Fertiggestellte Küche Inselküche Neubau EFH

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Zu dem Fach - Wir überlegen uns noch die Ausführung, gestrichen wird es aber definitiv nicht, da besteht meine Frau drauf :-)

Was würdet ihr bei den Hängeschränke empfehlen, höhere nehmen? Ganz streichen? Wir finden diese eigentlich schön, da sie nochmal die Farbe der Insel aufnehmen.

Gruß
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich finde die Hängeschränke okay. Ich mag die weniger hohen Schränke gern.
Sieht für mich wohnlicher aus und nicht so nach Küche.
Gibt’s das Regal auch mit Glastür?
Offene Regale mag ich nicht. Aber mit Tür davor, würde es gehen.

Ist aber beides absolut Geschmacksache.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wir hatten zwischenzeitlich einen weiteren Planungstermin. Die KFB hat uns eine Häcker Systemat angeboten. Die Planung war sehr ähnlich zu der unten gezeigten. Die weiße Fronten wären Mattlack gewesen, die Insel und Oberschränke in Schichtstoff Betonoptik. Geräte von Miele .
Preis mit einer Nero Assoluto lag bei 29.139€, Aufpreis für eine Neolithplatte 2.921€

In Summe tendieren wir eher zu der Leicht Küche mit Bori bzw. Siemens StudioLine Geräten. Was denkt ihr?

@mozart: Wenn ich es richtig herauslese, bist du LEICHT Profi.

Wir würden gerne folgende Änderungen machen, ist dies alles möglich?
- Geschirrspüler noch ein Raster höher + Griffmulde darüber (Aktuell haben wir ein XL Gerät mit PushToOpen. Diesen Aufpreis würden wir gerne sparen und an anderer Stelle investieren.)
- Unterschränke in der Zeile in Contino anstatt Avance (erscheint uns sinnvoller, denn die unteren Auszüge sind schon sehr hoch)
- die Kochseite der Insel ist als Cointino ausgeführt, ist es möglich die zwei kleinen oberen Auszüge zu verstiften, so dass ich dort eine MUPL installieren kann
1532184719606.png


Allgemeine Frage, seht ihr die MUPL eher in der Insel ggü des Geschirrspülers oder zwischen Geschirrspüler und Spüle?

Danke für euer Feedback
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

ja, der GS kann um 1 Raster höher eingebaut werden.

Griffmulde waagrecht darüber hieße, daß das Gerät beidseiig mit Wangen eingefasst wird-das sähe neben der senkrechten Griffhohle am Backofen nicht gut aus.
Wenn der GS kein Miele sein muß, gibt es bei Siemens /Bosch eine recht preiswerte Lösung mit elektrischer Öffnung.
Unterschränke als Contino macht Sinn, wenn man über die unteren Auszüge zus. Innenschubladen setzt. Sonst ist die Innenhöhe mit 40cm extrem hoch.

Mupl wird knapp. Wenn oben 1 Auszug sitzt (Contino), liegt die Innenhöhe bei 19,7cm.

VG,
Jens
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Danke für deine Antworten.

Die beidseitige Wange am GSP ist sogar schon eingezeichnet.

Zur MUPL , was wäre deine Empfehlung? Wie kann ich die am besten umsetzen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe den MUPL rechts neben der Spüle. Da dort bei mir bei der Konstellation der Hauptarbeitsplatz wäre.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Beim Anordnen des MUPL ist es immer am Besten die Spüle in der Mitte zu haben, sprich GS-Spüle-MUPL oder andersrum.
Hier in deinem Fall also rechts der Spüle, dazu ist hier die größte zusammen hängende Fläche. Den MUPL 40 breit und dafür den US rechts breiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, hier bezog sich die Frage auf die Auszugshöhe - da hat @mozart sicher einen Tipp (der Hinweis kam auch von ihm)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei der Contino ist die untere Griffmulde nicht auf halber Höhe, sondern deutlich höher platziert.
Der Auszug darüber hat nur knapp 20cm Innenhöhe.
Dafür gibt es aber kaum sinnvolle Abfallsammler.
Man kann eine Vollfront planen und möglichst hohe Behälter aussuchen. Trotzdem verliert man dann den Platz darunter, die hohen Behälter sind auch eher unpraktisch.
Ich würde den Abfallsammler hier einfach unten einbauen.
VG,
Jens
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man könnte doch auch die Schubladenfront mit der mittleren Schublade mit Flacheisen verbinden, so dass wieder normal hohen Mülleimer rein passen. Die Optik bleibt dann auch gleich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es geht bereits um eine 1-teilige obere Front, die zur angegebenen Innenhöhe führt.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Danke für den Tipp mit der Positionierung.
Dass im Endeffekt MUPL nicht bei einer Leicht grifflosen Küche geht, ärgert mich gerade total. Meine Frau und ich waren uns mittlerweile einig, dass wir die Leicht Küche nehmen.
Gibt es keine Möglichkeit dies irgendwie umzusetzen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
MUPL ist normaler Auszug in 30-40 cm Breite in den einfach die Mülleimer rein gestellt werden, dazu braucht man kein speziellen US. Die Mülleimer könnt ihr selbst besorgen z.b. die von Ninka.

Die meisten KFB kennen halt ´kein MUPL. da forumsinterner Begriff.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
alle besseren Küchenhersteller haben seit Jahren entsprechende Schranktypen im Sortiment. Allein bei Leicht gibt es rund ein Dutzend spezieller Abfallschränke in zig Varianten. Küchenplaner kennen das auch-nur wollen die meisten Kunden keine solche Lösung.
Bei der Contino geht es nicht, zumindest nicht sinnvoll.

Einzige Möglichkeit wäre ein Schrank mit Griffhohle oben unter der APL, oben ein ausreichend hoher Zug für den Abfallsammler und unten ein Zug mit push to open, ohne Griffhohle.
Sauber gelöst geht das unten aber nur elektrisch, sonst hat der Schrank ca. 3mm Tiefenversatz zwischen den beiden Teilfronten.
Das sollte euer Planer umsetzen können.

VG,
Jens
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Das Problem ist was Mozart geschrieben hat. Die Innenhöhe des oberen Auszug beträgt weniger als 20cm.

@mozart kennst du die Innenhöhe bei der Avance, wenn die oberen beiden Auszüge verdübelt werden?
Dann könnte man die MUPL evtl ganz außen in die Insel setzen. Somit wäre der Müll ggü von GSP und Spüle
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Avance hat zwischen den beiden oberen Schubladen eine fest im Korpus montierte Griffhohle-deshalb kann man die beiden oberen Fronten nicht verbinden.
(Ausnahme ist die Geschirrspülerfront, das nützt hier allerdings nichts)
Wichtig finde ich, daß der Abfallsammler nicht unten hinter einer Vollfront montiert wird, weil man dann ständig über diese sehr hohe Front hinübergreifen muß.
Bei der Contino kann man den betreffenden Schrank mit 2 Zügen ausstatten. Der obere bleibt ein vollwertiger Auszug, der untere für den Abfall ist dennoch gut zu bedienen. Die Höhe reicht für einen Geruchverschluß zum oberen Schrankbereich, auch bei höherem Abfallsammler.
VG,
Jens
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hi,
die Avance hat zwischen den beiden oberen Schubladen eine fest im Korpus montierte Griffhohle-deshalb kann man die beiden oberen Fronten nicht verbinden.
(Ausnahme ist die Geschirrspülerfront, das nützt hier allerdings nichts)
Wichtig finde ich, daß der Abfallsammler nicht unten hinter einer Vollfront montiert wird, weil man dann ständig über diese sehr hohe Front hinübergreifen muß.
Bei der Contino kann man den betreffenden Schrank mit 2 Zügen ausstatten. Der obere bleibt ein vollwertiger Auszug, der untere für den Abfall ist dennoch gut zu bedienen. Die Höhe reicht für einen Geruchverschluß zum oberen Schrankbereich, auch bei höherem Abfallsammler.
VG,
Jens

Gute Idee. Ist diese Variante komfortabel? Man muss ja jedes mal in die untere Griffhohle greifen um den Abfall zu öffnen.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Sind jetzt auf der Zielgerade mit der Planung. Wir werden den Müll unter der Spüle platzieren. Der Leicht Müllschrank gefällt uns gut.

Wo würdet ihr auf der Insel Steckdosen platzieren? Planrechts an der Wange? Oder besser in die Arbeitsplatte eingelassen?
Screenshot_20180813-135856.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben