Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Staurauplanung ist nicht sooo wild: skizziere die jetzige Küche und notiere, wieviel „Schrankbreite“ Geschirr,Vorräte, Töpfe, Besteck etc. Ihr jetzt habt.
So passt im 6er Raster fast alles in 2erAuszüge, die ca.26 cm hoch sind, zB Tetrapaks -> wieviele Meter davon?

Dazu, was es an wirklich hohen Sachen gibt (Küchenmaschine, Öle,..) -> wieviel davon?

Ihr habt ja wahrscheinlich kein Thema mit zu wenig Stauraum, aber es hilft ungemein, sich schon mal „virtuell die neue Küche einzuräumen“ und gleichzeitig zu schauen, was man wohin stellen würde, was momentan nervt (Vorräte im Oberschrank ? ;-))

=> Man bekommt damit ein gutes Gefühl auch für die Abläufe und vielleicht auch dazu, welche Position für Spüle/Herd/KGK euch warum wichtig = besser gewappnet gegen die Verunsicherung durch irgendwelche Planer in den nächsten Studios.. = schneller einen guten Küchenplan = schneller die neue Küche eingeräumt nach dem Umzug.. nur Vorteile also:cool:
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Die jetztige Küche ist viel kleiner. Daher ist einiges ins Wohnzimmer ausgelagert. z. B. Geschirr...... zwei Schubladen Tee. Ich bin sicher, die neue Küche wird genug Platz haben.

Wir waren heute nochmal unterwegs und haben jetzt eine Lösung gesehen, wo die Haube oberhalb des Herds und unter einem Hängeschrank passt! Ich vermute, dass bei Häcker die Hängeschränke tiefer sind als bei Schüller und dass es meiner Frau deswegen zu beengt war. So wie hier gezeigt, findet sie es wunderbar und wir sind wieder 100% bei der bisherigen Küchenplanung .

Montag und Dienstag haben wir den zweiten bzw. dritten Termin für ein konkretes Küchenangebot gemacht. Dann haben wir insgesamt drei Anbieter - da sollte was dabei sein.

Bisher waren wir bei einem Häcker Exklusivanbieter, Montag die Fa. hat Häcker und Schüller (auch so Sachen wie Nolte aber ich glaube, das ist wieder ein anderes Niveau) und Dienstag Schüller. Wobei man bei Schüller aufpassen muss, dass es die next125 Serie wird, damit es auch gleichwertig zu Häcker Systemat ist.

Richtig schwierig finden wir die Auswahl der richtigen Arbeitsplatte . Meine Frau sagt, wir sollten das selbe Material dafür nehmen wie die Front, in der wir die Gerätefront ausstatten wollen. Die Küche soll prinzipiell weiß werden aber den Bereich der Gerätefront wollen wir optisch absetzen - vielleicht in Holzoptik oder auch Betonoptik. Dann sind schicke Natursteinplatten natürlich raus. Eine andere Idee war, die Arbeitsplatte optisch mit der Bodenfliese abzustimmen. Sind ja beides waagerechte Flächen. Dann kämmen prinzipiell dunkle Natursteine in Frage. Mineralquarz haben wir gesehen, uns gefällt die schneller Kratzerbildung aber nicht. Ansonsten machen wir glaube ich kein Hexenwerk aus dem Küchenkauf und kommen da gut zu Potte.
 

Anhänge

  • 20171209_105714_resized.jpg
    20171209_105714_resized.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 209
  • 20171209_105719_resized.jpg
    20171209_105719_resized.jpg
    98 KB · Aufrufe: 174

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mineralquarz haben wir gesehen, uns gefällt die schneller Kratzerbildung aber nicht.
Quarzkompositplatten bekommen überhaupt keine Kratzer! Jedenfalls nicht, wenn man mal kurz mit nem Messerchen drüberkratzt.
Das was Ihr da gesehen habt, dürfte Acryl gewesen sein. Bei sowas wird dann auch die nahtlos eingebaute Acrylspüle angeboten. Ist wesentlich weicher, aber man kann Kratzer rauspolieren.
Also wenn Ihr Silestone o.ä. angebiten bekomnt - alles wo Quartz in der Bezeichnung steht - kannst bedenkenlos nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wir waren heute nochmal unterwegs und haben jetzt eine Lösung gesehen, wo die Haube oberhalb des Herds und unter einem Hängeschrank passt! Ich vermute, dass bei Häcker die Hängeschränke tiefer sind als bei Schüller und dass es meiner Frau deswegen zu beengt war. So wie hier gezeigt, findet sie es wunderbar und wir sind wieder 100% bei der bisherigen Küchenplanung .
Ich bin jetzt völlig verwirrt: Was habt Ihr denn in dem anderen Küchenstudio gesehen, was so anders war und Deiner Frau nicht gefallen hat? Was meinst Du mit: „Die Hängeschränke bei Häcker sind „tiefer“? Was ist für Dich „Tiefe“?

Es gibt übrigens auch Lösungen (Stichwort: Lüfterbaustein“) bei denen man die DAH gar nicht sieht. Ihr solltet Euch was zeigen lassen, nächstes Mal, dass Ihr im Küchenstudio seid.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ich bin jetzt völlig verwirrt: Was habt Ihr denn in dem anderen Küchenstudio gesehen, was so anders war und Deiner Frau nicht gefallen hat? Was meinst Du mit: „Die Hängeschränke bei Häcker sind „tiefer“? Was ist für Dich „Tiefe“?

Ich habe leider von der vorletzten Küche, wo es nicht passte, kein Bild dabei. Meine Frau meinte, es sei beengt gewesen zwischen Herd und Unterschrank . Hier war es definitiv ein freieres Gefühl. Ich meine, der Verkäufer sagte auch bei der ersten Küche, dass bei Häcker die Schränke tiefer sind als bei anderen Herstellen. Also tiefer im Sinne von vorne bis hinten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Warum muss es next125 als Vergleich zu Häcker sein? Ich würde zu Häcker systemat immer Schüller C2 vergleichen. Next125 ist ein anderes Prinzip.

Manchmal kommt der bedrückende Eindruck auch daher, dass die Hängeschränke einfach nicht hoch genug hängen, die Nische zur APL also zu klein ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Corian ist zwar auch "mineralisch", hat aber nichts mit den Quarzsteinplatten zu tun. Da muss man schon unterscheiden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Next125 hat ein anderes Raster (6x12,5 cm) als Schüller C2 (6x13 cm) .. und Äquivalent zu Häcker ist da auch eher die Schüller C2
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Also sind bei next die Schubfächer 0,5cm flacher.

Wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium. Muss man sich mal beides ansehen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Nachdem der VK im Küchen-Loft empfohlen hat, sich Dienstag auch eine Leicht Küche anzuschauen, habe ich mich hier mal informiert. Eine Leicht Küche mit tocco weiß-matt wäre ja offenbar auch eine gute Alternative zu Häcker und Schüller / Next125. Haben wohl hochwertigere Beschläge, u.a.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Wir waren heute in einem Studio, wo sie Next125, Schüller und Häcker vertreiben. Next125 anzubieten machte dort keinen Sinn sagten sie, da die Küchen so teuer sind, dass sie noch nie eine verkauft haben und zu den Preisen könne man einen Schreiner für eine Unikatküche beauftragen. Die Musterküche dort € 45.000. Allerdings gab die Dame auch zu, dass sie bei Schüller schlechte EKs haben und da sollten wir Nolte planen...... aber wir wollen doch Häcker (!)..... ja dann planen wir halt ne Häcker Küche.....

Gesagt getan. Haben jetzt in Grundzügen alles stehen und sollen Donnerstag wieder mit einem Strauraumplan kommen. Dafür habe ich die Küchenpläne ausgedruckt bekommen, um in die Schubfächer einzutragen, was dort rein soll.

Dank euch hier im Forum bleibt uns übrigens der teure Eckschrank im Erkerfenster-Bereich erspart, den sie natürlich standardmäßig einplanen wollten und sogar noch drauf bestanden, uns an einer Musterküche zu zeigen, wie toll der doch sei. Nix da!

Bei Häcker würden wir hauptsächlich die 6000 AV - eine weite matte Front der PG 3 nehmen und im Bereich der Elektrogeräte AV2080 Beton Natur aus der PG 1.

Arbeitsplatten ist die Tendenz klar Keramik, evtl. auch etwas von Caesarstone, das fast ebenso wie Beton Natur aussieht und sich daher von der Front sehr gut ergänzt.

Bin gespannt, wie der Preisunterschied zu dem anderen Studio ist, wo wie auf das Ergebnis einer Häcker Planung warten (allerdings dort mit Holzfront im Bereich der Geräte).

Morgen sind wir dann im letzten Küchenstudio , dass wir mit der Bitte um ein Angebot beehren. Nach zwei Häcker Anbietern stehen dort Schüller, Next125 und Leicht auf dem Programm. Von Leicht versprechen wir uns das Meiste - müssen aber sehen, wo wir da aussteigen. Dort ist ein korrekt erscheinender Verkäufer - ich glaube der Beste bisher, sofern ich das aus dem Erstkontakt heraus einschätzen kann..... der sagte direkt, es mache ggf. Sinn, hinterher unsere Präferenzen mal mit verschiedenen Herstellern zu rechnen.... je nachdem, was wir uns an Fronten aussuchen. Finde ich nicht schlecht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...und da isser der Stauraumplan. Also mach mal ;-) Du findest hier im Forum eine Menge Beispiele, was man wo am Besten unterbringt.
Das Wichtigste:
- Tellerstapel UNTEN im Auszug
- Kochgeschirre UNTEN in Auszügen nahe dem Kochfeld
- Tassen und niedrigere Gläser können ebenfalls gut in Auszüge, dann hat man alle parat und nicht immer nur die Vorderen im Hänger. Auch gut für mittlere Kinder, die schon alt genug sind, sich selber ein Glas Wasser zu holen, aber noch zu klein für Hänger.
- Müll in einen MUPL , statt unter der Spüle!!!!
- Häufig benutztes Geschirr möglichst in der Nähe vom GSP, damit man beim Auräumen nicht immer durch die ganze Küche rennen muss oder alles zweimal bewegen (auf Insel abstellen, in Rückseite einräumen und so Scherze...)
- Die leichteren Sachen, wie Tupper eher in die untersten Auszüge, weil man sich da zwar mehr bücken, dann aber auch weniger schwer heben muss. Außerdem können Kleinkinder beim Auszug plündern nichts kaputt machen.
- Vorräte können gut in einem Vorratshochschrank mit Innenauszügen verstaut werden. Am Besten gleich beim Kühlschrank. Alles beieinander beim Einkäufe einräumen.
- Seltener benötigte Dinge dann ganz oben und in weiter weg gelegenen Schränken.
- Backbleche und große Schneidbretter kann man auch mal in einem schmaleren Schrank senkrecht reinstellen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
MUPL bzw. Müll in Küchenschränken hat man uns heute von abgeraten. Wir sollten lieber freistehende Mülleimer neben die Tür zum Flur stellen, da man in diese Müll-Unterschränke nur 25l unterbekommt und das sei zu wenig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
MUPL ist in erster Linie für Biomüll sinnvoll - wie viele Kilo willst du davon horten? ;D Und ernsthaft, teure Küche und dann offene Mülleimer???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben