Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Flächenbündiger Einbau? Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber habt ihr nicht normale Schichtstoff -APL? Da wird die Spüle als Auflagespüle eingebaut, damit die wasserfeste Schicht nicht ausgefräst wird und an der Kante die Spüle direkten Kontakt mit dem Pressspan hat, der bei Wasserkontakt quillt.
Flächenbündiger Einbau geht nur bei Steinplatten, Quarzkomposit u.ä. Okay, es gibt auch die Möglichkeit für flächnebündigen Einbau in Schichtstoff ab Werk, das ist aber die Ausnahme und würde ich bei knappem Budget sein lassen. Der Rand dieser Blancospüle trägt doch eh fast nicht auf.

Größe des Beckens: so, dass ein Backbleck komplett reinpasst. Meine Siemens Bleche sind 44cm breit.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Bodybiene
Habe eben noch mal mit dem :kfb: gesprochen - auf welcher Höhe ist dann dein BO? Auf 61cm? Ist das nicht zu tief?

Er hat mir folgendes erklärt: Wenn sich der BO auf 'Idealhöhe' (ca. 87cm vom Boden, also Sockel , 2 mal 3er Auszüge ) befinden soll, dann gibt es keinen Standardschrank mit Lifttür für Mikrowelle und Klapptür drüber, da sich die Mikrowelle in dem Fall zu hoch befinden würde und ich nicht sehen würde wenn was überkocht zum Beispiel... eine solche Schrankkombi wie bei dir ist natürlich möglich, aber dann als eine Sonderanfertigung......

@menorca
dankeschön.... da hat jm. wohl die Berifflichkeiten verwechselt... :-[
Meine Front ist wohl die AV1060 und die im Holzdekor 1090... was meinst du?

LG
Monika
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@MonikaK : dass die beiden Fronten in PG 1 sind, hast du sicher schon unter dem Link, den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe, nachgesehen. Und ich hab da mal gegoogelt für dich, denn ich bin ja auch kein Profi mit Handbuch o.ä.:
hier (klick drauf) findest du folgende Info:
Um auch preislich fein differenzieren zu können, bringt Häcker zudem die Fronten AV 1060 und AV 1065 mit einer Oberfläche aus einem Lacklaminat. Dabei handelt es sich um eine Melaminfront mit Finishfolie, wahlweise in matter (AV 1065) oder glänzender (AV 1060) Ausführung. Beide Modelle werden innerhalb des systemat-Programms in Preisgruppe 1 angeboten.

Und direkt von Häcker kommt diese Info:
Mit den Fronten AV 1060 und AV 1065 bringt Häcker Küchen zwei neue Designs auf den Markt, die preislich auch in der hochwertigen Produktlinie systemat eine gute Figur machen. Denn dadurch, dass die Oberfläche aus einem Lacklaminat besteht, können beide Modelle in Preisgruppe 1 angeboten werden. Das Modell AV 1060 ist die glänzende und die AV 1065 die matte Version – beide werden in den Farben Weiß, Magnolie und Polarweiß angeboten.

Lacklaminat hat für den Glanz oben auf der primär mal robusten Kunststoffoberfläche noch eine dünne Lackfolie.
Zu Lacklaminat haben die Profis zB hier etwas geschrieben: Lacklaminat oderLack? Nolte Lux vs Nobilia Lux Und ob das jetzt Nolte oder Häcker oder xy ist, spielt keine Rolle. Die kaufen ihre Fronten auch nur zu.
Auf der vorherigen Seite hieß es aber auch, dass keine Weichmacher in dieser Lackfolie verwendet werden, und da sie nicht um die Ecken gezogen wird, fallen zwei kritische Punkte der üblichen Folien schon mal weg.

Ich persönlich würde wohl zu Altbewährtem, auf jeden Fall Haltbarem greifen (AV 1030). In der Gesamtheit der großen Küche wirst du nicht so genau auf die Fronten schauen wie im Studio auf die einzelne Musterfront.
Ich bin froh, dass mich mein glänzender, aber eben nicht Hochglanz-Schichtstoff nicht jeden Morgen blendet oder mir mein Spiegelbild zeigt ;-).

Kannst dir ja mal den Unterschied zwischen PG 0 und PG 1 rechnen lassen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei den Häckerfronten AV 1060 und AV 1065 kommt eine mit Melaminharz beschichtete Trägerplatte zum Einsatz, die mit einer Polyesterfolie kaschiert ist und mittels UV-Stablisatoren vor Alterung geschützt wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wg. der Höhe Backöfen etc. war ja der Ratschlag 3 Hochschränke ... dann können Backofen und Mikrowelle in Idealhöhe gesetzt werden und untendrunter ist jeweils ausreichend Stauraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
@MonikaK, viele Möglichkeiten gibt es nicht - wenn beide Heißgeräte in einem HS übereinander müssen, dass halt darauf achten, dass die höchste Backebene auf Schulterhöhe liegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Genau ... d.h. halt, 2 Heißgeräte, aber beide nicht in Idealhöhe, weil das eben einfach nicht geht. Was erwartest du jetzt für einen Zaubervorschlag?
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Naja, Zaubervorschlag nicht unbedingt - obwohl hier schon einiges an Zauberstückchen vollbracht wird :clap:- die Überlegung ist, ob vielleicht dann doch ein Kombibackofen (mit Mikrowelle) dann nicht sinnvoller wäre.... ???

Aber eigentlich wollte ich gern einen BO mit Pyrolyse , weil ich gern ab Hähnchenflügel o.ä. grille oder brate.... aber das sauber machen danach nicht unbedingt zu meinen Lieblkingsaufgaben gehört... ;-)

oder ob es eben andere Ideen gibt...

LG
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@isabella wahrscheinlich deshalb wäre der HS auch eine Sonderanfertigung, wenn der BO weiterhin auf ca. 87cm ist und es eine Lifttür drüber gibt, wo eine Mikrowelle Platz finden könnte..... Oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Das weiß ich nicht, solche Details kann am Besten ein Spezialist beantworten, der sich mit dem ausgesuchten Hersteller auskennt. Wenn man sich am Rastermaß hält, müsste es keine Sonderanfertigung sein... keine Ahnung, tut mir Leid.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
hmmm..... ich habe eben das ANgebot des Küchenstudions noch mal durchgeschaut und fest gestellt, dass es keine Häcker Küche somdern eine INPURA System ist, die angeboten wurde......... Wenn ich das hier im Forum richtig nachgelesen habe, gehört sie zum Einkaufsverband Küchenring, aber was bedeutet das genau für mich und meine Küche? Und sollte es nicht eine Häcker Küche sein, wenn der :kfb: und ich immer von einer Häcker Küche sprach????? :knuppel:

Oh menno... die Zeit rennt, was tun?

@menorca
ich bin froh wenn ich mein Spiegelbild frühstens nach dem ersten Schluck Kaffee sehe... und es muss auch nicht in der Küchenfront sein...;-) aber so im direkten Vergleich wirkte die Lacklaminat wirklich irgendwie hochwertiger.... liegt dann wohl an der letzten Lackschicht?! Der :kfb: meinte hier, dass es zwar keine Garantie gibt, dass es in 15(!) Jahren noch hält, aber dass das jetzt wohl viele Händler als Alternative ins Programm aufgenommen haben....Meinst du, zu riskant?

LG
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
... du meinst, dass das Häcker ist, nur unter der Handelsmarke Inpura vertrieben wird? Hat also für die Qualität, Ausstattung, Preis oder ähnliches sonst keinerlei Bedeutung? :-(

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Meinst du, zu riskant?

Die ganzen Infos, um welche Front und welchen Aufbau es sich genau handelt, hast du doch erhalten. Und dass Lacklaminat etwas ganz anderes ist als herkömmliche Folienfront, ist auch klar geworden. Ob du das - in meinen Augen relativ geringe - Restrisiko eingehst, und ob dir die schönere Optik den Preis wert ist, musst dann schon du entscheiden.

Mikrowelle und Pyrolyse (bei Siemens heißt das "activClean") zusammen im Backofen schließen sich nicht aus. Beides zusammen erhältst du entweder als Kompaktgerät mit 45cm Höhe (habe ich von Siemens und komme prima zurecht damit), oder neu jetzt auch wieder als 60cm hohes Gerät, das aber leider seinen Preis hat: Siemens - HM676G0S1 - HM676G0S1 Edelstahl
Abgesehen davon: auch ein etwas erhöhter Backofen ist angenehmer zu bedienen als ein unter der AP eingebauter BO. Ich würde mich davon nicht so kirre machen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Inpura System ist definitiv Häcker Systemat.
Und den Vorschlag mit 3 Hochschränken mit Heißgeräten nebeneinander halte ich auch für sehr sinnvoll.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn die 3 Hochschränke mal stehen, werdet ihr damit happy sein - das wirkt nur in eurer Vorstellung erdrückender als 2 Hochschränke plus Regal; hier sind soviele, welche euch das Gleiche raten - evt könntet ihr mal ein wenig Vertrauen in unsere Erfahrung entwickeln.

Den 'grossen' Qualitätsunterschied siehst Du nur im direkten Vergleich. Wenn Du eine Schichtstoffküche für sich betrachtest, dann sieht diese durchaus hochwertig und schön aus, und ist robuster, als die Ueberlackierte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben