Unbeendet Inselküche zweizeilig grifflos in Neubau

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Bittschön. ... geht leider nur in neuem Beitrag, da max 10 Anhänge.

Hochschränke:

V1:
- Kühlschrank (178cm)
- Backofen mittelhoch, unten Auszüge, oben Einlegeböden
- Vorratsschrank m 5 Schubfächern

V2:
- Kühlschrank (178cm)
- Hochgestellter Geschirrspül (nicht dargestellt), darüber Einlegeböden, 1 Auszug
- Backofen mittelhoch, unten Auszüge, oben Einlegeböden

V3:
- Kühlschrank (178cm)
- Backofen mittelhoch, unten Auszüge, oben Einlegeböden
- Vorratsschrank m 5 Schubfächern
 

Anhänge

  • V1_GR.JPG
    V1_GR.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 151
  • V2_GR.JPG
    V2_GR.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 170
  • V3_GR.JPG
    V3_GR.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
beschreibe die Schränke an der Wand ab Speise für V1, V2, V3, ich versteh's nämlich nicht.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Diese ganze Minispeisekammer macht für mich überhaupt keinen Sinn. Sieht absolut furchtbar aus und man hat wahrscheinlich weniger Platz, als wenn man da einfach optisch passende Hochschränke in die Ecke stellt.

Was versprichst du dir denn von dieser Minispeisekammer?
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Diese ganze Minispeisekammer macht für mich überhaupt keinen Sinn. Sieht absolut furchtbar aus und man hat wahrscheinlich weniger Platz, als wenn man da einfach optisch passende Hochschränke in die Ecke stellt.

Was versprichst du dir denn von dieser Minispeisekammer?

Also irgendwie hängt sich hier (aber auch nur hier) jeder daran auf.
Ich verspreche mir davon einen FLEXIBLEN Stauraum: KLar mit Realen für Vorräte, kleingeräte die an nicht immer braucht, aber auch einen PLatz wo maan Eimer, Wischer oder sonstige etwas gößere Objekte einfach mal reinstellen kann, ohne dass Sie im Weg sind und gesehen werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hey, ich hab‘ versucht den Speis in Schutz zu nehmen, aber in einem Neubau mach ein Speis wenig Sinn, die Temperatur ist überall gleich, den Inhalt kann man in Schränke übersichtlicher und effizienter unterbringen und optisch ist das auch kein Gewinn, außer, die Kücheneinrichtung nimmt die Diagonale irgendwie auf.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Also irgendwie hängt sich hier (aber auch nur hier) jeder daran auf.
Ich verspreche mir davon einen FLEXIBLEN Stauraum: KLar mit Realen für Vorräte, kleingeräte die an nicht immer braucht, aber auch einen PLatz wo maan Eimer, Wischer oder sonstige etwas gößere Objekte einfach mal reinstellen kann, ohne dass Sie im Weg sind und gesehen werden.

Es ist selbstverständlich deine Küche und was du dort reinstellst, ist alleine deine Entscheidung. Wenn du 2 Speisekammer reinbauen willst, ist das auch dir überlassen ;-)

Aber du willst ja Vorschläge und Meinungen hören.
Ich persönlich finde deine Planung mit Speisekammer furchtbar und optisch grauenvoll.
Dagegen Evelins Vorschlag in Posting 6 absolute Spitzenklasse.

Wegen einen Eimer und einer Wischmopp sich eine Speisekammer antun? Ok, Wischmopp bringt man sicherlich irgendwo anders unter (und wenn es auf dem Schrank ist) Eimer geht in jede größere Schublade.

Wie gesagt, ist alles dir überlassen, aber mehr Stauraum wirst du in der Speisekammer nicht haben.Eher sogar weniger. Die normale Speisekammer hat selten 50,55 Zentimeter Tiefe Ablagebretter. Die hast du aber in Hochschränken.

Dazu stehst du bei den Hochschränken ja davor,da geht kein Platz verloren. In der Spesiekammer stehst du ja nicht am Türrahmen und holst die Sachen dort raus, sondern da ist in der Mitte toter Raum, wo du dich drin bewegst.

Schlussendlich ist alles natürlich deine Entscheidung, aber meiner Meinung nach bringt dir eine Speisekammer keinerlei Vorteile und wenn du deinen Plan ausdruckst und deinen Bekannten zeigst und als Alternative den von Evelin in Posting 6, wage ich die Phrophezeihung, dass zu 80% deiner Bekannten Evelins Vorschlag besser finden ;-)
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
das kann nicht sein

ich finde dies sieht besser aus,

Anhang anzeigen 298734 Anhang anzeigen 298736

hier sind hinten 80-60-60-90-90er US

was diese Eckschränke betrifft, ich kann dir gerne ein Bild machen, wie das am Ende innen aussieht, muss nur über die Straße laufen. Es verleitet, Dinge im Überfluß zu kaufen, man hat ja Platz und die Tomatensauce war gerade im Angebot. Wenn ich jetzt rüberlaufe, werde ich etliche Lebensmittel finden, wo das Verfalldatum in der Vergangenheit liegt. Wenn man tief in der Pampa lebt, würde ich mir eine normale Speise zulegen. Heutzutage braucht man nicht mehr viel lagern, man kann alles online bestellen, genau dann, wenn man's braucht (Beispiel). Also ich bevorrate keine 5kg Nudeln (Beispiel).

Du sollest überprüfen, wie weit die Terrassentür in der Küche in den Raum ragt. Meist sind die Türen 75cm von der Ecke, hier ist es mehr. Im Plan steht B1105 x H2115 für die Tür. Die Insel braucht min einen Abstand von 100cm zu den HS. Es kann vielleicht knapp werden. überprüfen, wie weit der Türflügel in den Raum steht.

vielen Dank
Ich weiß das schon zu bewerten u auch zu entscheiden.
Klar ist der gerade Vorschlag absolut durchgehend und ohne Kompromisse.

was mir in dem Vorschlag von Evelin noch nicht klar ist: wie bringe ich da den erhöhten GSpüler unter? Brauche dannüber Eck sicher nen 2. wasseranschlus?
Und vor allem, wie bekomme ich das mit der grifflosen schattenfuge hin? Der GS hat ne andere Höhe wie der Backofen . Tips?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ein interessantes Beispiel für einen erhöhten GSP in einer grifflosen Wand findest Du z.B. in dieser Küche: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg (nur so als Denkanstoß, ich habe z.B. Eure Körpergrößen in der Checkliste nicht überprüft). Wenn man in die Richtung gehen möchte, muss man an die Feinplanung gehen.
Ein zweites Anschluss ist eine Möglichkeit, Verlängerungsschläuche eine andere.


Die Lösung kenne ich- BO ist dann aber zu hoch für uns. Sind 175, bzw 160cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Weitere Beispiele Grifflos + hochgestellter GSP:
Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Hier ist es anders herum als bei Muckelina, der BO ist neben dem erhöhten GSP und die sind an der Oberkante ausgerichtet (allerdings ist diese eine Schreinerküche):
Mein Küchentraum - eine echte Sam| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

Hier auch eine Schreinerküche:
Bacchanalien in Schlaraffia| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

Du siehst, es gibt durchaus Möglichkeiten, man muss aber ein bisschen mehr tüfteln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Meridian12 , man kann sein Missgefallen kundtun, aber gleich die Axt deswegen herausholen, muss nicht sein, insbesondere, wenn man als Neuling Ratschläge gibt.

Die Küche muss nicht dir gefallen. Der TE hat weiter oben geschrieben, dass er es so möchte. Das mußt auch du akzeptieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du kannst den GSP nicht in die HS Zeile stellen, wenn du die Speise beibehälst. Da kommt niemand mehr durch und es ist etwas zu weit bis zur Spüle.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das Prinzip dieser Mini-Speisekammer gefällt mir auch gut. Kann mir aber vorstellen, dass das für etwas fülligere Personen ungeeignet ist...
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Das Foto verzerrt, mit Getränkekiste problemlos betretbar. Die Tür ließe sich aber in beliebiger Breite umsetzen.

Könnte vielleicht hier das Problem lösen, sowas wie eine Abstellkammer und dennoch eine formschlüssige Zeile zu realisieren. So wie es jetzt angedacht ist, würde zumindest ich mich jedes Mal ärgern, wenn ich drauf schaue ...
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sehe ich hier auch so. Habe allerdings ein System gesehen, das für mich überzeugend und architektonisch gut gelöst war: Im Prinzip eine übertiefe Hochschrank -Konstruktion, die durch die clevere Türöffnung die tote Tote Ecke zugänglich machte.

Anhang anzeigen 299050Anhang anzeigen 299051


Findedie Lösung sehr interessant.
Ist das ein tieferer oder normaler 60er Schrank?
könnte ein guter Kompromiss sein.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das planerisch mit meiner Wunschküche so umsetzten kann - ob so ein Schrank irgendwie angeboten wird. Schüller ?
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Man sieht aber sehr gut, dass in diesen Schrank man nichtmal die Hälfte an Ablage möglichkeiten hat, wie in einem normalen 60 Zentimer tiefen Hochschrank mit Auszügen.

Auf dem Bild hat man 20 vielleicht 25 Zentimeter breite Regale.Der mit Abstand meiste Platz dort ist leer,damit man drin stehen kann.

Also Stauraummässig eher zweitklassig.
 

neubauer11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Habe das versucht, mal umzusetzen.
Abgedeutet im Plan mit dem 4 Hochschrank ist die versteckte Kammmer, die durch den Schrank betretbar ist.
Denke, selbst wenn es davon keine vorkonfigurierte Lösung gibt, müsste das mit einem leeren Korpus und der dementsprechenden Tür gut umsetzbar sein.
Hm, gefällt mir eigentlich - bedeutet aber eben, dass das Ziier links dameben mindesten 30 cm Raum über die Länge der Kammer abgeben muss.

Spüle und GS habe ich jetzt mal so gelassen
 

Anhänge

  • V4_GR.JPG
    V4_GR.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 174
  • V4_Speis-rechteckig_klein.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 101
  • V4.JPG
    V4.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 176

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Würde eher 4 Hochschränke nehmen und im Eck einen sogenannten Ulla Schrank benutzen. Hast du deutlich mehr Stauraum zur Verfügung und alle Sachen sind leicht erreichbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben