Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Sie müssen aber auch passen.
Der Korpus von Ikea ist von der Tiefe anders und auch das Rastermaß und deren Kästen passen nicht. Matten kann man natürlich schneiden
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde trotzdem noch mal nachfragen, ob das nicht irgendwie mitberechnet wurde. Sonst einfach mal mit dem Küchenstudio reden, was denn noch zu machen wäre? Einige Hinweise auf "Preistreiber" gab es hier ja inzwischen.

Die Auszüge von IKEA sind aber tiefer, da kann es eng werden mit Besteckkästen und anderen festen Inneneinrichtungen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Speziell bei der APL würde ich genauestens nachhaken.

Und wenn dir das kleine Studio so viel besser gefallen hat, frag explizit nach Einsparungsmöglichkeiten.
Vielleicht kannst du dich selber ja mit einer Schichtstoff -APL auf der Halbinsel anfreunden. Sie hat neben dem Preis auch Vorteile: fühlt sich wärmer an, das Geschirr klappert nicht so laut beim Abstellen, und in ein paar Jahren, wenn sich das Konto erholt hat, kannst du immer noch Granit nachrüsten.
(Ich habe absichtlich, nicht aus Budgetgründen, zwei verschiedene APL-Arten auf meiner Zeile und der Halbinsel und bin sehr froh darüber.)
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, Feierabend!
Wir haben endlich unterschrieben!!!

Waren heute noch mal in dem kleinen Studio, damit meine Frau die auch mal kennenlernt.

Seine Frau sagte ja vor paar Tagen 21500€.
Er machte von sich aus dann 19.900€

Als ich sagte, dass ich mit offenen Karten spielen will und ihm auch über den Mitbewerber informiert habe, war er erstmal erschrocken über den Preis, als ich sagte 16100€ mit der gleichen Ausstattung.

Irgendwann kam er von sich dann auf 16.500€ und zum Schluss, als wir aus dem Siemens BO, ein Miele Gerät gemacht haben, hat er sein letztes Angebot von 16.300€ gemacht.
Wäre bestimmt noch bisschen mehr, aber Leben und Leben lassen.

APL wird von Lechner
Zudem, jetzt bei beiden 100cm Schränke, ein Innenauszug mit Besteckkasten, eine schwarze Glasrückwand in der Nische, Glasverblendungen in den Schubläden anstelle von diesen Stäben, inklusive LED Beleuchtung in der Nische und halt diese “schwebende“Blende außen an der Insel.

Zudem Montage vom Chef persönlich, also alles aus einer Hand.

Der BO wird jetzt ein Miele H2266 BP active...Link gibt es keinen, kommt erst im Mai raus.
Der GSP wird Miele G6260 SCVi

Würde sagen, ist ein gutes Angebot.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wow, hätte ich nicht für möglich gehalten. Dann Gratulation!

Bilder der fertigen Küche wären prima. :rose:
Und noch besser ein Beitrag bei den fertiggestellten Küchen, quasi als "Lohn" für die Beratung. :kiss:
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Bis die Küche steht, dauert es ja leider noch bis voraussichtlich Ende Oktober :(

Fertig gestellte küche, mach ich die Tage dann noch.

Eine Frage hätte ich noch, was wir erst bei Unterschrift gemerkt haben aber die Frau meinte, egal, verkaufen wir halt das Müllsystem separat wieder.

Wir haben ja die 2 40er Schränke für MUPL und Essig Öl etc.
Jetzt ist im Angebot/Vertrag auch ein 80er Spülenunterschrank mit Abfallsystem Hailo.
Code: VSPUAMA8078D
Finde im Netz darüber nichts.
Ist es ein ganz normal nutzbarer spülenschrank und es stehen einfach nur zusätzlich Mülleimer drin oder ist er ganz anders geschnitten?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Glückwunsch zum Kauf! Magst du vielleicht zur Übersicht die endgültige Planung noch mal online stellen? Dann ist die sozusagen "am Ende" der Planungsphase für diejenigen, die nicht alles lesen wollen.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Ja werde ich am WE machen, hab heute und Sonntag 24h Dienst, deswegen geht's heut aufjedenfall nicht.

Bei uns in der Beschreibung steht, Sockelhöhe 110mm und Arbeitshöhe 910cm.
Es wurde aber nie ausgemessen oder so, was für uns optimal ist.
Ich mein 91cm sind ja glaub ich Standard, aber ich glaub ich hätte es gerne etwas höher.

Aktuell haben wir auch 91cm. Könnte etwas höher sein.
Bin 184 cm, meine Frau allerdings nur 165 cm
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Sag mal, @305er, wie lange bist Du schon in Forum unterwegs? Hast Du diesem Text wirklich noch nie gesehen?:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Doch, stimmt. Hab ich schon gelesen.

Weitere Frage, Insel Rückseite, besser 60, 100, 60 oder 80, 60, 80?

Und kann mich jemand bezüglich meiner Frage mit dem müllsystem spülenunterschrank aufklären?

Anbei Bilder von der Küche
 

Anhänge

  • IMG-20170407-WA0016.jpg
    IMG-20170407-WA0016.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG-20170407-WA0017.jpg
    IMG-20170407-WA0017.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG-20170407-WA0018.jpg
    IMG-20170407-WA0018.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 249

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Spülenschrankfrage kann dir nur jemand beantworten, der den Häcker -Katalog vorliegen hat. Frag doch deinen KFB nochmal.

Deine Inselrückseitenfrage kommt auf deine Stauraumplanung an. Was möchtest du dort unterbringen, welche Dinge davon sollen zusammen in einen Auszug und wie breit muss er sein, daher: benötigst du eher zwei 80er und einen 60er oder eben einen 100er unf zwei 60er.
Beachte: die nutzbare Innenbreite sind jeweils 8cm weniger als die Schrankbreite, die nutzbare Tiefe sind etwa 48cm. Du kannst dir auf Zeitungspapier die entsprechenden Größen anzeichnen und dann "beladen".
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der genannte Spülenschrank hat im unteren Auszug Abfallbehälter mit Einzeldeckeln.
Eher unpraktisch.Tief bücken,Auszug auf,Deckel auf,Müll rein ...
Versuch den Abfall daneben zu planen.Ist natürlich bei grifflosen Küchen sehr schwierig.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Der Abfall ist ja eh schon als MUPL in einem 40er geplant.

Somit wäre das zusätzliche Müll oder weggeworfene Platz
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Warum weggeworfener Platz? Einfach normale Auszüge, und dann ist es ganz normaler Stauraum. Ich hab sogar der Linienführung wegen noch eine Schublade. Inhalt ganz oben: Küchenhandtücher, saubere Lappen und Bodentücher. Darunter ganz normal Geschirr/Anrichtekrams.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Weggeworfener platz, wenn man das müllsystem drin lässt. Bei normalen Auszügen selbstverständlich nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Na denn. :-) Einfach gucken, wieviel Müll du trennst und wieviel Platz du brauchst. Ich z.B. brauche Müll unter Spüle UND Müll im MUPL , weil sehr viel Trennung und das alles in der Küche.

Die HAILO-Abfallsysteme kann man googlen, um eine generellen Eindruck zu bekommen. Sonst noch mal zeigen lassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben