Fertiggestellte Küche Irgendwann - hoffentlich bald

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Tara,
es passt alles zum Thema. Danke für deinen Bericht.

Ich bin mal wieder von den aufgesetzten Griffleisten weg, da ich denke, dass sie nicht zu unserem Wohnstil passen. Ich warte auf das Urteil meines Töchterchens am 30.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich habe einmal versucht meine Idee im Alno umzusetzen.Leider gibt es dort keinen HS für Kühli mit einem 2-rastrigen Auszug unten.

Allerdings muss ich jetzt zuerst mit meinem KFB ;D sprechen, ob dies überhaupt so machbar ist.

Nur damit ihr es einmal gesehen habt, die Bilder. Der bzw. die 3-rastrigen Auszüge (wegen Optik oben eine Innenschublade) wären dann im planlinken Schrank.
 

Anhänge

  • BO hoch 2.jpg
    BO hoch 2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 167
  • BO hoch.jpg
    BO hoch.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ach, du würdest den Backofen direkt rausschmeissen für den DGC? Welchen DGC hast du denn angedacht? Ein Kompaktgerät wie den Miele ?

Also, wenn du es ausführlich testest mit der Höhe, dann wären die beiden breiten Auszugsunterschränke es schon Wert.

Die Aufteilung deines Spülenschrankes in 4-2 verstehe ich nicht. Da muss doch der Müll bei dir rein - oder?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ja, ich würde den Backofen opfern und einen DGC, z.B. den Neff c87c62n3mc nehmen.
Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C87C62N3MC

Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Mülll so hinhaut. Aber laienhaft dachte ich, dass ja das Becken 1 Raster in Anspruch nimmt und ich dann weitere 3 Rater für den Müll hätte.

Allerdings hängt alles davon ab, ob die Einbauhöhe passt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Du solltest dir den DGC mal live ansehen. Wg. Größe etc.

Und wg. Müll und Spüle, da könnte ich mir dann eher 1-3-2 vorstellen, wobei 1 als Blende ausgeführt ist. Das solltest du mit dem KFB klären.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Mülll so hinhaut. Aber laienhaft dachte ich, dass ja das Becken 1 Raster in Anspruch nimmt und ich dann weitere 3 Rater für den Müll hätte.

.

Also für das Spülbecken musst du sicherlich ein Raster rechnen, aber dann kommt ja auch noch ein Stück vom Abfluß. Ein Raster wird nicht reichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Naja, da sollte ein Becken gewählt werden, wo der Abfluß nicht mittig ist, sondern quasi hinten liegt. Und der 3rasterige Auszug müßte dann tiefengekürzt sein.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich werde die DGC auf jeden Fall ansehen. Sie sind hat schon relativ klein im Vergleich zu den herkömmlichen Backöfen.

Es würden mir 2 Müllbehälter genügen und zwar Restmüll und gelber Sack. Der Eimer für den Biomüll steht direkt an der Terrassentür. Als einmal durchs Esszimmer, Tür auf und er ist entsorgt. Alles andere macht GöGa.

Jetzt plane ich schon so lange und bei dieser habe ich jetzt endlich das Gefühl, die ist es. GöGa gefällt es auch. :party:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hier ist sie, die finale Planung:

final küfo.jpg

Nachdem ich gestern 2,5 Stunden im Küchenstudio war und ich ausgiebig den hochgesetzten BO ausprobiert habe, entschied ich mich dafür. Er hat folgende Höhe: 10 cm Sockel , 39 cm Auszug und 77 cm Tür GSA. Es bleibt beim 3-rastrigen Auszug, da ansonsten der Kühlschrank so weit runter gekommen wäre. Aus optischen Gründen - ich finde es sieht gut aus - bekomme ich die 2 80er US in 1-2-3 mit einer Schublade. Bitte, bitte reisst mir den Kopf deswegen nicht ab. Der Spülenschrank bleibt unverändert.

Geändert habe ich die Spüle in eine ohne Abtropfe (Schock allerdings 60 cm und leider direkt neben dem Hochschrank . Aber wie sagen wir immer: eine Kröte muss geschluckt werden. Vielleicht macht dann GöGa mehr Sachen in den GSA.

Leider finde ich den 45 DGC von AEG nicht auf der Homepage. Er hat auf jeden Fall einen breiten Garraum.
Die Geräte werde ich nach Vertragsabschluss verlinken.

Bisher habe ich bisher nur das Bild und den Installationsplan . Normalerweise wird dieser erst nach Vertragsabschluss erstellt. Aber da ich es bin, habe ich ihn bereits gestern erhalten. Den Vertrag werde ich Ende November unterschreiben, wenn die Frontfarbe, Arbeitsplatte und Griffe ausgesucht sind.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, der BO ist aber schon arg hoch.... :w00t: Warum nicht 1-1-2-2 und dann ein Fach unter dem Kühlschrank (hinter der Kühlschranktür)? Das hab ich auch so und lager dort meinen Vorrat an Küchenkrepp und Gefrierbeutel.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich habe jetzt 103 cm Unterkante vom Kompakt-BO, das ist noch ok, aber bei dir käme das schon verdammt hoch. :(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöde an, aber was ist wenn du schrumpfst?

Meine Mutter ist ganze 10cm kleiner geworden... Gut das ist jetzt extrem, sie hat Osteoporose, aber wer weiß was uns noch alles blüht... :-\ :w00t: :rose:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Es sieht auf dem Bild wirklich hoch aus. In Natura kam es mir nicht so hoch vor. Ich habe es ausprobiert.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, es sind 126cm... ;-) Mein DGC ist 110cm hoch eingebaut, da liegt die mittlere Schiene bei 130cm. Das ist ok, aber in deinem BO ist da noch nicht mal die untere Schiene...
Getestet hast du es sicherlich mit einem kalten Blech und einem kalten "Belag" drauf, heiß und mit Flüssigkeit, sieht die Sache dann doch noch etwas anders aus. :w00t:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich finde es auch ein bisschen hoch, mit den Jahren wächst man selber ja auch eher nach unten, als nach oben.
Einfach alles unten rum auf ein 2-er Raster und dann sind die beiden 80-er auch wieder auf 1-1-2-2 :cool: und der Schrank um´s Eck könnte dann 1-2-3 werden, wenn du eine 3-er brauchst.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, es sind 126cm... ;-) Mein DGC ist 110cm hoch eingebaut, da liegt die mittlere Schiene bei 130cm. Das ist ok, aber in deinem BO ist da noch nicht mal die untere Schiene...
Getestet hast du es sicherlich mit einem kalten Blech und einem kalten "Belag" drauf, heiß und mit Flüssigkeit, sieht die Sache dann doch noch etwas anders aus. :w00t:

...... und evtl. war gar keine schwere Auflaufform auf dem Blech / Rost drauf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, ich möchte mich da wirklich anschließen. Mein Backofen (45 cm) hat Unterkante 116 cm. Und ich bin 180 cm groß. Ich habe damals schon lange überlegt und sage jetzt, die Höhe ist ok. Wenn es aber größer und schwerer wird, dann bin ich froh, dass der Backofen nicht höher sitzt.

Die Idee mit dem Kühlschrank, unten 2-rasterig und dann eine um 1 Raster höher Tür, die hinter der Kühlschranktür unten flaches Fach ermöglicht, ist doch echt ok. Und dann die lange Zeile 1-1-2-2 und den kurzen Schenkel in 1-2-3.

Und, ich würde die Hängeschränke über Spüle und erstem breiten Schrank jeweils in Unterschrankbreite wählen.
125932d1384446493-irgendwann-hoffentlich-bald-final-kuefo.jpg

Wenn ich das gerade so sehe und du dich zu 2-rasterig unter GSP entschließen kannst, würde ich wohl doch nur rein 2-rasterig unter dem Kühlschrank werden und doch auf das leere Fach hinter der Kühlschranktür verzichten. Denn sonst sind die Drehtür-Fächer obendrüber unterschiedlich hoch. Vorteil 2-rasterig unter GSP/Kühlschrank wäre auch, dass wohl die Höhenlinien der Drehtürfächer identisch mit der Höhenlinie der Unterkante Hängeschränke links wäre.

Welcher Kühlschrank wird es denn? Verlinke den doch mal? Bei 2-rasterig würde der ja 36 cm oberhalb des Bodens anfangen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Wobei ich schon Bauschmerzen habe, wenn ich daran denke, dass ich den KFB :kfb: wieder belämmern muss. Ich war doch so froh. :-[

Kerstin,
ich denke, dass es dieser Kühlschrank ist:
Produkte EINBAU - Kühlen & Gefrieren - Kühlschränke - CK66443


Die Oberschränke können nicht geändert werden, da die DA doch mittig über dem Kochfeld sitzen muss. Das Kochfeld ist beim 80er US 5 cm nach links verschoben.
OS sind jetzt von rechts nach links: 50er, 90er, 90er DA, 50er.

Wenn ich es ändere in 60er, 80er, 90er und 50er habe ich aber ganz unterschiedliche Breiten. Leider kann ich es hier auf dem Computer nicht im Alno nachbauen.

Bevor ich den KFB schreibe, warte ich erst einmal, ob von euch noch Anmerkungen kommen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Du hast doch aber durch die "normalen" Türen beim 90er DAH-Schrank und beim 60er Hängeschrank ganz links eh andere Breiten und ich denke,

von links nach rechts:
- 60er Drehtür
- 90er DAH-Schrank mit 2x45er Drehtür
- 80er quergeteilter Klappenschrank in Breite des Unterschranks untendrunter
- 60er quergeteilter Klappenschrank in Breite des Unterschranks untendrunter

sieht einfach besser aus.

Der Kühlschrank hat ja unten die beiden großen Vitafresh-Auszüge. Wenn die in Höhe von ca. 36 cm beginnen, ist das bestimmt noch komfortabel, denn die normalen Ablageflächen werden dann wohl bei ca. 80 cm beginnen.

Und dein KFB wird es überleben ;-)
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und hätte große Bedenken bei der Höhe des DGC. Mein DGC hat die Unterkante von 109 und die erste Schiene liegt bei 120 cm. Für mich mit 159 cm Größe ist dies perfekt. Deine Höhe wäre mit heißen Teilen heftig.
Freue mich, dass Deine Küche nun in greifbarer Nähe gerückt ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben