Unbeendet Moderne Inselküche für Neubau EFH - eure Expertise ist gewünscht

GreenGables

Mitglied

Beiträge
5
Moderne Inselküche für Neubau EFH - eure Expertise ist gewünscht

Liebe Küchenplanungs-Community,

nachdem ich/wir nun schon längere Zeit eure praktischen Ratschläge und Diskussionen zu verschiedenen Küchenplanungen verfolgt haben, wollen wir nun hier auch endlich unser Küchenprojekt einstellen.
Wir freuen uns schon auf eure guten Ratschläge, Tipps, Erfahrungen und den gemeinsamen Austausch.

Aber jetzterst einmal zu den Fakten:

Wir (Paar Mitte 30, Kinderwunsch vorhanden) werden mit einem Architekten ein EFH bauen und stehen noch vor Einreichen des Bauantrags, d.h. es sind noch kleinere Anpassungen am Grundriss wie z.B. das Schieben des Küchenfensters und Anpassen der Brüstungshöhe möglich.

Angehängt haben wir einen weitgehend unbemaßten Grundriss des EG (voll vermaßt liegt er uns noch nicht vor) und einen von uns bemaßten Grundriss des Küchenraums.

Wir stellen uns eine moderne, aufgeräumte Küche mit aufgesetzten Griffleisten vor, die einiges an Stauraum bietet und praktische Abläufe erlauben soll. Im nächsten Post werde ich unsere aktuellen Überlegungen vorstellen.

In diesem Planungsstadium ist für uns am wichtigsten zu wissen, ob das Fenster noch deutlich verändert werden muss. Damit gemeint ist aber eher ein anderes Format oder Schieben um ~50cm als ein Schieben nach oben, unten, links oder rechts um 5cm.

EG Grundriss:
Der Bebauungsplan gibt vor, dass das Haus hinten links in die Ecke des Grundstücks geschoben wird (Nord-Ost), um den Garten mit Süd/West-Ausrichtung zu haben. Uns ist die Küche schon wichtig, aber noch wichtiger ist uns die Ausrichtung von Essen und Wohnen zum Garten und die leichte (optische) Abtrennung des Wohnzimmers. Deshalb sind wir mit dem Grundriss auch sehr zufrieden.

Küchen-Grundriss:
3m (3,6m) x 4,2m. Mehr Details sind im Anhang zu finden.
Planunten ist der Raum zum Essbereich offen. Planlinks, unten geht die kleine Speisekammer ab. Planlinks, im oberen Teil wird der Raum um ~60cm breiter, so dass hier z.B. Hochschränke optisch "verschwinden" können und eine durchgehende Wand bilden. Planoben gibt es ein Fenster mit einem feststehenden Teil und einem Flügel, das in die APL laufen soll. Oberschränke wollen wir auch wegen des großen Fensters vermeiden.

Die Speisekammer mit direktem Zugang aus der Küche war uns bei der Planung auch wichtig, um dort unter anderem einen separaten Getränkekühlschrank (wir sind große Fans von kalten Getränken), Wasser-/Getränkekisten, Wein und wenig benutzte aber sperrige Küchengeräte unterzubringen.

Geräte stehen noch nicht fest. Wir tendieren aber momentan dazu, uns zumindest die Option auf zwei Backöfen offen zu halten. Einer sollte dann ein Standardbackofen mit 60cm Höhe sein und der zweite könnte ein Kompaktgerät mit 45cm Höhe sein. Gerne kann die Mikrowelle dann in einem der Geräte integriert sein. Ansonsten würden wir keine Einbaumikrowelle auswählen, sondern eine einfache in einem Schrank "verstecken". Die Geschirrspülmaschine darf gerne 1-2 Raster hochgesetzt sein.
Wäre das eventuell unter einem 45er Backofen möglich oder kommen wir dann zu hoch raus?

Vom Konzept des MUPL bin ich absolut überzeugt und der soll unter der Hauptarbeitsfläche seinen Platz finden.

Wir möchten auf der Insel auf keinen Fall eine hängende Dunstabzugshaube, die uns die ganze Zeit im Blickfeld ist.

Ein großer Diskussionspunkt ist bei uns beiden noch, ob das Kochfeld oder die Spüle auf die Insel darf...

Er: "Ich möchte beim Kochen mit Gästen reden können"

Sie: "Aber es wäre praktisch, wenn der Hauptarbeitsplatz neben der Spüle ist.

Er: "Ja, aber es muss nicht alles nur praktisch sein. Das Kochen soll im Mittelpunkt stehen"

...

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und schon mal danke für euer Feedback!
Anne

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168cm, 176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ~90cm (wird so angepasst, dass die APL ins Fenster läuft)
Fensterhöhe (in cm): ~155cm
Raumhöhe in cm: 265cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220 x 100 cm, im Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche, manchmal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: momentan häufig zu zweit, manchmal alleine, perspektivisch auch mit Kindern.
Eher selten mit Gästen, meistens ist dann vorher alles vorbereitet.


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, man steht sich andauernd im Weg. Durch fehlenden Stauraum und zu wenig Arbeitsfläche sieht es trotz Ordnung immer vollgestellt aus und die Arbeitsfläche fehlt zum gemeinsamen Arbeiten.
(Bezieht sich auf die aktuelle Mietwohnung)

Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000 € (hier fehlt uns aber die Erfahrung bei der gewünschten Größe)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG-Grundriss.jpg
    EG-Grundriss.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 319
  • Kuechengrundriss-bemasst.jpg
    Kuechengrundriss-bemasst.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 321

GreenGables

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Jetzt zu unserer aktuellen Planung...

Nachdem ich zwei Varianten und Abwandlungen davon

  • ein "G"...
    zuviel Arbeitsfläche an der Wand zum Wohnzimmer und drei Ecken
  • eine Halbinsel, die paralell zur Fensterzeile steht...
    bei vernünftigem Zeilenabstand planunten zuviel Platz vor der Halbinsel und eine Theke ist eigentlich nicht gewünscht
durchgespielt habe, bin ich bei einer Insel gelandet, die senkrecht zu der Fensterzeile und parallel zur Hochschrankseite steht. So ist in meinen Augen der Raum gut ausgenutzt. Bei einer Raumbreite von 3m habe ich überlegt, dass man die Insel aus normalen (Arbeitsseite) und mindertiefen Unterschränken zusammensetzen kann.

  • Durchgang Hochschränke - Insel: 110 cm
  • normaltiefe Unterschränke: 60 cm
  • mindertiefe Unterschränke: 50 cm
  • Durchgang Insel - Wohnzimmerwand: 80 cm
Da man immer wieder zwischen Insel und Fensterzeile wechseln muss (entweder Spüle oder Kochfeld in der Verlängerung der Insel an der Fensterzeile), ist dieser Durchgang momentan nur 90cm breit geplant.
Ist dies zu wenig?

In der Aufsicht ist die Position der wichtigsten Bestandteile (Kochfeld, Spüle, Kühlschrank, MUPL , BO und GSP) gekennzeichnet. Die Schränke dazwischen sind noch nicht durchdacht (Rasterung, Breite). Ich hab mir die Kommentare zu einer Stauraumplanung durchgelesen, würde das aber erst im Detail machen, wenn eine Anordnung/Plan fest steht.
Wir haben versucht, ein Arbeitsdreieck zu schaffen und auch sollte es so weitgehend möglich sein, die GSP aus- und einzuräumen, während die zweite Person schon kocht. Die Küchenmaschine (Kenwood Cooking Chef) würde planrechts auf der Fensterzeile stehen bleiben und ich stelle mir vor, dort Kuchen zu backen.

In der toten Ecke planlinks oben haben wir momentan einen Ullaschrank vorgesehen. Hier sollen z.B auch der Wasserkocher und eine kleine Nespresso-Maschine verschwinden können (eventuell würden wir hier ein Tablar vorsehen).

Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es Fragen, Verbesserungsvorschläge, Kommentare oder einen komplett anderen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Kommentare und Ideen!


P.S. Ich hatte den Kommentar zu Version 15b des Alno -Planers zwar gelesen, aber diese dann auf der Alno-Website gesucht und nicht gefunden. Deshalb ist der Plan nun mit Version 20a gemacht :( Bei Bedarf kann ich ihn gerne auch noch mit 15b erstellen.
 

Anhänge

  • Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4.jpg
    Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 285
  • Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht1.jpg
    Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 278
  • Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht2.jpg
    Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 261
  • Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht4.jpg
    Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht4.jpg
    92 KB · Aufrufe: 259
  • Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht6.jpg
    Kuechenplanung_KochfeldanInsel_v4_Ansicht6.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 272
  • PLAN_KochfeldanInsel_v4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN_KochfeldanInsel_v4.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 138

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

Ich finde die Speisekammer eine Platzverschwendung. Alles was da rein kommen sollte würde auch in ein Hochschränke passen.

Ich würde vorschlagen weg mit der Speisekammer, ganze Wand links mit Hochschränke (bei Bedarf eine Nische in der Mitte) und davor eine Insel mit Länge > 3 m wo gleichzeitig Spüle, Arbeitsfläche und Kochfeld Platz finden. Fenster dann Bodentief.

Ich würde nicht die komplette rechte Wand Lehr lassen wollen weil beim Kochen man die ganze Zeit draufschaut. Ein bisschen Deko oder ein paar kleine Regale wären vielleicht sinnvoll. Dementsprechend würde ein bisschen mehr breite für das raum nicht Schaden, wenn es geht.
 

GreenGables

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo @Anonymaus,

mit dem Vorschlag habe ich ehrlichgesagt gerechnet. Auch weil ich hier im Forum wirklich viele schöne Küchen mit so einer Anordnung gesehen habe ;-)
Wir wollen uns aber von der Speisekammer nicht verabschieden. Wir können erstmal unseren aktuellen, freistehenden Kühlschrank reinpacken und sind flexibler beim Einräumen.
Zudem würde ein bodentiefes Fenster zwar mehr Licht bringen, aber rausgehen könnte man dort trotzdem nicht, da das Niveau hinter dem Haus tiefer ist als der EG Boden (das wird aussehen wie ein großer Lichthof, um im Keller in zwei Zimmern noch normale Fenster zu haben).
Ich sehe aber durchaus die Vorteile einer Insel mit Kochfeld und Spüle ein.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich sehe auch keinen großen Nutzen in der SPK. Was hat die denn für Maße?
An deiner Planung #2 stört mich, dass Kochfeld und Spüle viel zu weit auseinanderliegen.
Die Idee HS-Zeile und Flugzeugträger von @Anonymaus gefällt mir auch besser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

Sehr schöner Eingangspost, tolles Haus :2daumenhoch:

Ich würde die Speise eher nach planoben verschieben, vor dem Fenster eine übertiefe Zeile mit Kochfeld stellen.
Da, wo die Speise geplant ist, 4 x 60er HS, davor die Insel wie gehabt 270cm lang plus Deckseiten mit Spüle.
Die Wandzeile planlinks vielleicht 470cm statt 500cm. Denn 500cm ist schon ein Stück Lauferei.

Ich würde Speise und HS spiegeln, weil
  • man muss öfter an den KS/GSP und Spüle
  • man vermeidet eine Ecke
Ein Kochfeld wird vergleichsweise selten benutzt und in Anbetracht des Kinderwunsches, ist eine Insel, auf der sich "nur" eine Spüle befindet sinnvoller. Einmal kann ein Kind sich die hände waschen, man kann mit den Kindern auch schön "backen". Man muss ständig an die Spüle, ein Messer waschen, einen Apfel usw.

Wie tief habt ihr die Speise geplant?

Ich finde die Speise insofern sinnvoll, weil darin Getränkekisten und ein TK gestellt werden soll. Auch ohne Speise ist die Küche schon großzügig, ohne Speise wird sie halt dann erheblich teurer. Der TK muss auch wohin.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ein Argument gegen Kochfeld mitten im Raum wären bei mir kleine Kinder. Sicher kann das problemlos klappen und heiße Herdplatten hat ja heute auch keiner mehr, aber mir wäre es lieber, wenn der heiße Topf etwas am Rande blubbert und nicht da wo Trubel ist.
 

GreenGables

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke euch allen,

ich schließe mich in vielen Punkten @Evelin an. Ich empfinde die Küche auch schon als groß und wir denken beide, dass eine komplette HS-Zeile mit Gerätenische und Flugzeugträger zwar chic wäre, aber doch auch "unnötig" teurer wird.

Die Speisekammer hat in der aktuellen Planung als Innenmaß 115cm x 210cm. Wir würden an eine kurze Seite den Kühlschrank stellen und entlang der langen Seite ohne Tür und der zweiten kurzen Seite ~40cm tiefe Regale. Unten auf den Boden unter die Regale die Getränkekisten.

Wir werden uns Evelins Vorschlag mit dem Tausch von Speisekammer und HS-Zeile einmal durchdenken, zusammenbasteln und dann hier diskutieren.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn ihr keine zu große/dominate Küche wollt, werfe ich mal ein U in den Raum. Dazu würde ich allerdings die Küche auf ca. 310cm verschmälern. Eine Seite HS, vorm Fenster und auf der anderen Seite Spüle, Kochfeld und Arbeitsfläche. Das war unsere alte Küche, in der ich gerne gearbeitet habe ;D
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie soll die Möblierung der SPK funktionieren? Kann dir da nicht folgen. Eine der kurzen Seiten kann man doch wegen der Tür gar nicht nutzen?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also wenn ihr unbedingt auf die Speisekammer nicht verzichten möchtet dann ist Evelins Idee schon Mal praktischer, bzw. optimiert.

Das die Küche durch meinem Vorschlag teuerer wird sehe ich nicht ein, wenn überhaupt dann fast günstiger. Die Anzahl der Hochschränke würde sich nicht ändern, es wären immer noch so 4 Stück - an der linken Wand unten zwei Stück, dann ca. 1,5 - 2,0 m Unterschränke und dann wieder zwei Stück. Die Insel wird auch etwas länger aber dafür Entfallen alle Unterschränke an der Oberen Wand. Also insgesamt wird die Küche nicht größer, nur anders aufgeteilt. Das hat Vorteile in dem der Eckschränke komplett ausgenutzt werden könnte (ja, bei @Evelin auch) und ihr könnt in einer gerade Linie Arbeiten wo alles nur ein paar Schritte zur Seite liegt und nicht ums Eck.

Ihr schreibt auch das die Küche nicht zu groß sein sollte, vielleicht ist die schon fast zu groß wenn da noch zusätzlich eine Speisekammer daneben ist. Bekommt ihr alle Schränke noch überhaupt voll? Ich hab eine ähnlich große Küche ohne Speisekammer in Planung (wahrscheinlich sogar etwas kleiner) und hab schon mehrere Unterschränke mit Fragezeichen markiert weil ich nicht weiß was da rein kommen sollte (landet auch bald im Forum). Habt ihr überlegt ob ihr tatsächlich so viel Stauraum braucht?

Ich würde mein Vorschlag gerne Aufzeichnen, nur zum vergleich, hab leider gerade kein Zugriff auf mein Computer...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@Anonymaus, Papier und Bleistift? Russini im Forum hat jahrelang nur mit Papier und Bleistift Planungen erstellt, sie besaß keinen Computer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
so hier in Grob, wie ich es mir vorstelle.

green1.jpggreen11.jpggreen2.jpggreen3.jpg

die Speise ist 200x115cm groß, länger wird glaube ich zu unpraktisch.

Am Fenster ist die Anordnung so, dass man von der Insel gerade zum Kochfeld laufen kann. Das Fenster würde ich mittig platzieren und so breit, dass das Kochfeld noch im Fensterbereich ist. Die Zeile ist über tief.

Dargestellt habe ich das 2-2-2 Raster wegen der Aufbewahrung der Zubehörteile des Cooking Chefs. Ich hab so ein Teil (benutze es aber nicht), die Schneebesen usw brauchen viel Stauraum, deshalb einen 2er Auszug oben unterhalb des Gerätes.

Unter dem Kochfeld würde auch keine Schublade passen, bei dem US rechts und links davon dann eventuell eine Innenschublade.

Ich habe 2 BOs dargestellt. Wenn du einen 2. BO eventuell später dazukaufen möchtest, würde ich an der Stelle jetzt eine 60cm hohe Lifttür einplanen (zB Toaster, Brot, Kaffeemaschine).

Wo genau der GSP sein soll, musst du entscheiden. Es gibt mehrere Optionen, ich weiß nicht, was dir am liebsten ist. Wenn in der HS Zeile, dann wäre es ideal, wenn der MUPL gegenüber ist, wie hier bei Muckelina.

Muckelina MUPL.jpg

Wenn du deine Insel tagsüber aufgeräumt aussehen soll, kann man einen Auszug/Schublade als Zwischenablage nutzen. Man stellt eine passend große Schüssel rein und "parkt" Geschirr, Gläser oder was auch immer.

Ich plane mit der V15, mit der V20 kannst du meine Pläne nicht öffnen.
 

Anhänge

  • green4.jpg
    green4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 185
  • green-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • green-PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 121

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Ich würde nicht die komplette rechte Wand Lehr lassen wollen weil beim Kochen man die ganze Zeit draufschaut. Ein bisschen Deko oder ein paar kleine Regale wären vielleicht sinnvoll. Dementsprechend würde ein bisschen mehr breite für das raum nicht Schaden, wenn es geht.
und wo nimmst du den Platz für Regale her, wenn der Raum 360cm breit ist?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wie versprochen, eine skizze von meinem Vorschlag.
Spüle oder Kochfeld könnte auch auf der Rückseite von der Insel oder zwischen der hochschränken, dann gäbe eine richtig große Arbeitsfläche.
Hängt natürlich davon ab, dass alles reinpasst was eigentlich in die Speisekammer geplant war. Aber wie schon erwähnt, es gibt viel Stauraum in der Küche.
Die Küche ist auch nicht größer wie in euer Vorschlag, nur anders aufgeteilt.

Inspiration wäre z.B.:
3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Kuechengrundriss-bemasst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
sehr schöner Vorschlag Evelin :-) Gefällt mir gut; es werden Ecken gekillt und praktisch wird es ausserdem.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wie versprochen, eine skizze von meinem Vorschlag.
Spüle oder Kochfeld könnte auch auf der Rückseite von der Insel oder zwischen der hochschränken, dann gäbe eine richtig große Arbeitsfläche.
Hängt natürlich davon ab, dass alles reinpasst was eigentlich in die Speisekammer geplant war. Aber wie schon erwähnt, es gibt viel Stauraum in der Küche.
Die Küche ist auch nicht größer wie in euer Vorschlag, nur anders aufgeteilt.

Inspiration wäre z.B.:
3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Ups, Anhang wohl vergessen. Kommt dann heut Abend :-)
 

GreenGables

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

lieben Dank für eure guten Ideen und Vorschläge.
Wie bereits vorher geschrieben haben wir uns eure Ideen einmal im Gesamtkonzept mit dem Haus angesehen.



@Anonymaus: wir finden das Layout zwar generell schön (und das wäre wohl die einzige Möglichkeit die leidige Diskussion über die Platzierung von Spüle und Kochfeld zu beenden ;p ), aber jetzt unsere Meinung zu Kosten und Stauraum in den beiden Varianten:

  • bei unserer ursprünglichen Variante hat man
    2,7m US (Insel planlinks)
    2,7m mindertiefe US (Insel planrechts)
    2,4m HS (planlinks)
    3,0m US (planoben/Fensterzeile)
  • bei dem Flugzeugträger hat man bei voller Raumausnutzung, d.h. 5m planlinks
    3,5m US (Insel planlinks)
    3,5m mindertiefe US (Insel planrechts)
    2,4m HS (planlinks)
    2,6m (5m-2,4m) HS/US+OS/US (planlinks)
  • Vergleich (Original) vs. (min. Kosten für Flugzeugträger)
    (2,4m HS + 5,7m US + 2,7m mindertiefe US) vs. (2,4m HS + 6,1m US + 3,5m mindertiefe US)
    zeigt deutlich, dass der Flugzeugträger in der min. Kosten-Variante teurer wäre als unsere ursprüngliche Planung und dann auch kein der SPK äquivalenter Stauraum geschaffen wird
  • wir können in der SPK ohne Probleme 4-5 Getränkekisten auf dem Boden unter Regalen stellen, ohne SPK bräuchten wir dafür teuren Stauraum auf US-Höhe.
  • Kommentar zu deinem 2. Vorschlag: wir wollen die Wand zum Wohnzimmer nicht noch deutlich zu Lasten des Wohnzimmers versetzen. Offene Regale möchte niemand von uns putzen und "Auflockerung" wird die Küche durch Bilder oder Blumen auf der Insel bekommen.
  • außerdem kommt es Samstags oder Sonntags wirklich häufiger vor, dass ich backe und mein Partner in der Zeit das Essen vorbereitet. Durch die Ausweicharbeitsfläche kämen wir uns nicht mehr in die Quere.
@Evelin: wir finden deinen Vorschlag wirklich gut. Alle vier HS wären voll nutzbar, eine übertiefe Fensterzeile wäre ohne Probleme zu realisieren (ich fände das wirklich vorteilhaft) und zudem würde die letzte Ecke auch eliminiert werden. Wir haben jedoch ein Problem: das Zimmer planlinks würde durch die neue Position der SPK in seiner Nutzung ziemlich eingeschränkt.
  • das Zimmer ist erstmal als Büro gedacht, in der auch eine Ausziehcouch für Gäste stehen soll.
  • weiterhin soll das Zimmer im Notfall auch als Schlafzimmer nutzbar sein. Da sind wir mit der Breite des Zimmers und der Nische für einen Schrank schon jetzt absolut am unteren Limit der Nutzbarkeit... das Haus muss an vielen Ecken optimiert werden ;-)
  • Zur Veranschaulichung hab ich zwei Skizzen einer möglichen, maßstabsgerechten Möblierung angehängt.
  • Das Spiegeln der SPK würde dem Zimmer "Schrankplatz" nehmen und den Flur größer machen. Wenn man die Wand des Zimmers (planunten) weiter Richtung Treppe schiebt, müssten wir auf eine zweigewendelte Treppe wechseln. Das ist in DHH häufig die einzige Möglichkeit, hier würde es die bislang großzügige Optik leiden lassen :(
Daher sehen wir es leider nicht als Möglichkeit die Position der SPK zu spiegeln und sind abgesehen von ein paar cm hin oder her recht fix in der Position der SPK.

Ein paar generelle Kommentare zu dem benötigten Stauraum:
  • wenn ich die Schränke heute alle einräumen müsste, würden sie sicher nicht voll werden. Wir kaufen aber schon zwei-drei Jahre nichts mehr für die Küche oder das Wohnzimmer, weil wir nicht wüssten, wo wir es verstauen sollten.
  • das Wohnzimmer und das Esszimmer sollen "aufgeräumt" aussehen. Ein Highboard im Essbereich (schöne Gläser und Spirituosen) und ein langes Lowboard im Wohnzimmer.
  • In meinem Kopf sind in den mindertiefen US auf der Inselrückseite nur Dinge untergebracht, die andere eher im Esszimmer oder Wohnzimmer unterbringen würden.
Schöne Grüße und euch allen noch einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Arbeitszimmer+Gaestecouch.jpg
    Arbeitszimmer+Gaestecouch.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 146
  • Schlafzimmer.jpg
    Schlafzimmer.jpg
    41 KB · Aufrufe: 163
  • Konflikt_SPK_planoben.jpg
    Konflikt_SPK_planoben.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben