Neubau in Niedersachsen - Inselküche wird gewünscht

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schließe mich Mozart an, die doppelten Griffleisten würden definitiv schöner, wenn die obere durch TipOn ersetzt würde. Als Alternative für KS und GSP denn Griff des Backofens nehmen und an die Schränke montieren.

Unterhalb des GSP ginge eine Griffleiste wenn gewünscht, da bräuchte es aber das erwähnte Varioschranier (bei einem regulären GSP muss die Front unter dem GSP abgeschrägt werden, daher keine Griffleiste möglich).

Zwei generelle Anmerkungen: Sicher, dass die Sitzplätze hinter dem Kochfeld sein sollen? Nicht angenehm wenn dort gekocht wird und sonst besteht die Gefahr, dass man das Kochfeld mit Notebook, Geschirr, usw. zerkratzt. Zweitens, ist das "Loch" in der Nische über den OS gewollt? Warum nicht einen höheren OS?
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Schließe mich Mozart an, die doppelten Griffleisten würden definitiv schöner, wenn die obere durch TipOn ersetzt würde. Als Alternative für KS und GSP denn Griff des Backofens nehmen und an die Schränke montieren.

Ok, die TipOn-Sache sprechen wir am Dienstag im Termin nochmal durch. DIe Backofen-Griff Variante kann ich mir hier noch nicht vorstellen. Habe das hier schon öfters mal als Ratschlag gesehen, aber noch kein Foto dazu entdeckt.

Unterhalb des GSP ginge eine Griffleiste wenn gewünscht, da bräuchte es aber das erwähnte Varioschranier (bei einem regulären GSP muss die Front unter dem GSP abgeschrägt werden, daher keine Griffleiste möglich).
OK, bzgl. des Varioscharniers habe bspw. den Siemens SX758X06TE entdeckt. Der ist mit HomeConnect und dürfte bei ungefähr 700 EUR landen. Schon ok denke ich..


Zwei generelle Anmerkungen: Sicher, dass die Sitzplätze hinter dem Kochfeld sein sollen? Nicht angenehm wenn dort gekocht wird und sonst besteht die Gefahr, dass man das Kochfeld mit Notebook, Geschirr, usw. zerkratzt.
Ja, wir haben das Thekenbrett dagegen "getauscht". Sollte fürs schnelle Frühstück sein. Vor der Spüle wollten wir nicht sitzen.

Zweitens, ist das "Loch" in der Nische über den OS gewollt? Warum nicht einen höheren OS?

Ich sag mal "jein". Wir wollten keine klassischen Drehtür-Schränke haben. Dann sind wir auf Lifttür-Schränke gekommen. Da die OS etwas zurückgesetzt sind und die Lifttür nach oben schwenkt, mussten die OS etwas runtergesetzt werden. Die ganze Küchenzeile sollte ja von Rigips umrandet werden. Macht mich derzeit auch nicht überglücklich, aber noch keine bessere Idee ohne Drehtüren entdeckt. Habt ihr noch eine bessere Idee?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei den OS würde ich auch keine Drehtüren nehmen, statt einer reinen Lifttür schaut euch mal sogenannte Faltlifttüren an.

Und hier auf die Schnelle eine Küche mit teilw. Geräte-Griffen.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Aber Faltlifttüren knallen auch gegen eine Trockenbau Einfassung... Das ist leider der Haken.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Faltliftüren öffnen ja nicht über den Schrankkorpus sondern nur davor. Also wenn der Trockenbau bis max. bis Fronttiefe ausgeführt wird, passiert da gar nix.

Hier aus dem Blum Aventos HF Katalog (Link zum Hersteller) zur Ermittlung der Höhe des Trockenbaus: Bei z.B. 78cm OS Höhe, müsste der Trockenbau entweder min. 0cm, 13cm oder 21cm hoch sein.

Blum Aventos HF.jpg
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Verstehe ich das so richtig:
-> Wenn ich den Öffnungswinkel reduziere, kann ich mit den OS weiter nach oben. In meinem Bild ändert sich dann die Länge des blauen Pfeils...

Bei 83° könnte der OS bündig nach oben. Bleibt nur die Frage, ob man dann noch vernünftig in den Schrank greifen kann? Hat jemand so eine HLT in Gebrauch?
2018-06-18 08_57_05-Unbenannt2.png (PNG-Grafik, 1200 × 663 Pixel).png
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bild ist soweit korrekt. Bei 0° könnte der OS bündig an den Trockenbau.

Alternativ könnte man auch zwei Reihen OS (dann z.B. je 39cm hoch) übereinander planen, die oberen in 60cm Tiefe, die unteren in regulärer OS Tiefe.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Bei einer Lösung mit zwei Reihen OS gibts dann nur noch Lifttüren, oder? 38cm in zwei Teile zu splitten macht wenig Sinn, oder?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal noch ein paar Ideen zu den OS:

60cm tief, nur eine Reihe: Link
35cm tief, zwei Reihen übereinander, beide mit Klappen: Link
60 und 35cm Tiefe in zwei Reihen: Link
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hier mal noch ein paar Ideen zu den OS:
60cm tief, nur eine Reihe: Link
Optisch am schönsten. Da dürfte man in die OS aber auch nur Sachen packen, die man nicht täglich braucht. AP-Höhe (97) + Nische (~80) führt zu einer Unterkante bei knapp 180cm. Nix für tägliches Geschirr. Mal überlegen.

35cm tief, zwei Reihen übereinander, beide mit Klappen: Link
Auch sehr hübsch. Die obere Schrankreihe dürfte dann nur nach vorne öffnen, da sie ansonsten wieder an den Trockenbau kommt. Gibt´s dafür ein passendes Scharnier? [update]OK, da würde man eine schlichte Klappe nehmen... [/update]

60 und 35cm Tiefe in zwei Reihen: Link
Finde ich auf dem Foto ganz gut. Aber löst auch das Scharnierthema nicht wirklich gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Letzte Lösung funktioniert auch wunderbar mit Faltlifttüren oder Klappen. Letztendlich müsst ihr entschieden, welche Optik gefällt und wie viel Platz gebraucht wird. Was ich zeigen wollte, der Abstand zum Trockenbau ist definitiv nicht nötig
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Bin gerade vom Termin zurück...

Die OS bleiben doch ganz bewusst auf der Höhe. Ist eine Mischung aus Optik und Nutzbarkeit der Nische. Ich hätte bündige OS mit voller Tiefe am besten gefunden. Die Frau möchte aber keine volle Tiefe und auch nicht 1,80m Höhe bis zur Unterkante haben. Deswegen haben wir die Schränke so gelassen und oben/unten einen LED-Stripe spendiert. Sieht in der Lichtsimulation auch ganz gut aus.

Einige Schränke haben wir auf TipOn umgestellt. Sieht im Entwurf ruhiger aus. Danke für den Hinweis... Das fertige Rendering bekommen wir noch. Dann folgt das Update hier.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, aber keine Linie bei den OS mit den HS wird bei der Variante aussehen, als sei etwas schief gelaufen.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich stell mal ein Update rein, sobald ich es habe. Die Linie ist die Oberkante vom Backofen.

Der KFB klärt noch, wie genau das Müllsystem aufgeteilt ist. Scheinbar sieht Leicht ein 4 Eimer von Hailo im 60er Auszug vor. Uns wären drei Eimer aber ausreichend... Ist schon irgendwie Verschwendung dafür einen 60er Schrank zu opfern.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun ja, der Müll muss ja irgendwo hin. In den vierten Eimer kannst du auch gut Putzmittel stellen oder zusammengelegte Taschen, Tüten und die Müllbeutel für die anderen.
Planst du den kompletten Schrank für Müll, also oben zwei Eimer und unten auch zwei?
Hast du dir mal selbst Alternativen angeschaut? Ich habe beim Küchenstudio nur die Schränke bestellt und mir dann die Eimer selbst gekauft. Einfach Eimer rein gestellt fertig, Rutschmatte wenn du es brauchst. Geh mal auf die Seite von Ninka, die haben für alle Größen verschiedene Lösungen.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir würden gerne den 60er Auszug in 3er Rasterhöhe für Müll nehmen und darunter noch einen nornalem 2er Auszug für andere Sachen verplanen.

Wir haben nur über den Standard Korpus mit eingebauten Müllsystem gesprochen.
Aber danke für den Hinweis!

Dann würde man das eins2fünf-System nehmen und in einem normaen Korpus verbauen?
http://www.ninka.com/fileadmin/Produktuebersicht/Datenblaetter_DE_EN/16-09-19_DB_eins2fuenf_DE.pdf

Ich finde sonst auch das Blanco Select-System ganz ansprechend. Aber da wollte der KFB noch klären, ob das überhaupt einbaubar wäre?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Muss es denn hängend sein? Wie gesagt bei mit stehen die Eimer einfach nur im Auszug. Da könntest du sogar schauen, wie bei dem großen Auszug die Ikea Eimer passen. Hier kann man wirklich Geld sparen ohne Einbußen zu haben.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Öh, nö. Aber einen festen Deckel bzw. eine Abdeckung wäre nett. Diese losen Deckel sprechen mich gar nicht an.

Ikea Filur wäre es dann, oder?
FILUR Tonne mit Deckel - IKEA


Shit, gerade gemerkt, dass wir eine Sache noch nicht bedacht haben. Essig/Öl und Co in Kochfeld-Nähe bräuchte eine Auszug im 3er Raster. In einen 2er Auszug passt keine 32cm Flasche :-|
Wenn unters Kochfeld ein 3er Raster kommt, dann passt die Linie zum MUPL nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben