Fertiggestellte Küche Inselküche Neubau EFH

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Planerin sollte sich noch mal intensiv mit der Linienführung auseinandersetzen.
Mal ein Beispiel, wie das aussehen kann.
VG,
Jens
Beispiel.JPG
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Haben nochmal intensiv diskutiert, da wir mit dem Ergebnis einfach nicht zufrieden sind.

Was haltet ihr von der Version mit Theke anstatt Insel?

HS wäre dann von links 60cm KS, 60cm BO, 60cm KVA, 60cm hochgesetzte Spülmaschine...
 

Anhänge

  • Alno 2D.PNG
    Alno 2D.PNG
    150,6 KB · Aufrufe: 629
  • Alno 3D.PNG
    Alno 3D.PNG
    602,8 KB · Aufrufe: 668
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 717

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Noch die Alno Dateien
 

Anhänge

  • Küche mit Theke.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 299
  • Küche mit Theke.POS
    6 KB · Aufrufe: 287

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Für die KFB-Planung unterschreibe ich bei Nilsblau.

Für die letzte Lösung .. sie gehört ja auch nicht zu meinen Favoriten, insbesondere nicht in 470 cm breiten Räumen. Da finde ich, dass es Platz für eine Insel geben muss und nicht für eine Halbinsel.

In beiden Lösungen empfehle ich die Spüle ohne Abtropfe, insbesondere aber in der Lösung Spülen/Kochhalbinsel.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Für die KFB-Planung unterschreibe ich bei Nilsblau.

Für die letzte Lösung .. sie gehört ja auch nicht zu meinen Favoriten, insbesondere nicht in 470 cm breiten Räumen. Da finde ich, dass es Platz für eine Insel geben muss und nicht für eine Halbinsel.

In beiden Lösungen empfehle ich die Spüle ohne Abtropfe, insbesondere aber in der Lösung Spülen/Kochhalbinsel.


Like this?

Hochschränke wären von Links dann 60cm KS, 60cm BO&KVA, 60cm GSP hochgesetzt, daneben dann unter der Spüle MUPL

Insel ist wahrscheinlich selbsterklärend
 

Anhänge

  • Küche mit Insel.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 280
  • Küche mit Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 292
  • Alno Insel 2D.PNG
    Alno Insel 2D.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 548
  • Alno Insel 3D.PNG
    Alno Insel 3D.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 536

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ich habe es im ALNO Planer nicht geschafft den BO&KVA übereinander zu parken. Würde dann wegen der Höhe ein Kompaktbackofen werden.

Die Schränke sind auf einer Seite gebündelt, da wir neben der Spüle genug Platz haben wollen und es dann doof aussehen würde, wenn auf einer Seite 2HS und auf der anderen nur 1HS stehen würde.

Was heißt es gibt kein MUPL unter der Spüle?

Was haltet ihr in Summe von der Planung? Was würdet ihr ändern?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Verstehe!
Das mit den HS ist natürlich Geschmacksache, mir würde es anders besser gefallen, auch mit nur einem HS auf der rechten Seite. Sieht man auch in deinem Eingangspost, dass das gut aussieht, da fehlt nur der gerade Abschluss OS-HS.

MUPL bedeutet MüllunterderArbeitsplatte und zwar direkt und kann daher nicht unter der Spüle sein, dann wäre es ein MUSP. Geh einfach mal auf den Link, da siehst du auch Fotos.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Hochränke auch splitten,weil man die entstehende Nische schöner mit Wangen und Rückwand gestalten kann.
Auch die Optik wäre mit 2 links 1 rechts für mich ausgewogener,aber das ist natürlich Geschmacksache.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Moin,

wir verfolgen gerade den Ansatz vom 3. Juni. Werden jetzt verschiedene Angebote einholen.
Das erste ist die Küche von Leicht (Ikono) mit den Bosch Geräten und Granit Arbeitsplatte für 32.000€. Allerdings ohne Berbel Skyline. Sind preislich noch nicht zufrieden.

Habt ihr zur Planung noch Verbesserungsvorschläge? Die Hochschränke geteilt oder nur links ist ja eine rein optische Sache. Ansonsten haben wir noch MUPL mit eingeplant.

Gruß
 

Malcom

Mitglied

Beiträge
83
Hallo ivenh0,
das ist ja interessant.
Wir liebäugeln auch mit der Leicht Ikono. Kombiniert mit der Synthia.
Ursprünglich haben wir mit Siemens geplant, habe mir aber jetzt die Bosch Geräte einmal angeschaut. Finde sie von der Optik auch nicht schlecht.

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht. :-)
LG Malcom
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Habt ihr schon ein Angebot eingeholt? Würde gerne preislich etwas Transparenz reinbekommen. Die 34,5k setzen sich bei uns laut KFB wie folgt zusammen:
12k Möbel
6,5k Arbeitsplatte (etwas weniger als 5m²)
8,5k Geräte
3,5k Dunstabzug Falmec Eclisse
3k Montage

Anschließend gab es nochmal einen letzten pauschalen Rabatt auf 32k

Ich empfinde besonders die Arbeitsplatte als lächerlich teuer. Das wären mehr als 1.000€ pro qm für eine brasilianische Granitplatte 2cm...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das wären mehr als 1.000€ pro qm fü
Du kannst so ein Arbeitsplatte nicht nur über einen qm Preis wie bei einem Fussboden definieren.
Übertiefen/Sichtkanten 4 seitig an Insel/Ausschnitte evtl flächenbündig oder Unterbau,Bohrungen für Armatur.Sind Randleisten (WAP?)geplant.Auf dem Bild sieht es eher nach 3 oder 4cm Stärke aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
welcher Stein ist es denn?
Ganz ehrlich, bei Gesamtkosten über 30t€ verplant man bei Leicht doch keine Melaminharzfront, die man nahezu dekorgleich bei viel günstigeren Herstellern bekommt.
Leicht hat eine traumhaft schöne "Beton"-Front im Sortiment, die Concrete. Die liegt natürlich nicht in der gleichen Preisgruppe, aber bei höheren Budgets gibt es ja schon die Möglichkeit, einzelne Posten günstiger zu nehmen, um die Front aufzuwerten.
Mit Melaminharz in Betonoptik fahrt Ihr mit Häcker Systemat genauso gut und spart eine Menge Geld.
VG,
Jens
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hatten heute unseren zweiten Termin bei einem anderen Küchenstudio . Es wurde erneut eine Leicht Küche geplant. Die Rückzeile ist eine Tocco, Insel Ikono. Das ganze mit einer 2cm Dektonplatte. Geräte sind Siemens Studioline, Kochfeld Bora .

Finaler Preis sind 30.700€

Der KFB prüft jetzt noch die Preisdifferenz zu einer 1,2cm Dektonplatte

Nächste Woche sind wir bei einem weiteren Studio. Dieses führt neben Leicht noch eine Eigenmarke hinter welcher Häcker Systemat steht. Geräte werden uns Miele angeboten, alternativ können wir die Geräte selbst stellen und bezahlen nur die Montage. Wir sind auf den Preis und die Planung gespannt. Arbeitsplatte wäre dort eine Keramik
1531426253557.png
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Gerade Rückmeldung vom KFB bekommen. Mit 1,2cm Dekton in einem dunkleren Ton kommt er auf 28.710€
1531490141814.png


Was haltet ihr von der Planung, Frontenauswahl etc?
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Insgesamt schön.

Ist der KVA gut bedienbar für die kleinere Person im Haushalt? Erscheint etwas hoch. Ich würde ja sowieso den KVA rausschmeissen (2759 Listenpreis!) und eine echte Espressomaschine auf die APL stellen.

Ich finde den Kontrast, dunkle Insel/helle Zeile sehr schön. Das Regal in der Insel stört dabei aber ein bisschen, und ist ein Staubfänger. Aber das ist auch Geschmackssache... jammern auf hohem Niveau.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Gefällt mir, wobei ich persönlich zwei Änderungen machen würde:

1. Das offene Fach in der Insel-Rückseite würde ich an der Seite ausklinken, so dass es von der Seite offen ist, Leicht sollte das eigentlich können (Bild aus Houzz):
Screen Shot 2018-07-13 at 17.26.29.png


2. Würde ich mir noch mal die OS überlegen. Für mich sehen die immer aus, wie wenn sie runter fallen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben