Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ich frage mal, was so ein Wasseranschluss kostet.

Welche Fenstervariante gefällt euch besser?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Gehüpft wie gesprungen? Manche legen sehr viel Wert auf Symmetrie, anderen fällt das nicht mal beim genauen hinsehen auf :-[
Hängt ja auch davon ab, von wo zum Beispiel die Sonne häufiger reinscheint, was vor dem Fenster ist etc.
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Hallo Hotzenplotz,

ich würde doch noch mal über eine hochgebaute GSP nachdenken. Ich habe zuerst auch nicht wirklich verstanden, warum das von Vorteil sein soll. Ich kam mit meiner "alten" unten eingebauten ganz prima zurecht. NUR hatte ich nicht bedacht (und das ist mir zum Glück noch rechtzeitig eingefallen), dass in meiner alten Küche der Sockel 18-19 cm hoch war, in meiner neuen aber nur 7 cm. Das macht beim Beladen schon einen riesigen Unterschied, obwohl ich nur 163cm groß bin.

LG Gabi
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
@enga

Würde das denn an der jetzt verplanten Stelle gut aussehen, wenn die Spülmaschine hochsteht?

Meine Frau ist es ja, die bisher keine hochgestellte Spülmaschine möchte. Mal gucken, was morgen beim Beratungstermin im Küchenstudio heraus kommt. Wir lassen morgen eine Häcker Küche zusammen stellen und evtl. in nächster Zeit nochmal als Alterantive eine Schüller -Küche von discountküchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, die GSP steht doch am Fenster - oder?

Sinnvoll wäre die Hochstellung im Hochschrankblock .. deshalb ja auch das ständige Plädoyer für den zweiten Wasseranschluss irgendwo im Bereich des Eckfensters. Ich kann nur wiederholen, es gibt so viele Sachen, die an Wasser angeschlossen werden können:
  • zweites Spülbecken
  • erhöhte GSP
  • eingebauter KVA
  • Dampfgarer mit Wasseranschluss
  • TK-Schrank mit Eiswürfelbereiter
  • In 20 Jahren die Idee, die Spüle ganz woanders haben zu wollen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ja, die GSP ist am Fenster.

Das mit dem zweiten Wasseranschluss hattest du ja schon eingebracht. Wir bekommen noch mitgeteilt, was das extra kostet. Soll nicht viel sein. Brauchen werden wir den wohl nie aber wenn es jetzt für wenige Euro zu machen ist, ok.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Im Küchenstudio hat sich herausgestellt, dass meine Frau nicht mit einer Umlufthaube unter dem Hängeschrank leben kann. Es wurde entschieden, den Herd dahin zu machen, wo jetzt die Spüle ist und die Spüle soll ein Element höher hin als da wo jetzt der Herd war - also direkt vor das Erkerfenster.

Es wird wohl doch eine Muldenumluft.

Die grifflose Küche wird es nicht sondern eine mit dezenten Griffen.

Arbeitsplatte noch offen. Geräte noch offen. Man braucht noch 1-2 Termine sagte der Berater, bis alles steht.

Allerdings war meine Frau nicht so angetan von Häcker und würde sich gern nochmal näher mit einem anderen Hersteller beschäftigen. Schüller wird das wohl. Wir werden auf jeden Fall noch andere Stellen anlaufen. Nadelör ist bei uns leider nur die Zeit. Aber hilft ja nichts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also eine Kochfeld-Halbinsel .. na ja .. ich seufze mal tief .. Spülen direkt vorm Fenster ... klar, man steht ja auch SOVIEL an der Spüle und GANZ wenig daneben zum Vorbereiten.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Also eine Kochfeld-Halbinsel .. na ja .. ich seufze mal tief .. Spülen direkt vorm Fenster ... klar, man steht ja auch SOVIEL an der Spüle und GANZ wenig daneben zum Vorbereiten.

Habe ich mir auch gedacht. Aber ich kann es nicht ändern, wenn meine Frau keine Haube unter dem Hängeschrank möchte. Und nur ein kleiner Hängeschrank neben einer Wandhaube würde ja auch mehr als bescheiden aussehen.

Und von wegen Spüle vor dem Fenster...... sie will die Spüle nicht unter dem Hängeschrank. Und dann bleibt nur das Fenster.

Jetzt gilt es, mit den Kompromissen zu leben oder das ganze Konzept nochmal über den Haufen zu werfen. Auf letzteres haben wir aber eigentlich absolut keine Lust. Wir sind zeitlich sowieso absolut überfordert mit allem, was ansteht. Der Beruf (selbstständig) läuft ja auch weiter und fordert seinen Tribut.

Ich muss dir aber in einem Recht geben! Du hast schon lange gesagt, wir müssen losziehen und uns live Sachen anschauen. Das hat heute gezeigt, dass das dringend nötig war und im Ergebnis als weit überfällig anzusehen ist.

Bin gespannt, was jetzt bei heraus kommt.

Mit den Arbeitsplatten das wird noch ein riesen Akt hier etwas konsensfähiges herauszufinden. Der Verkäufer wollte uns so ein Quarzgestein in weiß anbieten, das sozusagen mit der Spüle verschmilzt, die dann aus dem selben Material ist. Auf dem Material sieht man jeden Kratzer. Für uns absolut unverständlich, dass Menschen sowas bestellen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mmmh, ich würde auch nicht das (wirklich gute) Konzept über den Haufen werfen, sondern alles genau da lassen wo es ist. Wenn eine Haube im/unterm OS nicht gewünscht ist, gibt es ja trotzdem Möglichkeiten:
  • Muldenlüfter , ggf. OS weglassen
  • Deckenhaube in einem durchgängigen Koffer entlang der Fensterseite, keine OS
  • Kopffreihaube (dabei Kochfeld mittig vors Wandstück), keine OS
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Die OS sind uns wichtiger als die Position der Spüle.

Es war auch so, dass der Küchenberater stark gegen die bisherige Positionierung argumentiert hat. Er hat Laufwege Kühlschrank / Spüle / Herd eingezeichnet und meine Frau überzeugt, dass diese Wege ergonomischer sind. Da dann noch der Herd unter den OS i. V. m. einer Unterschrankhaube absolut nicht gefallen hat, blieb am Ende gar nichts anderes übrig als der Tausch.

Im Gegensatz zu anderen Gewerken sind sich meine Frau und ich bei der Küche auch oftmals nicht einig und an diversen Stellen geht es um Kompromisse aus beiden Vorstellungen. Finde das wirklich schwierig. Der Küchenverkäufer bestärkte meine Frau übrigens auch darin, dass sie immer gegen einen hochgestellten GS war. Hat irgendwas von Problemen mit Essensresten gesagt und dass der Mülleimer höher liege.... aber das nur am Rande.

Einigkeit besteht aber, dass wir nicht ohne die OS arbeiten werden. Ich sage, es gehen nur beide OS zusammen, meine Frau sagt, es ginge auch nur ein OS ganz rechts und daneben eine Wandhaube. Das finde ich übel.

Wir werden jetzt die nächsten Wochen, wenn Zeit ist noch andere Anbieter besuchen und schauen, was da heraus kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee .. ich finde da einige Chancen vertan.

Das war dein letzter Stand:
kueche_final-jpg.255269


Ich weiß ja nicht, was der KFB da an Laufwegen falsch findet. Und, was bitte hat der zu erhöhten GSP gesagt? :hand-woman:

Ich weiß aber auch nicht, warum die Hängeschränke in der letzten Ecke der Küche für euch essentiell wichtig sind. Was soll denn da untergebracht werden?

Was kommt denn planlinks in die Schränke?

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich ja schon grundsätzlich nicht der Fan dieser Lösung bin ;-) z. B. Sitzplatz im Hauptzugangsweg in den Arbeitsbereich ggü. vom Kühlschrank.
---------------
Daher nochmal mein erster Ansatz jetzt ohne Eckbank auf Podest, sondern als Halbinsel mit Sitzplätzen.
hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Grundriss.jpg


Jetzt auch ohne GSP, GSP könnte hier planrechts der Inselspüle stehen oder ganz planrechts in der Kochfeldzeile. Auf jeden Fall * MUPL * planlinks der Spüle.

Auch hier wieder 2 Wasseranschlüsse.

Kochfeldzeile jetzt in 75 cm Übertiefe .. Platz für Muldenlüfter , wobei ich ja "meine" erste Kochfeldzeile mit erhöhter GSP und Decken-DAH bevorzugen würde (man sollte immer bedenken, dass der Alnoplaner kein "Schick"-Design-Programm ist, deshalb hatte ich ja die realen Decken-DAHs verlinkt.)

Backöfen bzw. sonstige Heißgeräte würde ich so solo an die Wand machen, alternativ gingen natürlich auch halbhohe Schränke. Ich denke allerdings, dass die Küche sonst mehr als ausreichend Stauraum bietet, insbesondere, wenn man die Unterschränke in der Kochfeldzeile auch noch übertief wählen würde.

Ich finde einfach den Weg in die Küche, wenn man aus der oberen Etage kommt oder vom Einkaufen kommt angenehmer. Auch der Gedanke, dass hier mal die Kinder malend oder so sitzen, läßt sich so viel praktischer verwirklichen, da die Halbinsel einfach größer ist und man trotzdem noch arbeiten kann.
 

Anhänge

  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 90
  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht6.jpg
    hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht6.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 170
  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht5.jpg
    hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht5.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 169
  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht4.jpg
    hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 172
  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht3.jpg
    hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 164
  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht2.jpg
    hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 168
  • hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht1.jpg
    hotzenplotz_20171206_kb5_12b_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 154

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Aber ich kann es nicht ändern, wenn meine Frau keine Haube unter dem Hängeschrank möchte. Und nur ein kleiner Hängeschrank neben einer Wandhaube würde ja auch mehr als bescheiden aussehen.
Ähm, wieso denn bitte immer UNTER dem Hänger?!?! Ich hab doch schon viel weiter oben klipp und klar von einem Lüfterbaustein gesprochen. Das ist überhaupt nichts UNTER dem Hänger, sondern nur darin. Von unten sieht man lediglich den Fettfilter bzw. die Verblendung und die Bedientasten, sofern keine Fernbedienung. Das ist das Dezenteste an Lüftung, das man machen kann, gleich nach der oben in einer Abhängung eingebauten Deckenhaube . Und deutlich günstiger und effektiver, als jede Muldenlüftung.

Und was der KFB da erzählt hat... Nicht wirklich, oder? Der hat doch nur kein Bock, einen hochgebauten GSP zu planen. Warum auch immer... Jedenfalls ist das Quatsch mit dem Müll. Ihr solltet eh einen MUPL planen, statt Müll unter der Spüle.
Das wirklich einzige Argument, was für die Spüle NEBEN (nicht direkt ind er scönen großen Arbeitsfläche davor!!) dem Fenster spricht, ist die Nähe zum dann wieder hochgebauten GSP.
Kann man aber auch mit Spüle auf de. Insel weiter planoben haben. Oder mit dem angelobten zweiten kleinen Becken Nähe HS.

Das Konzept mit Spüle auf Insel und Kochen an der Wand ist jedenfalls sehr gut und ich kann echt nicht nachvollziehen, warum Ihr jetzt alles wieder über den Haufen schmeißen wollt.
Ist doch jetzt nicht wirklich Dein Ernst, eine ganze neue Küche komplett auf das Verstauen von ein paar Teedosen auszurichten, die da jetzt ums Verr...n in diese Hänger an genau dieser Position müssen?!?

Und - sorry, mal etwas überspitzt formuliert - Du suchst hier Rat in einem Forum bei Planerinnen, die schon jahrelang Erfahrung und etliche gute Küchen produziert haben. Denen man durchaus auch mal was glauben kann bzw. das alles ernst nehmen.
Aber trotzdem hat man den Eindruck, dass das für Dich völlig irrelevant wird, sobald eine "Instanz" wie der "Herr ...." (hab den Namen vergessen, weiter oben) oder eben irgendein KFB draußen, der offenbar nur nach Schema F beraten kann oder will... etwas Anderes sagt. So kommt das jedenfalls bei mir grade an. Versteh mich net falsch, man darf hier im Forum keinen verletzten Stolz haben, wenn die Vorschläge nicht angenommen werden. Aber wenn bei Euch die Zeit so knapp ist, dann würde ich mir genau sowas eben nicht antun, von jedem KFB, der Euch draußen begegnet alles wieder madig machen zu lassen und völlig verunsichert dazustehen.

Kerstins Seufzer kommen nicht von ungefähr. Klar, es ist Eure Küche und man kann Euch zu nichts zwingen und letztendlich müsst Ihr damit leben. Aber hier bekommst Du immernoch die - würde ich mal behaupten - beste Beratung überhaupt. Denn die will Dir nichts verkaufen, sondern nur dass Ihr die bestmögliche und sinnigste Planung erhaltet.
Liest Deine Frau hier mit? Wäre ratsam, dann musst Du nicht immer stille Post mit ihr spielen und sie kann auch mal mitdiskutieren. Wäre eigentlich sinnvoller, wenn sie eh diejenige ist, die die Küche meistens nutzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ich bin wie @tantchen der Meinung, deine Frau sollte hier mitdiskutieren - ich gewinne hier den Eindruck, dass Du manche Aspekte / Vorteile / Ideen nicht widergeben kannst und dadurch diesen Kommunikationsgau entsteht.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
@KerstinB

Ich zeige den Plan nachher mal meiner Frau. Mir persönlich gefällt die alte Lösung besser.


@tantchen
Unter dem Hänger oder in dem Hänger hätte ich jetzt mal gleichgesetzt. Als meine Frau im Küchenstudio derartige Lösungen gesehen hat, wollte sie sowas nicht mehr haben. Die 70cm zum Schrank sind hier zu knapp. Stattdessen hat sie gesehen, dass Muldenlüftungen je nach Modell doch besser zusagen als sie dachte (sie hatte die ja vorab kategorisch abgelehnt.

Der Gedanke Herd und Spüle zu kaufen kam dann eben, damit nicht die ganze Küche über den Haufen geworfen werden muss, wenn es halt doch ne andere Umluftlösung sein soll.

Meine Frau diskutiert hier nicht mit. Sie versteht es nicht, dass ich so viel Zeit fürs Bauforum und auch hier aufwende. Sie ist eher der Typ, der im Laden was sehen und dann entscheiden möchte. Da mir das aber wichtig ist, hat sie dafür Verständnis und spricht mit mir auch die Ideen durch. Aber ein aktives Teilhaben wird leider nicht stattfinden.

In den Hängeschränken sind viele verschiedene Lebensmittel drin, angefangen von Olivengläsern über Backmischungen, Nudeln, Tee, Kaffee, Backzutaten, Gewürze, Müsli und vieles mehr. Natürlich können wir auch nochmal besprechen, doch auf die Schränke zu verzichten. Ich nehme den Gedanken auf. Dann könnte so eine V Haube oder wie die heißt an die Wand.



Es war ja jetzt auch der erste wirklich ernsthafte Besuch eines Küchenstudios. Ich denke mal zwei weitere werden wir auf jeden Fall noch konsultieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
In den Hängeschränken sind viele verschiedene Lebensmittel drin, angefangen von Olivengläsern über Backmischungen, Nudeln, Tee, Kaffee, Backzutaten, Gewürze, Müsli und vieles mehr.
Oweia, DAS würde ich dann aber tatsächlich nochmal überdenken. Gerade solche Vorräte sind es, die man am Besten in Auszügen UNTEN unterbringt oder in Innenauszügen in einem Vorratshochschrank. Dieses Gekrustel oben im Hänger ist da sehr ungünstig. Da sind die Teedosen noch das kleinere Übel, weil alle gleich, rel. großformatig und leicht.

Da müsstest Du Dich hier im Forum mal umsehen, es gibt immer wieder mal Zusammenfassungen an Stauraumbeispielen, die @KerstinB z.B.
Gerade wegen sowas wurdest Du glaub auch schon früher gebeten, mal einen Stauraumplan für die Küche zu machen.

Edit: guck mal hier: SPACE TOWER

LBX0307_AA_FRD_FO_BAU_-SALL_-APR6I_-V1_StageImageXLarge.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ist aber immens wichtig, weil man erst dann überhaupt weiß, WAS man eigentlich wirklich braucht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben