Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo zusammen,
so, diese kleinen Küchenstudios sind schon toll :2daumenhoch:
Der :kfb: hat ein Angebot für
- Schränke,
- Beleuchtung (dre LEDs über der Spülenseite)
- Steckdose in der APL
- und eine 8cm dicke Tischplatte für den Tisch (innen wohl hohl, deshalb nur 50kg/ 1qm Belastungsgrenze)..... gemacht - 6.300,- und meinte, dass wir eine schlechte Blockverrechnung hätten, wel wir keine E-Geräte drin hätten.

Er rechent noch mal mit Geräten und versucht im Budget zu beleiben... Hoffentlich passt das!!! :-)

@menorca
Könntest Du mir noch mal sagen, welche Maße der Tisch in deiner Planungsidee hatte? Wir haben jetzt 75x75. Zu groß? Zu klein?

Die Fronten sind 'neue' Folienfronten, wie 'Küchenplanlos' meinte - gibt es wohl seit zwei JAhren - es ist eine Folie auf MDF Platte mit pp Kanten und einer Klarlackschicht- also eine lackierte Folie mit Laserkante - Zitat.
Der Glanzgrad würde schwerlich von dem einer Echtlackfront zu unerscheiden sein....

Gut? Oder eher nicht?

Wir haben jetzt Polarweiß mit Eiche natur sägerau als Farben - APL, Oberschränke und Sockel in Holzdekor. :-)

Schade ist, dass wohl nichts aus der Klapptür für die Mikrowelle wird :-(
Wenn diese in einem 204 HS eingeplant wird, rutscht der BO wohl auf eine Teife von 51 oder 61 cm... was ich als ziemlich tief empfand.

Jetzt wurde oben eine Drehtür eingeplant, dann der BO dann eine Schublade und dann noch mal eine Drehtür ( hier war die Idee des :kfb: einen Boden raus zu nehmen und die Mikrowelle dann da verschwinden zu lassen..... )

Habt ihr vielleicht eine andere Idee, die nicht den Vorratsplatz halbiert, außer ein Kombi BO?

Liebe Grüße,
Monika
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Auch wenn der KFB von "neuen" Folienfronten spricht, so wäre mir das zu risikoreich. Bei 2-Jahre-Erfahrung kann man ja auch noch nicht von einer Langzeiterfahrung sprechen. Ich würde auf eine andere Front gehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Soll die Mikrowelle jetzt unter dem BO stehen? :w00t: ...oder hab ich deinen Text falsch interpretiert?

Warum nimmst du nicht den nächst höheren Schrank? Dann wäre auch eine Liftür möglich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der von mir geplante Tisch war 80 x 80. Die fünf Zentimeter geben sich nix.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Conny
jep, das war die Idee - der :kfb: sagt, der nächsthöhere Schrank wäre zu hoch für mich und ich würde da nix wieder finden.... :-\

@Magnolia
da hast du wohl recht, es gibt nur 2 JAhre Erfahrung, aber er sagt, das nächste wären Lackfronten und die siund nicht im Budget drin... DEshalb ja die überlegung - Funktionalität statt Lack und Schön....
Was gibt es denn dazwschen? Also zwischen Lackfront und Echtlack kostenmäßig?

@menorca
stimmt, hauptsache am Fenster :clap:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Diese neuen Folien verkaufen sich zur Zeit wohl wie verrückt aber ich persönlich werden Melamin oder Schichtstoff nehmen. Die vielen Macken die Leute mit Lack haben würden mich mehr stören als das nur ich weiß die Front war auch günstiger. Teurer heißt ja nicht unbedingt schöner ;-)
Ich würde einen größeren Schrank bevorzugen, klar ist das oberste Fach hoch aber man hat doch allerhand Dinge die nur einmal im Jahr zB herausgeholt werden, da kann man auch mal ne kleine Stufe nutzen um das zu holen. Wenn die Mikro so hoch ist dass du nichts gefahrlos rausheben kannst, würde ich dann beides weiter nach unten bringen auch wenn die optische Linie evtl etwas leidet. Da geht die Funktionalität doch vor.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wieso ist der Schrank zu hoch? ...das ist doch Blödsinn! Ganz oben verstaut man Dinge, die man nicht ständig braucht. Bei mir wären es z.B die Keksdosen für die Weihnachtsbäckerei. Irgendetwas findet man doch immer, was man dort verstauen kann...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das ist ja schon fast diskriminierend kleineren Leuten gegenüber.

Ich bin nur 1,56m und finde in meinen Schränken alles was ich will. Bei mir siehts so aus:
Hoher Sockel , 2 mal 2er Auszug, dann Backofen, darüber Lifttür für Mikrowelle und dann Klappfach. In dem Klappfach stehen vorne die Mikrowellenabdeckungen bzw -behälter und hinten drin das was ich nicht oft brauche. Z.B. Ersatzflaschen für unseren Wassersprudler, Partyspieße, 2. Thermoskanne ect. An die Mikrowellensachen komme ich so, und wenn ich an die anderen Sachen muß hole ich mir einen Tritt.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die Aussage ist ja wirklich nur doof! Ich bräuchte auch bei einem 2 Meter für das obere Board hinten schon einen Hocker oder einen Sohny;-)(der ist lang genug, sogar für 217 cm). Und die große Plastikschüssel angle ich mir mit dem Spaghettigreifer :cool:, die tut ja nicht so weh, wenn sie doch an mir vorbei saust.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Oder aus dieser Kombi:
dsc_0317-jpg.180301


eine Kombi aus 3x60 machen, unten jeweils Auszüge, dann in den 2 Hochschränken einmal den Backofen auf Idealhöhe und einmal das Mikrowellenfach im zweiten Hochschrank auf Idealhöhe. Über den Heißgeräten dann vielleicht einfach eine offenes Regalfach für Kochbücher und ganz oben noch ein 3-rasteriges Fach für selten Benötigtes.

:cool:
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Angelika95
:2daumenhoch::rofl::2daumenhoch: Selbst ist die Frau - Spaghettigreifer ist gespreichert ;-);-);-)

Bezüglich der Fronten: ich glaube, dass das die günstigste Variante ist und da das Budget begrenzt ist, bietet mir der :kfb:gar keine Alternativen an ... Ich dachte, ich riskiere es und hoffe, dass falls was schief geht, es in den fünf Jahren Garantie passiert :cool:


Ihr habt schon Recht mit dem Hochschrank , ich glaube auch hier wollte der gute MAnn unser Budget schonen, er wiederholte immer, dass ja Lifttüren usw. viel teuerer wären als Drehtüren....
@Bodybiene und auf welcher Höhe ist dann der BO? Auf 'Idealhöhe'?

Tja, ich habe jetzt ein Angebot vorlieen für 6.400€ ohne Geräte, Amatur und Spüle...........

Was haltet ihr davon? Okay oder zu viel? (Kommentar des :kfb: , nach dem er das Knöpfchen gedrückt hat:' wir hätten eine schlechte Blockverrechnung , weil wir keine E Geräte haben........)

LG
Monika
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Kaum fällt der Begriff "Folie" im Zusammenhang mit Fronten, geht das gehegte und gepflegte Schreckgespenst um…
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das, was man dieser Front zugute halten kann ist, dass die Folie nicht um die Ecken gezogen ist. Und wenn sie lackiert ist, dann verflüchtigen sich die Weichmacher evtl auch nicht so wie bei anderen Folienfronten. Könnte also eine höhere Chance haben, zu halten.
Nachdem aber Langzeiterfahrungen fehlen, weiß man's halt nicht sicher.

Abgesehen davon: hier findet man die Farbnummern von Häcker mit dazugehöriger Preisgruppe (auf "Fronten systemat" klicken).

Und unser Profi Bibbi hat mal Folgendes gepostet:
AV1080 ist matt (Kunststoffbeschichtung Feinstruktur) Allseitig Dickkante
AV1030 ist glänzend (Kunststoffbeschichtung glänzend) Allseitig Dickkante
AV2020 ist glänzend (Schichtstoff ) Postforming (Längskanten gerundet ,Dickkante oben und unten)

Alle Fronten sind robust und langlebig,bei der AV2020 ist das Beschichtungsmaterial
etwas dicker. Letztendlich ist es Geschmacksache.

Allerdings war das schon 2013, und deine Front gabs da evtl noch nicht. Aber AV 1080 und AV 1030 gibt es heute noch, und beide Fronten sind in PG 0.
Wenn ihr glänzend wollt, ist AV 1030 vielleicht eine Alternative. Lasst euch die mal zeigen, und bekommt heraus, welchen Zahlencode eure Front hat, und dann also auch die Preisgruppe.

Ansonsten finde ich den Preis durchaus okay, wenn tatsächlich nur die geräte fehlen, also Lieferung, Aufbau, Spüle, Armatur, Nischenrückwand, Beleuchtung dabei sind.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Für Lacklaminatfronten kommen weichmacherfreie Kunststoffe zum Einsatz, die wie Schichtstoffe, PMMA-Folien etc. auf das Trägermaterial geklebt werden. Es findet auch keine thermoplastische Verformung statt, so dass langfristig keine Rückstellkräfte o.ä. auf die Verklebung wirken.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
tja....
Lieferung und Aufbau ja.... und drei LEDs auf der Spülenseite...

keine Geräte, keine Spüle, keine Amatur (oder doch ich weiß es nicht, die Blanco Mila war im Gespräch, weil sier zur Zeit im KS im Angebot für 150€ ist) keine Nischenrückwand.........

... was meinst du jetzt? Okay? Oder.....

Okay, frage nach der Foliennummer - und lass mir die 1030 zeigen - ist das dann Melamin oder Schichtstoff oder weder noch?:-)

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke, @Keita! Woher du das immer alles weißt :2daumenhoch:.
Aber dann lag ich mit meinen Vermutungen ja gar nicht so verkehrt, dass man diese Front in Erwägung ziehen könnte ;-).

Monika, okay, NRW, Armatur und eine einfache Edelstahl- oder "Granit"-Spüle machen jetzt nicht soo viel aus. Eine Systemceramspüle könnte aber durchaus mit mehreren hundert Euro zu Buche schlagen, deswegen wird euer KFB sie euch gar nicht erst vorschlagen. Ich denke immer noch, dass ihr eine ganze Menge Küche fürs Geld bekommt.
Wollte euer KFB euch das nicht auch mal mit Geräten rechnen?
Und im Endeffekt kommt es auf den Gesamtpreis, den ihr am Ende zahlt, und ob euch das die Kücher wert ist.
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass euer KFB euch irgendwie "ausnehmen" möchte, sondern das sieht nach einer win-win Situation aus. Beraten tut er ja auch gut, und engagiert ist er, und er drängt euch nicht mit "nur heute, morgen wird's teurer" zur Unterschrift. Euer Bauchgefühl sollte da doch gut sein, oder?
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
dachte da an die Blanco Adano mit Amatur also IF/ A ... nur die Größe ist noch offen... eher 400 oder 500???

Also, du hast schon völlig recht - habe auch das beste Gefühl bei ihm! Ganz souverän und engangiert (3. Lehrjahr! wenn er fertig ist, bekommt das KS einen richtig Guten!!!

Bei den Geräten suchen wir noch..... bzw. er...

Beim Herd wollte ich gern einen Neff - den kann er so nicht anbieten...

und hat jm. zB. eine gute und günstige Kühl-Gefrierkombi Mit den Null Grand Fächern?

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich habe diese: Liebherr ICUN 3314.
Okay, keine 0-Grad-Fächer, aber was bei uns im Gemüsefach liegt, hält auch eine Woche, und dann geh' ich auch mal wieder einkaufen, weil alles verbraucht ist ;-). Ich selber halte die 0-Grad-Fächer für überbewertet.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Also die Erfahrungen, die Freunde haben, sind beeindruckend - vier Tage Feldsalat :2daumenhoch: - jemand anders noch eine kostenmäßige Alternative?

Was ist bei der Spülengröße zu empfehlen? Bzw. ist es möglich, dass es die Adano in 450 mit der Amaturauflage für flächenbündigen Einbau gar nicht gibt?:w00t:

LG
Monika
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben