal viel besser.Die übertiefe Herdseite würde ich 1-1-2-2 bzw 2-2-2 rastern,das ergibt viel Stauraum.
Spülenseite eher kein Apotheker und in jedem Fall noch Schubladen (1-1-1-3)in Spülennähe.

LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Bin im Urlaub daher nur kurz vom Handy.
Häcker ist Schüller recht ähnlich und kannst du problemlos nehmen.
Weiße APL : Schichtstoff AP ist gegen Flecken sehr resistent, Kurkuma vielleicht gleich wegwischen. Problematischer ist die Kratzer Empfindlichkeit. Eine leicht strukturierte Platte hilft da, in jeder Farbe.
Das Kochbuchregal gefällt mir.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Optimal wäre es, wenn das Regal nicht auch 60 cm tief wäre, denn dann neigt man zum *stopfen*, ich denke, hier würden 30/40 cm Bodentiefe reichen. (Ich mülle Regale allerdings immer voll, würde keins kriegen ;-):-[)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn das Regal ganze Tief ist, kann man auch die grossen Tranchierbretter, Tabletts und Backbretter dort versorgen ...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann aber bitte mit Tür ;-), wäre eigentlich auch nicht schlecht, unten eine Tür vor, dann staubt das auch nicht so dolle ein und man hat gleich den Parkplatz für Bretter und Co.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Nice-nofret & @Angelika95
Das ist eine gute Idee - den dafür hab ich tatsächlich keinen Platz eingeplant bei der Stauraumplanung und es gibt doch einiges davon... ;-) Mal schauen wie das ausschaut.

@menorca
ok, danke dir :rose:
Strukturierte Schicktstoff APL also die Lösung wenn es weiß werden soll? Ok, schaue es mir morgen in Küchenstudio nochmal an. Die Alternative mit Holz APL-weiße US und Holzsockel find ich sieht ziemlich gut aus :clap: Voraussetzung ist, dass das Holzdekor auch wirklich passt, vor allem weil wir auch Vinyllaminat in Holzoptik verlegen wollten.... Ob wir da den richtigen Ton treffen....

Das Holzdecor sieht auf dem PC und auf Bildern ziemlich gut aus, aber so in live.... war mir nicht mehr sicher bei dem Eiche natur sägerau (so wie auf den Bildern)
Was meint ihr? Ist Eiche cornwall eine Alternative?

@bibbi & @KerstinB
die übertiefe Seite ist mit 1-1-2-2 geplant (Stauraumplanung)
auf der Spülenseite der 80er US 1 (Besteck)-2(alle Teller) -3 (Vorräte) oder ist da eine andere Rasterung sinnvoller? Auch wegen der Optik?

Dann ist da noch das Thema Spüle... Dank des Forums hab ich festgestellt, dass ich keine Abtroffläche brauche (nach soooo vielen Jahren.... :rolleyes:;-)) Das Spülbecken von Ulla find ich toll, aber eine eckige, die keinen Null-Radius hat (zum leichteren Sauberhalten) wäre mir glaub ich lieber. Und eins, dass so tief ist, dass man auch gut die Bleche reinigen kann..... Kennt jemand ein entsprechendes Modell?

LG
Monika
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bei dieser Planung:
dsc_0316-jpg.180299


gibt es keinen Schrank mit Schublade auf Spülenseite.

Wichtig auf der Vorbereitungsseite sind halt Messer und eben Küchenhelfer (Schäler, Reibe, Mixerstäbe, Entkerner und was man so als Helfer alles hat).
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Guten Morgen, liebe Kerstin ;-)
Ich weiß, ist mir auch aufgefallen - in meiner Stauraumplanung sah das so aus. Besser oder?
Ich habe ja gleich einen Termin... Ich bin so nervös... in diesem Küchenstudio haben die auch andere Geräte als Bosch ... ich hoffe, dass er mir einem guten Preis macht....
LG
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
so jetzt mit Bild, wollte eben nicht...
 

Anhänge

  • Spülenseite_Stauraum.jpg
    Spülenseite_Stauraum.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 120

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo zusammen,
sorry, dass der Bericht so lange auf sich warten ließ, aber Baustelle und Baby haben ein wenig vom Berichten und Beraten abgehalten.... Obwohl die Zeit drängt :w00t::w00t::w00t:

Alsoooo, das wichtigste vorweg: das Angebot des zweiten Küchenfachgeschäfts lag bei 15.000,- bzw.zuerst bei 19.000,-, dann bei 17.000 und dann, nach Chefbesuch bei besagten 15.000,- aber leider immer noch zu viel.... Interessant oder?

Geräte waren wenn ich das so überblicke okay, umd die Fronten waren weiß, UV-Lack Melamin?, APL Resopal?, die Oberschränke aus Melamin)

Frage mich, wie das Küchenstudio die 9.000,- bieten konnte (wohl mit Standardgeräten, 10.599 mit 'Premiumgeräten mit BO mit Pyrolyse , GSP mit Zeolith usw.... aber ohne Licht und ohne Steckdose in der APL auf der Kochfeldseite zum Süppchen pürieren;-) - muss ich noch aushandeln ;-)...)) Na gut hier sind es 'nur' Lacklaminatfronten auf Melamin... Aber macht das so einen großen Unterschied aus?


Die Spüle ist Blancoclaron und die Amatur Blanco Linus Vario S in Chrom glaub ich (passt das wg. Edelstahlspüle? :-\.
Was haltet ihr von der Auswahl? Wird doch gut passen, oder? Sollte ich hier noch was beachten?


So und jetzt die große Frage:

Funktionalität und keine hochwertige Front - also 6er Raster und Häcker mit LAcklaminat für 10.599,-

oder

Aussehen und weniger Stauraum: habe von dem kleinen Küchenstudio ein Angebot über 8.900,- für eine Nobilia Küche mit 5er Raster und Echtlackfronten.........

bei beiden Angeboten sind die Geräte identisch, gute (neueste Funktionen laut :kfb:)

Was tun? Was meint ihr...??? :rose:

Liebe Grüße,
Monika
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
6-er Raster und Häcker ! Was genau Lacklaminat sein soll, sollte dir der gute Herr noch mal erklären! Schichtstoff und Melamin sind robust und pflegeleicht und ich würde mal sagen auch besser als schlechter Echtlack (irgendwo kommen die Preise ja her ;-), z.B. ne Ikea Lackfront kann man auch nicht mit Häcker oder Schüller Lack vergleichen)
Bei der Spüle wären mir die Radien zu eng, die sind nicht schön zu putzen und Edelstahlamaturen sind zwar teurer, aber die Euros sieht man auch!!!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also ich hätte lieber mehr Platz, mit Kind ist Lack eh nicht so geeignet. Ich bin nicht sicher aber ich glaube dass sind die "neuen" Folienfrontmaterialien. Kann mich aber auch irren
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der Preis bestimmt nicht ausschließlich die Qualität der Front, sondern vor allem den Herstellungsaufwand.
So sind die Melamin- und Schichtstofffronten trotz des günstigen Preises robust und haltbar und durchaus zu empfehlen.

Daher mein Tipp auch: Häcker , 6er Raster, hauptsächlich keine Folienfront.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Auf meinem Einkaufszettel (das einzige Stück Papier, was auf der Baustelle zur Hand war ;-)) steht APL: Melamin und eben Lacklaminat.

Ich glaube, er sprach von einer MDF Platte, ich frage morgen genau nach, was LAcklaminat ist. Er sagte noch, dass selbt er den Unterschied zwischen Lacklaminat und Echtlack gar nicht so erkennen würde wegen des Glanzgrades beim Lacklaminat....

@Angelika95
welche Alternative zu Edelstahlamatur? Chrom?
Und meinst du, die Spüle hat zu wenig Radius? Steh gerade auf der Leiter... ähhh Leitung ;-)

Was meint ihr zu dem Dummie-Griff links neben dem GSP? Mit oder ohne? Verflixt aproppos Griff.... eher kurz oder eher lang? Breit oder schmal? Was wirkt wie? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Bin hier planlos...

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dummiegriff, einmal mit, einmal ohne:

dsc_0316-jpg.180299


MonikaK Dummiegriff.JPG


Griffe sollten gut zu greifen sein, daher nicht zu schmal. Evtl soll ja sogar das Handtuch drüberhängen -> nicht zu schmal. Ich finde ja Griffe mit circa 30cm breite sehr schön und praktisch, also etwas breiter als auf dem Bild.
Stangengriffe, die so breit sind wie die jeweilige Front wirken sehr dominant.
Keine überstehenden Enden, wo Hosentaschen, Topflappen-Schlaufen, Pullover hängen bleiben könnten.
Und dann ist das auch eine Preisfrage; manche Griffe sind inclusive, andere kosten heftig Aufpreis und das kann sich summieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die Radien sind die Ecken und die wären mir zu eng, da muss man mit einem Löffelstiel o.ä. ran, wenn da etwas fester klebt.
Statt Chrom natürlich Edelstahl, gerade zur Edelstahlspüle! Mit solchen *Kleinigkeiten* kann der KFB gut den Preis reduzieren;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben