Fertiggestellte Küche Irgendwann - hoffentlich bald

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich war damit auch nicht so glücklich.

Heute Mittag habe ich mit meiner Tochter einen Stdtbummel gemacht und dabei haben wir uns über die Küche unterhalten. Sie hatte die Idee, den Schrank in den Flur zu verlegen. Gefällt mir richtig gut. :-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Dann könntest du die Planung ja völlig neu angehen.

Nur Mut.

Wünsche dir/euch gute Ideen.

Hanna
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Nur da der erst neu erwogene tiefenreduzierte Schrnak jetz noch nicht kommt, kann die Planung nicht neu angegegangen werden.

Ich habe Gott weiß wie viele Planungen gemacht und überlege immer noch, aber die letzte ist für mich die optimale.

Mein Wunsch ist halt viel Arbeitsfläche und die hochgesetzte Spülmaschine.

Solltest du eine bessere Idee unter den gegebenen Voraussetzungen haben, bin ich germe bereit neu zu überdenken.

Unter gegebenen Voraussetzungen meine ich:
mein Erbstück und die Essecke bleiben
Brüstungshöhe des Fensters 73 cm - davor der Heizkörper
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Es geht weiter. Am Freitag waren GöGa und ich im Küchenstudio und ich habe mit dem KFB :kfb: einen Planungstermin am 27.09. abgemacht. Geplant ist die neue Küche für Anfang nächsten Jahres, sprich frühestens Februar, da wir im Januar noch ein großes Fest haben.

Ich habe zwei Planungen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Denn beide haben Vor- und Nachteile.

Planung 1 in Übertiefe:
Mela_übertiefe_Zeile.jpg

Vorteil wäre, dass sich die baulichen Maßnahmen im Rahmen halten würden. Es müsste lediglich der Wasseranschluss um ca. 80 cm verlegt werden.

Evtl. Nachteile:
Komme ich bequem an die Oberschränke, zumindest an die ersten zwei Borde?
Meine Töchter finden die 2 HS direkt am Fenster zu erdrückend.

Schwierigkeiten bereitet mir auch noch die Nischengestaltung. Glas möchte ich nicht. Warum, kann ich nicht erklären und selbst wenn ich mich dafür entscheiden würde, welchen Farbton sollte ich wählen.
Gerne würde ich großformatige Fliesen nehmen, bin mir aber mit der Farbe nicht sicher.
Rückwand in Frontmaterial, wird vielleicht zu eintönig und hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit?

Momentan soll es eine weiße Hochglanz-Schichtstofffront von Bauformat werden. Griffe, die aufgesetzten, Kühlschrank jedoch mit einem normalen Griff.

Arbeitsplatte wohl auch Schichtstoff , Farbton
Buche - Arbeitsplatten - Gesamtprogramm - Produkte - KAINDL
Auf jeden Fall passend zu den restlichen Möbeln.

Unsere Wände sind terracottafarben gestrichen und mit einem helleren Fabton getupft. Haben wir erst letztes Jahr im April gemacht. Damit ihr euch eine Vorstellung der neuen Möbel und der Sitzecke machen könnt, lade ich einmal einige Bilder hoch.P1030486.jpg
Erbstück

P1030484.jpg
Küchenzeile

P1030487.jpg
Essecke
 

Anhänge

  • Mela_übertiefe_DS.jpg
    Mela_übertiefe_DS.jpg
    63 KB · Aufrufe: 156
  • Mela_übertiefe_Grundriss.JPG
    Mela_übertiefe_Grundriss.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 151
  • Mela_übertiefe_Grundriss_nurKüche.JPG
    Mela_übertiefe_Grundriss_nurKüche.JPG
    58 KB · Aufrufe: 152
  • Mela_übertiefe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Mela_übertiefe.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 144

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Nun zur zweiten Planung, die ich lange favorisiert habe.

Mela_Ecke_Ansicht.jpg

Vorteil, schön große Arbeits- und vor allem Abstellfläche. GöGa hat direkt gesagt, dass dann planlinks sein Arbeitsplatz wäre, wenn er denn in der Küche arbeitet. :girlblum:

Nachteil:
Hoher Aufwand, da Wasser und Herdanschluss verlegt werden müssen.
Wie soll dann das Fenster gestaltet werden. Ich liebe Gardinen, da sie mir in der Wohnung einen Eindruck der Geschlossenheit vermitteln. Die Scheiben müssen nicht unbedingt Gardinen haben, aber ich benötige Übergardinen. Ein Problem dabei ist, dass das Fenster eine Brüstungshöhe von 75 cm hat.

Auch hier wieder die Frage nach der Gestaltung der Nischenrückwand.
 

Anhänge

  • Mela_Ecke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Mela_Ecke.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 163
  • Mela_Ecke_DS.jpg
    Mela_Ecke_DS.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 150
  • Mela_Ecke_Fenster.jpg
    Mela_Ecke_Fenster.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 139
  • Mela_Ecke-Grundriss.JPG
    Mela_Ecke-Grundriss.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 156

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hallo Mela,
ich finde nicht, dass die Hochschränke erdrückend wirken, erstmal wird das ganze ja weiß und nicht mehr so *cremig* und Licht schluckend und das Fenster ist ja noch einige cm von den Schränken entfernt.
Und ich bin ja Fan von übertiefe, das kann man in der Breite kaum wett machen!

Die Wandgestalltung ist natürlich Geschmackssache;-)... für die Nische finde ich persönlich aber Glas am besten, schon weil es ruck zuck geputzt ist.
wir haben unsere Scheibe ja von hinten mit normaler, fester Wandfarbe gestrichen, Sollte ich mal was anderes wollen, sollte man die mit Einweichen und etwas Schruppen auch wieder ab bekommen.
Fliesen fände ich nur gut, wenn die gleichen auch auf den Boden kämen, aber das habt ihr wohl nicht vor ;-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Von den Bodenfliesen haben wir keine mehr, habe aber auch noch nicht geschaut, ob es solche noch gibt.

Also erste Stimme für Übertiefe. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich fände es auch nicht drückend mit den Hochschränken planoben rechts. Und die Übertiefe sollte schon etwas bringen.

Allerdings frage ich mich:
121716d1379256547-irgendwann-hoffentlich-bald-mela_uebertiefe_zeile.jpg


Warum soll der Spülenschrank 2x3rasterige Fronten bekommen? Du wirst dort doch den Müll haben, also sollte dort eine durchgehende Front sein. Dann kannst du den Auszug immer oben öffnen. Und hast nicht neben 1-1-2-2 die 3-3-Front. Alles 3-rasterig-hohe muss dann unter den Kühlschrank.

-

Und, solltest du dich für die andere Variante entscheiden, gilt dasselbe und dazu die Frage, warum da der eine Unterschrank im Raster 1-2-3 gedacht ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich wär fürs L. Sieht meiner Meinung nach harmonischer aus und man kann dort besser auch mal zu zweit arbeiten.
Muss mir deinen Thread nochmal durchlesen, sprach was dagegen, Spüle und Herd beim L zu tauschen? Dann könnte doch die aufwändige Verlegung entfallen?

Achso mit den Gardinen. Man könnte ja auch ein Raffrollo, wie bei Magnolia anbringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Das L würde mir bei Tausch Kochfeld / Spüle auch gefallen. Dann erhöht sich aber der Abstand zur hochgebauten GSP ... immer nach dem Motto "eine Kröte muss man schlucken".
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Küche. Diese neuen Erbstücke sind einfach schön und bringen Charakter und Leben mit.
Mir würde das L auch besser gefallen. Hast Du die Höhe des GS schon getestet? Für mich (mit 159 cm) wäre er hier um ein Raster zu hoch um auch noch bequem an die Besteckablage zu kommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hallo Mela,

ich bin auch für das L. Ich denke, es können dort zwei Leute besser gleichzeitig arbeiten, da die AP zwar nicht übertief, aber dafür breiter ist, und dein Mann "seinen" Arbeitsplatz bekommt.

Ich habe aber nochmal ein bißchen verändert (ohne nachzuschauen, ob es diese Version schon gibt). Wasser und Kochfeld getauscht, dann kann dein Mann beim Abwaschen die Ecke und den Platz über dem 50cm US noch vollstellen, aber die restliche AP bleibt frei.
Damit die GSP gut beladen werden kann, und das Kochfeld nicht zu sehr in die Ecke rutscht, habe einen 30cm Bio-Müllschrank neben die Hochschränke gestellt. Der untere 3-Raster Auszug für hohe Vorräte, Essig/Öl.
90cm US plus 60cm Spülenschrank ergänzen die Zeile (Alternativ 100cm US + 50cm Spülenschrank, die Spüle kann ein wenig in die Ecke rutschen). 50cm US um die Ecke bleibt. Die beiden US unbedingt in 1-1-2-2;
Die Hänger sind 3 x 90cm plus der zwei 15cm Regale.
 

Anhänge

  • Mela_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Mela_mca_V1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 148
  • Mela_mca_V1_A1.jpg
    Mela_mca_V1_A1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 146
  • Mela_mca_V1_G.JPG
    Mela_mca_V1_G.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 146

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Oops, da habe ich wohl die falsche Ausgangsdatei erwischt. Ich geh nochmal nachschauen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Und ich fürchte, wg. der Schräge muss die Blende nach planunten auch breiter werden. Im Threadverlauf hatten wir mal irgendwann 10 cm ermitteln um auf der sicheren Seite zu sein. Kann dann vielleicht nachher etwas schmaler werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

So, habe nachgeschaut: mit dem 60cm GSP ist es eine knappe Angelegenheit.

Noch dazu geht der Kühlschrank nicht ganze 90cm auf, und die Fächer drüber und drunter müssen auch mit Drehtüren ausgestattet sein (hab ich jetzt nicht mehr geändert. Dieses Argument gilt aber auch für die bisherige L-Form, die Mela gestern als eine der beiden Möglichkeiten nochmal gepostet hat!)

Spülenschrank und Hängeschränke angepasst. Sichtseite neben dem GSP nur auf die AP bzw den Unterschrank aufgesetzt, um auch diese 1,6 bis 2,5cm zu sparen.
 

Anhänge

  • Mela_mca_V2_A1.jpg
    Mela_mca_V2_A1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 142
  • Mela_mca_V2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 165
  • Mela_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Mela_mca_V2_G.JPG
    Mela_mca_V2_G.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 135

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Vielen Dank ihr Lieben für eure Mühe.:rose::rose:

Ich habe nachgemessen, die Blende planunten rechts beträgt momentan 7 cm und der Schrank ist vollständig zu öffnen. Bei geöffneter Tür gemessen beträgt der Abstand vorne 6,8 cm.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich bei Annettes Planung den 90er US in einen 80er getauscht und der Spülenschrank dürfte nur 45 cm breit sein. Möglich wäre aber auch ein 50er Spülenschrank und 20 cm Drehtür neben Herd und für die evtl. Differenz eine Blende.

Ich habe eine neue Planung vom KFB, dort beträgt die Blende planunten nur 3,1 cm. Allerdings war damals an dieser Stelle ein Besenschrank geplant. Die tote Ecke planoben links ist mit 69 cm angegeben.

Herta,
ich denke die Höhe der GSM haut hin. Sockel 9 cm, Auszug 36 cm und 86 cm GSM. Da bin ich auf einer Gesamthöhe von 131 cm. Eine Besteckschublade möchte ich nicht. Hat meine Schwester und dort nervt mich das Einräumen. Ich sortiere lieber sauberes Besteck. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich denke auch, dass sich Drehtüren für den täglichen Gebrauch weit genug öffnen lassen.
Die Kühlschranktür ist dabei natürlich viel dicker als nur eine Schranktür. Vielleicht darauf achten, dass sich die Tablare im Kühlschrank in der Höhe verstellen lassen, ohne sie ganz herausnehmen zu müssen.
Was mit einer schmalen Blende aber nicht geht, sind Auszüge (unter dem KS), und auch bei Klappen muss genauestens gemessen werden.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Also ihr Lieben,
ich habe mich entschieden. Drückt mir die Daumen :2daumenhoch:, dass ich auch dabei bleibe.

Aber die Spüle planlinks und die GSM planrechts, diese Kröte
smiley_emoticons_hexe-frosch2.gif


ist mir doch zu groß. Also werden wir in den sauren Apfel beißen und Wasser und Strom verlegen. Denn dies wird wohl meine letzte Küche werden und wir nicht jünger.

Geplant habe ich jetzt einmal:
69 cm tote Ecke
60er Herd mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
50er Spüle
2,5 cm Blende
60er GSM
60er Küchlschrank
15 cm Blende
ergeben: 406,5 cm zur Verfügung stehen 417 cm.

Ich denke, dass mit dieser Blende der Kühlschrank und der Auszug aufgehen werden.

Tara, dir vielen Dank für die Idee mit dem Tausch Spüle und Herd und dir, Annette tausend Dank für die Umsetzung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Warum 69 cm tote Ecke? Da sollten doch 65 reichen - oder?

Und, wenn noch cm überbleiben, würde ich versuchen, den Spülenschrank auf 60 cm zu bekommen und die Spüle (idealerweise eine für 45er Unterbau) ganz linksbündig einzusetzen. Denn die Kröte mit Spüle gleich neben Hochschrank hatte ich ja in der letzten Wohnung und finde es jetzt sehr angenehm, dass ich da mehr Platz habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben