Unbeendet Inselküche zweizeilig grifflos in Neubau

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
... Ich werde das gleich mal nachbauen, bzw. mir anschauen.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob wir den GS tatächlich in der Hochschrank Wand unterbekommen, da ja dann die Spüle in der Nähe sein muss (ist trotzdem eine Entfernung von ca 2 m - geht das mit Zu-/Abwasser?) und die Spüle auch vorm Fenster sein sollte. Ob ich das Fenster tatsächlich so weit verrücken kannn, weiß ich noch nicht.
Aber ich könnte auch mit den GS rechts hochgestellt leben - wäre wieder Platz für einen Großen Vorratsschrank.
Was davon wirklich wichtiger ist, kann ich noch nicht einschätzen - haben momentan eine ganz andere Küche.
Auch der Gefrierschrank müsste nicht unbedingt in die Küche - aber bei der Größe wäre möglich und aufgehoben.

Was mir bei der Größe wirklich noch interesssant vorkommt, wäre eine 80er Spüle mit 1,5 großzügigen Becken. Das könnte der Küche gut tun.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Warum „sollte“ die Spüle vorm Fenster sein? Ich würde sie eher auf der Insel sehen, die braucht man öfter als das Kochfeld.
Zu- und Abwasser für den GSP geht über 2 m, auch mehr, dafür gibt es von den Herstellern Verlängerungsschläuche.
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Du liest meine posts nicht richtig

Ich denke schon, dass ich dich verstanden habe (falls ich gemeint war).

So, habe das jetzt für uns mal umgesetzt.

Sind auf folgende Aufteilung gekommen:

Hochschränke:
- ULLA - 2 Auszugsplatten
- Backofen (3 Auszüge darunter)
- Vorrat (5 Innenauszüge)
- KS (177 Höhe)
- Gefrierschrank (122 Höhe) - 2 Auszüge darunter

Unterschränke: (li-re)
- 90
- 90
- 40 MUPL
- 90 Spüle - (Kann mir 80er Spüle vorstellen, ist noch nicht sicher). Auf jeden Fall linksseitig - also Auszug unter Spüle seitlich geteilt - kann sein dass das nicht so ganz schön ist...
- GS hochstehend
 

Anhänge

  • V6.JPG
    V6.JPG
    31 KB · Aufrufe: 143
  • V6_Ansicht.JPG
    V6_Ansicht.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 137
  • V6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 86
  • V6.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 89

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
neubauer21.PNG neubauer22.PNG neubauer23.PNG neubauer24.PNG

von planoben links beginnend
Blende
90er US
90er US
45er MUPL
60er Spüle
90er US
Blende

Blende
60er Ulla HS
60er HS mit GSP
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS mit TK
Blende
 

Anhänge

  • neubauer-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • neubauer-evelin-PLAN2.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 98

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
So ein aufgesetztes Brett vernichtet Arbeitsfläche oder auch Buffet-Fläche auf der Insel und ist zu schmal um in der Tiefe mehr als ein Teller zu positionieren. Eine kurze Unachtsamkeit reicht und schon ist ein Glas runtergefallen. Wenn man eine Sitzgelegenheit plant, ist ein APL-Überstand vielseitiger in der Nutzung und auch praktischer bei Saubermachen, da man keine Stufe hat.
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo,

nach einigen Planungsrunden greife ich den Thread nochmal auf.
Hätte ein paar Detailfragen - aufbauend auf @Evelin s letztn Planungsvorschlag:

- Wenn ich die Hochschrankseite oben/links und evtl auch rechts einkoffer - empfiehlt es sich trotzdem mit Blenden rechts/links arbeiten?
- Ist es evtl. auch sinnvoller, die Einkofferung auf der rechten Seite der Hochschränke zu lassen und stattdessen wandbündig eine Blende in Fronfarbe zu verwenden (dadurch ebne nicht der Effekt, dass die HS rings herum eingekoffert sind.

- Will in dem 30er Schrank neben dem Kochfeld auf der Insel Flaschen (Öl, Essig, Saucen) unterbringen. Brauche ich einen extra Flaschen US, oder komme ich mit dem normalen 2x Auszug klar von der Höhe? Ich denke schon, aber bin mir nicht 100% sicher.

- Ich habe die Wahl zwischen einem 45er MUPL Schüller Schrank, der schon Mülleimer im oberen Auszug hat oder einfach einen Standard 45er 3/3 Auszug, den ich selber bestücke. Aus Erfahrung - was ist die bessere Lösung? Will eher 12/17l Eimer als so kleine 8l.

viele Dank euch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Der fertige Schüller -Lösung wird von vornherein perfekt passen, die “eigene“ Lösung wird wahrscheinlich weniger kosten (je nachdem). Ich habe seinerzeit die bequeme Variante gewählt.

Ob die Flaschen Deiner Wahl in den ausgesuchten US kannst nur Du ausmessen...
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Das mit den Flaschen passt.

sind uns noch unsicher, ob wir für die großen Unterschränke 80er oder 100er nehmen sollen.
Bisher fand ich in unserer Küche den 80er am Schönsten- haben keinen 100er und es kommt mir etwas groß vor.
Aber der KFB schwärmt davon
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Ich persönlich finde breiter auch besser .. 100 ist doch eine schöne Größe..
Da passt einiges rein denn und der nichbare Nutzraum ist prozentual weniger als bei 80 cm .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
was die Einkofferung der HS betrifft ist das eine Detailfrage, die der KFB beantworten sollte.

Man kann nicht pauschal sagen, was besser ist, 80er oder 100er. Es kommt auf die Planung an, wie GSP/Spüle und Kochfeld zueinander passen. Stelle die KFB Planung ein, dann kann man was sagen.
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich muss sagen, wir sind jetzt über eine Zwischenvariante nochmal komplett am umschwenken, was dann dem Entwurf von @Evelin mit den 3 gerade Zeilen sehr nahe kommt.


Plan ist jetzt, den GS auch in die HS Wand zu packen, und so hinten eine gerade US Reihe zu bekommen- ohne Huppel



würden dann, wenn’s möglich ist, gerne in die HS Wand folgendes packen:
- BO hochgestellt
- Ulla mit Fächern, Auszugstablar für Küchenmaschine
- KS (177)
- Gefrierschrank (125)
- GS hochgestellt.
-> Vorratsschrank fällt raus- wird über zus. Entstehende Schubladen über GS und in der US Zeile kompensiert.

dazu ist aber noch offen:
-In welcher Reihenfolge ordne ich die Elemente am besten an, so dass ich mir nicht im Weg stehe und z.B den GS auch vernünftig öffnen kann?
- da die HS Wand Grifflos mit vertikalen Griffprofilen ist würde das nur mit einem GS OHNE Griffleiste Horizontal oben gehen. Erreiche ich das mit einem zB Siens Open Assist Gerät? Fuge über dem GS ist ok, aber eben keine Griffleiste.
 

Anhänge

  • 7_Ans.JPG
    7_Ans.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 137
  • 7_Grund.JPG
    7_Grund.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 139
  • V7.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 98
  • V7.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben