Neubau in Niedersachsen - Inselküche wird gewünscht

michi_baut

Mitglied

Beiträge
31
Titel des Themas: Neubau in Niedersachsen - Inselküche wird gewünscht

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit hier mit gelesen habe, möchte ich mich ab jetzt aktiv beteiligen.
Wir sind planen aktuell den Neubau eines Einfamilienhauses in Niedersachsen und sind nun beim Thema Küche angekommen. Nach etwas hin und her, steht unser Grundriss und benötigt eine entsprechende Küche.
Wohnzimmer und Esszimmer bilden zusammen mit der offenen Küche einen ca. 50m² großen Raum. Wir denken, dass eine Insel die ideale Geschichte für uns ist.

Leider haben wir seit einiger Zeit keinen eigenen Computer. Die Frau nutzt das iPad und ich habe meinen Firmen-PC, auf dem ich aber keine fremde Software benutzen darf. Dementsprechend habe ich leider aktuell keine Chance den Alno Planner zu verwenden.

Wir sind bisher und zur ersten Beratung in drei Studios gewesen und brauchen nun etwas Feedback zu den grundsätzlichen Vorschlägen.

Da wir uns planerisch auf eine Kochinsel festgelegt haben, ist irgendwie auch eine Berbel Inselhaube am Horizont aufgetauscht. Preis/Leistung haben wir auf dem Radar. Ist halt ein kleiner Luxus, den wir uns gönnen möchten. Der Berbel-Aufpreis ist der Sprung vom 15er auf das 19er Budget.

Eins der Küchenstudios hat uns die Planung in Dateiform gegeben. Da ich, wie gesagt, keine Software installieren darf, ist das erstmal das einzige Bildmaterial, das ich zeigen kann.

Verplant ist hier der Hersteller Leicht, aber preislich kommen wir da vermutlich mit unserem Budget und der Berbel-Haube nicht hin. Dementsprechend bin ich offen für Ideen....

Wir sind beide relativ groß und haben in unserer aktuellen Küche ine 96cm Arbeitsplatte . 96cm brauchen wir unbedingt wieder, gerne ein bisschen mehr.

Als Arbeitsplatte haben wir einen 2cm Quarz gedacht. Dunkles Grau, so dass das flächenbündige Kochfeld nicht groß auffällt. In der Arbeitsplatte möchten wir auch das Spülbecken flächenbündig integriert bekommen. Aus Platzgründen haben wir ein Abtropfbecken erstmal weggelassen. Das meiste Zeug landet eh im Geschirrspüler. Den XL-GSP haben wir neben der Spüle geplant. Deswegen ist der leider nicht erhöht. Aber ich hätte auch gerne einen GSP mit Timelight, das würde sich ja sowieso mit dem den erhöhten Einbau beißen. Nach Bauchgefühl ist Timelight aktuell interessanter als der erhöhte Einbau.

In der Küchenzeile an der Rückwand haben wir einen Backofen mit Pyrolyse vorgesehen. Es gibt aber einen weiteren Schrank, der ggf. mal einen Dampfgarer aufnehmen soll.
In den angehängten Bildern sind da noch normale Hochschränke. Wir würden aber auf zwei Schränke mit Falttüren gehen und das untere Element mit Glas machen. Da habe ich nur irgendwie konstruktive Bedenken bzgl. der Einfassung durch Rips der gesamten Küchenzeile. Diese "Hebe-Falttür-Elemente" schwenken doch immer etwas zurück, oder? Oder gibt es da Scharniersysteme, die nicht nach hinten rüberschwenken und oben gegen den Gipskarton schlagen würden?

MUPL passte irgendwie nicht so richtig ins Konzept. Auch wenn ich die Idee vom Lesen her ziemlich cool finde...

Dann haben wir eine Barplatte vorgesehen. Um die nicht zu hoch werden zu lassen, haben wir sie direkt auf die APL aufliegend geplant. Von da hat man durch das große Fenster einen schönen Blick nach draußen.

Was denken die Profis? Ich weiß, Inseln werden durchaus kritisch beäugt. Aber nehmen wir mal die generelle Inselidee als gesetzt an :-)

Was mir etwas Angst macht, ist die Höhe: wenn wir einen Hersteller mit 78cm Korpus nehmen, 2cm APL dazu rechnen, dann kommen mindestens ein Sockel von 16cm raus. Eher sogar 17-18cm. Nicht schön, oder?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184/188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96-98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein, aber dafür XL-Format
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90*180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: morgens mal schnell zum Frühstück oder zum Zugucken beim Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
ganz normale Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in unserer aktuellen Küche geht es nur alleine, wäre toll, wenn mehr Platz für mehrere Leute vorhanden ist

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: flache, mattweiße Fronten, grifflos oder aufgesetzter Griff ist noch unklar
Preisvorstellung (Budget): 19.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kuechenplan_grundriss.png
    kuechenplan_grundriss.png
    48,8 KB · Aufrufe: 569
  • kueche_von_oben.png
    kueche_von_oben.png
    889,3 KB · Aufrufe: 467
  • kueche_ansicht1.png
    kueche_ansicht1.png
    463,3 KB · Aufrufe: 449
  • plan_mit_massen.png
    plan_mit_massen.png
    66,2 KB · Aufrufe: 458
  • kuechenzeile_ansicht.png
    kuechenzeile_ansicht.png
    431,6 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Michi,

willkommen im Forum. Schöne Thread-Erlffnung, kannst du uns noch einen groben Grundriss des Geschosses bereitstellen?

Zur Planung selbst, bei 4,86m Raumbreite kann man eine Insel mit Spüle und Kochfeld planen. Allerdings bleiben bei 2x90cm Durchgang nur 300cm Insel, du siehst selber an der Planung, dass dies nicht viel Arbeitsfläche ist. Ideen zur Optimierung daher Folgende:
  • Kein Thekenbrett, das klaut zusätzlich Arbeitsfläche und verhindert, dass man auch seitlich an der Insel arbeiten kann
  • GSP in die Hochschrankwand, so lässt sich die Insel freier einteilen und vor Allem als Stauraum für die oft benötigten Dinge nutzen. Auf den Hocheinbau würde ich bei so viel Platz nicht verzichten. Fürs Limelight gibts mehrere Optionen: Entweder akustisches Signal, in die Projektion in der Schublade unterm GSP nachschauen, ein Gerät mit App Anbindung nehmen oder mit Lichtprojektion im Türspalt (Miele ).
  • Man könnte auf der Insel auch nur eine kleine Ausguss-Spüle planen und die Haupt-Spüle in die Zeile setzen.
  • Wenn man wirklich oft zu zweit Kochen möchte, wäre eine Lösung wie in dieser Küche ratsam, dadurch bekommt man massiv Platz auf der Insel und alle häufig anfallenden Tätigkeiten dort erledigen
  • Generell würde ich nicht mit Innenschubladen planen, das sind immer zwei Handgriffe. Echte Schubladen fallen bei einer grifflosen Küche kaum mehr auf als die bisher geplante Variante
Grüße
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die von @Nilsblau verlinkte Küche kam mir auch direkt in den Sinn.
Kochen auf der Zeile an der Wand (ggf. Abluft), Spüle und gesellige Hauptarbeitsfläche auf der Insel (und auch einen MUPL in der Insel), Sitzplätze auf APL-Höhe evtl planoberhalb der Insel, HSs mit GSP, Kühli und Heißgeräten umrahmen die Kochzeile planrechts. (Ausgehend vom Raumgrundriss mit den Maßen.)
Grifflos wäre ein Stauraumverlust bzw. der vorhandene Stauraum lässt sich nicht so flexibel an Eure individuelle Stauraumplanung anpassen.
Hast du schonmal was vom ‚Maxi-Korpus‘ gehört? Einige Hersteller bieten den an; ich weiß nur nicht, welche. Da hättest du dann rund 90cm Korpushöhe. Ob das grifflos geht, weiß ich auch nicht. Müsstest du mal recherchieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@Omas Garten, Du beziehst Dich auf Nobilia (86,4) und Nolte (90), hier wird aber etwas hochwertiger mit Leicht geplant. Damit wäre (wenn‘s von der Höhe passt) sogar ein zusätzlicher Raster möglich. Leider macht das die Sache nicht günstiger.

@michi_baut, wo hast Du denn in diesem Forum was gegen Inseln gelesen? Wenn überhaupt haben manche von uns Vorbehalte bez. Kochfeld auf der Insel, wenn‘s Dich interessiert, gibt es dazu eine interessante Diskussion: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel

Die aufgesetzte Theke vernichtet bequeme Arbeitsfläche, einfach weglassen und ein Vorsprung auf APL-Höhe einplanen.

MUPL ist genial und warum sollte es hier nicht passen?

Hier ein paar Faustregeln zu Bestimmung der idealen Arbeitshöhe , es wäre wichtig, dass Ihr Euch Gedanken daüber macht, und zwar für alle Küchenbenutzern, da diese einen erheblichen Einfluss auf die Planung haben kann, also bitte bestimmen und hier mitteilen.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ballerina hat einen 7-Raster Korpus von 91 cm zusätzlich zum 6er Raster von 78 cm. Obwohl 91 cm könnte dann schon zu hoch werden - auch mit 6er Sockel .
Man könnte auch Griffleisten weiß/Frontfarbe lackieren lassen - Ballerina hat da Pulverbeschichtete Griffleisten - hier im Forum gibt es so eine Küche. Muss mal suchen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Zu den Hängeschränken: die von dir angesprochenen Hängeschränke, bei denen die Fronten unten ein Glaselement haben und oben blickdicht sind: diese sind oft (immer?) quer zweigeteilt als sogenante Faltlifttüren. Die schwenken zwar nicht nach hinten zurück, brauchen aber nach oben Platz, würden also, dann wenn der Koffer über den Hängeschränken bis auf Linie der Hochschränke nach vorn gezogen werden soll auch anstoßen. Genau weiß ich es grad nicht aber den Öffnungswinkel kann man wohl begrenzen - allerdings hängt die untere Klappe dann auch entsprechend tief vorm Schrank. Kannst ja mal die AVENTOS Beschläge von Blum ansehen für einen Überblick.

Zu Glaseinsätzen generell: finde ich eher in Landhausküchen schön und dann eher im oberen Abteil der Hängeschränke, wo dann selten gebrauchtes Dekoratives immer ordentlich steht. Wollt ihr Klarglas oder satiniertes Glas? Grade von Milchglasfronten wird hier aus dem Grund, dass es unruhig aussieht eher abgeraten. Zu eurem Küchenentwurf kann ich mir Glaseinsätze grad nicht so schön vorstellen, was wolltet ihr unten stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hui, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe im Anhang mal den Grundriss vom OG. Man sieht schön, dass der offene Wohn/Küchenbereich der dominate Raum schlechthin ist.
Wie gesagt, Leicht wird es vermutlich nicht werden. Sehr schöne Qualität, aber liegt schon außerhalb vom Budget...


Ich versuch mal von oben nach unten die Punkte abzuarbeiten:

@Nilsblau
* GSP in die Hochschrankwand haben wir uns übers WE schon mit angefreundet. TimeLight wäre zwar cool, aber dann nehmen wir ein Siemens Gerät mit HomeConnect. Hast Du von der Miele Projektion mal ein Bild? Habe das nicht gefunden.
* das Thekenbrett werden wir wohl erstmal weglassen. Kann ja jeder Schreiber zu jeder Zeit nachträglich machen, wenn wir den Bedarf haben.

@Omas Garten
* Die Idee mit dem Kochfeld in der Nische in der Schrankwand finden wir 'noch' nicht überzeugend. Die Nische ist ca. 2m breit. Wenn 80cm fürs Kochfeld, 2x 30cm Platz abgezogen werden, bleibt nicht mehr viel den KVA, Toaster und ggf. Sodastream. Ansonsten sieht es in der Nische super rummelig aus. Werden wir nochmal im Hinterkopf behalten, aber auf Anhieb irgendwie nicht unser Favorit. Wir würden uns nur die superteure Berbel -Haube sparen...
* Wenn der GSP in die Rückwand wandert, haben wir auch den Platz für einen MUPL.
Nimmt man dann tendentiell einen kleinen MUPL plus zusätzlich großen Eimer oder kommt der reguläre 60cm Mülleinsatz dann als MUPL direkt unter die APL?

@isabella
* Ich bin schon an einem Ballerina -Verkäufer dran. Aber der hat sich bisher durch maßlose Unfähigkeit hervorgetan. Habe hier den Beitrag gelesen, dass jemand ein Ballerina 6,5er Raster hat. Das klingt ziemlich genial. Ich bin am Ball, aber das Küchenstudio hier macht es mir unendlich schwer Kunde zu werden.
* die Insel-"Abneigung" hatte ich zwischen den Zeilen aus einen Beiträgen hier im Forum rausgelesen. Pro Spülinsel, contra Kochinsel...
* den Vorsprung aus APL führt zu einer zweigeteilten APL, oder? Mit knapp 3x1m wäre die Platte bei den meisten Lieferanten noch aus einem Stück zu bekommen.
* der Leicht-Verkäufer war bisher der netteste, aber preislich kommen wir da nicht hin. Dementsprechend sind wir da nicht festgelegt.
* Wir bräuchten 96 oder 97cm APL. 96cm hat unsere Küche in der WOhnung und es dürfte tatsächlich knapp 1cm mehr sein.

@Sommerfrucht
* Wir haben auch ein Küchenstudio gefunden, das uns eine Rotpunkt Küche mit 91cm Korpus liefern würde. Aber 91cm ist echt schon grenzwertig. 91cm Korpus, 2cm APL und 7cm Sockel sind halt schon ein Meter. Ich komme damit klar, aber für Madame ist es grenzwertig. Und wenn Kinder mal dazukommen, ist Hopfen und Malz verloren. Irgendwas um 85cm als Korpus wäre echt genial. Ich hoffe, dass wir bei Ballerina noch weiterkommen...
Preislich würden mit Rotpunkt eine ziemliche Punktladung machen. Das wäre zwar gut, aber halt auch sehrrrrr hoch.
* Faltlifttüren - den Begriff hatte ich gesucht. Wir haben gedacht, dass wir unten aufgesetztes Mattglas nehmen. Einfach als "Auflockerung", so dass die Rückwand kein komplett geschlossener Kasten wird.
* Auf den Bildern sieht man, dass es konstruktiv schlecht für den Deckenkoffer ausgehen würde: https://www.blum.com/corporate/medi..._FO_BAU_-SALL_-AOF4_-V1_Enlarged.jpg?r=234345
* der Koffer müsste bei Faltlifttüren dann unterbrochen werden. Sieht auch irgendwie komisch aus, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,1 KB · Aufrufe: 365

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich finde 200cm Nische eigentlich ideal für Kochfeld und Geräte. 80 cm US, darauf der KVA, dann 80cm US mit Kochfeld und nochmal 40cm US mit Toaster und ggf. Kochutensilien. Den Toaster bekäme man sonst auch zum Einbau in eine Schublade.

Und hier ein Bild von der Miele Segment Anzeige im Türspalt.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Also ich finde 200cm Nische eigentlich ideal für Kochfeld und Geräte. 80 cm US, darauf der KVA, dann 80cm US mit Kochfeld und nochmal 40cm US mit Toaster und ggf. Kochutensilien. Den Toaster bekäme man sonst auch zum Einbau in eine Schublade.
Passt ein 80cm Kochfeld überhaupt in einen 80cm US oder muss da links/rechts noch Luft sein?
Wäre für mehr Symmetrie dann nicht die Aufteilung 60-80-60 besser?
Den Einbautoaster stempel ich jetzt mal als Gag ab. Eine Schublade zu opfern um einen 180 EUR Toaster einzubauen widerstrebt mir :-)

Und hier ein Bild von der Miele Segment Anzeige im Türspalt.
Ah, das ist cool. Muss ich mal schauen, bei welchen Geräten das verfügbar ist und wie die sich preislich zu Siemens mit HomeConnect verhalten.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Du hast den Thread von tlsa ja schon gefunden mit der Ballerina -Küche mit weiß lackierten Griffleisten. Dort wurde auch ein 6,5er Korpus realisiert - für Euch wahrscheinlich auch die optimale Höhe.

Die Hängeschränke in der Nische sind laut Plan ja recht hoch. Man könnte dann auch zwei Reihen Hängeschränke übereinander machen. Oben Türen für selten gebrauchtes und darunter eine Reihe mit Klappen - vielleicht jeweils von der Breite her eine Klappe auf zwei Türen.

Wäre es meine Küche, würde ich evtl. Spüle oder Kochfeld in die Nische setzen. Vorteil von Spüle in der Nische: Spüle kann großzügiger dimensioniert sein als auf der Insel. So groß, dass auch Backbleche ganz reingehen; GSP kann erhöht in der Zeile sein und ist dennoch quasi neben der Spüle (natürlich braucht die Spüle selbst etwas Abstand zur Hochschrankwand) - dann auf der anderen Seite der Spüle der Mupl: eine ideale Anordnung. Auch der Sodastream, der eigentlich nur in der Nische gut aufghoben ist, hat seinen Platz beim Wasser. Auf die Insel könnte ein zweites kleines Becken kommen.

Alternativ vote ich auch für Kochfeld in der Nische, assymetrisch angeordnet, weil ich es optisch besser + schöner finde (nicht so gewollt) und vor allem, weil es praktischer ist auf einer Seite richtig Arbeitsfläche zu haben, auf der anderen kleineren Abstellplatz. Ein 80er Schrank reicht für ein 80er Kochfeld, es taucht schmaler ein als dass es aufliegt.
Für mehr Platz: Toaster ist auch mMn in einem oberen Auszug (der mit Strom versorgt ist, der Toaster also in der Schublade angeschlossen) sehr gut aufgehoben. Es muss ja nicht der Klapptoaster von Ritter sein und in der Lade ist zusätzlich Platz für Brot oder Schneidbretter. Einfach Lade rausziehen und Toaster nutzen, nach Gebrauch Toaster aus Sichtfeld. Gelegentlich die Lade mit Staubsauger von Krümeln befreien.

In deiner Planung: was ist in dem HS links geplant, da ist die Linienführung irgendwie komisch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, planoben eine durchgehende HS-Zeile mit einem Schrank als Durchgang zum HWR , planrechts eine Zeile mit KF und viel Stellfläche, auf der Insel dann Spüle, MUPL und Arbeitsfläche? Oder alles auf die Zeile und eine reine, cleane Arbeits- und Sitzinsel?
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
So, nach ein paar Tagen Offlineseins mal ein kurzes Feedback:

Wir haben mit einem Ballerina -Verkäufer die Küche nochmal durchgeplant. Es sollte explizit das Ballerina 6,5er Raster werden. Die Beratung war echt super und hat uns auch nochmal in der Kochinsel bestärkt.

Laut KFB gibt es zwei Möglichkeit der (technischen) Umsetzung:
* 84,5cm Korpus kann man als "GMX"-Korpus planen. Da wird dann jeder Schrank individuell geplant und ausgestattet und nichts ist von der Stage. 100% Flexibilität, aber Invididualität kostet...
* wie im Thread der Münchener-Familie als Kombi aus einem "kleineren" und einem "größeren" Korpus. Auf einem Foto sieht man dort, dass zwei Korpus-Böden zwischen zwei Auszügen zusammentreffen.

Beide Wege führen zum gleichen Ziel. Allerdings sind beide Wege unterm Strich in der reinen Holzkonfiguration jeweils mindestens 1.500 EUR teurer als der 78er Korpus mit 17cm Sockel . Der zweite Weg mittels kombinierter Korpusse sogar nochmal mehr.

Hat noch jemand einen Ratschlag zum Thema AP in 97cm Höhe? Gibts im Ballerina Sortiment noch einen Trick um die Preise zu senken?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein Tipp wäre eine gute Stauraumplanung . Damit könnt Ihr recht gut ermitteln, ob Ihr das teurere, größere Schrankvolumen wirklich braucht und dann entscheiden, ob es Euch den Mehrpreis wert ist. Ich war bei meiner eigenen Küche doch erstaunt, was eine gute Stauraumplanung vorab an Qualität bei der Nutzung der neuen Küche bringt. So haben wir jetzt kaum Luft in den Schränken, weil die Auszughöhen optimal an den Inhalt angepasst sind, alles ist schnell griffbereit, was man schnell braucht, und alles ist fix aufgeräumt.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir haben nochmal ein Update bzgl. der Leichtküche. Möglicherweise fahren damit doch besser als mit Ballerina .

Die jeweils doppelten Einfachauszüge in der Insel wirken noch etwas unruhig. Vllt daraus auch einen 2er Auszug machen und ggf. mit Innenauszügen arbeiten?

Bei der Küchenzeile wirken die Griffleisten an Kühlschrank und Geschirrspüler etwas hilflos. Hat noch jemand eine Idee, wie sich das verschönern lässt?

Der Auszug unter dem GSP jat keine Griffleiste bekommen. Wäre da ein "Varioscharnier " eine mögliche Lösung?

Unbenannt1.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also mich würde das optisch mit den HS auf der linken Seite stören (das Problem habe ich generell mit hochgestellten GSP). Warum ist eigentlich kein Griff an dem Auszug unter der GSP?
Könnte man den HS Nebendran nicht so aufteilen: unten ja der gleiche Auszug wie unter GSP, darüber höherer Auszug und darüber müsste doch genau wieder so ein Auszug passen wie unten – dann würde das eine Linie bringen mit dem GSP und dann auch oben drüber eine Drehtür.

Wenn du Bedenken mit dem Griff beim KS hast, ist ein Tipp einen Ersatzgriff für den Backofen zu bestellen und den am KS zu verwenden.

Warum "fallen die OS runter"?
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Im linken HS ist ein 140cm Kühlschrank. Deswegen ist die Aufteilung anders als im HS mit dem GSP.

Unter dem GSP ist kein Griff, da die öffnende Front da Probleme mit der Griffleiste machen würde. Deswegen die Frage nach dem VarioScharnier .
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Planer sollte erst mal alle Hochschränke modular zusammenstellen.
Dann kann er alle überflüssigen oder störenden Griffleisten weglassen und durch tip on ersetzen:
-über dem Backofen
-rechts daneben
-linker Hochschrank ganz oben
-evtl. über dem GS

Die Türteilung für den 140er-Kühler läßt sich passend zur Griffleiste für den GS legen.
Der Auszug darunter kann mit tip on-Beschlag ausgerüstet werden, der Griff entfallen.

Dann hättet Ihr schon mal eine Linie drin.

VG,
Jens
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@mozart: Danke für die Hinweise.

Drei Rückfragen:
1. Was heißt "Module"? Ist das eine Besonderheit im Planungsprogramm?
2. Ist tip-on das gleiche wie Push-to-open? Sieht eine Mischung aus beiden Öffnungsvarianten gut aus?
3. Wenn die Griffliste für den KS hochrutscht, kann man den dann noch komfortabel öffnen?

Und für mein Geräteverständnis:
Ist der hochgebaute GSP eigentlich ein Kandidat für das VarioScharnier ?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei Leicht und immer mehr anderen Herstellern kann man die Hochschränke individuell zusammenstellen. Der Korpus wird einfach von unten nach oben mit Türen, Auszügen, Gerätenischen, etc. aufgefüllt. Die einzelnen Fronten können dann nach Wunsch mit oder ohne Griffe definiert werden.
Das ist zumindest bei Leicht kaum teurer, als die Standard-Schränke.
Ich plane gar nicht mehr mit fertigen Hochschranktypen. Es findet sich eigentlich bei jedem Schrank etwas, was mit der Modulvariante besser wird.

Wenn man Griffe und tip on mischt, sollte das systematisch erfolgen, z.B. unten Griffe, oberhalb GS keine Griffe. Dann sieht das sehr gut und viel ruhiger aus.

Die erhöhte Griffleiste für den Kühler solltet Ihr ausprobieren.

VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben