Offene Inselküche im Neubau

Moehey

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Offene Inselküche im Neubau

Hallo liebes Küchenforum,

Nach langen Recherchen im Internet und hier auf diesem tollen Forum bitte ich euch um eure Erfahrungen/euer Wissen zur Küchenplanung . Unser Rohbau schreitet gerade voran, derzeit wird gemauert. Installationen sind natürlich noch keine gemacht, bis auf den Abfluss in der Küche, der ist fix.

Wir haben bereits einen Entwurf vom Küchenstudio , den ich auch mit anhänge. Grundsätzlich gefällt er uns sehr gut, ein paar Unsicherheiten gibt es dennoch.


Zur Küche selbst: uns gefällt die Insellösung vom Küchenplaner total gut, ich hab mich gefragt ob die Abstände rundherum ausreichend sind.

Weiters überlege ich Induktion und Spüle zu tauschen. Aktuell haben wir ein normales Ceranfeld und Spüle, alles in einer Zeile, daher kann ich mir noch nicht vorstellen wie es ist die Dinge auf 2 Zeilen zu haben... Jedoch ist der Schmutzwasserkanal schon bei der Wand berücksichtigt, da weiß ich nicht ob die Spüle auf der Insel überhaupt noch möglich wäre. Wo ist der MUPL dann am sinnvollsten?

Wir wollen keine Dunstabzugshaube.

Bei der Position vom Kühlschrank bin ich mir nicht sicher. Was sagt ihr dazu?

Was mir rein optisch noch sehr gefallen würde wäre die Zeile an der Wand als "Sideboard" auszuführen, dh die Zeile würde an der Wand "hängen". Dass Stauraum dadurch verloren geht ist mir bewusst. Hat da jemand Erfahrungen damit?


Im Entwurf vom Planer ist noch ein Durchbruch bei der Zeile an der Wand eingezeichnet, den werden wir nicht machen da man beim reingehen in den Wohnbereich direkt auf die Arbeitszeile sehen würde. Schaut in einer Musterküche toll aus, aber in unserer vielleicht nicht so :-)

Wir haben in der Küche ein Sitzfenster geplant, von dem aus wir auch auf die Terrasse und Garten blicken können.

Stauraumplanung muss ich noch machen, vom Gefühl her müsste es mehr als reichlich sein...

Grundriss vom EG stell ich noch rein.

Wir sind für alle Inputs dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 und 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 50
Fensterhöhe (in cm): 190
Raumhöhe in cm: 272
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 8-12 Personen (wahrscheinlich wird es ein ausziehbarer Tisch)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Esstisch wird als Zentrum des Wohnbereichs genutzt.
Essen, zusammensitzen, quatschen, basteln, lesen, lernen


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): großteils Alltagsküche; manchmal was neues/aufwändigeres probieren; wir werden öfters Familie/Freunde zu Besuch haben
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mal allein, oft helfen die Kids mit, werden dann öfters mit und für Gäste kochen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bei Induktion gerne Bora , bei den anderen noch nichts fixiert
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist ein eigener Raum weit weg vom Esstisch/Geschehen. Eingangsbreite ist gerade mal 80 cm. Wenn der Geschirrspüler offen steht geht gar nix mehr :-)
An der Dunstabzugshaube haben wir uns schon mehrmals den Kopf angeschlagen. Das "Karussell" im Eckschrank ist kaputt und nicht mehr wirklich als Stauraum nutzbar. Vorbereitungsplatz zwischen Spüle und Herd zu klein

In der neuen Küche sollen alle Familienmitglieder rundherum Platz haben ohne dauernd ausweichen zu müssen. Der Geschirrspüler soll unbedingt hochgestellt sein. MUPL auch ein Muss ;-)

Preisvorstellung (Budget): ca 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 347
  • Küchenplan_Grundriss gesamt.jpg
    Küchenplan_Grundriss gesamt.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 379
  • Küchenplan_Ansicht Hochschränke.jpg
    Küchenplan_Ansicht Hochschränke.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 361
  • Küchenplan_Ansicht Zeile.jpg
    Küchenplan_Ansicht Zeile.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 405
  • Ansicht Küche.jpg
    Ansicht Küche.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 589

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hllo und herzlich willkommen.

Bei der KFB Planung würde es mich stören, daß ich die meiste Zeit mit dem Licht im Rücken arbeiten müßte (man braucht immer wieder Wasser).

Alternative, wenn Wasser/Abwasser auf die Insel verlegt werden kann, wäre an der Flurwand

2 x HS, 2 x US/OS, 2 HS und die Insel min 360cm lang mit einem Durchgang (ca 70-75cm) planrechts. Somit wäre Kochfeld und Spüle praktisch auf der Insel mit Aussicht.
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

danke für deine Antwort. Ja dein Einwand ist berechtigt. So hab ich das noch gar nicht gesehen...

Also du meinst so ähnlich wie es auf dem Grundriss_Küche skizziert ist, nur mit Spüle zusätzlich auf der Insel?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
so zB

moe1.JPG moe2.JPG

die Insel wäre 360cm plus Deckseiten lag, 90cm tief. Für die Länge des Raumes hätte ich mir aber eine 100cm tiefe AP gewünscht, sowie einen Zeilenabstand von 120cm. Beides ist mit einer Raumtiefe von 340cm nicht zu realisieren.

Wandzeile 60cm
Zeilenabstand 110cm
Insel 90cm
Abstand zum Fenster 80cm

Im Plan fehlen die Heißgeräte und der GSP in der Rückwand. Die Nische ist für Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
oh wow danke, ja das gefällt mir auch gut.

die raumtiefe von 340 ist fix, da die wand tragend ist. glaubst du dass es so zu eng oder schlauchig wirken würde?

das mit dem abfluss werde ich nächste woche klären.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
das passt schon, aber auch hier kann ein Profi mehr dazu sagen, er/sie hat ein besseres Gefühl dafür.

Du kannst dir sowas ja mal Kartons stellen.
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wir werden versuchen, das demnächst im Rohbau "nachzubauen".

Du schreibst die Insel wäre 360 plus Deckseiten. Wieviel würde mit den Deckseiten noch ca. dazukommen? Ich möchte nicht zu weit zum Essbereich kommen, da dort der Hauptdurchgang zur Terrasse/Garten ist und dieser nicht eng sein soll, auch wenn jemand am Tisch sitzt.

Mit deiner Version könnten wir ja bei der Hochschrankzeile den Kühlschrank planlinks setzen, dh nahe beim Esstisch.

Also die Hochschrankeinteilung von links nach rechts:
Kühlschrank
Backofen/DG
Zeile
Zeile
Geschirrspüler hoch
Vorratsschrank mit Auszügen

Was sagt ihr dazu?

Anbei noch der Plan des ganzen Erdgeschosses.

Erdgeschoss.jpg
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
ok danke!

Das mit der Spüle auf der Insel ist lt Installateur kein Problem :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
und was soll jetzt alles auf die Insel? kochfeld und spuele? oder ein L + Spüleninsel?
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
nach ein paar Tagen nachdenken und diskutieren ist doch die kombi "Kochfeld und spüle auf der insel" vorteilhafter für uns.

auch die tatsache dass der kühlschrank näher beim esstisch ist und der geschirrspüler am rand finde ich total praktisch. Gibt es vielleicht auch Nachteile bei der Anordnung die ich gerade nicht bedenke?

wir haben diese version (kochfeld und spüle auf insel) am anfang schon mal kurz mit unserem Kfb besprochen, aber dann wieder verworfen, weil ich irgendwie dachte mit der version L + Spüleninsel hätte ich mehr arbeitsfläche.
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
ja gerne, das wäre wirklich toll. vielen dank für deine inputs!

wo ich mir noch sehr unsicher bin sind die abstände zu zeile und mauer. ich möchte nicht dass das gequetscht oder schlauchig aussieht.
und wenn wir mal zu viert (mit unseren 2 kids) kochen, haben wir dann genzg platz?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
hier erst mal die Pläne

282542282543282544282545

im KFB Plan war der Abstand von Insel zur Zeile planoben 100cm. Wäre mir bei 4 Personen zu wenig, wenn sich eigentlich (in meinem Plan) ALLES in diesem Bereich abspielt (KS/GSP/Kochen). Und das "mit den kids kochen" wird gerne erwähnt, wie oft das in der Realität passiert, naja. Wenn sie vielleicht klein sein.

Bei mir befinden sich auf der Inselrückseite nur die Dinge, die ich selten brauche, aber einige Vorräte plus Katzenfutter. Ich habe meine Inselvorderseite und HS (auch im Rücken} so eingerichtet, dass ich das Übliche griffbereit habe.
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen herzlichen Dank für den Vorschlag, gefällt uns gut! Von den Arbeitsabläufen her denke ich total logisch und es ist alles schnell zu erreichen. Mag ich :-)

Nun zu einigen Punkten die mich gerade beschäftigen:

- Der Abstand zwischen Zeile und Insel könnte max 110 sein (wenn alles andere gleich bleibt) da die Raumtiefe 340 beträgt.
Würde das reichen?

- Macht es sinn wenn man aus 1 hochschrank eine zeile macht hinten? also v planlinks oben 2 HS, 3x Zeile, 1 HS?

- Bezüglich der Spüle hab ich öfters gesehen dass 2 Becken neben oder hintereinander gemacht werden. Fände ich auch gut da ich einiges händisch spüle und dann immer abtropfen lasse, so wäre es versteckter. Habt ihr da Infos/Erfahrungen dazu?

- Da wir demnächst die Anschlüsse fixieren müssen bräuchte ich auch eure Hilfe zum Dampfgarer. Wir haben uns zwar noch auf kein Gerät festgelegt. Ist da ein Festwasseranschluss sinnvoll oder nicht?

Dankeschön :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei reinen Dampfgarern gibt es keine Geräte mit Festwasseranschluß. Auch die meisten Kombidämpfer kommen mit einer Wasserkanne gut aus. Es gibt derzeit nur einige wenige Geräte, die einen Festwasseranschluß haben. Miele DGC 6805/6865, der 400er Gaggenau und vielleicht V-Zug.
Wasserzufuhr, gezieltes Kondensieren des Dampfes beim Garende und teilweise bessere Reinigungsfunktion sind die Vorteile dieser Geräte. Bei einer Neuinstallation würde ich das zumindest vorsehen.
Mir persönlich gefällt eine 120er Nische in einem so großen Hochschrankbereich nicht, ich finde das sieht mit 180cm viel besser aus und macht auch in der Nutzung mehr Sinn.
VG,
Jens
 

Moehey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die ausführliche Antwort! Wir werden das noch auf die Liste für den Kfb setzen mal einen Festwasseranschluss vorzusehen.

Wir sind noch nicht sicher ob die Variante Hs+Insel für uns, vor allem für den vorhandenen Raum (Abstände!) passt. Wird das nicht zu schlauchig? Von den Arbeitsabläufen gefällt es uns gut.

Beim L mit Insel hätten wir aber deutlich mehr Stauraum bzw Arbeitsfläche.

Mann, ist das schwierig zu entscheiden was für die nächsten 20 Jahre passen soll
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben