Fertiggestellte Küche Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Nina,
da hast du Recht ... zu zweit kochen ist eben sehr anders. Vor allem, wenn man wirklich zu zweit kocht. Da bin ich eben solo ;-) ... aber das Schöne ist ja, dass dich unsere Schilderungen zum Nachdenken gebracht haben. Und deshalb ist Küchenplanung auch immer eine Entwicklung.

Ich bin schon wirklich sehr gespannt auf die Fotos vom Endergebnis.

Und, hoffentlich bekommst du die Höhenlinie bei den Hochschränken noch hin.

LG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Nina,
habe gerade noch deine Frage zur Kochfeldgröße gelesen.

Das Problem beim T43T40N0.html sehe ich auch in der Kochfeldaufteilung. Meine meisten Töpfe haben Platz auf einer 180er Kochstelle. Du hast bei diesem Feld aber zwei 145er Kochstellen.

Bei den 80er Feldern gefällt mir keines, da kommen zu den 4 Kochstellen (2x145er ist auch dabei) meist nur eine Warmhaltezone dazu.

Deshalb, wenn schon denn schon :-[:-[ T44T90N0. Ein großer (auch richtig großer) Bräter paßt wundervoll über die beiden 180er Felder links. So mache ich das bei meinem Feld auch immer.

Es ist auch eine wirklich große Kochstelle vorhanden.

Ich habe ja auch nur ein 60er Kochfeld. Wenn ich wirklich aufwändiger koche oder einfach nur 2 oder 3 Sachen auf dem Kochfeld habe, stört mich die Nähe der Kochstellen zueinander. Die Töpfe müssen wg. ihrer Griffe immer genau ausgezirkelt werden, damit jeder auf seiner Kochstelle steht.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Ja, wir werden beim Kochfeld nochmal in uns gehen. ;-)

Wg. der Linie bei den Hochschränken - die Fächer wirklich auf eine Ebene zu bekommen wird warscheinlich nicht ganz leicht; allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die Linie nicht mehr so stark auffällt, wenn die Griffe alle in einer Ebene sind - also der Griff vom Backofenhochschrank nach oben gesetzt wird. :-)
Was meint Ihr? Würde dies zu einer Besserung führen?

Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Nina,
da würde ich aber erstmal drauf bestehen. Wenn ich das so ansehe, vermutlich lösbar durch eine Blende unter dem Backofen .. dann kommt der einen Hauch höher.

Wie ist eigentlich der Abstand zwischen APL und Unterkante Hängeschränke? Die müßte ja bei Verlegung der Höhenlinie für eine schöne Ansicht auch entsprechend etwas höher gehangen werden.

Das Kochfeld .. da solltest du vor allem mal deine Töpfe bzw. Topfgewohnheiten prüfen. Wenn du eher überwiegend kleine Töpfe hast, dann passen ja wohl auch die 145er Kochstellen. Denn, das 90er wird schon nochmal einen Aufpreis erforderlich machen. Und, es macht natürlich den Platz rechts und links vom Kochfeld recht schmal. Das musst du auch entsprechend prüfen. Manchmal muss man halt Kompromisse schließen.

LG
Kerstin
 

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal noch zwei Fragen:

1. wir überlegen, ob die Rückenlehne der Bank nicht schöner in Holzoptik wäre - dann sind nicht alle Draufsichten in weiß. Was meint Ihr, was würde Euch besser gefallen?

2. die Arbeitshöhe ist ja für alles 91,5 - ich überlege aber, ob ich den Herd nicht niedriger haben möcht - fändet Ihr 91,5 einen guten Kompromiss für uns (erheblicher Größenunterschied 162 - 185); oder ist der für mich eingach zu hoch?

Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Nina,
die Rückenlehne der Bank in Holzoptik, also so wie die Holzfronten in der Küche ... JA.

Die Arbeitshöhe ...hmm ... es wird sich nur durch einen geringeren Sockel lösen lassen. Wobei, das sieht man ja nicht so, da die Blöcke ja keine Berührung haben.

Am besten, du probierst mal verschiedene Höhen aus, mit unterschiedlichen Topfhöhen usw.

VG
Kerstin
 

Jean

Mitglied

Beiträge
31
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Nina,

ich habe ja größenmäßig mit dem gleichen Problem zu kämpfen und habe im Moment ja überall 92 cm, was mir eigentlich zu hoch ist (ich bin ja nochmal 4 cm kleiner als Du).

Bei einer Korpushöhe von 76 (meine ich oder 78?) ist aber wohl maximal 90 cm hinzubekommen, sonst muss man wieder auf die klassische Korpushöhe von 68 zurückgreifen.... Ich weiss hier im Moment auch noch nicht weiter....

Viele Grüße Jean
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Jean,
wenn man mal davon ausgeht, dass ein Sockel schon so ca. 8 cm sein sollte, könnte folgendes gelten:

- Sockel: 8 cm
- Korpus: 72 cm bis 78 cm
- APL: 4 cm
-----------------
Gesamthöhe: 84 cm bis 90 cm

Diverse Hersteller mit ihren Korpushöhen habe ich hier mal gelistet.

VG
Kerstin
 

Jean

Mitglied

Beiträge
31
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Kerstin,

bei uns ist aktuell eine Siematic SC10 in der Diskussion; und da gibt es eben diese 78 cm; daher war ich darauf gekommen.

Ich finde es manchmal ganz schön verrückt:
So viele Jahre mussten sich die größeren Menschen mit Standardhöhen und Rückenschmerzen plagen; jetzt hat man dafür als nicht so groß geratenes Exemplar Schwierigkeiten, wenn man nicht ständig auf dem Höckerchen stehen will (was mir von einem Verkäufer als Möglichkeit ernsthaft vorgeschlagen wurde....:knuppel:).....

Viele Grüße Jean
 

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Es geht vorran ;-)

Höhe bleibt bei 91,5 für alles - beim ausprobieren im Studio sind wir übereingekommen, daß dies ein fairer Kompromiss ist. ;D

Und einige kleine Details wurden noch geändert:



Ihr sehr Hochschranklinie ist jetzt einheitlich; Griff gedreht und Rückwand in Kernbuche (hier schwank ich immer noch hin und her, aber mein Mann hat ein Machtwort gesprochen :-[).

Die einzige Entscheidung die noch aussteht ist die zum Kochfeld - mal schauen wann wir da sicher sind. >:(

Die Planung für die Abrissarbeiten stehen auch - Fliesen und Kork lagert bereits in der Garage.
Die ersten Schränke und Regale sind leer geräumt und der wichtigste Helfer reist in 3 Tagen an.

Heute wollten wir zu Ikea um mal noch so einige Kleinigkeiten, Großigkeiten und Wichtigkeiten zu schauen (Lampen, Inneneinrichtung für Schubladen, Hacken für Handtücher, Töpfe für Induktion , Stoffe für Kissen und Vorhänge, welches Sofa soll es werden wenn wieder Geld da ist, ...).
Tja, unsere Autobatterie hat nach 11 Jahren entgültig das Zeitliche gesegnet (war eigentlich schon seit 2 Wochen absehbar - aber die Hoffnung stirbt zuletzt) - also gab es keinen Ikeabesuch, sondern einen Ausflug zu ATU; und weil wir wg. Küchenkauf und Renovierung knapp bei Kasse sind, bin ich jetzt Profi in Batterie aus und einbauen :2daumenhoch:

Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Nina,
sehr schön ... nur eine Anmerkung noch. Die Fläche hinter der Spüle würde ich möglichst unauffällig machen .. durchsichtiges Glas oder einfach nur einen wasserabstoßenden Anstrich (habe ich bei mir hinter der Spüle). Das wirkt irgendwie ruhiger.

VG
Kerstin
(immer gespannt auf Neues)
 

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Das hatten wir uns auch überlegt;
... aber Glaß war zu teuer (und durchsichtiges zu pflegeaufwendig)
... und nur mit Elefantenhaut o.ä. ist uns mit Kind (und es dürfen gerne noch ein paar dazu kommen) zu wenig. Linus hilft gerne beim Spülen, aber dann wird es naß - weshalb auch die Bodenfliesen nieeeeeee zur Diskussion standen.

Ich denke für den Moment ist dies die Beste Lösung und in einigen Jahren kann da dann was Anderes hin - dann wird warscheinlich auch mal wieder neu gestrichen. :p;-)

Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Nina,
das Glas muss ja nicht aus dem Küchenstudio sein.

Ihr solltet vielleicht mal beim Glaser nachfragen, was ein entsprechendes Stück ESG-Glas kostet. Wenn es Klarglas ist, kann man es wg. Fliegen etc. auch von der Rückseite farbig lackieren.

Meine Glasscheibe ist auf der Arbeitsplatte aufgesetzt und an der Wand nur mit Silikon befestigt.

Das Stück Nischenrückwand kostet schließlich auch Geld.

VG
Kerstin
 

GilmoreGirl

Mitglied

Beiträge
21
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Hallo Nina,

also wir haben uns auch bei einem Glaser ein Alternativangebot für eine Nischenrückwand geben lassen. Lechner war uns zu teuer, das Küchenstudio machte uns noch ein weiteres Angebot, was uns aber immer noch etwas zu hoch erschien. Der Glaser bietet uns nun die in Wunschfarbe lackierte ESG Glasscheibe (3,20x0,6m) für 260 Euro inkl. Lieferung und Montage (Verklebung mit Silkon) an. Das genaue Aufmaß nimmt er sicherheitshalber erst wenn die Küche steht. (hoffentlich in 7 Wochen...:-))
Also, nachfragen und vergleichen lohnt sich immer!
Weiterhin viel Vorfreude auf Deine Küche!
Viele Grüße
vom
GilmoreGirl
 

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Ich wollte Euch nur mal schnell ein Bildchen von der Baustelle einstellen - es ist alles voll mit rotem Staub; aber die Wand ist raus (und lagert momentan im Vorgarten, weil uns der Mann mit dem Anhänger im Stich gelassen hat).


Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Oh, Nina,
hast du schon das Gefühl von mehr Weite? Und, so ein Mist, wenn man alles penibel geplant hat und dann so etwas wie mit dem Anhänger passiert. Wobei, es gibt da schlimmeres, ist halt nur blöd, weil der Müll da rumliegt und man alles nochmal anfassen muss.

Ich wünsche dir starke Nerven und das sonst alles punktgenau klappt :2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Typische Grauzone ;D.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Die Lampe ist "hot". Sieht zwar aus wie ein verschmorter Eimer aber hat durchaus Stil. ;D
 

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Die Lampe ist "hot". Sieht zwar aus wie ein verschmorter Eimer aber hat durchaus Stil. ;D


Du bohrst in einer Wunde >:(:knuppel: - die Lampe hatte ursprünglich einen wirklich schönen Lampenschirm (Milchglaß, moderne und schlichte Form) sie gehört zu den wenigen Dingen, die ich in jedem Fall auch im neuen Wohn-/Eßzimmer haben wollte - tja, meine beiden Männer haben diesen Schirm beim toben (am Tag an welchem ich sie abhängen wollte um vor den Bauarbeiten in Sicherheit zu bringen) zertrümmert :stocksauer: und dieser unglaublich attraktive Schirm der auf dem Foto zu sehen ist lagerte (neben 5 seiner Art) in der Altglaßkiste (irgendeine neue Lampe von Oma) - er wurde aufgeschraubt um die Gewichtsverhältnisse der Lampe wieder herzustellen.

Liebe Grüße von Nina
 

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Unsere kleine, offene Wohnküche - hoffentlich mit Licht

Ich hab gerade beim CK meinen ursprünglichen Planungsfred nochmal durchgelesen und dort einen größeren Beitrag geschrieben um die Fortschritte aufzuzeigen ;D - kopiere es mal hier rein, da es ja auch hier von Interesse sein könnte. ;-)


Wand rausreisen und alles neu aufbauen ist schon ein bisschen anstrengender als gedacht und gehofft - es geht einfach sooooooo vieles schief (Murphys-Gesetz schlägt voll zu).

1. beim Abbau der sichtbaren Teile eines neuen Warmluftheizsystems (welches nicht mehr genutzt wird) sind wir durch die Rigipsplatte gebrochen und mussten dann das ganze System hinab in den Keller rückbauen; dadurch entstand natürlich ein großes Loch im Boden und wir konnten in den Keller springen. >:( Also kann ich nun auch tragende Böden machen (jedenfalls hoffe ich es ;-)>:() und im Wohnzimmer ist eine Nische für ein Hifi-Regal entstanden.

2. Bauschuttabtransport hat nicht funktioniert, da der Helfer (Onkel) einfach nicht mit dem Hänger aufgetaucht ist - also kurzfristige Zwischenlagerung des ganzen Mülls im Vorgarten und schnelle Orderung eines Containers (zusätzliche Kosten und ein nicht mehr ganz so hübscher Vorgarten sind das Ergebniss).

3. Unser Maurer (auch ein Onkel) ist von der Leiter gefallen und hat sich die Schulter geprellt - naja, er hat uns dann halt gesagt was und wie wir es machen sollen und wir hoffen alles richtig gemacht zu haben.
Fürs Wandverputzen hohlen wir uns jetzt aber einen Profi - das gönnen wir uns.

4. Beim Kabelkanal "klopfen" wurde ein neues Wasserrohr getroffen - also musste der Klempner (welcher am selben Tag schon da war und die Wasserverlegung gemacht hatte) nochmal kommen und nochmal gut einen Meter Rohr austauschen - aber wir hatten Glück im Unglück es war nicht das Fallrohr (2 cm tiefer und es wäre dieses gewesen) und wir mussten nicht noch Wände im Keller aufklopfen.

5. Der Putz in der neuen Küche ist mit einer wasserabweisenden Farbe behandelt - dadurch hat sich hinter den Schränken an manchen Stellen Schimmel gebildet :stocksauer: - also mussten wir alles an Putz runterklopfen - zum Glück sind die Wände nicht betroffen; ... und ich kenne jetzt jeden cm Wand in meiner Küche.

6. Beim Klopfen der Verteiler- und Sonstigendosen wurde das Starkstromkabel beschädigt - um hier eine Lösung zu finden, mussten wir die Holzdecke im Klo runterreisen - jetzt hab ich da auch eine Baustelle. >:( (ich mochte diese Holzdecke noch nie - ist auch vom Vorbesitzer eingebaut, aber diese Baustelle hätte ich gerne erst vieeeeeeeel später aufgemacht).
...


Aber heute sind wir soweit, daß ich aufräumen und putzen kann - es wird sicher noch etwas Staub geben, aber nicht mehr in solchen Mengen.
Wasserleitung liegt in der Wand Kabel und Dosen sind angegipst (gut eine doofe Stelle muß ich nacher noch machen ;-) ), Boden ist gegossen, Loch für die Dunstabzugshaube ist in der Wand ...
Heute abend kommt der Gipser und sagt uns was wir noch machen müssen und dann macht er unsere Wände am Freitag und/oder Samstag wieder schöööön.
Die nächsten 2 Wochen ist dann aufbauen angesagt - Fliesen legen, Wände streichen, Silikon an den Fenstern erneuter, Korkboden verlegen ...
Und Anfang September kommt dann die neue Küche. :-D

Liebe Grüße von Nina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben