Neubau in Niedersachsen - Inselküche wird gewünscht

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Unter die Spüle können neben Müll (Papier, Plastik, Glas...) auch Pfandflaschen, Putzmittel, Einkaufstaschen, Wasserkästen, seltenes Geschirr...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schau doch einfach mal bei den Herstellern Ninka, Hailo etc.. Im Prinzip ist es das gleiche wie beim MUPL . Du hast einen Auszug unter der Spüle ja zwei, also der untere und den bestückst du, wie es passt. Dafür bei den Anbietern schauen, was zu euren Bedürfnissen passt. Du kannst auch Ordnungssysteme von Ikea nehmen.

Der Push Boy war nur Beispiel gedacht und dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Das muss ja immer im Gesamtkonzept passen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ich meinte mit "neben" auch nicht unbedingt die physische Nähe, sondern im Sinne von "abgesehen von". D.h. du könntest z.B. unterm MUPL den restlichen Müll haben (also oben Bio- und Restmüll, unten Plastik und Papier) und unter der Spüle ganz andere Sachen lagern. Darunter ist es ja nicht schmutzig. ;-)
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich habe hier leider nur Excel und ein Screenshot-Programm...

Unter dem MUPL könnte dann ein zweite Müll-Schublade. Ob die dann tatsächlich ein richtiges Müll-System beinhaltet, Ikea Variera oder Ninka Eins2Vier muss ich nochmal austüfteln.

Interessanter Ansatz... 2x 40cm würde auch 20cm mehr Schnibbelplatz bringen.

Aufteilung könnte dann so sein:

Unbenannt.png

Was meint ihr dazu?
Hätte es einen Vorteil den großen Kochfeld-US nochmal zu splitten?

Die Handtuch-Idee ist bisher vollkommen neu. Eigentlich hatten wir für die Seitenwange eine Edelstahlstange vorgesehen. Aber vielleicht ist so ein 30cm auch eine Lösung. Offen findet die Dame nicht gut. Geschlossen ist vermutlich für die Zirkulation suboptimal... Oder gibts da spezielle Ausbausysteme?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich würde die feuchte Handtücher nicht in einem abgeschlossenen Schrank tun, wenn offen, reichen 15 cm aus. Beispiel:
Bild ansehen 144332
Übertiefe 120 breite Schubladen sind richtige ungetüme, und wenn offen, blockieren sie die halbe Insel. Und schwer werden sie auch. Was plant Ihr für eine DAH? Muldenlüftung?
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Also ggf. splitten... Guter Hinweis. Macht den US sicherlich auch spürbar günstiger :-)
Vielleicht dann so? Obwohl ich da eine dritte Teilungsoption im 2-2-2 eingebaut habe. Vielleicht man den den Kochfeld US dann auch 2-2-2? Oder beide in 1-2-3? hmmm...

[edit]Ist vermutlich auch noch ne Schnapsidee, das steigert die Anzahl der Griffleisten und die sind Preistreiber[/edit]

Unbenannt.png

Beim Handtuch: ich bin immer wieder überrascht, zu welchen Details ihr Bilder herzaubern könnt. Vielen Dank für den Hinweis. Hab´s jetzt erstmal übernommen. Ist in meinen Augen noch eine potentielle Schmuddelecke, aber eine bessere Idee habe ich auch nicht.

DAH: Berbel Skyline (s. Visualisierung)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Für mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld würde ich planlinks nach rechts so vorgehen: US 30 (Öl etc.), US 90 Kochfeld, US 50 (Besteck fürs Vorbereiten etc.), US 40 MUPL, US 60 Spüle (Wozu Innenauszüge? Oben eh nicht, da sind Becken und Siphon), US 15 Handtücher.

Falls es nur ein 80er Kochfeld ist, würde ich statt 90+50 eher 80+60 nehmen. Unterm Kochfeld dürften so niedrige Auszüge nicht gehen, da muss ja noch die Technik rein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du musst eine Stauraumplanung machen, damit du zur guten Einteilung und Nutzung kommst. Z.B. (wie Nörgli dir schon sagen will) ist es nicht sinnvoll z.B. in dem US mit dem KF Sachen zu lagern, die man während des Kochvorgangs braucht oder ein anderer, so dass man ständig zur Seite gehen muss usw.. Also wirklich was kommt in welche Schublade und wie groß/hoch muss sie sein?

Das Handtuchfach ist ja auf der Inselrückseite, also für Nichtnutzer nicht einsehbar. Überleg mal wo die Handtücher sonst wären und ob es besser aussehen würde?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Naja, das Bild ist aus meiner Küche... und ja, die Ecke muss man schon aktiv sauber halten, das ist aber auch schnell gemacht, mit dem Staubsauger oder mit einem Staubwedel. Ich verstecke unten meine Schneidebretter hochkant, durch die ständige Bewegung ist auch das mit dem Staub nicht so dramatisch. Und das sagt eine, die einen kleinen Sauberkeitstick hat ;-)

Und klick mal den Link zur Stauraumplanung an...
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir haben heute nochmal einen Termin gehabt....

Anbei das Ergebnis.

Die Aufteilung der Insel haben wir noch marginal angepasst. Es ist jetzt ein 30er MUPL verplant. Daneben ist ein 30er Öl/Essig Auszug. Darunter ein 60er Auszug, wo ein Ikea -Eimer für den gelben Sack reinkommt.

Die Küchenzeile haben wir etwas aufgeräumt. Der 140er Kühlschrank, ganz links, hat oben noch ein kleines, totes Fach. Die Oberschränke haben wir doch bündig nach vorne gezogen. Schön wäre zum Schließen die Motorunterstützung gewesen, aber die soll knapp 700 EUR kosten. Es gibt insgesamt 3 TipOpen-Schränke, damit verhindern wir doppelte Griffleisten.

Was meint ihr zum Ergebnis?

Zudem haben wir die Planung auf Tocco umgeschwenkt... Preislich nicht wirklich spürbar im Gesamtpaket.
Aber, wie ist das nochmal mit den Wangen? Der KFB sagt, Leicht empfiehlt Kunststoffwangen K12x oder so. Alternativ "FS"-lackierte Wangen. Gibts da nicht die Tocco-Qualität?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    585,9 KB · Aufrufe: 185
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    478,7 KB · Aufrufe: 197

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Zu den Wangen - der KFB muss speziell nach Wangen in Frontmaterial fragen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es die in der Frontausführung Tocco lediglich in 19mm Stärke. Das war zumindest vor einem Jahr so.

Welche Schränke sollen tip on bekommen? Auf dem Bild ist das nicht so ersichtlich. Mit den Griffleisten, wie abgebildet, finde ich, dass es sehr einheitlich / stimmig aussieht.

Und die Sitzplätze sollen weiterhin hinter dem Kochfeld bleiben?
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
OK, da müsste ich dann nochmal hinterher. Hat jemand eine Listenpreis-Vorstellung zu solchen Wangen?

Tip on:
* über GSP
* über BO
* rechts neben BO - der obere Teil der geteilten Front

Ja, der Sitzplatz soll an der Stelle erhalten bleiben. Haben wir uns bewusst so überlegt - Risiken werden in Kauf genommen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben