Fertiggestellte Küche Irgendwann - hoffentlich bald

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich habe69 cm tote Ecke eingeplant, da der KFB :kfb: die so eingeplant hat. Muss ich bei meinem Termin mit ihm abklären.

Die Spüle direkt neben dem HS ist eine Kröte, die wir schlucken müssen. Haben wir momentan auch so, nur auf der linken Seite. Welche 45er Spüle hat denn ein großes Becken?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wir haben die Systemceram Vega 46F. Trotz Restebeckens passt dort ein Backblech diagonal rein.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Danke für den Hinweis, habe ich notiert.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Habe am Freitag meinen ersten Planungstermin hinter mich gebracht. Zuvor habe ich dem KFB :kfb: meine Planung zukommen lassen, damit er sie bereits in seinem Prgramm erstellen konnte. Hat einwandfrei hingehauen! :top:

Hier zuerst einmal das Ergebnis als Bild:

Küchenplanung_NEW.jpg

(Kann ich das Bild eigentlich größer machen, ohne darauf zu klicken?)

Leider habe momentan nur das Bild und keine weiteren Angaben.

Also aus der Erinnerung, von planrechts beginnend:
15 cm Blende - er will noch ausrechnen, ob damit der Auszug wirklich aufgeht
Kühlschrank - Constructa - baugleich mit Siemens mit Biofresh und kleinem Gefrierfach - konnte ich auf der Homepage nicht finden
Geschirrspülmaschine - http://www.siemens-home.de/produkts...einbaugeräte-(vollintegriert)/SN66M098EU.html
Spüle - http://www.schock.de/index.php?site=64&f=1&b=P2VhPTEmc2l0ZT0zNw==&m=1
Armatur - weiß ich nicht, aber mit Schlauchbrause und auf der Spüle montiert, da er keine Armatur auf einer Schichstoffarbeitsplatte montiert.
80er Kochfeld - http://www.aeg.de/Products/Kochen/Kochfelder/Induktions-Kochfelder/HK854320IB - hat er mir wärmstens empfohlen, da er es auch seit 2 Jahren habe.
Backofen - http://www.aeg.de/Products/Kochen/Einbauherde_und_-backöfen/Vollautomatischer_Backofen/BY9304001M - hier bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich dieser ist. Hat auf jeden Fall Pyrolyxe und 300 Grad.

Nun zu der Schrankaufteilung:
Blende
Kühlschrank
Spülmaschinenschrank
Blende - nur in Schrankhöhe, damit der Sockel durchlaufen kann
60er Spülenschrank mit Müllsystem - Spüle mit Abtropfe wenn ich mich für eine Schichtstoffarbeitsarbeitsplatte entscheide. Der KFB:kfb: meinte, dass ansonsten die Quellgefahr der Arbeitsplatte zu groß wäre. Ist ein Argument, welches ich nachvollziehen kann. Aus optischen Gründen bekommt die obere Blende auch einen Griff.

100er Auszug 1-2-3 allein wegen der Optik, er bestellt er mir die Schienen für Innenauszügen mit, wenn ich es möchte, denn als Standard gibt es dies nicht. Darüber habe ich noch nicht entschieden. Er wandte sofort ein, dass ich dann aber 2 Handgriffe hätte. Auf der anderen Seite finde ich es z.B. für die Topfdeckel sinnvoll und so viel hohe Töpfe habe ich nicht. Mein höchster Topf ist momentan 15 cm.

80er Kochfeld mit BO

tote Ecke - reduziert, genaue Maße weiß ich nicht mehr, er gab etwas mit 59 cm ein.

planlinks:
50er Auszug 1-1-2-2

Die Oberschränke haben folgende Maße, damit die DA exakt über dem Kochfeld eingebaut werden kann:
45er und 100er mit Fneutür
90er DA
45er Drehtür
Blende

Dunstabzugshaube:
http://www.gutmann-exklusiv.de/de/produktwelt/cielo/llano/llano.html mit Umluft
Gründe für Umluft: Wir haben planrechts einen Anbau vom Nachbarn, eine offene Feuerstelle, ein neues Haus mit dicken Mauern

Die Berechnung der Kosten war abenteuerlich. Er rechnete zuerst mit Cube (früher Bauformat ) und dann mit Schüller Contur . Durch die Blockverrechung war die Contur preiswerter. Nach seiner Aussage sind beide zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar Schüller etwas besser, aber nur marginal.
Er stellte zuerst den Möbelpreis fest, es waren so ca. 6.500 €, dann schaute er in seine Liste und verglich die Beiden Möbelhersteller. Das Ergebnis war, dass Contur günstiger war, der Möbelpreis belief sich dann auf ca. 4.500 mit zusätzlich 1.800 für Geräte.

Letztendlich lagen wir bei der Planung bei ca. 10 Teuronen und ich finde es angemessen.

Entscheiden muss ich noch aus welchen Material die Arbeitsplatte wird, die Griffe und Fabe der Küche.

Wir haben vereinbart, dass ich mich melde, wenn meine Tochter - nicht GöGa :tounge: - mit mir die ausstehenden Fragen mit ihm kären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wenn man es anklickt wird es größer.

Willst du zwischen Kochfeld und Spüle wirklich 1-2-3?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Dass das Bild beim anklicken größer wird ist mir bekannt. Aber wenn ihr Bilder einstellt sehen sie größer aus und obendrüber steht " Bild in Originalgröße ansehen, ..."

Mit der Entscheidung für 1-2-3 habe ich schon Bauchschmerzen, aber diese Rasterung sieht einfach besser aus.

Zum Vergleich:
final_Zeile.jpgKüchenplanung_NEW.jpg

Ich habe aber noch Zeit, denn noch ist nichts unterschrieben. Momentan gehe ich mit der Stauraumplanung schwanger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Das mit dem "Größer bei Klick" ist nur, wenn wir Originalbilder von wo anders verlinken. Wenn man Bilder direkt im Beitrag hochlädt, dann ist das nicht.

Ich finde, man kann den Umstieg auf 1-1-2-2 verkraften, da es bei dir doch wirklich auf den Stauraum ankommt. Und ich würde beim Spülenschrank auf die optische "Schubladen"-Trennung verzichten.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich nehme deine Anregung mit in den Schlaf, aber du hast wie immer recht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Grad bei dir finde ich optisch die 1122 Rasterung schöner, weil du ja auch den anderen Schrank in 1122 hast.
Und ich bin auch für eine einteilige Front unter der Spüle

Schon 2 zu eins :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich finde dieses Schubladenband bei den Spülen, wirkt immer etwas neubacken... :cool: ...bin also auch für eine durchgehende Front und für 1-1-2-2. :kiss:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Täuscht das, oder sitzt der Kühlschrankgriff zu tief?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Stabiler wäre bei der Spüle vermutlich die Blende oben. Die Front wird sonst schon recht hoch. Mülleimer sollten dann wenigstens eingehängt werden und nicht nur in einem Auszug unten stehen. So wie bei mir hier (ich habe auch eine Blende... ich habe aber auch überall 1-1-2-2)

-
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Tara,
der Kühlschrankgriff ist in der gleichen Höhe wie der Schubladengriff.

Zu meinem Verständnis: Meint ihr die Spülenfront in 1-1-2-2 und dann verstiftet?
Mich stört die Blende oben nicht, wenn sie einen Griff bekommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Nein, nicht verstiften.

Optisch am schönsten wäre eine total durchgehende Front und eben auch als guter Trenner, wenn du links davon 1-1-2-2 und rechts davon unter der GSP 3-Raster hast.

Stabiler wird Blende in Schubladenhöhe sein und der Rest dann durchgehende Front.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich für die Stabilität entscheide. Werde aber den KFB :kfb: darauf ansprechen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Also ich würde für den Spülenschrank 2 3er Auszüge wählen, ich finde das geht optisch, da daneben die 3er für GSP und KS sind und ich persönlich diese hohen Fronten unter der Spüle nicht mag. Der obere Auszug wäre zwar nur sehr eingeschränkt nutzbar (ich habe da z.b. Alurolle, Backpapier, Gefrierbeutel und vorne ein paar höhere Teile Spüli und Spülbürste), aber der untere Auszug ist einfach ein super stabiler Auszug ohne unpraktisch hohe wackelige Front.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Bärbel, links davon soll es aber mit 1-1-2-2 weitergehen und der Müll wäre auch unter der Spüle. Und da finde ich es einfach total unpraktisch, wenn man sich für den Müll immer runterbücken muss zum zweiten 3-rasterigem Auszug.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Kerstin, richtig runterbücken ist immer unpraktisch, aber der Müll sollte ja sowieso in diesen Schrank, bei Spülbecken oben bleibt doch in jedem Fall nur unten für den Müll übrig und da denke ich, dass dieser Schrank mit 2 Auszügen besser nutzbar ist. Dieser Spülenschrank würde zur Planungsvariante Kochfeld-U-Schrank mit 1-2-3 und Innenauszug passen. Ich mag halt einfach diese wackeligen 1-Auszug mit hoher Front Dinger nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Also mein Auszug ist nicht wackelig und ich wollte mich nicht immer runterbücken, um an den Müll zu gelangen. :w00t: Da kann man lieber unter dem Spülbecken einen Innenauszug setzen, das ist praktischer!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Der Kochfeldunterschrank soll aber wg. Stauraumebenen eher zu 1-1-2-2 werden ;-)

Der Platz in einem oberen Auszug wäre doch eh sehr stark reduziert, so dass da entweder auch ein Innenauszgstablar geht oder sogar nur ein Fachbrett (so habe ich es).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben