Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Ulla,

soetwas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt, nur kann ich das ja erst machen, wenn uns das Haus gehört. Und von da an bleibt uns nur noch max. ein Monat, bis wir einziehen.

Also wohl doch erst einmal provisorisch die neue Küche aufbauen. Dafür brauche ich dann ja lediglich eine neue APL (und jemanden, der sie umbaut). Und vorher schon die Fliesen tauschen, und schon mal ein Leerrohr in den Boden einziehen (und sich die Fliese merken, an der das Ende des Leerrohres liegt). Vielleicht besser hier ein paar Euro investieren, dann in Ruhe schauen, bevor man allzuviel Euros in eine Fehlplanung versenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo!

Wenn Du die Möglichkeit hast, ohne großen Aufwand die neue Küche zum "Probewohnen" mitzunehmen, dann ist das keine schlechte Idee.

Mein "Provisorium" hat zwar etwas länger gedauert (generell hält nichts so lange wie ein Provisorium), aber dadurch, dass wir in dem Haus leben, haben wir ein viel besseres Gefühl für den Raum. Meine Küche jetzt ist viel besser an unsere Bedürfnisse angepasst, als es eine gewesen wäre, die wir direkt am Anfang ausgesucht hätten.

Ausserdem hatten wir so wahnsinnig viel um die Ohren am Anfang - ich hätte gar nicht so richtig Zeit und Energie gehabt, alleine 6 Wochen für die Küche zu investieren....

Dafür fängt man dann halt nach einer Zeit wieder von vorne an mit Dreck, Umstand etc..., denn eine neue Küche ist immer wie ein kleiner Umzug...

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Grüße
Mathilda
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Steckdosen kannst Du direkt in Schubladen machen und natürlich aussen in die Wangen

Ich habe es so (siehe Foto), mir in die Front machen lassen und natürlich Steckdosen an der Wand. Sicher sind sie alle...
 

Anhänge

  • 60e-Tepanyaki-2.jpg
    60e-Tepanyaki-2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 120

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Jetzt habe ich mich mal von allen Gegebenheiten gelöst, und eine weitere Idee einfliessen lassen.
Die Variante setzt voraus, die Haube und auch den Kühlschrank zu ersetzen.

Wenn man noch die Tür schmaler setzt, würde es an der Seitenwand noch mehr Platz geben, oder die Insel kann tiefer werden.
 

Anhänge

  • v4_gr.JPG
    v4_gr.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 129
  • v4_3.jpg
    v4_3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 130
  • v4_2.jpg
    v4_2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 121
  • v4_1.jpg
    v4_1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 133
  • v4.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 105
  • v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Voyager,
da hast du aber kein schönes zusammenhängendes größeres Stück Arbeitsfläche.

Die Hochschrankwand ansich sieht gut aus, aber, wenn du dich von den vorh. Geräten lösen willst, dann überlege mal diese Variante mit integriertem Kühlschrank und weglassen der Umkofferung. Die Insel könnte dann auch ca. 120/130x90 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Kerstin,

der Link funktioniert nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Bin noch im Urlaub ;-) ... Link ist repariert ;-)
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wenn ich solch eine Lösung, wie in meiner letzten Planung gezeigt realisieren wollte, was für Dunstabzüge sind dann sinnvoll?
Eine reine Inselhaube oder Deckenlüfter ? Abluft oder Umluft? Für Abluft müsste ich bis in die Ecke, das könnte doof aussehen, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

angeblich gibt es Umlufthauben, die was taugen ... habe das aber noch nie selber erlebt :tounge: - und Schweinischteuer sollen sie übrigens auch sein.

Ob ihr bei einer offenen Küche mit Umluft leben könnt, hängt primär davon ab, wie Olfaktorisch Empfindlich ihr seid, bzw. wie heftig bei euch gekocht wird. Um gegen Kohl, Fischfond und Bratengeruch anzukommen brauchts ein Leistungsfähiges Teil mit 15cm ... .. je teurer desto Leiser .. mal grob gesagt :'(

Bei einer geschlossenen Küche sind solche Ueberlegungen natürlich Nebenkriegsschauplatz
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wenn ich solch eine Lösung, wie in meiner letzten Planung gezeigt realisieren wollte, was für Dunstabzüge sind dann sinnvoll?
Eine reine Inselhaube oder Deckenlüfter ? Abluft oder Umluft? Für Abluft müsste ich bis in die Ecke, das könnte doof aussehen, oder?

Die Frage ist weniger, ob es doof aussieht, sondern erstmal ob es technisch machbar ist. Könnt Ihr die Decke abhängen für den Einbau eines Abluftkanals? Könnt Ihr ein Loch in die Hausmauer bohren (15 cm Durchmesser) und so die Abluft über den Abluftkanal nach außen führen?

Abluft ist vor Umluft zu bevorzugen. Wenn es nicht möglich ist, dann eine gute (leider teure) Umlufthaube, die auch das Fett gut aufnimmt. Zum Beispiel hier: GUTMANN | Capa

Ihr könntet eine Deckenlüftung wählen (Novy Flatline zum Beispiel NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke) oder eine Inselhaube in Abluft- oder Umluftversion.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Ulla,

es gibt bereits eine Bohrung nach draussen. Die sitzt in der Ecke, links neben dem Fenster. Daher wäre es kein Problem, wenn an der langen Zeile gekocht wird.

Unter die Decke könnte man eine Teilabhängung machen. Komplett geht nicht, dann wird es eng mit der Terassentür.

Somit wäre Umluft die praktischste Lösung, für Umluft müsste dann ja wohl ein Kanal unter die Decke gebaut werden so wie in deiner Küche?


Als Idee im Kopf habe ich momentan eine Mischung aus allen Küchenvorschlägen. Evtl. aus der Ecke mit (neuem) Kühlschrank beginnen, Vorratsschrank und Backofen. Dann flach bis ums Eck weiterziehen und eine ca. 150x100m Insel als zweite Zeile davor stellen. Dann müsste es noch mit allen Türen klappen. Und kochen dann auf der Insel.
Jetzt könnte man wie bei bauflo eine Abhängung machen. Das sähe bestimmt gut aus. Nur dann noch einen Kanal weiterlegen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hi!

Die letzte Planung wäre aber das Schlechteste, was man bezüglich Laufwegen machen kann...
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Tantchen,

ich stell mir das in etwa so vor.
Mal auf die schnelle zusammengeklickt.
Nur das die Haube vielleicht ein Deckenlüfter wird.

Und da finde ich, dass die Laufwege doch ganz ok sind?
 

Anhänge

  • v5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • v5.POS
    11 KB · Aufrufe: 113
  • v5_gr.JPG
    v5_gr.JPG
    30 KB · Aufrufe: 136
  • v5.jpg
    v5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 127

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Achso, ich hatte als letzte Planung den letzten Post vom 19.07. mit dieser Halbinsel von der Türe weg gesehen....

Hier sind die Wege zwar von der Länge her besser, aber der Durchgang zwischen Spüle und Insel ist viel zu schmal. Das sind ja max. 60cm oder so!

Warum drehst Du die Insel nicht einfach um 90° und setzt noch einen Schrank neben die Spüle zur Türe hin? Schließlich braucht es bei der Spüle zu beiden Seiten hin Abstellfläche.

Außerdem könnte die Insel gedreht auch noch ein wenig länger werden. Auf Theke oder so'n Schnickschnack in Richtung Fenster würde ich verzichten, steht ja gleich der Esstisch daneben. Oder man verlängert die Insel zum Wohnbereich hin etwas und macht dort zwei Sitzplätze über Eck.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Und sinnvoller fände ich die Hochschränke an der Türwand ;-)
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wenn ich die Insel um 90° drehe, und weiter zum Wohnbereich stelle, dann verbaue ich den Laufweg von der Küchentür in Richtung Terassentür. Dann öffnet man die Küchentür und die Insel blockiert einem direkt den Laufweg.
Ich brüte schon seit längerem darüber, wie man diesen Umstand umgehen kann. Entweder lässt man die Insel weg, oder sie muss irgendwie so platziert werden, dass der Durchgang nicht blockiert wird.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Was gibt es denn so Wichtiges auf der Terrasse, dass man tagtäglich da durchrennen muss und somit unbedint die Bahn frei zu sein hat???? Was ist denn mit der Türe direkt daneben? Geht die nicht auf die Terrasse?

Du hast doch zwei Türen vom Flur aus: wer ins Wohnzimmer möchte, nutzt die Türe um die Ecke. Wer in die Küche möchte, nimmt die Andere. Wer ein paarmal im Jahr (im Sommer wohl) direkt von der Küchentüre auf die Terrasse möchte, läuft halt ein paar Schritte um die Insel außenrum... Kann das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen.
Außerdem wäre zwischen geöffneter Tür und Insel immernoch mindestens 60-70cm Platz so wie es aussieht...
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Also prinzipiell halte ich schon nichts davon, Laufwege zu verbauen. Dazu kommt, dass wir noch nicht in dem Haus wohnen und somit den Raum (wo ja noch die Wand rauskommen sollen) aus noch nicht "erlebt" haben.
All die Planungen sind vage Vermutungen, auf die Hoffnung hin, dass sie passen könnten.
Aktuell schwirrt mir eine Variante als 2-zeiler vor, basierend auf Post #95. Dann wäre der Laufweg frei, und eine anständige Insel integriert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben