Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Richtig Martin, und da hat man auch alles gleichzeitig im Blick, statt immer im Hängeschrank rumwühlen zu müssen. Letztenendes wäre der auch halbwegs sinnvoll, wenn man alle Gläser in ne niedrige Box packt und die komplett rausholt, wenn man einen schnellen Überblick haben möchte.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Na dann hätten wir das auch geklärt, eine Sorge weniger.

Ich war gerade bei Segmüller und habe mir Küchen und insbesondere Dunsthauben angeschaut.

Vor dem Fenster käme sowas hier in Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch als Umluft gibt.

Mir haben die Küchen von Schüller ganz gut gefallen. Da gab es ein griffloses Modell, was für Familien mit Kindern wohl ganz gut ist, auch wenn es optisch natürlich schicker mit Griffen wäre.

Man wird ja erschlagen mit Arbeitsplatten / Materialien etc. da wählt man ja Wochen lang aus, bis man fertig ist. Mir ist es ein Rätsel, wie man in einem kleinen Laden wie bei Discountküchen am Ende zum Ergebnis kommt. Da müsste man ja mit einer fix und fertigen Küchenplanung hingehen, da man sonst kaum was anschauen kann.
 

Anhänge

  • 20171117_154101_resized.jpg
    20171117_154101_resized.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 181

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nicht die Größe der Ausstellung, sondern die Kompetenz des KFB ist entscheidend.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir ist es ein Rätsel, wie man in einem kleinen Laden wie bei Discountküchen am Ende zum Ergebnis kommt

Das geht hervorragend wenn man einen guten :kfb: dort arbeiten hat. Das war nämlich der 1. der mir bei meiner Körpergröße (1,56m) keine "Standardhöhe" von 86cm andrehen wollte. Er gab mir den Rat verschiedene Höhen mal über längere Zeit auszuprobieren. Und ich liebe meine 95cm hohe Arbeitsfläche.
Und anschauen konnte ich eigentlich auch genug.

Wogegen mir in größeren Häusern versucht wurde Sachen aufzudrängen die ich garnicht wollte.

LG
Sabine
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Nicht die Größe der Ausstellung, sondern die Kompetenz des KFB ist entscheidend.

Ich finde, gerade am Anfang, ist es aber auch gut, möglichst viel zu sehen, das Gefühl für verschiedene Fronten, Optiken etc. zu erhalten.

So wissen wir nun, dass wir eine Natursteinplatte haben möchten und eine bündige Spüle, die aus so einem schicken matten Material ist wie von Schock . Wir hatten das Gefühl, dieses Material ist unempfindlicher als die klassischen weißen Becken von V&B etc.

Ebenfalls haben wir verschiedene Umluftlösungen angeschaut. Ich denke, so ein Schrank-Unterbau-Abzug ist das ideale. Der nimmt ja zumindest unterhalb des Schrankes so gut wie keinen Platz weg und oben drin die verlorene Fläche kann man so "umschiffen", indem man dort die Gewürze etc. platziert.


@KerstinB
Das hat jemand gesagt, dessen Kind die ganze Zeit an den Griffen zieht und wohl schon mit dem Kopf dagegen gestoßen ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Auch da wieder ... wie lange sind Kinder in dem Alter, dass sie noch nicht erzogen sind und keine schlechte Erfahrung gemacht haben ... 2 bis 4 Jahre ... wie lange soll eine Küche halten? 20 bis 30 Jahre ... muss ich noch etwas sagen?

Hast du dir zu den jeweiligen Hauben auch mal die Montagezeichnungen angesehen? Auch, wie die Umluft dann abgeführt werden muss? Oder nur die obere Fläche auf der APL?

Und ich wiederhole nochmal "Kochfeldaufteilung" und Abhängigkeit vom DAH-Hersteller.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Hast du dir zu den jeweiligen Hauben auch mal die Montagezeichnungen angesehen? Auch, wie die Umluft dann abgeführt werden muss?

Nein. Die sind ja nicht mal in der Lage, den Hersteller und das Modell der Küche anzuschlagen und man muss alles mühsam erfragen.

Was meinst du nochmal mit Kochfeldaufteilung und DAH Hersteller. Wir haben mit dem Architekten gesprochen. Dem reicht die Grobplanung der Küche. Alles was wir nun noch entscheiden müssen, ist das Thema der Abluft. Was muss ich da jetzt noch genau recherchieren oder entscheiden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich denke, du willst Umluft? Auf jeden Fall muss man sich mal darüber schlau machen, wo in der Küche dann die Umluft wieder in den Raum geführt wird. Gerade aktuell der Thread von Pewu, wo es leider im Schrank neben dem Kochfeld aus dem Sockel kommt. Abluft ist da einfacher .. da kann man einfach an der Wand dahinter raus. Und solche Kernbohrungen können ja dann nach Fertigstellung Haus gebohrt werden.

Und, ich kann euch nur den zweiten Wasseranschluß ans Herz legen ... auch, wenn ihr ihn aktuell nicht plant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, die Haube saugt ja an .. und irgendwo muss die angesaugte, dann gefilterte Luft ja auch wieder rauskommen ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
und eine bündige Spüle, die aus so einem schicken matten Material ist wie von Schock . Wir hatten das Gefühl, dieses Material ist unempfindlicher als die klassischen weißen Becken von V&B etc.

[...] unterhalb des Schrankes so gut wie keinen Platz weg und oben drin die verlorene Fläche kann man so "umschiffen", indem man dort die Gewürze etc. platziert.


[...] Das hat jemand gesagt, dessen Kind die ganze Zeit an den Griffen zieht und wohl schon mit dem Kopf dagegen gestoßen ist.

@Hotzenplotz, vielleicht solltest Du eine Pause machen, durchatmen, und dann ein Thema nach dem anderen einzeln zu Ende überlegen.

Zum Zeug, dass ich hier zitiert habe:
- Spüle: Das matte Material ist sehr wahrscheinlich das hier: https://www.kuechen-forum.de/kuechen-lexikon/granit-spuele/ und ist nicht hochwertiger als Keramik (das nicht nur in Weiß und nicht nur von V&B gibt) sondern schlicht und ergreifend anders. Keramik ist für Dein Wunsch „flächenbündig“ weniger geeignet, da bedingt durch den Herstellungsverfahren (nennt sich „Sintern“) das Material nicht immer perfekt plan ist.

- Muldenlüftungen (also Abzug „nach unten“) klauen wohl Stauraum, und zwar das bequeme Stauraum im Unterschrank . Außerdem ist so eine Lüftung mitten auf der Kochfläche und stört ziemlich beim Kochen (das meinte Kerstin oben)

- Kinder hängen sich dann an die Griffmulden, wenn keine Griffe da sind, und verschmutzen oder sogar zerkratzen dann die Fronten. Außerdem kriegt ein Kind einen grifflosen Kühlschrank womöglich nicht richtig auf.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
So sieht der finale Stand der Grobplanung aus. Bevor ich das an den Architekten weiterleite, überlege ich lediglich noch, das Fenster weiter nach rechts zu setzen so wie #30.

Bin gespannt, ob das dem Architekten erstmal reicht oder ob er für die Ausführungsplanung eine cm-genaue detaillierte Küchenplanung braucht, die leider nicht ohne Kaufvertrag zu bekommen ist.
 

Anhänge

  • Küche_final.JPG
    Küche_final.JPG
    136 KB · Aufrufe: 474

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube schon, dass es reicht. Ich würde trotzdem einen2.en Wasseranschluß, wenn‘s geht, planoben unterm Eckfenster planen, falls man doch eine kleine Spüle für die Teestation will. Und vielleicht will man irgendwann einen KS mit Eiswürfelspender und/oder einen Dampfgarer mit Festwasseranschluss...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich kann @isabella nur zustimmen, und als zusätzliches Argument bringen: ... oder wenn auch diese Küche dereinst einmal erneuert wird und der eventuelle neue Hausbesitzer das Design ändern will! Jetzt ist das eine Kleinigkeit, später aber ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: ... wie ich schon mal irgendwo schrieb .. jetzt melden sich die weiteren Praktikerinnen ;-). ... Und, es kann auch passieren, dass ihr im nächsten Küchenstudio dann doch mal an einer erhöhten GSP steht und feststellt wie toll das mit eurer Größe ist (wobei es auch für kleinere Personen toll ist). Oder eben einen Dampfgarer wollt oder nur einen TK-Schrank mit Eiswürfelbereiter ... aber, ich wiederhole mich ja.

Für den Installationsplan sollte man übrigens einzeichnen, wo man den Wasseranschluß erwartet, an der Rückseite relativ mittig im Spülenschrank. Vielleicht mal vermaßen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben