Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Der Unterschied ist schon eklatant. Kann man nicht so recht nachvollziehen es sei denn bei Studio 2 habt ihr eine sehr teure Apl gewählt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Du bist da anscheinend gut, aber nicht wenige User sagen, es wäre die identische Küche, ist es aber dann doch nicht. ;-)

Nero Assoluto mit Herkunftsnachweis? Es gibt auch künstlich geschwärzten (billigen) Stein, und wenn man Pech hat, dann saugt der auch noch stark (Ölflecken, ...).

Hast du mal hochgerechnet, was deine Geräte kosten? Dabei nicht den günstigsten Internetpreis nehmen, denn dafür bekommen die Händler speziell die BSH -Geräte nicht.
Grobe Schätzung 7.500 nur für die Geräte.

Bleiben 8.500 € für circa 9 Meter Küchenmöbel (Systemat, grifflos), APL, Spüle, Armatur, Beleuchtung, Lieferung und Aufbau, Lohn für deinen KFB.

Den Unterschied zwischen Kette und Studio finde ich auch groß, aber realistischer kommt mir der Studiopreis vor.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Wenn alles gleich (Hersteller + Modell) ist auch der Greifprofil gleich.
Granit bei beiden Händler gleich dick? Zwischen 2 und 3 cm Dicke liegen mehr als nur ein paar hundert Euro.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Dann würde ich das Küchenstudio höflich darauf ansprechen: Entweder kommen sie Dir entgegen oder sie verstehen, warum Du dich für den anderen Anbieter entscheidest.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es macht schon etwas aus ob man die Insel "schwebend"also umlaufend Formwangen und Greifraumprofil plant oder eine glatte Stützseite setzt.
Ich tippe auch auf unterschiedliche Granitqualität als einen Faktor.Es kann bei der grösseren Kette auch eine vorteilhaftere Blockverrechnung incl.diverser Elektrogeräte sein.,wo ein kleinerer Händler etwas anders einkauft.
Auch die komplette Innenausstattung müsste im Detail verglichen werden(Antirutschmatten/Besteck und Zubehör in Holz oder Kunststoff)
Nischenverkleidung /Beleuchtung etc.
z.BSP schlägt ein "vergessener"Umluftumbausatz beim ausgesuchten Mielellüfter mit 350.- zu Buche.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, ich weiß dass bei diesem Abschluss Seitenteil, wenn dies 2 griffleisten hat, 650€ kostet, also eine dann dementsprechend weniger. Hier wird's also auch nicht dran liegen.

Innenaustattung, haben wir bei beiden überhaupt nichts erwähnt, wurde auch nie angesprochen.
Beleuchtung war definitiv keine dabei.
Nischenverkleidung ist auf jeden Fall bei der Kette dabei gewesen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe bei meiner Küchenplanung festgestellt, dass die meisten Studios Dinge wie Besteckkasten, Mülleimer, Armatur, Kohlefilter bei Umlufthaube etc. gar nicht einplanen beim Angebot. Da kommen ganz schnell nochmal mehrere hundert Euro zusammen. Bei dem Küchenstudio , bei dem ich dann gekauft habe, habe ich genau das gezahlt, was ich als Angebot erhalten habe.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hahaha :rofl:

Wenn du ein Studio findest, geschweige denn 2, die das machen zum Vergleich. Sag mir mal Bescheid.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Nicht mal die Angebote? :w00t: Dass man die Bilder nicht erhält, ok... aber was kauft ihr da außer Katze im Sack? Oder gar leeren Sack...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Da würde ich nicht kaufen, es muss kein Detailplan sein aber du musst das zu Hause nochmal durchgucken können. Wer das nicht tut ist unseriös und will dir dann bestimmt was unterjubeln. So schnell kann man das doch gar nicht prüfen
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Also ich weiß nicht, in wievielen Küchenstudios ich Jetzt schon war, meistens allein, damit ich danach sagen kann, ich würde das gerne meiner Frau zeigen.
Wenn ich Glück hatte, bekam ich Bilder.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Du kaufst eine Küche für zig tausend Euro, ohne dass du das Angebot bekommst? :w00t:

Die beiden Studios, die bei mir in der engeren Auswahl waren, haben beide ohne Nachfrage direkt das Angebot ausgedruckt und mir mitgegeben. Das Studio, bei dem ich schlussendlich gekauft habe, hat sogar postenweise die Preise angegeben. Ich kann nur empfehlen, darauf zu beharren, ein Angebot ausgedruckt zu bekommen. Immerhin sind das zig tausend Euro, die du da ausgibst.

Ich kann das irgendwie nicht verstehen. Wenn es um einen Fernseher geht, werden zig Angebote verglichen, aber bei der Küche unterschreiben viele blind einen Vertrag.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir geben auch keine Einzelteilaufstellung heraus.Aber wir nehmen uns die Zeit und besprechen jedes Element mit dem Kunden.
@305er du beschäftigst dich schon eine ganze Weile mit deiner Küche,hast Hersteller und Front spezifiziert und weisst nicht was für eine Innenausstattung enthalten ist ?
Die Zeit solltest du dir mit deiner Frau aber nehmen,wenn dann alles konkret festgelegt ist kann man
erst die verschiedenen Angebote vergleichen.Es gibt nun mal keine identischen Küchen.
Dazu kommt noch Liefer/Montagequalität und der "Nasenfaktor" also Bauchgefühl ob man sich gut aufgehoben fühlt.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Innenausstattung ist nirgendwo erhalten und ganz erhlich, Antirutschmatten, Besteckkästen etc. bekomme ich bei Ikea Nachgeschmissen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben