Neubau in Niedersachsen - Inselküche wird gewünscht

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei Ikea meinte ich die Variera Behälter.

Ein Deckel, der beim Öffnen auf geht, ist natürlich praktisch, aber auch schlechter zu reinigen (sorry, ist für mich immer eines der Hauptkriterien). Ich habe gar keine Deckel, weil ich es praktisch finde, dass ich nur die Schublade aufmache und rein damit. Gegen Riechen bringe ich den Müll relativ schnell raus, so dass auch kleinere Eimer in einem schmaleren Auszug sich gut eignen, zumal der offen weniger Platz in Anspruch nimmt.

Warum sprichst du eigentlich von einem 5er Raster bei eurer Größe? (Habe jetzt beim schnellen Zurückblättern nichts gefunden), beim 6er kannst du den MUPL -US in 3-3 aufteilen und unten Öl- und Essigflaschen rein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus KFB Sicht :
Grundsätzlich sind die hängenden Systeme zu bevorzugen,weil viel sauberer und geschlossener in der Ausführung.Die Küchenhersteller bieten genug Möglichkeiten.
Die Deckel lassen sich übrigens einfach zur Reinigung entnehmen.
Nur wenn es je nach Küchensystem ( z. BSP. bei Greifraumprofil )oder bei bestimmten Schrankbreiten notwendig ist,verwende ich fremde oder stehende Systeme oder nur Eimer.
Im Zeitalter der Blockverrechnung spart man auch nix.Abgesehen vom unnötigen Zeitaufwand mit Zollstock und Liste um zu prüfen welcher Eimer wohin passen könnte.
Dann lieber eine Artikeltype in den PC und alles ist drin.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich auch so. Hängende Systeme müssen gut ausgesucht werden, sind dann allerdings eine saubere Lösung.
Leicht hat aber auch 3 Eimer für 60cm Korpus im Programm. Oder Du nimmst eine gutes System eines anderen Anbieters-Blanco Select, Naber Cox, etc. .
Bei Leicht ist der Auszug nicht tiefengekürzt, es muß also sichergestellt sein, daß der Wasseranschluß nicht zu sehr aufträgt.
VG,
Jens
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Bei Ikea meinte ich die Variera Behälter.
Check, die schauen wir uns mal in Echt an!
Warum sprichst du eigentlich von einem 5er Raster bei eurer Größe? (Habe jetzt beim schnellen Zurückblättern nichts gefunden), beim 6er kannst du den MUPL -US in 3-3 aufteilen und unten Öl- und Essigflaschen rein.
Stimmt, ist auch ein 6er Raster. Aktuell wäre es 4-2, aber die 3-3 Idee habe ich heute im Auto auch schon entwickelt.
Aus KFB Sicht :
Grundsätzlich sind die hängenden Systeme zu bevorzugen,weil viel sauberer und geschlossener in der Ausführung.Die Küchenhersteller bieten genug Möglichkeiten.
Guter Hinweis auf die Perspektive der anderen Seite :-)


Sehe ich auch so. Hängende Systeme müssen gut ausgesucht werden, sind dann allerdings eine saubere Lösung.
Leicht hat aber auch 3 Eimer für 60cm Korpus im Programm. Oder Du nimmst eine gutes System eines anderen Anbieters-Blanco Select, Naber Cox, etc. .
Der KFB hatte gestern im Katalog nur ein 4er System für den 60er Schrank entdeckt. Aber er wollte nochmal bei seiner Kundenbetreuung nachfragen, ob es andere Systeme am Werk gibt. Aber alternativ werde ich jetzt die reingestellten Eimer vorschlagen :-)
Bei Leicht ist der Auszug nicht tiefengekürzt, es muß also sichergestellt sein, daß der Wasseranschluß nicht zu sehr aufträgt.

Wir wollten zur Sicherheit 5cm Luft zwischen beiden Korpussen lassen. Da sollte der Wasseranschluss hoffentlich keine Probleme machen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht:
Die Linienführung der Inselinnenseite spielt keine Rolle,weil die keiner sieht.Die Einteilung /Frontaufteilung würde ich nur unter praktischen Erwägungen vornehmen.
Bei deiner Planung würde ich ab Kochmuldenschrank das Raster wechseln so das es für Abfall/Flaschen etc. am besten passt.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
das mit der linienführung kann ich nur bestätigen. bei unserer küche (siehe link in signatur) bemerkt man den mix auf der spülenseite überhaupt nicht (zeilenabstand ~110cm) :P ist noch niemandem negativ aufgefallen. mein kfb wollte auch unbedingt die linienführung durchziehen, habe mich aber gewehrt ;D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Einteilung entscheidet die Stauraumplanung . Ich würde in der Mehrzahl 1-1-2-2 wählen. Es kommt wirklich darauf an, was man zu verstauen hat und wie man es einteilen möchte. Ich z.B. möchte nicht suchen müssen, alles auf einen Blick, nichts gestapelt (also außer Teller einer Größe oder so). Du musst hier einfach alles durch gehen, was du hast. Ich habe z.B. auch eine Schublade nur für Tischsets und Servietten. Ich würde hier die Praktikabilität vor die Optik setzen, zumal die Linienführung nie wieder so vor Augen tritt wie auf den KFB Zeichnungen, einfach weil die Perspektive nicht da ist.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
So, ein kleines Update von meiner Seite. Mit anfangender Urlaubszeit wird das echt nicht einfacher...

* Man sieht, dass auf der Rückwand einige Schränke zu TipOn geworden sind.
* das Müllsystem ist aktuell noch "irgendwas" von Leicht. Da habe ich noch keine genaue Idee, wie die Aufteilung ist. Geht auch aus dem Angebot nicht hervor. Einen leeren Auszug mit Steheimern findet der KFB auf Anhieb nicht gut. Das wird noch ne schwere Geburt...
* die Insel Aufteilung ist auch nicht so richtig "hübsch". Das 3-2-1 Raster trägt schon mächtig auf im Vergleich zu 2-2-1-1. Vielleicht gehen wir da doch den Mischweg?

Fällt auch bei den Details noch etwas auf?
Die Arbeitshöhe dürfte nicht passen. Wir haben den 80er Korpus mit 2cm APL und 15cm Sockel besprochen. Auf der Inselseite zum Raum kommen bodentiefe Türen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    317,6 KB · Aufrufe: 172
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    490 KB · Aufrufe: 171
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    609,4 KB · Aufrufe: 203
  • details.png
    details.png
    549,9 KB · Aufrufe: 218

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
das Angebot bezieht sich auf den 73cm hohen Korpus (KL73), oder? Jedenfalls, entspricht es nicht dem, was ihr besprochen habt, lt Angebot sind 15cm Sockel geplant, bei einer Arbeitshöhe von 91cm. Das würde bedeuten - Arbeitsplatte 4cm.

Warum TipOn? Ich würde die Griffleisten nehmen, die auch bei den anderen Schränken geplant sind, sehe auch keinen Vorteil, warum die paar Schränke keine Griffleisten bekommen sollten, weder optisch, noch funktionell.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich statt Bondi, Tocco nehmen. Auch würde ich insbesondere bei hellen Farben die Wangen unbedingt in Frontmaterial liefern lassen um spätere Farbabweichungen zu vermeiden.

Für Müll brauchst du einfach einen Schrank mit 2 Auszügen, die Mülleimer kannst du auch selbst kaufen, es gibt mehrere Hersteller, die so ziemlich alle Innenmaße abdecken.

Die Hängeschränke würde ich persönlich, frontbündig bevorzugen.

Die Sitzplätze würde ich hinter das Spülbecken platzieren, hätte lieber Wasserspritzer statt Ölspritzer im Gesicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Hochschrankzeile finde ich jetzt viel harmonischer.

Ich würde nur die Insel noch etwas abändern, reicht dir die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld? Ich sehe leider keine Schrankbreiten bei der Insel. Die Sitzplätze würde ich mittig auf der Rückseite der Insel planen, so hat man weder Spüle noch Kochfeld samt Spritzer vor der Nase und kann zusammen schnippeln, Pizza belegen oder Kekse ausstechen während ein anderer Teig ausrollt.

z.b. so
Wange
20 offener US für Handtuchtrockner unsichtbar
60 US Raster 3-3
40 US Raster 3-3 oben MUPL
60 US Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 mit Innenschubalde
90 US Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 (1) Kochfeld
30 US Raster 3-3 oder 1-2-3 für Öle Essige z.b.
Wange

Rückseite
US 90 - Sitzplätze - US 90
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hi,
das Angebot bezieht sich auf den 73cm hohen Korpus (KL73), oder? Jedenfalls, entspricht es nicht dem, was ihr besprochen habt, lt Angebot sind 15cm Sockel geplant, bei einer Arbeitshöhe von 91cm. Das würde bedeuten - Arbeitsplatte 4cm.
Das ist nur ein Darstellungsproblem im Angebotskopf. Der KFB meinte, das Programm würde keine Änderung mehr annehmen. Die Positionen sind alle als 80er Korpus geplant. Bspw ist ein "T10080S2Z2" verplant. Da ist die 80er Korpushöhe drin verschlüsselt.

Warum TipOn? Ich würde die Griffleisten nehmen, die auch bei den anderen Schränken geplant sind, sehe auch keinen Vorteil, warum die paar Schränke keine Griffleisten bekommen sollten, weder optisch, noch funktionell.
Ist eine Optikgeschichte. Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein Gefühl und Geschmackssache.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich statt Bondi, Tocco nehmen. Auch würde ich insbesondere bei hellen Farben die Wangen unbedingt in Frontmaterial liefern lassen um spätere Farbabweichungen zu vermeiden.
Bondi in der "Soft-Fingerprint"-Ausführung gibt es nur mit anderen Wangen sagt der KFB. Die kann er nicht als pures Bondi-Material bestellen. Tocco würde nochmal 600-800EUR Aufpreis bedeuten. Und Tocco-Wangen gibt es auch scheinbar nicht, die würden dann in FS-Qualität rundumlackiert werden?!

Für Müll brauchst du einfach einen Schrank mit 2 Auszügen, die Mülleimer kannst du auch selbst kaufen, es gibt mehrere Hersteller, die so ziemlich alle Innenmaße abdecken.
Ja, ich glaube darauf läuft es im Zweifel auch hinaus.

Die Hängeschränke würde ich persönlich, frontbündig bevorzugen. Die Sitzplätze würde ich hinter das Spülbecken platzieren, hätte lieber Wasserspritzer statt Ölspritzer im Gesicht.
Die Sitzplätze haben wir jetzt bewusst an die Stelle gesetzt. Lieber näher am Fenster. Bei den Hängeschränken entspricht das aktuell dem Wunsch meiner Partnerin. Sie möchte das gerne SO und ich habe noch keinen Ansatz gefunden, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Bei mir (Leicht mit Griffe, 80er Korpus) wurde werkseitig ein Hängesystem von Hailo geliefert:
Bild ansehen 144328Der Auszug ist 30 cm breit, 3-rastrig.
2 Eimer sind knapp, oder? Ich würde gerne drei haben und dann reicht dann vermutlich kein 30er Korpus mehr. Bei 40 bin ich mir auch unsicher...

Die Hochschrankzeile finde ich jetzt viel harmonischer.
Ich würde nur die Insel noch etwas abändern, reicht dir die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld?[...]
Auf den ersten Blick passt es. Die Sitzfläche verschieben möchten wir aber nicht.

Grundriss ist jetzt angehängt. Wir hatten die Insel bei 2,80m gekappt um nicht zuuuuu mächtig zu werden.

Nochmal für mein Verständnis:
z.b. so
* Wange
* 20 offener US für Handtuchtrockner unsichtbar --> der bekommt weder Tür noch Blende, sondern nur Handtuchstangen innen?
* 60 US Raster 3-3 --> das ist der Spülenschrank
* 40 US Raster 3-3 oben MUPL --> Passen in den 40er MUPL denn drei Eimer? Mit dne MUPL Größen komme ich irgendwie noch nicht zurecht.
* 60 US Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 mit Innenschubalde --> wo wäre hier die Innenschublade?
* 90 US Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 (1) Kochfeld --> im Ergebnis läuft das Kochfeld dann über zwei Korpuse...
* 30 US Raster 3-3 oder 1-2-3 für Öle Essige z.b. --> das klingt eigentlich gut, aber da laufen wir aus dem gewünschten Inselmaß raus...
* Wange
 

Anhänge

  • grundriss.png
    grundriss.png
    47,5 KB · Aufrufe: 147

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
MUPL ergibt bei Bio- und Restmüll Sinn, und der schmale Auszug kann auch während der Arbeit offen bleiben ohne übermäßig zu stören. Der gelbe Sack wohnt bei mir unter der Spüle, dort ist ein traditionelles Trennsystem im unteren Auszug.
Ich schätze den kleinen Biomülleimer, weil ich kein feuchtes Biotop in der Küche züchten möchte. 40 Breite ist natürlich mit zwei gleich große Eimerchen optimal.

Tip-on habt Ihr im Küchenstudio ausprobiert?
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
D.h. unter Spüle hast Du nochmal ein komplettes Müllsystem, wo auch gelber Sack und Papier drin ist?

TipOn haben wir probiert. Überzeugt so halb, aber sieht irgendwie ganz nett aus... :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich weiß, es klingt bescheuert. Aber nicht nur mal auf und zu machen, sondern putzt so einen Schrank mal. Und in der Küche ist das ja ein bisschen häufiger nötig wie in anderen Räumen und man wendet auch ein bisschen mehr Kraft auf...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und die meisten von uns haben doppelt Müll. MUPL nur für Bio- und Restmüll wegen des Vorteils des kleinen Schranks, der nicht so im Weg ist und Platz weg nimmt. Ich habe einen Push Boy für den gelben Sack und Papier bringe ich ins Arbeitszimmer.
 

michi_baut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ah ok, dann gehen wir doch zwei Lichter auf.
* Ich habe den MUPL als kompletten Ersatz verstanden und deswegen den 60er vorgesehen. Als reiner Bio-/Restmüll macht dann der 30er oder 40er doch Sinn. Ein Pushboy möchte ich nicht unbedingt im Weg stehen haben.
* Unter den Spülenschrank könnte man dann noch "irgendwas" für den gelben Sack und Altpapier machen. Jemand eine Idee für ein "halbes" Müllsystem? Fertig bestellt kommt ja ansonsten wieder nur Müllsystem mit 3 o 4 Eimern.

* TipOn werden wir nochmal überlegen. Optik vs. Nervigkeit...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben