Fertig mit Bildern Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Den Kühlschrank dort in unterschiedlicher Oberkantenhöhe zu den Hängeschränken gefällt mir wiederum nicht. Ich hatte den Kühlschrank ja extra um einen Auszug hochgesetzt, da ihr groß seid und damit man die Sachen unten im Kühlschrank in angenehmerer Höhe hat.
Außerdem ist so der Backofen wieder an der Wand, sollte man möglichst vermeiden.

Fürs Fenster solltet ihr sinnvollerweise ein Fenster mit festem Brüstungselement unten wählen. Dann kann die APL als Fensterbank in die Fensterlaibung gehen, man kann dort Kräuter stellen, der Wasserhahn ist bedienbar und das Fenster kann geöffnet werden, ohne dass die Kräuter weggeräumt werden müssen:
full
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Das Fenster mit Unterlicht zu nehmen hatte uns ein Küchenberater auch empfohlen, aber mein Mann war dagegen. Ihm gefällt es nicht. Und die Fenster sind nun schon bestellt.
Kann man denn bei dem 174er Seitenschrank den Kühschrank nicht oben platzieren und 30cm unten einfach einen Auszug?

Meinst du es ist wirklich so tragisch, den Ofen an der Wand zu platzieren? Dann könnte ich immer noch den Ofen unter die Herdplatte machen, ich finde das jetzt nicht so schlimm. Habe ich derzeit auch und so oft backe ich auch nicht, dass mich die paar cm Höhenunterschied stören würden...

Edit: mein Mann findet den KS auf der gegenüberliegenden Seite auch besser. Ok, überzeugt ;-)
Ich bin immer so unsicher, wenn ich Dinge nur virtuell plane. Müsste irgendwie mal in der Planungsküche zur Probe köchen können *hüstel*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Das ist schade mit dem Fenster. Denn die Wegräumerei nervt doch und noch nervender ist es, die Spüle nach den Öffnungswinkel der Fenster zu platzieren. So ein Fenster kann man ja vielleicht auch umbestellen?

Bist du schon mit einer der beiden Planungen wirklich 100%ig zufrieden?
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

die Fenster sind leider nicht mehr änderbar, der Auftrag ist bereits vergeben. Mein Mann ist da schon ein wenig eigen, wobei ich anfangs auch nicht gedacht hätte, dass es so schwierig ist mit der Positionierung der Spüle und mit dem Raum insgesamt.
100% zufrieden ist man wohl immer erst wenn die Küche da ist und alles, was man sich gewünscht hat, erfüllt ist. Da ich aber in der Theorie nicht so gut die Tücken merke, kann ich zwar sagen eure Planungen sind viel besser als was wir bisher hatten, aber es bleiben immer noch ein paar Fragezeigen, obs in der Realität dann wirklich top wird. Mein Mann meinte z.B. dass der meiste Geschirr-Stauraum in direkter Nähe zum Geschirrspüler sein sollte - daher hab ich da jetzt noch einen Hängeschrank platziert usw...

Da deine Planung mehr Vorteile (der Raum bleibt offener u es gibt viel Platz zwische n den Zeilen, Arbeitsplatte am Fenster, kein Umweg zum KS) bietet, werden wir jetzt damit mal ein paar Angebote einholen. Gestern waren wir schon in einem Küchenstudio , die Dame braucht aber ne Woche, um das alles zu zeichnen und zu kalkulieren. Ok, so lange könnten wir noch überlegen, danach drängt die Zeit, weil wir die Anschlüsse festlegen müssen. Jetzt ärgert mich, dass ich nicht schon vor einem halben Jahr so weit gedacht habe und ich beim Grundriss mit einer Kochinsellösung zufrieden war :(

Uns wurde auf jeden Fall empfohlen, die AP am Fenster übertief zu machen. Und die Dame wollte die Planung selbst nochmal überarbeiten: "vielleicht findet sich da noch was Besseres" - na wir sind gespannt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

So, ich habe selbst nochmal ein wenig herumexperimentiert. Diese Variante wäre noch möglich, allerdings nur wenn es nicht stört, dass Herd und Spüle an der der Fenster entgegengesetzten Wand sind. Was meint ihr?

PS: nur auf die Schnelle gezeichnet - die Türen sind nicht maßstabsgetreu...
 

Anhänge

  • idee.jpg
    idee.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 159
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

ich persönlich halte diesen komischen Aufsatztisch schlicht für albern :-\.
(da hinten wollte ich mich nie reinquetschen müssen)

Mach doch die Arbeitsinsel als Tisch, es gibt Stühle für die 90+ Höhe,
da sitzt man bequem, hat Platz, niest nicht in den Teller des Gegenüber....
:w00t:, SAMY !!! AUS PFUI SITZ ! :w00t:

*winke*
S-Punkt

P.S.: Platz ums Kochfeld wäre mir zu knapp
P.P.S.: Backofen an der Wand ist gefährlich, Du hast keine Ellebogenfreiheit so dass die Weihnachtsgans ggf. doch noch flugfähig wird.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Danke fürs Feedback, ich denke, dass wir nach wie vor bei Kerstins Vorschlag bleiben, das ist einfach der mit den wenigsten Kompromissen ;D. Da ist zwar auch nicht so massig viel Sitzplatz, aber für den großzügigen Essplatz gibts auch das Esszimmer. In der Küche reicht eine etwas kleinere Version fürs schnelle Frühstück oder einen Kaffee zwischendurch für 1-2 Personen.

Waren vorhin beim Häcker Händler, er hatte uns für Kerstins Variante mit Häcker classic 12.600 Euro berechnet, wobei er einfach schön teure Geräte reingepackt hat, die ich gar nicht wollte (was ich auch bei der letzten Besprechung erwähnt hatte :stocksauer:). Also Pyrolyse , Induktion und ein 6,5L Geschirrspüler waren nicht angedacht - unser Budget ist nunmal begrenzt und lieber will ich das Systemat-Programm mit den besseren Schränken dafür nur die um die 70-80cm cm hohen Oberschränke statt die 90er und ein klassisches Kochfeld und ein 10L GSP sowie ein Backofen ohne Pyrolyse. Wie gut sind denn eurer Meinung nach BOSCH -Geräte? Ist nämlich ein BOSCH-Vertragspartner...

Denn ich denke, er hat bisher nur die Blockverrechnung abgezogen. Vorher waren es mal um die 19T€.

Alles in allem wollten wir ca. 10T€ (ggf. ein klein wenig mehr) ausgeben, bin mal gespannt, ob wir ihn runter handeln können. Meint ihr das kommt hin und ist ok? Das Angebot ist inkl. Beleuchtung und Nischenrückwand. Die Front ist Schichtstoff Magnolia glänzend. Wir haben uns die Griffleiste ausgesucht (ist wohl auch etwas teurer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Webgirl, dann sollte man die Planung aber nochmal durchgehen und optimieren.

Bosch ist auf jeden Fall kein Fehler.

Induktion solltet ihr euch allerdings überlegen..
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

was genau meinst du mit "alles nochmal durchgehen"? Soll ich nochmal die Details versuchen zu posten? Bei Häcker Systemat hätte ich dann ein Raster US mehr, ich kann gerne nochmal Bilder machen und die Inhalte der künftigen Schübe aufzeichnen? Muss man noch auf etwas speziell achten? Der nette :kfb: meinte, es sei kein Problem mit der Armatur unter dem Fenster, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich den Wasserhahn überhaupt über das Küchenstudio kaufen soll oder evtl. selbst erst dann kaufe, wenn die Küche schon geliefert wurde (mein Mann kann diese auch selbst einbauen...)

Bzgl. Induktion bin ich ein bissl altmodisch, ich mag vorerst wirklich lieber ein normales Ceranfeld. Das Kochfeld später mal auszutauschen wäre theoretisch kein Problem. Außerdem müssen wir schon aufs Budget achten und dann bräuchte ich sicher noch neue Töpfe usw...

In punct Backofen: habe in einem anderen Küchenstudio von einer speziellen Antihaft-Beschichtung bei Miele -Backöfen gehört, die als Alternative zur Pyrolyse angeboten wurde. Kennt das jemand und lohnt es sich wirklich? Alternativ zum Häcker-Angebot erhalten wir übernächste Woche eine Kalulation dieser Küchenvariante mit Schüller -Möbeln. Bin schon sehr auf den Preis gespannt!

Und last but not least wollte ich mich nochmals herzlich bei euch hier bedanken!!!
Ohne Euch hätten wir keine so tolle Idee bisher :2daumenhoch: :clap: :rose:. DANKE!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Na, zunächst wäre mal gut zu wissen, welche Variante du jetzt genau meinst.

Dann wird da ja evtl. wg. der Spülenposition etwas umgeplant werden müssen. Passt dann noch der Ablauf?

6rasterig hatte ich ja z. B. schon geplant.

Spülenarmatur, noch dazu, wenn es eine wegklappbare wg. dem Fenster sein sollte, würde ich schon miteinbauen lassen. Vor allem, hast du ja wieder 2 Montierende, der eine, der die Spüle mit einbaut und dann dein Mann, der dazwischendrin die Armatur einbauen will.

Induktion heißt nicht automatisch neue Töpfe. Einfach mal versuchen, ob am Boden von außen und unten ein Magnet haften bleibt, dann sind die Töpfe induktionstauglich. Und, mach doch mal eine Vorführung mit.

Miele perfect Clean wirkt wohl am besten, wenn man noch im lauwarmen Zustand etwas Wasser in den Backofen gibt. Dazu und zu Pyrolyse findest du im Bereich Einbaugeräte jede Menge Threads.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

ich bin jetzt bei deiner Version geblieben, habe nur Hochschränke ergänzt und an der Tischseite das Regal zum Eingang geschoben, damit man wenn man zur Tür herein kommt nicht gleich den Schrankkorpus sieht. Es gibt eine Nischenrückwand, die zur Hälfte in Arbeitsplattenfarbe (unterer Teil) und zur Hälfte in Magnolia (Frontfarbe) sein wird. Die Fensterseitige Arbeitplatte wird 70cm tief, dadurch wird die Arbeitsfläche komfortabler und die Spülensituation etwas entschärft. Die Idee mit dem späteren Nachkaufen der Armatur hatte mein Mann. Er meinte, wir sollten uns erst in echt ansehen, wie gut die Spüle Fenstermittig eingebaut ist und wieviel Spiel noch zum verrücken ist (wir haben jetzt eine Edelstahl-Spüle mit kleinem Zusatzbecken gewählt, bei der man angeblich 10cm Spielraum zum verrücken hätte). Bei uns ist der rechte Fensterflügel der Hauptflügel (Dreh-Kipp) und der linke nur Dreh - also wird dieser nur geöffnet, wenn man mal Rolladen putzen will oder wirklich Durchzug haben möchte. Erst nach dem Einbau würden wir dann entscheiden, ob eine Umklapp-Armatur überhaupt notwendig wird.
 

Anhänge

  • FAVORIT.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 146
  • FAVORIT.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • Favorit_oben.jpg
    Favorit_oben.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 154

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Miele perfect Clean wirkt wohl am besten, wenn man noch im lauwarmen Zustand etwas Wasser in den Backofen gibt. Dazu und zu Pyrolyse findest du im Bereich Einbaugeräte jede Menge Threads.
Stimmt, das sollte ich einfach mal dort nachlesen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

ALLE Miele -Backöfen sind mit Perfect Clean ausgerüstet ;-) Ich habe 6 Jahre einen gehabt und er sieht immer noch wie neu aus. Perfect Clean funktioniert wunderbar. Man sollte die Gebrauchsanleitung dazu lesen ;-). Das habe ich leider erst nach einigen Jahren getan :-[ und bis dahin hab ich geschrubbt :rolleyes: (selber schuld).

Jetzt habe ich auch wieder Miele :2daumenhoch: (was sonst?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Brauchst du wirklich all diese Hängeschränke? Hast du mal eine explizite Stauraumplanung gemacht, genau beschrieben in --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung Gerade rechts vom Fenster finde ich den Hängeschrank ... na ja. Da sind doch gerade mal so 60 cm Platz.

Das Regal nach außen würde ich nicht machen, die ganze Wand wirkt dadurch relativ unruhig.

Wenn der Küchenbauer ordentlich mißt, dann hat er doch selber diese 10 cm Spiel. Ich würde da keine halben Sachen machen und alles den Küchenbauer machen lassen. Denn, die Armatur braucht ja ein Loch in APL oder Spüle, und die sollen wiederum vom Küchenbauer eingebaut werden.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

ALLE Miele -Backöfen sind mit Perfect Clean ausgerüstet ;-) Ich habe 6 Jahre einen gehabt und er sieht immer noch wie neu aus. Perfect Clean funktioniert wunderbar. Man sollte die Gebrauchsanleitung dazu lesen ;-). Das habe ich leider erst nach einigen Jahren getan :-[ und bis dahin hab ich geschrubbt :rolleyes: (selber schuld).

Jetzt habe ich auch wieder Miele :2daumenhoch: (was sonst?)

Das klingt sehr gut, bin immer froh, wenn mir jemand ein Gerät/eine Marke empfiehlt, der nicht daran verdient ;-)
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Brauchst du wirklich all diese Hängeschränke? Hast du mal eine explizite Stauraumplanung gemacht, genau beschrieben in --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung Gerade rechts vom Fenster finde ich den Hängeschrank ... na ja. Da sind doch gerade mal so 60 cm Platz.

Das Regal nach außen würde ich nicht machen, die ganze Wand wirkt dadurch relativ unruhig.

Wenn der Küchenbauer ordentlich mißt, dann hat er doch selber diese 10 cm Spiel. Ich würde da keine halben Sachen machen und alles den Küchenbauer machen lassen. Denn, die Armatur braucht ja ein Loch in APL oder Spüle, und die sollen wiederum vom Küchenbauer eingebaut werden.

Über das Regal liesse sich reden, das ist nicht sooo wichtig. Der Küchenberater und mein Mann waren gegen einen Hängeschrank neben der Tür, hmmmm, schwierig. Wir wollten statt dessen die offenen Regalböden nehmen in Magnolia und mit Nischenrückwand verkleiden, so dass es farblich zum Rest passt. Um es ruhiger zu machen, könnten wir natürlich ebenfalls die Wand dahinter in Magnolia verkleiden.

Der Hängeschrank rechts neben dem Fenster wäre super Stauraum fürs Geschirr, da der Weg zum Geschirrspüler nahe ist und auch zum Esszimmer (rechts hinter der Schiebetür). Alternativen hierzu??? Der Küchenberater wollte mir hier einen Rolladen-Aufsatzschrank empfehlen, aber da sehe ich keinen Sinn, da die Beite und Tiefe einfach nicht ausreichen, um wirklich zu nutzen. Außerdem habe ich neben der Spüle lieber noch ein bisschen AP übrig, um mal was abzustellen nach dem Spülen...
Die Wange wirkt wohl etwas wuchtig an dem einen Oberschrank , vielleicht gibts da was Schöneres? Einen Kranz unter allen Hängeschränken in AP-Farbe statt dessen...

Ja, ich habe mir Gedanken zum Stauraum gemacht - hänge die Bilder mal an.

Und: ich finds klasse, dass ihr mich so tatkräftig unterstützt :danke:
 

Anhänge

  • Favoritenküche-Einteilung1_beschr.jpg
    Favoritenküche-Einteilung1_beschr.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 285
  • Favoritenküche-Einteilung2beschr.jpg
    Favoritenküche-Einteilung2beschr.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hmmm,
die Unterschrankaufteilung finde ich schon mal nicht so gelungen.
50028d1306179410-hausbau-und-kuechenplanung-hilfe-erbeten-favoritenkueche-einteilung1_beschr.jpg








49634d1305747506-hausbau-und-kuechenplanung-hilfe-erbeten-kf_webgirl_20110518_kb_var1_ansicht4.jpg


Lange Zeile von links nach rechts:
- 45er für Gewürze / Öle / typische Kochvorräte
- 80er Auszugsunterschrank für Töpfe, Kochbesteck, Kochfeld usw.
- 80er Auszugsunterschrank für Schüsseln, Tupperware, Küchenhelfer usw.
- 60er Auszugsunterschrank für Müll, auch direkt unter der APL
- 90er Spülenunterschrank für 2 große Becken ohne Abtropffläche, der Auszug unten ist noch normaler Stauraum
- 60er GSP

Ich habe ja noch 2 Becken in dem 90er Spülenschrank:
49632d1305747506-hausbau-und-kuechenplanung-hilfe-erbeten-kf_webgirl_20110518_kb_var1_grundriss.jpg

Man könnte aber auch das linke (Planaufsicht) weglassen und statt dessen Abtropfe und den Wasserhahn dann in der Mitte vom rechten Becken.

In einem 60er Spülenunterschrank wie du ihn planst, kann eigentlich im oberen Bereich kein Müll untergebracht werden oder nur max. ein schmales Eimerchen. Dort ist oft ein Brett eingezogen, auf dem man die Spülmittel etc. stellen kann und im unteren Bereich dann der Müll ... so ähnlich wie bei meinem 50er:
-

Wenn man einen 90er Spülenunterschrank nimmt, wie ich oben geplant habe, und das Becken nicht mittig, sondern links oder rechtsbündig nimmt, wie jetzt hier schon im Text beschrieben, dann kann man den oberen Auszug so gestalten:
attachment.php
und hat auch dort etwas Platz für den Müll.

Das ganz normale Geschirr, insbesondere Teller etc. würde ich auf der anderen Seite unterbringen. Da kommt dann nämlich auch immer jeder ran (Kinder :cool:) zum Tischdecken, selbst, wenn man in der Kochzeile in der Endphase der Zubereitung ist.

Teller und alles Schwerere sollte in Auszügen verschwinden. Gläser, Tassen können in Hängeschränke.

Die Teekannen, die bei dir einen breiten Auszug einnehmen, passen die nicht zu Raclette/Fondue dazu? Und Raclette/Fondue-Set würde ich eher in die Schrankfächer über der Mikrowelle stellen. Genauso Kuchenbehälter, z. B. über dem Kühlschrank. Das sind doch große Teile, die man ja oft mit einem Griff von vorne dann rausziehen und runterheben kann.

EDIT:
Und, die Hängeschränke sollten insbesondere auch wg. der Flachschirm-DAH einen passenden Abstand zur APL haben. Jetzt sieht der Abstand nicht so riesig aus.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

ich kann mir eine Küchenarbeitszeile ohne Oberschränke nicht wirklich vorstellen. Finde es so bequem, wenn gewisse Dinge in Augenhöhe untergebracht sind. Gibt es denn keinen Kompromiss deiner Meinung nach?

Die Edelstahl-DAH ist nicht so mein DIng, finde die nervig zu putzen. Daher wollte ich eben die Lösung mit der verblendeten DAH, die man noch als Gewürzregal nutzen kann. Das bringt mich jedoch optisch wieder ein bissl in den Kompromiss mit den 60er Unterschränken. Bei deine Varianter mit den 80er, dem 60er und dann 90er Spülenunterschrank sieht es so aus, als ob der Wasserhahn im rechten Teil des Fensters wäre (oder täusche ich mich?) und nicht mehr mittig positionierbar. Bei der Aptropfe habe ich festgestellt, dass wir diese viel benutzen, so dass ich diese schon gerne gehabt hätte. Geht das denn mit jeder Spüle, den Wasserhahn mittig von dem rechten Becken (Planaufsicht) zu positionieren? Verstehe ich es richtig, dass du den 90er Spülenschrank speziell deswegen einplanst, damit man 2 Becken unterkriegt?
Die Einteilung auf der anderen Seite ist noch recht vage, dort kann man sicherlich die Raclette/Fondue-Töpfe über den Kühli stellen. Die Kuchenbehälter hätte ich lieber etwas weiter unten, die kommen doch deutlich häufiger zum Einsatz.

Was genau meinst du mit dem Abstand der APL zur DAH? Wie hoch in etwa? Warum?

Ich frage mich auch, ob mir der 45er Schrank für die Kochvorräte reicht? Ich habe jetzt einen Oberschrank mit Mehl, Zucker usw. dann einen zweiten OS mit Gewürzen + Kaffee/Tee (Letzteres käme dann woanders unter) und einen Eckschrank mit Essig, Öl und Backzutaten (und Backformen, die aber dann woanders hin kämen). Und das soll alles in EINEN 45er Schrank??? :-\

Müll: hatte oben die Putzmittel und unten den Müll gedacht (ist falsch herum beschriftet), aber unten glaub ist Platz für 3 große Eimer (zumindest bei der Firma Schüller )
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Bitte keine Vollzitate, wir haben einen Antwort-Button ;-) :rose:

Ich habe dir doch eben die Alternativen vom 90er Spülenunterschrank aufgezeigt. Auch mit der Müllsortierungsmöglichkeit.

Ob es jetzt jeweils genau ein 45er oder 80er ist, hängt halt von vielen Sachen ab.

Ich frage mich auch, ob mir der 45er Schrank für die Kochvorräte reicht? Ich habe jetzt einen Oberschrank mit Mehl, Zucker usw. dann einen zweiten OS mit Gewürzen + Kaffee/Tee (Letzteres käme dann woanders unter) und einen Eckschrank mit Essig, Öl und Backzutaten (und Backformen, die aber dann woanders hin kämen). Und das soll alles in EINEN 45er Schrank??? :-\

Ich habe doch gar nichts zu deiner Hängeschrank-Bestückung gesagt. Aber ein 45er sollte doch wohl für Öl/Essig reichen und auch noch Platz für ein paar Gewürze haben. Mehl Zucker etc. hast du ja im Hängeschrank, Kaffee auf der anderen Seite und Backzutaten auch.

Wenn du unbedingt eine Flachschirmhaube willst, dann muss man die Zeile eh noch ein wenig anders aufteilen. So mal auf die Schnelle:

- 45er für Gewürze / Öle / typische Kochvorräte mit 45er Hängeschrank obendrüber
- 90er Auszugsunterschrank für Töpfe, Kochbesteck, Kochfeld usw. mit 90er Hängeschrank obendrüber (dafür gibt es Flachschirmhauben)
- 90er Auszugsunterschrank für Schüsseln, Tupperware, Küchenhelfer usw. und dadrüber noch einen 45er Hängeschrank an den 90er anschließend.
- 40er Auszugsunterschrank für Müll, auch direkt unter der APL (Restmüll und Biomüll)
- 90er Spülenunterschrank für 1 Becken mit Abtropffläche, der Auszug ganz unten ist noch normaler Stauraum, der Auszug oben kann vielleicht noch einen Müllbehälter (gelber Sack) wie auf dem Foto oben aufnehmen. Das Spülbecken sollte dort so positioniert werden können, dass ihr mit eurem Fenster kein Problem bekommt. (Vielleicht kannst du nochmal eine Skizze mit ganz genauen Maßen machen)
- 60er GSP ganz am Rand.

EDIT:
Bei den vielen Vorräten etc. würde ich auch eher über einen weiteren Hochschrank mit Innenauszügen nachdenken, in dem die ganzen Vorräte Platz haben. Das ist das, was ich mit "ist die Küchenplanung schon ausgereift?" meinte.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Sorry wegen dem Spülenschrank das hatte ich zunächst überlesen, der Tipp mit der Abtropfe kam dann ja beim Bild.

Ich habe nicht soooo viele Vorräte, da es ja ne Speisekammer gibt. Nur dass ich eben direkt neben/unter dem Herd gerne Stauraum für die direkten Kochmaterialien habe (ich habe so ne Tupper-Voratssammlung mit Mehl, Nudeln, Reis, Grieß, Salz usw.), da möchte ich nur sehr ungerne jedes Mal auf die andere Zeile hinüber laufen, um dort eine Schippe Mehl für die Mehlschwitze zu holen. Das Allernötigste passt sicher in den 45er Schrank aber ein bisschen Großzügigkeit habe ich mir schon für die neue Küche gewünscht, von daher war das meiner Meinung nach zu wenig, zumal bei deiner Planung auch noch die Gewürze hin gemusst hätten.

Ok, ich gebe mal deine Änderungen in den Planer ein.

Ich fand die Planung deswegen schon ausgereift, weil ich dachte, dass die Hängeschränke und US so ok sind (außer vielleicht der ganz rechte Hängeschrank).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben