Unbeendet Küchenplanung Inselküche Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Eigentlich gefällt mir der aktuell vorliegende Grundrissentwurf ja (OG würde mich ja auch interessieren :kiss:). Daher habe ich doch nochmal in den bestehenden Grundriss eine Küche gebastelt und ein paar Fenster geändert. Grundriss mal komplett mit Lage und Straße.

danste_20140519_EGGrundrissKB4.jpg

Ich habe Küche jetzt 2-zeilig .. Hochschrankblock, dazwischen einen Block in knapp 100 cm Arbeitshöhe , wo die APL in die Fensterlaibung läuft. Hier würde ich ein 2. Beckes installieren, Wasseranschluß brauchst du ja eh wg. GSP und DGC. Die können dann über ihre Schläuche am Spülbecken mit angeschlossen werden.

Ich finde, eine Kenwood kann durchaus einsatzbereit stehen und würde die dort in diese Nische mit stellen.

Hochschränke von planoben:
- TK-Schrank
- Kühlschrank ... in gerader Linie zum Terrassenzugang planlinks, recht nah zur Insel und gut vom Tisch zu erreichen
- hochgebaute GSP
- DGC mit Ausgleichsschublade
- jetzt die 200 cm Unterschrank
- Backofenschrank
- Hochschrank mit unten Vorrat und dann den KVA so wie in der Küche von sonne:
full


full

Damit ist der KVA nah an der Spüle (dort könnte ich mir im oberen Auszug noch einen kleinen Bio-Behälter insbesondere auch für Kaffeetrester vorstellen), aber auch nah am Thekensitzplatz und gut erreichbar vom Tisch etc., weil am Rand des Blockes.

Die Insel dann in einer Arbeitshöhe von 89/90 cm (auch mit 6 Rastern, aber sehr niedriger Sockel ), von Küchenseite und planoben:
- 80er Schrank für Spüle
- 45er Müll unter der APL
- 45er Unterschrank
- 15er Blende, hier kann ich mir im oberen Bereich (ca. 20 cm) eingelassene Steckdosen vorstellen, im unteren Bereich evtl. push to open für einen Handtuch/Topflappenhalter)
- 100er Unterschrank für Kochfeld
- 45er Unterschrank

Auf der Rückseite 4x80er Auszugsunterschränke, in der Mitte mit einer 10er Blende getrennt. Diese wieder push to open, dahinter eine Konstruktion mit Steckdosen.

So kann man rundum an der Insel mal ein Gerät einstecken.

Die Schränke auf Inselrückseite können dann auch Tischdeko, evtl. Spiele usw. beherbergen.

Nach planunten eine ca. 80 cm breite Platte mit ca. 5 bis 10 cm auf der Insel als Sitztresen aufgesetzt. Wenn diese Platte ca. 10 cm hoch ist, hat man so auch mal an der Insel noch einen Bereich, wo die größere Person zubereiten kann, kleine Drehung und sie ist an ihrer Spüle.

Tisch jetzt mit 110x250 cm eingezeichnet.

Planlinks würde ich eine Terrassenschiebetür setzen.

Planunten im Küchenbereich auch nochmal 200 cm Terrassentür, denn dort würde sich doch ein herrlicher Sommerfrühstücksplatz anbieten.

Kamin jetzt an der Ecke zum linken Erkerübergang ... vielleicht paßt das sogar so, dass man den Kaminschacht doppelt nutzen kann und von außen auch einen Kamin setzen kann.

Planunten dann ein L-Sofa, langer Schenkel 280 cm, kurzer Schenkel 250 cm sowie einen großen Sessel.

Fernseher könnte ich mir an der Säule vorstellen. Im Hintergrund geschickt ein paar Pflanzen verteilt, dann könnte das doch ganz gut aussehen.

So ist der linke Zugang vom Flur in diesen Allraum nicht durch die Küche.

Rund um den Tisch ist großzügig Platz, man kann den Sessel mal verschieben und dann auch problemlos den Tisch verlängern und kann sich trotzdem noch überall bewegen.
 

Anhänge

  • danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Grundriss.jpg
    danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Grundriss.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 255
  • danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht6.jpg
    danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht6.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 293
  • danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht5.jpg
    danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht5.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 273
  • danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht4.jpg
    danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht4.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 255
  • danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht3.jpg
    danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 271
  • danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht2.jpg
    danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 296
  • danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht1.jpg
    danste_20140519_kb1-altVSv120h42_Ansicht1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Ach ja, ich habe ja Backofen und DGC räumlich getrennt. Erstens finde ich, dass sie so mehr ihren "natürlichen" Zugangsbereichen zugeordnet sind. Zweitens, selbst, wenn man jetzt Geräte aus einer Serie wählt, kann es ja jederzeit im voraussichtlichen Küchenleben passieren, dass eines der beiden Heißgeräte kaputt geht und man es austauschen muss. Dann wird das Design in aller Regel ein anderes sein, selbst, wenn es derselbe Hersteller ist. Durch den Abstand fällt das dann auch gar nicht so ins Gewicht.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hallo Kerstin,

ich bin noch gar nicht dazu gekommen, Deine Entwürfe zu kommentieren.

Dein Entwurf vom 19.05. entspricht so ziemlich genau dem, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir haben erst am Freitag ein Treffen mit dem Architekten, danach gibt es dann hoffentlich bald wieder einen neuen Grundriss.

Die Planung insgesamt ist super! Danke, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast!

Die Insel gefällt mir gut, auch mit dem Tresen am Ende. Das ganze wirkt sehr stimmig. Unterschränke mit 6 Rastern hatte ich mir auch gedacht, dann könnte man oben 2 Schubfächer machen, und darunter zwei Auszüge mit 2 Rastern für Topfe und die größeren Sachen.

Aktuell habe ich auf der APL ein Tablett zu stehen, auf dem sich die Dinge befinden, die man häufig beim Kochen braucht (Öle, Essig, die wichtigsten Gewürze, Honig...). Das sieht dadurch einigermaßen ordentlich aus, lässt sich leicht mal verschieben und auch sauber machen. Das Tablett würde ich mir wieder auf die Insel stellen. Ein wenig darf es ja schon nach Küche und Essen aussehen!

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Planung:

Du Hast in der Insel die Spüle und das Kochfeld getauscht. Hatte das einen besonderen Grund? Wir sind beide Rechtshänder, daher dachte ich, dass die Anordnung links Spüle, daneben Arbeitsbereich, rechts Kochstelle am sinnvollsten wäre. Sowohl für das Arbeiten an der Spüle. als auch für das gelegentlich "mal im Topf umrühren", wenn man noch vorbereitet.

So wie Du es jetzt geplant hast, müssten jetzt bis auf den KVA doch alle Geräte auf der APL vor dem Fenster stehen. Sicherlich kann man die Kenwood offen stehen lassen, aber der Toaster und der Wasserkocher würden dann ja auch noch dort stehen, und dann wäre es neben dem Spülbecken schon wieder ganz schön eng und zugestellt. Deshalb hatte ich ja die Idee mit der Gerätegarage. Ich möchte die Geräte, die wir häufig benutzen eben nicht immer erst aus dem Schrank holen müssen.

Wir hatten noch eine etwas andere Idee, wie man den Kamin und den TV vernünftig unterbekommt. Ich habe mal selber einen Grundriss erstellt. Sieht nicht so schön aus wie der vom Architekten, aber ich hoffe, es ist erkennbar, wie es gedacht war.

Planoben hat sich nichts geändert. Planlinks neben dem Esstisch die Tür zu Terrasse. Planungen rechts die zweite Tür, zur Fühstücksterrasse.;-)

Planunten links die Wand dann parralel zur Wand, an der das Sofa steht, an der Wand dann Kamin und TV, darüber, mit ca. 140 cm Brüstungshöhe ein Fensterband. Die Küche genau dort, wo Du sie auch eingeplant hattest. Die Wand planrechte, an der die Hochschränke stehen, habe ich jetzt erst einmal einfach so eingezeichnet, ohne Fenster. Wenigstens ein Fenster soll dort aber noch hin.

Ich finde, die Aufteilung ist so ganz gut. Rund um die Insel und den Esstisch ist genug platz, den Tisch kann man verlängern, und man hat von jedem Punkt im Raum Sicht in den Garten.
 

Anhänge

  • Grundriss FE 1a3 EG.pdf
    58,5 KB · Aufrufe: 226

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Toaster und Wasserkocher ... sind für mich eigentlich Schrankfälle :kiss:

Bei Induktion kann der Wasserkocher eigentlich entfallen, schnell ein Topf aufs Kochfeld gesetzt und dann hat man kochendes Wasser. Für welchen Zweck braucht ihr kochendes Wasser?

Toaster ... das kommt z. B. auf deinen KVA an ... entweder hat der Toaster da noch daneben Platz oder er kommt in einen Auszug. Wenn ihr euch oft schnell mal ein Toast macht, dann vielleicht sogar direkt angeschlossen und man zieht den Auszug auf und toastet. Wie oft nutzt ihr den Toaster?

-------------------------

Kamin und TV vor dem Fensterband ... Kamin kann ich mir so gar nicht vorstellen und dann das Fensterband Richtung Westen ... da waren aber die bodentiefen Fenster wirklich schöner. Was für eine Art Sofa stellt ihr euch denn vor?
danste_GrundrissEigplan20140521.jpg

attachment.php

Mir gefällt übrigens die Architektenhausform besser :kiss:

-----------------------

Zur Reihenfolge Spüle / Kochfeld an der Insel ... Dieser Linkshänder- oder Rechtshänderaspekt ist überbewertet. Wenn es nur darum geht, schnell mal etwas nebenher zu rühren, kann ich das als Rechtshänder auch mit links .. Wenn ich dazu aber so richtig an den Kochtopf muss, dann ist es eigentlich egal, ob ich zum Kochfeld von rechts oder von links kommen.

Viel wichtiger ist, dass z. B. eine Reihenfolge / Arbeitsdreieck Kühlen/Spülen/Vorbereiten/Kochen paßt und das alles, was man so brauchen kann passend positioniert ist.

Außerdem wollte ich erreichen, dass sowohl kleinere als auch größere Person einen ordentlichen Arbeitsbereich haben mit schnellem Spülenzugriff usw. Und so sind halt die beiden Spülen quasi jeweils am anderen Ende
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Hallo Kerstin,

danke für die Nachfrage. Wir sind fleißig am planen, aber leider hatte unser Architekt jetzt 2 Wochen Urlaub. Nächste Woche geht es mit der konkreten Planung weiter. Ich wollte mich hier etwas zurückhalten, bis ich einen richtigen Entwurf habe, mit dem man dann auch planen kann. Bei dem Grundriss hat sich nämlich inzwischen viel getan, und er hat nicht mehr so sehr viel mit dem ersten Vorentwurf gemeinsam, den ich ursprünglich eingestellt hatte. Wir haben uns inzwischen für eine Variante mit Eingang vorne (Straßenfront) und mit Podesttreppe entschieden. Ich kann nächste Woche hoffentlich einen aktuellen Grundriss einstellen.

Ansonsten hat sich bei uns einiges getan. Wir haben ein Baugrundgutachten erstellen lassen und einen Vermesser beauftragt. Wir waren inzwischen auch in mehreren Küchenstudios, leider auch bei Bulthaup ...

Die Bulthaup B3 hat es uns leider sehr angetan. Leider, da wir ein begrenztes Budget haben, und diese Küche unser Budget sprengt.

Zum einen gefällt uns die Optik sehr gut, besonders die dünnen Wangen und die dünne Arbeitsplatte und die grifflosen Fronten mit den Touch to Open Beschlägen. Die Edelstahlarbeitsplatten mit dem eingeschweißten Becken und die Bulthaup-Armatur sind auch sehr schön. Im Vergleich zu den anderen Küchen, die wir jetzt gesehen haben, fühlte sich Bulthaup auch stabiler und wertiger an.

Gibt es eine günstigere Alternative zur Bulthaup B3? Besonders in Bezug auf die grifflosen Fronten mit T2O. Wir haben uns Leicht, Rational und Eggersmann noch nicht angesehen. Wer hat so etwas noch im Programm?

Ich habe hier viel mitgelesen und habe dabei viele Inspirationen bekommen. Sobald ich einen Entwurf habe, mit dem man planen kann, geht es weiter. Neben der Küche IST noch das Badezimmer unsere zweite große Bauastelle.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei der B3 dürfte es mit Geräten sehr eng in euerem Budget werden ;-)

Dünne Wangen gibt es von einigen Herstellern, die Platte kommt eh oft von Blanco und Franke .
Leicht und Eggersmann sind qualitativ gleichwertig (ausgenommen die Leicht Kanto Modelle). Aber wie bei den Autos auch, jeder Hersteller hat seine Spezialiäten.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Hallo,

wir haben jetzt einen neuen Grundriss, mit dem wir sehr zufrieden sind. Einige Details, wie die Fenster, stehen noch nicht ganz fest und werden sich wahrscheinlich noch ändern. Da wir auch noch keinen Bauantrag gestellt haben, ist noch alles veränderbar.

Bei diesem Entwurf wurde eine bereits vorhandene Garage integriert und der gesamte Grundriss an das Grundstück und den Sonnenlauf angepasst.

Zur Straße nach Nordwesten befinden sich der Eingang, das Büro und das WC, im Anschluss daran die Treppe und der HWR /HAR hinter der Garage, mit direktem Zugang zur Garage und zum Garten (zum Wäsche aufhängen). Zum Garten hin schließt sich dann der Wohn-Ess-Küchenbereich an mit großen Fensterfronten nach Südosten und Südwesten. In der Küche ist ein Fenster mit Sitzbank davor geplant.

Die Küche ist jetzt eigentlich genau so, wie ich sie mir ursprünglich vorgestellt habe.
image.jpg

Im OG sind zur Straße hin die beiden Kinderzimmer, dann Kinderbad und Treppe, dahinter Ankleide/Abstellraum mit Zugang zum Schöafzimmer und zum Elternbad.
image.jpg

Ich werde versuchen, heute abend einen aktuellen Alno -Plan zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Pläne als PDF wären auch gut, dann könnte man Maße lesen.

Kinderzimmer Richtung Nordwesten ist ja ein bißchen Strafe für die Kinder .. sie sind die, die sich am meisten in ihren privaten Räumen aufhalten und dann quasi die Nordlage haben .. die dunkelsten Zimmer.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Die PDF-Dateien kann ich heute abend hochladen.

Die Sache mit den Kinderzimmern ist lange diskutiert, schließlich haben wir uns entschieden, es so zu machen. Ganz so schlimm würde ich es aber nicht formulieren. Beide Kinderzimmer haben je ein großes bodentiefes Fenster, nach Nordost bzw. nach Südwest und Fensterbänder nach Nordwest. Dunkel werden die Zimmer nicht sein, und als Strafe würde ich das auch nicht bezeichnen. Aber ich verstehe den Einwand. Ursprünglich wollte ich die Kinderzimmer auch zum Garten hin anordnen. Inzwischen habe ich mich damit angefreundet. Wir mussten eben überall ein paar Kompromisse eingehen.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Hier sind noch einmal die Grundrisse als PDF
 

Anhänge

  • G EG 03.07.14.pdf
    160 KB · Aufrufe: 212
  • F OG 02.07.14 .pdf
    149,2 KB · Aufrufe: 212

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ein weiter Weg auf's Klo nachts für die Eltern. Warum kein direkter Zugang vom Schlafzimmer, Standard im englischsprachigen Ausland und ein Komfort, den ich heute schon erwarte, wenn ich neu baue. Und um das Bett herum gerade mal 80-1 m Platz, ist auch nicht gerade komfortabel.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Mit dem Elternbad bin ich auch noch nicht zufrieden, allerdings haben wir bewusst und absichtlich keine Tür zwischen Schlafzimmer und Bad geplant. Da oft einer von uns früher aufsteht als der andere, fanden wir es besser, wenn die beiden Zimmer nicht direkt verbunden sind und man im Schlafzimmer weniger mitbekommt, was im Bad passiert.

Ich möchte allerdings das Bett um 180° drehen und an die andere Wand stellen und dann die Tür im Schlafzimmer nach planlinks verschieben. Dann ist der Weg auch nicht mehr ganz so weit. In unserer jetzigen Wohnung müssen wir vom Schlafzimmer einmal quer durch die ganze Wohnung ins Bad, das ist ein weiter Weg.

Die Größe vom Schlafzimmer finde ich völlig ausreichend. Das Bett ist 2 m breit, d.h. links und rechts je 80 cm, am Fußende fast 1,2 m, und Schränke müssen nicht mit ins Schlafzimmer rein.

So wie die Küche jetzt geplant ist, wird die Hochschrankwand hinter der Insel nicht eingekoffert. Als Abschluss müssen dann Wangen ran, so dass die Hochschrankwand dann, ohne vertikale Eingriffleisten, wahrscheinlich auf eine Breite von 3,65 m kommt. Oder Schränke mit "Über-Eck-Klapp-Türen", wie es sie bei Leicht gab/gibt oder wie sie Doppelkeks in ihrer Küche hat: https://www.kuechen-forum.de/forum/...l-in-hochglanz-ein-absoluter-hingucker.70075/

Neben der Insel, bzw. neben den Hochschränken ist jeweils 90 cm Platz. Also habe ich planunten in der Küche noch so ziemlich genau 60 cm für Unterschränke für die Küchengeräte (KVA, Küchenmaschine, Toaster. Leider kein Platz für Übertiefe Unterschränke oder die Gerätegarage... Viel breiter soll bzw. kann der Raum auch nicht werden. Planoben in der Küche ist ein Fenster mit einer Sitzbank geplant.

Also bin ich im Prinzip wieder bei Version 2 aus Post #20.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, erstmal kurz zur Küche. Was ist denn mit der eingezeichneten Hochschrankwand planunten? Da könnte man doch die Gerätegarage unterbringen - oder?

Sitzbank im Fenster finde auch eine schöne Sache.

Dann aber mal meine Gedanken zum Grundriss.

Zuerst WOW ... großzügig, klare Linien, viel Stauraum eingeplant usw. (ein paar qm-Angaben in den Räumen sind falsch, z. B. Ankleide).

Dann aber genaues Hinsehen. Was mich wohl maßlos stören würde, wäre die Esstisch-Position. Quasi von der Straße aus auf den Esstisch geguckt.

Was mich auch stört, sind insgesamt knapp 30 qm für 2 Kinder incl. Bad in einem Haus von 192 qm ... dabei finde ich generell die Raumgröße von rund 12 qm nicht so schlimm, schade aber, dass da dann noch die Klamotten mit untergebracht werden müssen. Ich würde wenigstens versuchen, im OG die Elternankleide, in der ja bestimmt auch allgemeiner Stauraum angedacht ist, zu verkleinern und quasi noch eine Kinderankleide/allgemein-Stauraum zusätzlich zu schaffen, so dass die Kinderzimmer von den Kleiderschränken befreit sind.

Was mir auch aufgefallen ist, ihr müßt unbedingt darauf achten, dass da, wo Schränke geplant sind, auch mindestens 65 cm Wand ist, bevor ein Fenster beginnt. 65 cm sind ja Rohbaumaß und z. B. normale Kleiderschränke haben mit Front auf jeden Fall 60 cm Tiefe, mit Schiebetüren sogar 66 cm Tiefe (Pax von Ikea ).

Ergänzend: Das Sofa ist nur mit einem Maß von ca. 150x240 cm eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde nach dem ersten Flurstück, bevor die Treppe hochgeht, eine doppelflügelige Glastür einbauen.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
@Kerstin:
Planunten in der Küche sollen die Geräte hin, aber die eigentliche Gerätegarage, so wie sie Sam auch gemacht hat, wäre glaube ich sinnvoll in Kombination mit einer übertiefen Arbeitsplatte , und dafür ist leider kein Platz. Ansonsten wäre vor den Lifttüren gerade mal 20 cm APL, und das wäre ein bisschen eng.

Das mit dem Esstisch hast Du sehr gut gesehen, das waren/sind auch meine Bedenken. Allerdings hat es auch was. Wir haben eine durchgehende Sichtachse vom Eingang zum Garten. Ich fände es auch schöner, wenn in der Sichtachse nichts steht, aber irgendwo muss der Tisch ja stehen. Außerdem wird es ein schöner Tisch (Team 7 Magnum in Nussbaum), den man auch gerne ansieht. Auf den Tisch kommt dann eine Blumenvase oder -Schale. Die Fenster neben der Eingangstür werden satiniertes Glas, so dass man nicht von der Straße auf den Esstisch gucken kann.

Die Idee die Kindersachen in die Ankleide auszulagern finde ich gut. Die Ankleide ist auch als Stauraum konzipiert, und ist ja sozusagen in einen linken und einen rechten Teil gegliedert. Da können ohne Probleme in einen Teil die Kindersachen. Dafür würde ich aber nicht extra etwas abtrennen. Ich wüsste auch gar nicht, wo und wie wir das machen sollten.

Danke für den Hinweis mit dem Platz für die Schränke. Ich hoffe (!) dass unser Architekt das Berücksichtigt.

@Evelin: Wir wollten eine Tür zwischen Wohn-Esszimmer und Diele machen, wahrscheinlich als Schiebetür. Ich fände es schöner, wenn man bei Bedarf den Wohnraum von der Diele abtrennen kann. Dein Hintergedanke war wahrscheinlich, eine Art Windfang zu machen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
zwischen Wohnraum und Treppe ist wahrscheinlich besser, damit es oben ruhiger wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man kann doch aber die Gerätegarage evtl. auch mit diesen "Verschwind"-Türen machen .. da sollte man eine Breite von 120 cm erreichen können.
full


Im oberen Bereich dann vielleicht nur ein Regalbrett und dazwischen Stellfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich hoffe, ich kann mir das merken ... bzw., werde das gleich mal bei dem Foto hinterlassen ;-) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben