Fertig mit Bildern Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Bezüglich der Fenster: wenn man vor der Fenster-Wand steht muss der Wasserhahn von der rechten Wand 136 cm entfernt sein mit einem Sicherheitsabstand +/-5cm, die nur während der Installation ausjustiert werden können.

EDIT: wenn ich einen 90er DAH-Schrankumbau nehme, dann ist der ganze Platz dort aber nur 10cm tief oder? Das wär doch verschwendeter Platz? Habe in nem Küchenstudio die Lösung gesehen, einen 90er Abzug unter nen 60er Schrank zu bauen. Durch einen Kranz war das ganze dann verschleiert.

EDIT2: habe die Änderungen im Planer gemacht und das Bild mal angehängt. Braucht man wirklich Müll-US UND Spülenmülltrennung?

Bei u.s. Anordnung wäre der GSP an der Wand, was ich vermeiden wollte, wegen der unbequemeren Bedienbarkeit. Mögliche Optimierungen?
 

Anhänge

  • Oberschränke-neu.jpg
    Oberschränke-neu.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Guten Morgen Webgirl,

zu Edit2:
Natürlich MUSS man nicht eine Müll-US unter der APL (so hast Du das doch gemeint?) haben. Aber für mich persönlich könnte ich auf die Mülltrennung im Spülenunterschrank verzichten und habe dafür auf alle Fälle den Müll unter der APL.
Gründe:
1.) Müll unter der APL ist einfach bequem wegen der Höhe
2.) Müll im Spülenunterschrank finde ich unschön, wegen der "Treffsicherheit"
a) tiefes Beugen
b) ist in Deinem Fall nicht so, aber oftmals ist die Front bis (fast) nach oben, was
es noch beschwerlicher macht da drüber zu greifen
3.) Der meiste Müll (bei mir wäre es der Bio-Müll) sollte ein größerer Behälter sein,
damit man z.Bsp. die Teller gut von Speiseresten befreien kann, ohne dass
hinterher ringsum alles versaut ist.

Für mich finde ich den Müll unter der APL jedenfalls klasse. Ich könnte eher auf den Müll im Spülenunterschrank verzichten, da ich den gelben Sack in einem großen Push-Can habe, Altbapier kann man in jedem Auszug gut sammeln, ebenso Altglas. Restmüll fällt bei uns im Prinzip gar nicht mehr an.

Aber das muss sich letztendlich jeder selbst überlegen. Ich habe das im Küchenstudio öfter mal ausprobiert und bin von dem Müll unter APL absolut überzeugt.

  • :-)

LG Magnolia
ZUSATZ
Du putzs nicht gerne eine Edelstahl-DAH? Hast Du das im moment so?
Ich habe eine Flachschirmhaube im moment und rechts und links Hängeschränke. Das ist vielleicht eine Käse wegen dem Putzen! NIE, nie wieder.
In irgeneinem Beitrag hat Nice-Front (?) eine Gutmann -Abzugshaube für Oberschränke eingestellt. Diese würde ich putzen, aber nicht diese Dinger mit diesem Schiebemechanismus, wo der Fett sich so elegant drin versteckt.
LG Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Was ist denn unbequem an der Bedienung der GSP, wenn sie an der Wand steht? Man turnt doch nicht immer um die geöffnete GSP herum, du stehst eh links von der GSP, wenn du einräumst.

Müll, ich weiß jetzt nicht, ob es schon irgendwo geschrieben wurde. Welche Müllarten hast du denn?

Bei der jetzt von dir aufgezeigten Variante wäre ja im schmalen Müllschrank oben bei mir z. B. Bio-Müll und Restmüll. In dem oberen Auszug des breiten Spülenschrankes hätte ich dann wohl rechts, denn Becken wird wohl eher links sein, einen größeren Behälter für gelben Sack und einen z. B. für Altpapier.
attachment.php


Man muß halt mal prüfen, mit welchen Höhenmaßen etc. das möglich ist.

Die unteren Auszüge von den beiden Schränken wären ja dann normaler Stauraum.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Die Müllunterbringungsdiskussion finde ich interessant. Ich denke, wenn man keine Speis hat, wo man sortieren kann, ist es sicherlich ganz praktisch, es in den Auszügen zu verstauen. Aber braucht man dass, wenn man eine Speisekammer hat, wo man sortieren kann? Da würde doch theoretisch reichen, wenn man einen Restmüll-, einen Kompost- und einen Recyclingbehälter hat, oder?

Zur GSP an der Wand: Ich hätte deswegen meine Bedenken, ihn dort zu stellen, weil zwangsläufig die Wand irgendwann voller Flecken ist. Wie oft übersieht man einen Schluck Kaffee oder Tee in der Tasse? Meine Schwägerin hat aus Platzmangel in direkt an der Wand stehen und obwohl sie aufpasst, sind halt schon einige Flecken an der Wand.

Grüßle
Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Andrea,
ich finde ja, 1 x Müll reicht theoretisch (wenn Speisekammer vorhanden). Ein Müll unter der APL ist optimal. Unter der APL aus meine o.g. Gründen.
LG Magnolia
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Danke für deine Info, Magnolia.

Ich liebäugle mit diesem Spülenauszug, wo man Müll + Putzzeug unterbringen kann, den man mit diesem "Fußpedal" öffnet. Ich habe bisher eine Drehtür als Spülenunterschrank und finde es nicht so toll, dass ich die immer mit schmutzigen, nassen Händen anfassen muss. Wobei ja so ein Müllauszug unter der APL auch so seine Vorzüge hat.

Das finde ich wirklich toll hier, dass man so viel Input bekommt und dennoch jeder frei entscheiden kann!

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Zur GSP an der Wand: das Stückchen Wand ist doch schnell mal übergestrichen. Oder man hat dort abwaschbare Farbe/Beschichtung... Die "Nicht-Stolperfalle-Tür" wäre mir das wert.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Andrea,

mit deinem letzten Absatz hast Du vollkommen recht.
Diese bescheuerte Drehtüre habe ich im Moment auch. Darin steht aber nur ein Mülleimer. (Also nicht mal der Behälter in der Türe eingehängt). Du kannst Dir sicher vorstellen, bis ich den Müll da rein gepfrimelt habe, kann es dumm laufen und ich habe 2 x die Hälfte verloren. Deshalb mache ich mir wahrscheinlich darüber so einen Kopf. Ich habe mich 2 Tage nur mit dem Müll beschäftigt, was auf totales Unverständnis meines GöGa stieß.
Außerdem stand man sich auch immer im Weg, einer an der Spüle, der andere wollte zum Müll. SCHRECKLICH!!!
motzki.gif
Das mit dem Pedal hatte ich auch mal im Auge, bin aber wieder davon abgekommen. Man muss auch wieder schnell genug mit dem Bein weg sein und das mit dem Knie dagegen stoßen und Automatik hat mich auch nicht wirklich überzeugt.
@ Menorca: Da bin ich auch immer hin- und hergerissen. Fakt ist, dass man sowieso die GSP nur von einer Seite beläd bzw. auch von vorne, egal ob sie an der Wand steht oder nicht. Und GSP an der Wand ist klasse, weil da stört sie am wenigsten. Das mit den Flecken an der Wand ist aber auch richtig. Wir haben immer ein Eimerchen neuer Farbe, besonders wichtig, da alle Räume farbig gestrichen. Zum Glück haben wir eine Malerqualität genommen. Die funktoniert nach 9 Jahren noch immer. Billigfarbe hätte das bestimmt nicht geschafft. Also die Latexfarbe in der Küche ist aber auch nicht sooooooo abwaschbar. Da gibt es verschiedene Stufen der Atmungsaktivität.
Generell: wie bekommt ihr eigentlich Vertropftes (Kaffee- Tomatensauce) aus den Scharnieren der GSP raus. Oder ist das bei Euch immer picobello??
Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ich habe seit über 20 Jahren wechselseitig die GSP mal rechts oder links am Zeilenende. Klra, man übersieht mal etwas. Aber, wenn die Wand mit guter Farbe gestrichen ist, verträgt sie es auch, mal abgewischt zu werden. Je frischer das Unglück, um so einfacher. Und alle ca. 5 bis 6 Jahre streicht man eine Küche doch auch mal neu.

@Webgirl, nicht, dass du hier irgendetwas falsch verstehst, du mußt deine Gewohnheiten begucken. Du kannst dich von unseren Vorstellungen nur inspirieren lassen.

Ich weiß nicht genau, welche Möglichkeiten die 90er DAH-Schränke noch bieten. Allerdings ist eure Deckenhöhe ja auch nur 237 cm. Arbeitshöhe soll ca. 96 cm werden. Ich sage mal, 60 cm Abstand Hängeschränke zur APL sollte es bei eurer Größe schon werden, insbesondere, wenn da noch die Flach-DAH dazukommt. Bleiben maximal 81 cm bis zur Decke. Wollt ihr die Hängeschränke denn dann so hoch?

Ich schiebe ja gerade immer mal noch ein bisschen in dem Raum, denn so ganz optimal finde ich die Aufteilung noch nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Für mich gehört der GSP auch ans Zeilenende - das Rumturnen um das Teil ist äzend. Links oder Rechts ist mir völlig schnurz - (ob GSP, Spüle, Abtropfe... egal). Wir haben das z.T. im Ferienhaus andersrum gehabt, wie zu Hause - nach jedem Umzug auch wieder an ner anderen Position... da gewöhnt man sich blitzschnell um.

Wand: entweder bestreichst Du sie abwaschbar, oder Du gönnst dem Wandstücke eine Verkleidung aus Front / APL / Wangenmaterial. Mein GSP steht so, dass meine Fronten bespritzt werden; den Lappen habe ich eh griffbereit - nach dem Belanden wische ich mit einem Griff über die Front - das ist kein Akt - mache ich lieber als den Boden wischen ;D
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo ihr Lieben,

wow, das ist eine schöne Diskussion hier geworden :-).
Waren gestern den ganzen Tag in Sachen Küche und Bad unterwegs, war fast ein bisschen viel :-[. Habe dem Küchenberater Nr. 1 jetzt gesagt, er soll die Preiskalkulation und Umgestaltung für ein paar Tage aussetzen, bis wir uns endlich entschieden haben, wie wir die Küchenaufteilung tatsächlich wollen ;-).

GSP: in meiner derzeitigen Küche ist dieser als zweites Element neben einem 40er Schrank positioniert (die Arbeitsplatte geht aber über Eck momentan). Fand es bisher nie problematisch da vorbei zu gehen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auf Dauer wohl auch nervig werden kann, wenn man den GSP nur von einer Seite bedienen kann. Die Fleckensache ist sicher ein Argument, genau dasselbe habe ich auch vom Backofen an der Wand gehört (da hat mein Küchenberater abgeraten).
nice: Zeilenende ist klar, wenn ein Durchgang oder so anschließt (so wie du es geplant hattest bei deiner Variante für mich) - direkt an der Wand ist evtl. etwas unbequem...?

Müll: wir müssen bei uns folgendermaßen trennen: Restmüll - im Haus dann evtl. noch Biomüll/Kompost (freiwillig) und dann Plastikmüll sowie Metall-/Alufolie/Dosenmüll in gelbe/grüne Säcke. Derzeit habe ich unter einem 50er Schrank mit Türen einen 3er Mülleimer, der gelbe Sack (Folien) braucht am meisten Platz, weil das immer so viel wird. Grüner Sack und Restemüll haben gleich viel Platz. In der neuen Küche sollte es alles ein bisschen mehr werden, vor allem der Restmüll-Behälter sollte genauso groß werden wie der gelbe Sack. Theoretisch könnte ich die Mülltrennung natürlich auch in die Speis verlegen, aber ob das so praktisch ist wenn man dann immer da hinlaufen muss?

Angenommen ich nehme jetzt einen 90er Spülenschrank mit einem Becken, einem kleinen Zusatzbecken und Abtropfe sowie einem zweiten 45er Müllschrank extra, dann könnte ich den untersten 90er Schub unter der Spüle beliebig nutzen, oder? Und in den oberen Teil, wo das Siphon ist bekommt man dann noch Putzmittel... Kerstin du hattest das oben super erklärt, aber mich verwirrt, dass Küchenberaterin Nr. 2 mich von dem 90er Spülenschrank abbringen wollte, weil sie meinte, dass da nur der Siphonaussschnitt viel größer ist und man nicht mehr Müll unterbringt als in einen 60er Schrank (diese Dame vertreibt Schüller Küchen). Sie hatte das in ihrer Ausstellung auch sehr gut demonstriert... Da hatte ich aber noch gar nicht an einen eigenen Müllschub gedacht.

Kerstin: danke, dass du noch ein bisschen schiebst!!! :rose:

EDIT: bleibt der Auszug ganz unten unter der Spüle denn sauber und trocken, so dass man evtl. auch was anderes als Putzmittel dort unterbringen könnte?
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Für mich finde ich den Müll unter der APL jedenfalls klasse. Ich könnte eher auf den Müll im Spülenunterschrank verzichten, da ich den gelben Sack in einem großen Push-Can habe, Altbapier kann man in jedem Auszug gut sammeln, ebenso Altglas. Restmüll fällt bei uns im Prinzip gar nicht mehr an.


Du putzs nicht gerne eine Edelstahl-DAH? Hast Du das im moment so?
Ich habe eine Flachschirmhaube im moment und rechts und links Hängeschränke. Das ist vielleicht eine Käse wegen dem Putzen! NIE, nie wieder.

LG Magnolia

Hallo Magnolia,

1) was bewahrst du unter der Spüle auf?

2) Ja ich habe derzeit eine Edelstahl-Dunstesse. Es gibt immer Streifen und Schlieren beim Putzen, total nervig und sieht nie wirklich gländend schön aus, obwohl ich ein eigenes Putzmittel habe und ein Microfastertuch benutze. Und ein echter Staubfänger ist das Ding leider auch :( Wo versteckt sich das Fett bei deiner DAH, wo du nicht hinkommst?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl,
meine DAH ist schon älter. Die hat unten so ein Lochblech. Das ist schon mal blöde zu putzen. Dann dieser Schiebemechanismus, da kommt man nicht wirklich rein. Zum auseinanderbauen sind so Knöpfe dran, damit man Teile in den GSP tun kann. Da hängt sich auch gerne das Fett rein. Klar, man kann sie aueinander bauen, aber wer tut das schon täglich?

Ich möchte nun eine Edelstahl-DAH:
GUTMANN | Campo

Die ist unten schön glatt, wo man drüber wischen kann.
Hast Du eine DAH wo das Gehäuse praktisch so schräg hoch geht, oder mehr so eine wie mein Link?

Unter der Spüle kommt dann evtl. Altpapier und Altglas und Spülmittel.
Restmüll fällt bei uns im Prizip gar nicht an.
Bei uns darf man nicht Rest- und Biomüll zusammen schmeißen. Wir haben hier eine Müllpolizei, die ab und zu frühs vor der Abholung die Tonnen kontrolieren und ggf. einen "Bepper" drauf machen. Dann wird der Müll nicht geleert. Lecker!!!!
cry.gif


Den Grünen Punkt will ich versuchen unter der Spüle zu kriegen (im Preis war sowieso ein 4fach-Trennsystem), glaube aber nicht, dass das vom Volumen reicht. Hier habe ich separat einen großen Push-Can.

LG Magnolia
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

bezüglich der Höhe der Hängeschränke: unser Fenster hat eine Gesamthöhe von 2,17m vom Fußboden gerechnet. Da es die Hochschränke nicht beliebig gibt und die Oberkante der Hängeschränke in der gleichen Höhe montiert werden soll gibt es nur zwei Varianten: niedriger oder höher als 2,17m. Uns gefällt es besser, wenn es minimal höher ist - außerdem gibt es Stauraum. Bei einem Hochschrank von 208 cm + 14cm Sockel wären wir dann bei 2,22m - die eins niedrigere Variante (alles Häcker Systemat gerechnet) ist 195cm - das wäre dann mit Sockel 2,09m Höhe.

Lieber Gruß,

webgirl
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Magnolia,

hier mal zwei Bilder meiner derzeitigen Küche - zu Studentenzeiten gekauft und daher absolut zweckmäßig und fast nur normale Türen-Schränke. Da siehst du auch recht gut, welche DAH ich habe. Ich kann die Fettfilter aus Edelstahl mit einem Griff abmachen und ind den GSP tun. Das ist nicht weiter aufwendig. Viel mehr stört mich das Putzen des Gehäuses :(

Man sieht auf dem zweiten Bild auch den GSP als zweites Element rechts von der Ecke...
 

Anhänge

  • DAH.jpg
    DAH.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 160
  • küche_xmas.jpg
    küche_xmas.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 134

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl.
bei dem schrägen Gehäuse denke ich schon dass das blöde zu putzen ist. (Fett+Staub-Gemisch). Deswegen habe ich ja so ein gerades Gehäuse gewählt. Meinst Du, dass das dann auch so problematisch ist?

Ich habe auch so Flachhauben nun gesehen hier im KF die nicht zum Schieben sind. Ich glaube von Menorca / Hersteller Gutmann .

Aber solche mit diesem Schiebemechanismus möchte ich auf gar keinen Fall mehr haben. Unten alles glatt, das wäre für mich wichti.

LG Magnolia
PS: Die "blitzt" doch
 
Zuletzt bearbeitet:

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ich möchte nun eine Edelstahl-DAH:
GUTMANN | Campo

Bei uns darf man nicht Rest- und Biomüll zusammen schmeißen. Wir haben hier eine Müllpolizei, die ab und zu frühs vor der Abholung die Tonnen kontrolieren und ggf. einen "Bepper" drauf machen. Dann wird der Müll nicht geleert. Lecker!!!! :'(

LG Magnolia

Wie teuer ist so eine superglatte DAH? Sieht teuer aus :'(, aber auch diese hat oben viel Platz waagrecht, wo der Staub sich fängt.

Bei uns gibts gar keinen Biomüll. Nur Restmüll. Manchmal frage ich mich, was das bringt, wenn ihr total pingelig trennen müsst - bei uns aber alles zusammen geworfen werden darf ??? Komische Richtlinien...

Ich tendiere dazu, jetzt pro Auszug auch nur max. zwei Müllbehälter unterzubringen, damit diese schön groß werden. Sonst muss man sie so oft leeren oder alles hinein stopfen, bis die Tüte reißt. Gerade der Alu-Dosenmüll ist sehr sperrig und muss immer pingelig gequetscht werden.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Hallo Webgirl.
bei dem schrägen Gehäuse denke ich schon dass das blöde zu putzen ist. (Fett+Staub-Gemisch). Deswegen habe ich ja so ein gerades Gehäuse gewählt. Meinst Du, dass das dann auch so problematisch ist?

Ich habe auch so Flachhauben nun gesehen hier im KF die nicht zum Schieben sind. Ich glaube von Menorca / Hersteller Gutmann .

Aber solche mit diesem Schiebemechanismus möchte ich auf gar keinen Fall mehr haben. Unten alles glatt, das wäre für mich wichti.

LG Magnolia
PS: Die "blitzt" doch

Unser Küchenhersteller hatte immer ein Siemens -Gerät in der Kalkulation. Das wäre noch eine Idee, da mal bei Gutmann zu gucken.
Dass die Haube blitzt liegt daran, dass die Küche damals noch ziemlich neu war. Und das Foto wurde mit ein bissl Abstand gemacht ;-).

Ich denke schon, dass du den waagrechten Teil viel abstauben/putzen musst. Meine Schwester hat so ein rechteckiges Teil, so wie dieses hier von der Form. Da liegt zumindest kein Staub drauf...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Ja, aber oben reicht es ja wenn es sauber ist, die Schlieren vom Putzen sieht man ja dann nicht ;-)!

Was das mit dem Müll bringen soll, weiß ich auch nicht, wenn ich das höre wie das anderswo gehandhabt wird. Du kannst Dir aber sicher vorstellen, dass wir "gut erzogen" sind. Wenn der Biomüll nämlich nicht abgefahren wird, müßte man ja wieder 2 Wochen warten bis zum nächsten Mal, dann lebt die Tonne wohl im Sommer. Na ja, hier gibt es inzwischen Bio-Gas-Anlagen, vielleicht wird es dafür genommen?
LG Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausbau und Küchenplanung - Hilfe erbeten

Die Gutmann Hauben sind schon teurer, aber egal welcher Hersteller................
Schau dir die Dinger auch von unten an.
LG Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben