Küchenplanung Große Traumküche für 4 Personen

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
MUPL mit Biomüll quer (grün)
links hinten Kunststoff (das ist der größte Eimer)
rechts hinten Restmüll
rechts vorne Papier
 

Anhänge

  • 3A098615-0592-4F24-98BC-2733BBEBCCA7.jpeg
    3A098615-0592-4F24-98BC-2733BBEBCCA7.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 41

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hast du den Catinka Mupl entdeckt? Ist auch mein Favorit, weil leider immer viel Plastik anfällt.
Wenn ich Platz wie du hätte und keine steinige Arbeitsplatte würde ich bei der Insel auch auf 340 gehen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
@Nörgli sieht gar nicht so klein aus :think:

Hm glaub ich muss noch mal bei meiner Mama gucken. In ihrer zweiten von mir geplanten Küche hat sie die gleiche Aufteilung an Eimern reingestellt meine ich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hi Entchen, schön, dass Du wieder da bist und Deinen Träumen näher gekommen bist! Einen Zeilenabstand über 120 gibt nur Lauferei und Evelin hat früher auch immer erzählt, dass ihre Insel zu weit weg ist und so aussieht, als ob sie nicht zur Küche gehören würde. Probier’s aus so lange es nur Theorie ist.

Zum Müll ist meine Empfehlung, nicht alle Sorten in einem einzigen Schrank zu planen, ansonsten knubbelt Ihr Euch immer um den einen Schrank, was das Gegenteil von praktisch ist.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Hallo Isabella, schön das ich hier doch noch einige bekannte mitglieder treffe :-)

da hast du einen guten punkt, dann plane ich die mal lieber an verschiedene "stellen".

aktuell knoble ich am hochgebauten GSP.
grundsätzlich weis ich wie es geht, aber ob das dann am ende auch alles so passt... alle fertiggestellten küchen von ikea die als planungskriterium den hochgebauten gsp angegeben haben (es sind ganze 3) haben entweder fronten gehabt die abgeschrägt sind (bodbyn glaub ich) oder es gab da gar keine details zu sodas ich mir nicht sicher sein kann das es am ende auch klappt wie ich mir das denke.

meine variante war jetzt so gedacht:
hochschrank nehmen, auf entsprechender höhe einkürzen (sodass die 2er raster front den sockel vom gsp noch verdeckt, da muss ich dann noch rechnen). fetten trägerboden auf den korpus schrauben, darauf dann den gsp stellen. den rest vom hochschrank dann so einkürzen das er oben mit den anderen schränken abschließt und oberhalb des gsp endet. das ganze natürlich dann gut mit deckseite und nachbarschränken verschrauben. was ich halt nicht genau weis ist ob beim öffnen des gsp die front dessen mit der front des 2er raster darunter kolidiert. ggf müsste man die untere front oder die gsp front abschrägen, aber das würde ich gerne vermeiden...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ente, bitte befrage Nörgli und Tux zum Thema GSP im HS oder allgemeine IKEA fragen. Beide sind DIE IKEA Experten schlechthin und können dir jede Schraube im Schlaf benennen. Es gibt noch ein, zwei andere, deren Name fällt mir aber nicht ein, Pari glaube ich.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ja genau, so war der plan :-) sieht halt vllt nicht so schicki aus wenn man den auszug unter dem GSP auf macht, aber das ist mir egal
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Ich sitze gerade an der stauraumplanung und habe mich gefragt ob im Spülenunterschrank alle Auszüge kurz sein müssen wegen der Leitungen die ja aus dem Boden kommen. Wie wird sowas normalerweise gelöst bei Inseln?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die sind doch auf an der Wand wegen der Anschlüsse alle kurz, oder meinst du besonders kurz?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Naja wenn die Anschlüsse nicht aufputz verlegt sind kann im unteren Bereich meistens normale Tiefe verbaut werden ;-)
So hatte ich es bisher immer. Meine Mama hat sogar 2 2er Auszüge in ihren beiden Ikea Küchen in normaler Tiefe drin
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
image.jpg

So sieht das bei ihr aus. Aber ich schätze mal bei unserer Situation geht das wohl nicht und alle müssen kurz sein und der Korpus muss entsprechend auch etwas weiter ausgesägt werden am Boden
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Mein Mann hatte noch vorgeschlagen die Leitungen sonst durch den rückwärtigen Schrank gehen zu lassen und von dort dann rüber zur Spüle. So könnte man die unteren zwei Auszüge normal tief lassen.
image.jpg
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
kann man vielleicht die Insel 10 cm breiter machen, dann könnte man doch das Wasser zwischen den Schränken führen
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Ja könnte man sicherlich... aber kostet auch Aufpreis für die Arbeitsplatte . Also eig kommen wir mit dem stauraum gut hin. Habe noch einige Auszüge leer in meiner Planung. Daher müssen wir eigentlich nichts übers Knie brechen. Habe mich nur gefragt wie andere das normalerweise machen
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Ich habe zb noch nichts für die schränke der inselrückseite :rofl: keine Ahnung was da rein soll xD vllt Spielzeug der Kids xD
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben