Unbeendet Küchenplanung Inselküche Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Tut mir leid, das gefällt mir überhaupt nicht.
Die Fronten der Türen würde ich verstiftet wählen, Trennlinie auf Linie Unterkante Backofen und da könnte man dann am oberen Türteil unten den waagerechten Griff setzen.

Und MUPL ist halt einfach praktisch. Die 90 cm rechts vom Kochfeld sind halt auch eher zuviel und die 90 cm zwischen Kochfeld und Spüle eher etwas zu wenig Platz.

Solange es noch kein Einbau-KVA ist, würde ich dann wohl eher den KVA auf den 2x120er Unterschränken an der Seite mit abstellen und das Fach für das evtl. Einbaugerät mit einer Tür schließen. Das spart das Auszugstablar dort. Und diesen Schrank mit der Tür statt Heißgerät dann wohl links außen:
hochschrankwand-1-jpg.190132
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Und dann habe ich eben nochmal nach eurer Größe geschaut .. 160 und 180 cm.

Backofen über 10 Rastern = 81 cm Korpushöhe plus Sockel (10 cm?) .. heißt, der Backofen endet bei Oberkante von gut 150 cm. Hat die kleinere Person von euch das mal probiert? Das ist nämlich auf jeden Fall so, dass die oberste Einschubebene da schon über Schulterhöhe liegen könnte.

Vielleicht anpassen und dann keine Auszüge unter den Heißgeräten sondern Türen mit Innenauszügen. Dafür eben an der Insel nochmal neu aufteilen wie schon oben beschrieben.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Bei den großen Türen tendiere ich auch eher zu den zweigeteilten verstifteten Türen, wobei ich die senkrechten Griffe wie schon gesagt eigentlich sehr schön finde. Ich schätze, da werden wir uns einfach festlegen müssen.

Bei dem KVA haben wir bewusst diesen Platz gewählt, da er uns an der anderen Wand zu weit weg wäre. So ist er näher an der Spüle (zum Ausgießen und Wasser nachfüllen) und näher am Kühlschrank (wegen der Milch).

Wegen der Höhe von BO und DGC hatten wir eigentlich schon probiert und fanden die Höhe gut, auch meine Frau. Aber danke für den Hinweis, wir werden es unter dem Aspekt, wie gut die obere Einschubebene erreichbar ist, noch mal testen. Darauf haben wir bisher nicht geachtet.

Handtücher ist ein wirklich gutes Stichwort! Wohin mit den Handtüchern? IN einen Auszug finde ich unpraktisch, da man doch häufig ans Handtuch muss. Aktuell haben wir die Handtücher an den Griffen (waagerechte Stangengriffe) hängen. Als beste (praktische) Lösung ist mir bis jetzt nur eine Reiling an der Seite der Insel neben dem Spülbecken eingefallen. Oder an die waagerechten Griffe von Kühl- und Gefrierschrank...

Rechts außen sollte übrigens der Gefrierschrank hin, und der Kühlschrank links neben den GSP. An den Gefrierschrank muss man nicht so oft, und mit dem Kühlschrank mehr in der Mitte ergibt sich ein besseres Arbeitsdreieck.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich fände den Kühlschrank außen besser. Ist der Kühlschrank eher in der Mitte, dann ist je nach herankommen irgendwie immer der Anschlag falsch. Kommt man von der Spüle hätte man ihn gerne links, kommt man vom Kochfeld hätte man ihn gerne rechts. Daher ganz außen (auch gut vom Tisch erreichbar) und mit Rechtsanschlag.

Handtuch an den Griffen vom Kühlschrank .. nicht dein Ernst - oder?

Ich empfehle mal den Thread Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks... | Küchen-Forum .. da hat Herda auch so ein Beispiel verlinkt mit Handtuchhalter im Auszug. Während der Arbeiterei kann das Handtuch ja dann notfalls am Kühlschrank hängen, wobei das auch nicht ideal vom Ablauf ist.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
Danke für den link zu dem "Ordnungs-Thread", den hatte ich mir auch schon mal angesehen. Da sind ein paar tolle Tips dabei.

Aber trocknen denn Handtücher im geschlossenen Auszug?

Wenn wir die waagerechten Griffe an Kühl- und Gefrierschrank nehmen, weiß ich, dass die Handtücher daran hängen werden, soweit kenne ich und... Bleibt die Reiling an der Seite der Insel.

Danke für alle Kommentare bis hierhin. Unsere Küchenplanerin ist jetzt bis zum 24.08. im Urlaub. Wenn sie wieder da ist, werden wir die Details mit ihr besprechen.

image.jpg

So sieht unsere Küche jetzt aus (Blick vom Wohnbereich in die Küche, rechts ist der Erker, in den die Sitznische kommen soll). Übernächste Woche sollen die Fenster kommen, dann geht es los mit der Elektro- Heizungs- und Sanitärinstallation. Sobald dann der Estrich und der Innenputz fertig sind wird Aufmaß für die Küche genommen, und erst dann werden die Küchenmöbel bestellt. Wahrscheinlich also erst Ende September oder Anfang Oktober. Viel später dürfte es auch nicht sein, damit die Küche dann hoffentlich Mitte Dezember aufgebaut werden kann.

Ein wenig Zeit haben wir also noch...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben