Fertig mit Bildern Minimalistische Inselküche im Neubau

goldmaster

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Titel des Themas: Minimalistische Inselküche im Neubau

Hallo,
wir wollen Anfang nächstes Jahr in eine neue Wohnung ziehen und machen schon jetzt uns Gedanken wie die Küche mal aussehen sollte, damit wir rechtzeitig alles unter Dach und Fach bekommen.

Die Küche sollte optisch so minimalistisch wie möglich sein, für Vorschläge wären wir gern offen, wobei wir schon in einem Küchenstudio waren und uns auch wirklich guter Plan gemacht wurde, aber evtl. hat noch einer weitere Ideen.

Geplant wurde eine Schüllerküche mit Lackfronten in mattweiß TipOn, Keramikarbeitsplatte in Betonoptik, Bora Pure, Siemensbackofen hochwertig, Der GSP und der Kühlschrank wird eigen angeschafft. Der Preis soll etwas bei 15500€ liegen.
Was haltet Ihr von dem Preis, wir finden ihn eigentlich fair, haben aber keinen Vergleich bis jetzt.

Danke für eure Anmerkungen und Kritiken.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Keine Ahnung

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2m x 1m USM Haller
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller , Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 18-12-11 WHG 04.pdf
    151,1 KB · Aufrufe: 307
  • FF2534EE-13EF-4FBB-A1B2-6F980A56DC9E.jpeg
    FF2534EE-13EF-4FBB-A1B2-6F980A56DC9E.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 760
  • E3366D24-0BFA-436C-9972-010462E08AC8.jpeg
    E3366D24-0BFA-436C-9972-010462E08AC8.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 752

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Naja, das Forum kennst Du, also weißt auch, dass Preisauskünfte schwierig sind. Was ist denn aus der Ikea -Küche geworden? Leider ist der damalige Planungsthread gestorben...
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Naja, das Forum kennst Du, also weißt auch, dass Preisauskünfte schwierig sind. Was ist denn aus der Ikea -Küche geworden? Leider ist der damalige Planungsthread gestorben...
Das ich gar keine Bilder der Küche eingestellt habe, ist mir auch erst jetzt aufgefallen, werde ich heute noch nachholen
Preisauskunft ist mir auch nicht so wichtig. Mir wäre wichtiger was ihr von der Planung haltet oder noch Vorschläge habt.
Evtl. ist ja meine Planung auch schon zuweit voran geschritten.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Es gibt gerade ein Problem mit der APL aus Keramik, der KFB sagt eine Unterbauspüle würde nicht funktionieren und eine flächen bündige sieht evtl nicht so gut aus, da Farbunterschied.
Die Keramikarbeitsplatte wäre Betonoptik.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Naja, was soll man zur Spüle sagen... nimm eine Kontrastfarbe oder Edelstahl.

Die Planung ist in meinen Augen nicht gut, das Inselchen ist zu klein für das Kochfeld, man hat kaum Abstellfläche und zum Arbeiten kann man sie auch nicht verwenden.
Spüle zur Wand bedeutet, lange Zeit mit dem Rücken zum Raum stehen. Da die Spüle mittig ist, gibt es auch an der Seite keine größere, zusammenhängende Arbeitsfläche.

Wo soll der Thermomix stehen? In der Spülennische wird das die Hängeschränke bedampfen und irgendwann kaputt machen. Auf der Insel ist aber kein Platz dafür...

Wofür ist das Wandstümmel planlinks unten? Muss das aus statischen Gründen sein?

Zu Abständen kann man ohne ein Bild vom vermaßten Grundriss nichts sagen. Pdfs mache ich nicht auf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
habt ihr mal eure Möbel in den Plan eingezeichnet?

goldmaster0.JPG

ein Tisch 2 x 1m?

ich sehe nicht, wie das alles funktionieren soll. Ohne Kammer, maybe, aber so?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Besser wäre ohne Kammer ein großes L und davor der große Tisch. Man hätte mehr Arbeitsfläche und Platz zum Bewegen.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
habt ihr mal eure Möbel in den Plan eingezeichnet?

Anhang anzeigen 289055

ein Tisch 2 x 1m?

ich sehe nicht, wie das alles funktionieren soll. Ohne Kammer, maybe, aber so?
„Möbel“ haben wir schon einmal in unseren Plan gezeichnet , wobei wir sehr sehr wenig haben. Die Wohnung wird bzw unsere jetzige ist sehr minimalistisch eingeräumt.

Ihr habt aber recht, der Tisch ist recht groß und ich habe mich mit meiner Frau geeinigt, das wir ihn erst einmal mitnehmen und dann schauen ob wir evtl einen kleiner nehmen.

Das mit dem Inselschen ist uns auch bewusst, aber eine viel größere wird bei dem Raumverhältniss nicht möglich sein, und wir wollen keine L oder U Küche.
Der Abstellraum hat die Möglichkeit, das wir recht viel, für unsere Verhältnisse, unterbringen können. Er ist halt auch bissl Kompromiss. Optimal sich auch nicht. Leider sind hier hohe Immobilienpreise wo wir wohnen , ansonsten würden wir auch etwas anders planen.

Die kleine Wand ist ist keine tragende Wand, das wurde vom Architekten so geplant, ist auch nicht das wahre aber ein Kompromiss für den Tisch.

Die Spüle ist mittig geplant, das alles soweit es geht symmetrisch und zurückhaltend wirkt, wenn es nach mir geht könnte der Thermomix in einem Schrank stehen, aber ein guter Einwand, soweit habe ich gar nicht gedacht.
Aber Spüle zur Wand, wer steht den heute noch Stunden an der Spüle, dafür haben wir doch einen Geschirrspüler, dafür kann ich zu den Gästen kochen ohne mit den Rücken zu Ihnen zu stehen und nicht Teil zu nehmen.

Von der Oberfläche haben wir uns jetzt für eine Lackvariante in Weiß Matt von Schüller entschieden und die Keramikplatte ist in Betonoptik, die Spüle ist ein Kompromiss, von Blanco Subline und wird flächenbündig eingearbeitet.

Der KFB hatte jetzt noch das Bora Pure zur Ansicht bestellt und aufgebaut,‘was soll ich sagen , für uns super. Keine Abzugshaube die hässlich irgendwo rum hängt und einen optisch jeden Tag auf die Nerven geht. Aber da sind sicherlich die Meinungen auch unterschiedlich und von den Werten her gibt es sicherlich auch da bessere, ist halt wieder ein Kompromiss aus Funktionalität und Design und Preis.

Danke für euer Feedback, immer weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Wenn die kurze Wand nicht tragend ist, würde ich sie weglassen, mir ist es nicht klar, wozu sie dienen soll, aber sie engt den Weg in den Küchenbereich sehr ein.

Schonmal darüber nachgedacht, die Insel um 90° zu drehen? Oder die Insel ohne kleine Wand bis zum Eck auszuführen und den Tisch daran anzudocken, längs mit einer Bank oder quer wie bisher angedacht?

Wenn der Alnoplaner nicht behagt, kannst Du den Grundriss auf kariertes Papier zeichnen, zehn Kopien davon machen und darauf die verschiedenen Versionen zeichnen. Damit man ein besseres Gefühl davon bekommt, was geht und was nicht.

Und such einen guten Platz für den Thermomix aus: es ist nicht nur das Problem mit der Dampfentwicklung, sondern die Waage mag es nicht, zuviel bewegt zu werden. Und optisch macht er Euch die minimalistische Küche kaputt.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Wenn die kurze Wand nicht tragend ist, würde ich sie weglassen, mir ist es nicht klar, wozu sie dienen soll, aber sie engt den Weg in den Küchenbereich sehr ein.

Schonmal darüber nachgedacht, die Insel um 90° zu drehen? Oder die Insel ohne kleine Wand bis zum Eck auszuführen und den Tisch daran anzudocken, längs mit einer Bank oder quer wie bisher angedacht?

Wenn der Alnoplaner nicht behagt, kannst Du den Grundriss auf kariertes Papier zeichnen, zehn Kopien davon machen und darauf die verschiedenen Versionen zeichnen. Damit man ein besseres Gefühl davon bekommt, was geht und was nicht.

Und such einen guten Platz für den Thermomix aus: es ist nicht nur das Problem mit der Dampfentwicklung, sondern die Waage mag es nicht, zuviel bewegt zu werden. Und optisch macht er Euch die minimalistische Küche kaputt.
Das werde ich mal machen und schauen was für uns die beste Variante ist, die kleine Wand könnte tatsächlich noch zum Opfer fallen.
Thermomix ist aber auch ein Prügel, wenn er nicht so gut wäre , würde er auch zum Opfer fallen;-):rofl:
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Hallo,

sorry das es so lang gedauert hat bis ein weiteres Update von uns kommt.
Die Wohnung geht in die Entscheidende Richtung, das Parkett kommt und die Küche ist bestellt.
Eine Frage hätte ich noch bzgl GS, kennt jemand einen GS mit Home Connect und Open Assist aus den Vorjahren, die aktuellen Modelle sind doch etwas Preisintensiv.

Ein Bild noch vom Fortschritt.
116AD0B2-604D-48BF-A34B-01D673AC9AD6.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@goldmaster ... ich pushe mal, evtl. kennt noch jemand ein Modell.

Wann kommt denn die Küche? Ich stelle auf jeden Fall schon mal auf "Warten" um ... auf Küche und Fotos :kiss::rose:
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Küche kommt wohl Anfang August, Schüller Mattweiss mit 2020er Schubladen, darauf mit Ceramic Abeitsplatte in BetonGrau.
Bora Pure und Spüle werden flächenbündig verbaut. Wir freuen uns Mega, sie ist zwar klein, aber unsere Traumküche für diese Platzverhältnisse.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Morgen ist es endlich soweit, unsere erste Küche von einem Küchenstudio geplant und eingebaut, kommt.
Wir freuen uns mega und werden beim Aufbau Fotos machen und hier einstellen.
Mal sehen wie das mit minimalistisch zum Schluss wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Es geht los :
D5E0FA53-6306-4FC4-B7AE-65BE06E2F2E5.jpeg


Noch ein kleines Frühstück für die Männer besorgt, denn wir wissen ja alle „ Ohne Mampf kein Kampf“
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
23D98C46-F0BC-4A1B-B950-75078EFE404D.jpeg


Die Insel wird schon mal grob platziert, zum Ende wurde sie dann noch mit Laser zur abgehangenen Decke ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
FA3D48FF-6E46-455E-B07C-0FC0E06054E7.jpeg


Das sind die neuen 2020 Auszüge, ähnlich wie bei Next125, sehen mega aus und war den Aufpreis wert. ( Danke 16% Mehrwertsteuer hat es zum Ende gar nicht mehr gekostet )

DANKE :-) an unseren Küchenberater aus Uhingen, das er uns darauf hingewiesen hat und noch die Bestellung darauf hin geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben