Unbeendet Küchenplanung Inselküche Neubau

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
@Kerstin: So oder so ähnlich hatte ich es auch im Kopf. Aber es ist anders, als die Gerätegarage von Schreinersam, bei der man vor den Lifttüren auch noch ein Stück APL hat.

Von welchem Hersteller sind die Bilder oben? Sieht gut aus...

Bei Bulthaup habe ich so etwas auch schon gesehen. Alternativ auch mit Einschubtüren nur im oberen Bereich.

Oder alternativ eben doch "normale" Schiebetüren davor?

@moebelprofis: Bei Bulthaup wurde mir gesagt, diese Beschläge seien sehr teuer, sogar noch teurer, als die neuen Lamellenschränke, die Bulthaup jetzt hat. Sind die wirklich so teuer?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Einschubtüren im oberen Bereicht finde ich allein (also mit normalen Auszügen unten) zu teuer für den Effekt. Und da ist der Sinn auch eher... beschränkt.

Auch normale Schiebetüren gehen, sind aber auch nicht günstig da dann raumhoch nötig.
Bei den Lamellenschränken weiß ich nicht, welche meinst du genau?
Die Beschläge sind bei allen Herstellern relativ teuer, ja. Die Mechanik ist aber auch aufwändiger als eine normale Tür ;-)
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Ich meine diese Lamellenschränke

image.jpg

Sind glaube ich noch ganz neu.

Ich muss mir beide Systeme mal live ansehen, die Einschubtüren und Schiebetüren.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Update Küchenplanung

Hallo liebe Küchenplaner, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum schon über ein Jahr her ist. Inzwischen ist eine Menge passiert.

Im Juni sind wir gerade zum zweiten Mal Eltern geworden, also werden wir zu viert in das neue Haus einziehen.

Parallel zur Küchenplanung haben wir uns noch mit den Themen Fenster, Heizung, Sanitär- und Elektroinstallation beschäftigt.

Diese Woche wurde der Rohbau fertiggestellt, und als Einzugstermin ist Mitte Dezember geplant. Daher war es höchste Zeit, sich für eine Küche zu entscheiden, damit wir im Dezember nicht ohne Küche dastehen.

Und wir haben uns jetzt entschieden, und zwar für Eggersmann . Bis dahin war es aber ein langer Weg.

Nachdem wir mit Hilfe dieses Forums unsere erste Vorstellung von unserer Küche entwickelt haben, sind wir als erstes in das Küchenstudio gegangen, mit dem wir jetzt auch die Küche realisieren werden. Freunde von uns haben dort ihre Küche gekauft und waren von der Beratung und dem Service begeistert. Das ist jetzt ein Jahr her.

Bei unserem ersten Termin haben wir unseren Grundriss vorgestellt und beschrieben, was wir uns vorstellen, inklusive unserer Budgetvorstellung. Nach 1 1/2 Stunden waren wir wieder aus dem Küchenstudio raus. Zwei Wochen später hatten wir einen neuen Termin, bei dem uns die Planung vorgestellt wurde. Die Planerin, selber Innenarchitektin, hatte wirklich eine schöne Küche geplant, wie wir es uns vorgestellt haben. Leider lag die Küche preislich, entgegen der ursprünglichen Zuversicht der Planerin, deutlich über unserem Budget, jenseits von 50.000€. Allerdings beinhaltete die Planung Einschubtüren, eine Edelstahlarbeitsplatte und Gaggenau -Geräte. Die Planerin hatte uns anstelle einer Dunstabzugshaube das BORA Professional System eingeplant. Sie selber war sehr überzeugt von BORA, und die Vorführung hat uns auch überzeugt. BORA hatten wir vorher überhaupt nicht auf dem Schirm, aber gefiel uns dann als Lösung für die Insel richtig gut.

Etwas frustriert haben wir uns nach einer Alternative umgesehen. Wir waren dann in verschiedenen anderen Küchenstudios. Zuerst bei Dassbach Küchen, aber die Einteilung der Unterschränke und die etwas eingeschränkte Auswahl insgesamt sagten uns nicht zu. Dann waren wir bei Leicht. Von den Möbeln her hat es gut gepasst, ohne Einschubtürenschränke, und der Preis war auch schon näher an unseren Vorstellungen (40.000€). Aber das Küchenstudio könnte uns für die Insel keine Lösung mit einer durchgehenden Arbeitsplatte anbieten. Von einer Edelstahlarbeitsplatte wurde uns abgeraten, und meine Frau wollte dann auch keine Edelstahlarbeitsplatte mehr, wegen der Kratzer. Als nächstes haben wir uns noch eine Küche von Schüller planen lassen. Der Preis war noch einmal 10.000€ niedriger, im Detail waren dann aber viele Abstriche dabei, z.B. bei den Griffen, bzw. den Öffnungsmöglichkeiten, Neff Kochfeld mit Guthmann Dunstabzugshaube (Campo II), nicht flächenbündig in der Arbeitsplatte möglich. Alle anderen Einbaugeräte waren von Neff geplant. Das war im Frühling diesen Jahres.

Im Gegensatz zu dem ersten Küchenstudio war es bei allen anderen so, dass die Planer gleich am Computer angefangen haben, die Küche zu planen, während wir daneben gesessen haben. Das dauerte jedes Mal wirklich Stunden, so dass wir in der Regel irgendwann abbrechen mussten, um unseren Sohn abzuholen. Die ganze Prozedur wiederholte sich dann bei dem Folgetermin. Im Nachhinein empfanden wir das als das anstrengendste bei der Küchenplanung im Küchenstudio, da man die meiste Zeit nur daneben sitzt und wartet.

Alles in allem hat uns Eggersmann am besten gefallen. Also haben wir geplant, die Insel und die Einbaugeräte bei Eggersmann zu kaufen, und uns die Hochschränke vom Tischler machen zu lassen. Der Tischler sollte dann gleich passend die Einbaumöbel im Wohnzimmer und in der Diele mitmachen. Preislich lagen wir bei dieser Variante (mit etwas abgeänderter Planung der Insel) bei etwa 40.000€ für die Küche, was wir dann auch bereit waren, auszugeben. So wollten wir es machen.

Als ich dann im Küchenstudio war, um die letzten Details zu klären, haben wir uns noch einmal über die Hochschränke unterhalten und haben dann noch einmal ein Angebot für die komplette Küche bekommen, das preislich nur ganz gering über der Version Eggersmann + Tischler lag, so dass wir jetzt die komplette Küche bei Eggersmann kaufen. So haben wir bei allen Möbeln die gleichen Fronten, sonst wäre es Schichtstoff bei der Insel und Lack bei den Hochschränken geworden, wobei ich Sorge hatte, dass das nicht passt.

So, das ist die "Geschichte" unserer Küchenplanung.

Ich werde gleich noch die Alno -Dateien der aktuellen Planung hochladen.

Ich würde mich über weitere Kritik oder Anregungen freuen, auch wenn der Thread jetzt schon eine Weile "auf Eis" gelegen hat...
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Also, wir haben uns für eine komplett grifflose Küche entschieden, mit P2O-Öffnung, nennt sich bei Eggersmann Touch-Latch-Beschlag (Grass Tip-On). Wir haben es ausprobiert, man muss schon wirklich drücken, damit es aufgeht, nur leichtes Berühren reicht nicht aus, was hoffentlich ein "versehentliches" Öffnen weitgehend verhindert. Aber die Optik, ohne Griffe oder Greifprofile, ist einfach schön.

Die Fronten, Wangen und Arbeitsplatten sind HPL-Schichtstoff , seidenmatt weiß, Wangen und Arbeitsplatten mit 1,9 cm Stärke. Sockel 10 cm, Korpus Unterschränke 81 cm, so dass wir mit der Arbeitsplatte auf ca. 93 cm Arbeitshöhe kommen - ein guter Kompromiss für meine Frau und mich.

Eggersmann hat bei den Unterschränken ein 10-Raster, mit 8,1 cm Raster-Schritten. Wir haben bei der Insel eine Einteilung 2-2-3-3 (2 Schubfächer, 2 Auszüge), wobei ein Auszug als Innenauszug gemacht wird, so dass wir bei der Höhe der Auszüge noch variieren können.

"Leider" verbaut Eggersmann Beschläge von Grass. Von Blum gibt es jetzt "Tip-on Blumotion" - Beschläge mit P2O und Softclose. Das wäre für mich die perfekte Kombination, Grass hat bei den P2O-Beschlägen leider kein Softclose.

Daher überlegen wir beim Müllauszug "Sensomatic" (elektrische Öffnungsunterstützung) zu nehmen, damit wäre dann auch Sofclose möglich. Allerdings kostet alleine Sensomatic für den Müllauszug ca. 300€. Für die gesamte Insel wären es knapp 2000€ EK mehr.

Wir haben uns übrigens dafür entschieden, kein "MUAPL", da wir keinen zusätzlichen schmalen Unterschrank in der Insel haben wollten, und uns die Schubfächer wichtiger waren.

Ganz ohne Griffe kommen wir doch nicht aus. Beim Kühlschrank und beim Gefrierschrank werden wir lange Stangengriffe nehmen. Eggersmann hat zwar jetzt auch Servo-Drive -Flex von Blum im Angebot (elektrische Öffnung für Kühl- und Gefrierschränke), aber das würde pro Gerät ca. 900€ EK mehr kosten, und das war uns dann doch zu teuer.

Unsere Küchenplanerin hat uns gesagt, dass sie uns die Einbaugeräte von Gaggenau (Kühlschrank, Gefrierschrank und Geschirrspüler) zu dem gleichen, bzw. sogar zu einem besseren Preis als die entsprechenden Siemens -Geräte anbieten kann, weswegen wir jetzt mit Gaggenau geplant haben. Kochfeld und Dunstabzug werden BORA -Professional (schon die "neue Version" mit Nachlaufautomatik) mit 2 x Flächeninduktion. Beim Backofen und Dampfbackofen haben wir uns für die neuen Geräte von Siemens (IQ700) entschieden. Da waren uns Gaggenau und Miele zu teuer, und uns hat die Bedienung bei Siemens besser gefallen als bei Neff oder Bosch .

Ich liste noch mal auf, was wir jetzt ausgesucht haben:

Dampfbackofen:
iQ700 HS658GXS6 (Siemens - HS658GXS6 - HS658GXS6 Edelstahl

Backofen:
iQ700 HN678G4S6 (Siemens - HN678G4S6 - Mikrowellen-Backofen mit Dampfunterstützung

Kühlschrank:
Kühlgerät RC 282 RC 282 | Kühlen | Gaggenau

Gefrierschrank:
Vario Gefriergerät Serie 200 RF 287 RF 287 | Kühlen | Gaggenau

Geschirrspüler:
Geschirrspüler Serie 400 DF 481 (XL-Geschirrspüler mit P2O) DF 481/DF 480 | Spülen | Gaggenau

Kochfeld:
2 x BORA Flächeninduktions-Glaskeramik-Kochfeld mit 2 Kochzonen https://www.bora.com/bora-produkte/...uktions-glaskeramik-kochfeld-mit-2-kochzonen/)

Dunstabzug:
BORA PL540E (Umluftbetrieb) (Details - bora.com - ich finde im Moment auf der Seite keinen link zum "neuen" Abzug

Spüle:
BLANCO ANDANO 400/400-IF/A (BLANCO ANDANO 400/400-IF/A | BLANCO

Armatur:
BLANCO VONDA Control Edelstahl (BLANCO VONDA Control | BLANCO dazu noch den PIONA Spülmittelspender

Als Anhang lade ich noch die aktuellen ALNO -Dateien hoch

 

Anhänge

  • 25.07.15.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • 25.07.15.POS
    23,2 KB · Aufrufe: 156

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Hier sind noch mal ein paar Bilder.

An der Insel haben wir (von links nach rechts):
Wange 1,9 cm
Spülenunterschrank, 90 cm, oben eine Blende, dann ein Auszug (2 Raster) und Müllauszug (6 Raster)
Unterschrank , 90 cm, zwei Schubfächer (2 Raster), ein Auszug (6 Raster) mit Innenauszug
Kochfeldunterschrank, 90 cm, oben Blende mit Bedienelementen, darunter ein Schubfach und ein Auszug (6 Raster) mit Innenauszug
Unterschrank, 90 cm, zwei Schubfächer, ein Auszug mit Innenauszug
Wange 1,9 cm

Arbeitsplatte 1,9 cm. Hinter dom Kochfeld, bzw. auf der rechten Seite kommt eine Art Rückwand (20 cm tief) als Spritzschutz, oben sollen Küchenkräuter und Fächer rein, an der rechten Seite zur Arbeitsplatte Steckdosen und Lichtschalter.

Hochschrankwand 1 (von links nach rechts):
Wange 1,9 cm
Gerätehochschrank für Backofen, unten 2 Auszüge (4 und 6 Raster), oben Drehtür mit Fachböden
-> Hier fehlt unten wahrscheinlich noch ein Innenauszug, da der Auszug sonst viel zu hoch ist
Gerätehochschrank mit Nische für KVA auf Tablarauszug, mit Möglichkeit, ggf. einen Einbau-KVA nachzurüsten, gleiche Aufteilung wie Backofen-Hochschrank
Gerätehochschtrank für Dampfbackofen, gleich Aufteilung wie Backofenhochschrank
Gerätehochschrank für Kühlschrank
Gerätehochschrank für Geschirrspüler, unten Auszug, oben Drehtür mit Fachböden
Gerätehochschrank für Gefrierschrank
Wange, 1,9 cm

Oben kommen Aufsatz-Hochschränke mit Drehtüren (P2O) bis (fast) zur Decke (2,7 m), 3 x 120 cm mit jeweils 2 Türen.

Hochschrankwand 2 (von links nach rechts):
Wange, 1,9 cm
Hochschrank mit Fachböden, 60 cm -> Hier wahrscheinlich besser auch Auszüge im unteren Bereich
Unterschrank, 120 cm, 1 Schubfach, 2 Auszüge (2 x 4 Raster)
Unterschrank, 120 cm, 1 Schubfach, 2 Auszüge (2 x 4 Raster)
Hochschrank mit Fachböden, 60 cm -> Hier wahrscheinlich besser "Besenschrank"?
Wange

Oben kommen Aufsatz-Hochschränke in Übertiefe (60 cm) mit Drehtüren (P2O) bis (fast) zur Decke (2,7 m), 3 x 120 cm mit jeweils 2 Türen. Unten in die Nische kommt die gleich Arbeitsplatte, wie auf der Insel. An der Nischenrückwand soll noch ein Regalboard (Kochbücher) und Steckdosen.

Über die Beleuchtung der Nische müssen wir mit der Planerin noch sprechen.

Haben wir etwas wichtiges übersehen oder vergessen?
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 242
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 209
  • Hochschrankwand 1.JPG
    Hochschrankwand 1.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 180
  • Hochschrankwand 2.JPG
    Hochschrankwand 2.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 161

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
UPPS... das mit dem Hochladen der Bilder hat leider nicht funktioniert...
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Danke für den Tip mit dem Snipping Tool.

Ich versuche es noch einmal.

Küche.JPG
Insel.JPG
Hochschrankwand 1.JPG
Hochschrankwand 2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ups, eine Mange HS, wird das eine commercial kitchen? die meisten chefs haben nicht soviel Stauraum. all das für 3 Personen?
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Ja, es sind viele Schränke, aber wir sind jetzt auch zu viert!

Aber im Ernst, wir haben aufgrund der Bodenverhältnisse ohne Keller gebaut. Also waren wir bemüht, so viel Stauraum wie möglich zu schaffen. In die obersten Schränke soll z.B. die ganze saisonale Deko (Ostern, Weihnachten...), an die man nur einmal im Jahr ran muss. In die Hochschrankwand 2 sollen z.B. Tischdeko, Tischdecken, Vasen, Kerzen und auch Getränkeflaschen.

In der Hochschrankwand 1 ist gar nicht mehr so viel Stauraum, da wir ja einen 178 cm hohen Kühlschrank, einen 178 cm hohen Gefrierschrank und die hochgestellte Geschirrspülmaschine nehmen, daneben noch BO, DGC und KVA. Da bleibt dann eigentlich nur noch der Platz unter und über den Heißgeräten und über der Geschirrspülmaschine.

Ich habe auch schon mal eine grobe Stauraumplanung gemacht. Mal sehen, ob wir die Schränke in Wirklichkeit auch so schnell voll kriegen, wie auf dem Papier.

Sollen wir die Türen beim Kühl- und Gefrierschrank und links und rechts in der Hochschrankwand 2 durchgehend machen, oder lieber zweigeteilt verstiftet? Ich finde, beide Versionen haben ihren optischen Reiz.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Schön, dass der Thread wieder weiter geht.
Zur aktuellen Planung:
GSP würde ich einen Schrank weiter in die Mitte rücken, sonst stört die offene GSP,
wenn man vor der Spüle steht.
Den Spritzschutz brauchst du nicht, unsere Insel ist 1m tief und da spritzt nichts rüber. So kommt man auch von der anderen Seite ran und kann mitkochen, oder einfach Essen nachfüllen oder über die ganze Insel ein schönes Buffett aufbauen. Kräuter sind auch besser im Garten aufgehoben und schnell erreichbar.
Die HS Wand finde ich etwas unruhig.
LG, Muckelina
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eine schöne Planung, gefällt mir gut. Ich würde das Kochfeld ggf. weiter an den Rand Rücken (durch einen schmaleren Schrank rechts davon, einen weiteren/größeren links davon), sodass man mehr zusammenhängende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld entsteht. Dass dadurch die Schränke nicht mehr alle gleich breit sind wird nicht auffallen.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Danke für die Anregungen.

Ja, ich finde es auch schön, dass es mit der Küchenplanung jetzt endlich weitergeht.

Die Insel mit der erhöhten Rückwand haben wir so in "unserem" Küchenstudio gesehen, von Valcucine, und es hat uns gleich gefallen. Neben der Funktion als Spritzschutz trennt es die Küche auch optisch etwas vom Wohnbereich ab und das Chaos um den Herd ist etwas versteckt. Wenn man vom Flur in den Raum kommt, schaut man damit dann auch nicht gleich in die Töpfe. Außerdem wollen wir dort auch noch Lichtschalter und Steckdose unterbringen. Und als Platz für die Küchenkräuter macht es sich auch gut. Ich finde es praktisch, wenn man für Basilikum und Rosmarin nicht erst in den Garten muss und auch im Winter frische Kräuter griffbereit hat. Außerdem bringt es ein bisschen "Grün" in die Küche.

Um ein Büffet anzurichten haben wir noch 2,4 m Arbeitsplatte in der Hochschrankwand 2 zur Verfügung.

Wir haben zwischen Insel und der Hochschrankwand mit dem GSP 120 cm Abstand, so dass man auch bei geöffneter Tür noch an die Spüle kommt. Aber ich werde mal probieren, wie es aussieht, wenn ich KS und GSP tausche.

Ich finde die Hochschrankwand eigentlich gar nicht unruhig. Klar, sie ist nicht so symmetrisch wie in Muckelinas Küche, aber wir haben links BO, KVA und DGC, wobei das mit 3 Einbaugeräten noch besser aussieht, entsprechend der erhöhten Rückwand bei der Insel. Und rechts finde ich die Anordnung mit KS, GSP und GF (GS? GFS? Wie ist die Abkürzung?), die in sich ja auch symmetrisch ist, auch ganz gut gelungen. Und abgesehen von den Griffen bei BO und DGC und den senkrechten Griffstangen bei KS und GF wird es keine Griffe geben.

Die Anordnung des Kochfeldes finde ich gerade gut, da wir so auf beiden Seiten des Kochfeldes jeweils einen "vollständigen" Arbeitsplatz haben. Und wenn wir mal mehr zusammenhängenden Platz brauchen, für Pasta oder Plätzchen, dann haben wir die Arbeitsplatte in Hochschrankwand 2.

Mich würden die Meinungen zu den großen Türen (durchgehend oder zweiteilig verstiftet) und zu den Auszügen (wie hoch? Innenauszüge oder lieber "richtige" Auszüge) interessieren. Wie sind da die Erfahrungen? Die Innenauszüge sind etwas günstiger, da sie keine P2O-Beschläge (Touch Latch Beschlag) haben.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Ok, der KVA ist eingebaut, dann sieht es schon anders aus .

Wegen der GSP geht es nicht nur um den Platz sondern darum, ob Du Dich nur 90 oder 180 Grad drehen musst, seitlich neben der Spüle finde ich den GSP super praktisch. Simuliere das einfach mal.

Wegen der Höhe der Türen, wie hoch wäre das? Warum unbedingt verstiften sind unsere auch nicht. Die oberen Türen sind höher als wir und somit können die auch mal offen stehen. Bei den Türen auf Weitwinkelschaniere achten, dann gehen die Türen weiter auf stehen nicht im Weg und breitere Innenauszüge passen rein.

Bei den Unterschränken würde ich wie von Dir geplant 1-1-2-2 nehmen, Innenauszüge wären für mich ein Griff zuviel. Den Mupl würde ich mir nochmal überlegen, der ist toll und vom Essbereich ja gar nicht zu sehen.

Bei der anderen HS Wand auch mal ein paar 3 oder 4er Auszüge für Wasserkästen.

LG, Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde in KEINEM Fall senkrechte Stangengriff wählen. Die stören die gesamte Optik, die euch ja wichtig ist.

Für Kühlschrank, TK-Schrank und GSP würde ich waagerechte Griffe wählen, die sich sehr an der Optik der Heißgeräte-Griffe orientieren.

Menorca hat in ihrer Küche auch waagerechte Griffe für den Kühlschrank gewählt. Man denkt dann zunächst "upps, da weiß ich ja gar nicht in welche Richtung ich öffnen muss". Aber, das zählt nicht. Ihr als Dauergebraucher wißt es spätestens nach dem 2. Gebrauch und, wenn der Kühlschrank logisch angeordnet ist (ich würde ihn wohl ganz außen setzen und den Anschlag dann rechts wählen), dann ahnt es auch jeder Gast sofort. GSP finde ich ok.

Die Inselseite würde ich auch anders aufteilen:
insel-jpg.190131


Denn, ein MUPL würde eure Öffnungsprobleme vom Müll mit dem normalem Tip-On lösen.

Daher würde ich (immer mit den Eggersmann -Rastern)
  • 90 - Spüle, 2rasterige Blende - 2 rasteriger Auszug - 6 rasteriger Auszug für wirklich hohe Sachen, z. B. auch Ölflaschen, Getränkevorräte etc. (Hier könnte auch Altpapiersammlung sein. Und, an der Innenseite vom 6-rasterigem Auszug eine Handtuchstange :cool:)
  • 45 MUPL - 4 rasterig für MUPL, dann 2x3 rasterig (da muss man prüfen, ob MUPL in 4rasteriger Eggersmann-Höhe paßt) .. evtl. auch auf 60 cm Breite und den Abschlußschrank dann nur 30 cm Breite
  • 90 - 2x2 rasterig und 2x3 rasterig
  • 90 Kochfeld - Bedienblende, 1x2 rasterig und 2x3 rasterig
  • 45 (evtl. nur 30), 2x2 rasterig und einem 1x6 rasterig, evtl. mit Innenauszug .. so als Pendant zum 90er Spülenschrank links
Damit wäre das Kochfeld auch mittiger hinter dem Aufsatztresen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hochschrank mit Fachböden, 60 cm -> Hier wahrscheinlich besser auch Auszüge im unteren Bereich
Unterschrank , 120 cm, 1 Schubfach, 2 Auszüge (2 x 4 Raster)
Unterschrank, 120 cm, 1 Schubfach, 2 Auszüge (2 x 4 Raster)
Ja, besser Auszüge im unteren Bereich.

Und, 120 cm breite Auszüge in 4-rasteriger Höhe (Frontmaß bei Eggersmann ist ja dann ca. 32,5 cm) da würde ich schon überlegen, ob ich 2x2 und 2x3 wähle. Denn sinnvoll kannst du die 4-rasterigern vermutlich nur mit Innenauszug nutzen. Und bei Tip-On muss man ja jeden Innenauszug dann händisch rausziehen. Und, 120 cm ist natürlich auch sehr breit.

Daher wäre eine Stauraumplanung wirklich sehr sinnvoll, um festzustellen, welche Höheneinteilungen praktisch sind.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
beim Kühlschrank und Gsp könnte man auch noch mit Öffnungsunterstützungen arbeiten. Soll heißen Kühlschrank ohne Griff, wenn man aber dran drückt geht er ein Stück auf und man kann rein greifen.
Das gleiche gibts auch für Gsp (Unterschied: beim Kühlschrank vom Möbelhersteller, beim Gsp vom Elektrogerätehersteller).
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Danke für die ganzen Kommentare.

Bei den Hochschrank -Türen habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht nur um die Türen für Kühl- und Gefrierschrank, 2025 mm hoch. Die könnten wir entweder durchgehend bekommen, dann mit Spannbeschlägen an der Rückseite gegen Durchbiegen. Oder wir nehmen sie geteilt und verstiftet. Dann würden die Spannbeschläge wegfallen. Die Türen oben von den Aufsatzschränken bleiben einzeln zu öffnen.

Ich muss heute mal messen, wie hoch das ganze Zubehör der Küchenmaschine ist, ob da 3 oder 4 Raster bei den 120 cm breiten US nötig sind.

Mit dem MUPL kann ich mich noch nicht anfreunden, da das einen zusätzlichen Schrank in der Insel bedeuten würde. Ich werde noch mal nachfragen, aber ich denke ein zusätzlicher US kostet mehr als Sensomatic beim Müllauszug. Im Moment stört mich auch, das die Frontaufteilung dann völlig anders wäre. Ich weiß, ihr schreibt alle, das sieht man nicht, wenn man davor steht und es stört nicht, aber im Moment kann ich mich noch nicht damit anfreunden.

Beim GSP haben wir eine Maschine mit p2o, also ohne Griff. Über die Öffnungsunterstützung für Kühl- und Gefrierschrank haben wir nachgedacht, aber ca. 900€ PRO GERÄT (Listenpreis bei Eggersmann für Servodrive Flex mit 2 Antriebseinheiten) waren uns dafür zu viel Geld.

Mir gefällt die Optik mit den senkrechten Stangengriffen. Ich habe mal beide Versionen in "Live Interior 3D" dargestellt. Ich habe mit dem Programm ein Modell vom ganzen Haus erstellt. Die senkrechten Griffe haben mir besser gefallen, obwohl ich auch gedacht habe, dass es mit den waagerechten Griffen besser aussieht.

Auf dem Rendering aus dem Küchenstudio sieht man ganz gut, wie es mit den senkrechten Griffen aussieht. Auf dem Bild hat der Geschirrspüler allerdings noch einen Griff, der fällt jetzt weg.

Und der KVA wird erst einmal kein Einbaugerät, sondern unsere alte DeLonghi Maschine in der Gerätenische. Aber wir könnten zumindest ein Einbaugerät nachrüsten, vielleicht, irgendwann...
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben