Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Hallo!

Wir sind noch nicht so weit, dass wir eine fertige Küchenplanung vorliegen haben. Gerade erst haben wir die Entwurfsplanung unseres Neubauprojekts abgeschlossen. Da aber nun kurzfristig auch die Ausführungsplanung ansteht und wir dann festlegen müssen, wo Strom-, Wasser- und vielleicht Gasanschlüsse hinkommen, möchte ich mal versuchen, eure Gedanken zu einem Grobkonzept der Küche aufzunehmen.

Ebenfalls ob eine Abluft- oder eine Umluftabzugshaube verplant wird, ist zu klären. Wir sind uns da nicht sicher.

Der Gasherd, den wir in der Checkliste angegeben haben, ist noch nicht final entschieden. Derzeit nutzen wir Induktion und haben die Töpfe dafür. Wir haben aber gelesen, dass es nicht 100% erwiesen ist, dass die Strahlung keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt.

Anbei einmal die Grundrisse mit und ohne Möbelvorschlag des Bauunternehmers. Das basiert nicht auf unseren Wünschen. Eine Kücheninsel ist Ok (aber auch kein Muss), solche Barhocker an der Kücheninsel wollen wir auf jeden Fall nicht.

Wie könnten wir vorgehen, um zumindest hinsichtlich der Anschlüsse bald ein stimmiges Grobkonzept in der Hand zu haben?

Ich habe kurz versucht, mal mit dem Alno -Küchenplaner zu arbeiten. Aber bereits als ich gesehen habe, dass dort nur wenige Typen Standardfenster verfügbar waren, habe ich es aufgegeben. Ich hole mir lieber ein paar grundlegende Tips für die Vorbereitung und lasse das dann professionell im Küchenstudio planen. Bloß völlig ohne Vorbereitung würde ich da nur ungern hingehen.



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 und 189
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 101
Raumhöhe in cm: 284
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit - Kann auch integriert sein ca. 158-178 cm Größe
Kühlgerät Größe: noch unbekannt - evtl. auch TK-Truhe im Keller, Größenordnung entsprechend 122 bis 158 cm Gerät
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein - wenn möglich
Kochfeldart: Gas - Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: unklar
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch - jetzt Barhocker an Insel
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: k. A.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Abendbrot; täglich - jetzt schnelle Mahlzeiten einzelner Personen, etwas trinken; Häufigkeit offen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 105 ..nee eher 95-96 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Entsafter
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs seltener
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, gemeinsam selten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: es stört nichts; wir bauen neu - Alte Küche: Die Arbeitsfläche ist zu niedrig. zu wenig Schränke, zu wenig Arbeitsfläche, kein Sitzplatz.


Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno, Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Ansicht außen von planunterer Küchenwand
hotzenplotz_201711_Ansichtaussen.jpg
reiner Küchenplan

hotzenplotz_201711_AusschnittKuechengrundriss.jpg
 

Anhänge

  • mit Möblierung.JPG
    mit Möblierung.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 983
  • ohne Möbel.JPG
    ohne Möbel.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 975
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich willkommen.

- im Alnoplaner kann man jedes Element anpassen mit anklicken, dann die F4-Taste drücken und dann Maßen und Position angeben.
- Wenn Du keine Lust hast, den Alno zu benutzen, kanns Du wenigstens Deine Ideen mit Stift auf Papier skizzieren - das hier ist ein Mitmachforum
- Alno als Küchenhersteller ist Geschichte, das ist ein ziemlich hessliches Insolvenzverfahren
- Schon mal ein SbS-Kühlschrank in Echt angeschaut? Das TK-Teil ist meistens sehr schmal und das Gemüsefach am Boden - nicht sehr praktisch. Ein besseres Konzept ist das French Door.
- Zur Frage „was stört und was soll die neue Küche können“ könntest Du vielleicht was Sinnvolles sagen? Wir kennen Euch nicht und die eine für alle perfekt passende Küchenkonfiguration gibt es nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer,
Warum da noch extra Platz? Vielleicht mal im Grundriss einskizzieren wg. Laufwegen.


Ich würde bei Induktion bleiben. Welche Strahlung soll es denn dort geben? Da kannst du auch so einige Diskussionen hier im Forum finden.

Wo kommt denn genau die Terrasse hin?

Und, wie isabella denke ich, dass ein SbS überdacht werden muss. Warum findet ihr den gut? Zumal es sowieso nicht so viele tolle Hochschrankplätze im geplanten Küchenraum gibt.

Die Arbeitshöhe von 105 cm ist für euch beide geeignet und getestet?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben aber gelesen, dass es nicht 100% erwiesen ist, dass die Strahlung keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt.
!00% erwiesen ist jedoch, dass bei der Verbrennung von Flüssig- oder Erdgas auch Kohlenmonoxid entsteht, das nachgewiesener Maßen giftig ist.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
- im Alnoplaner kann man jedes Element anpassen mit anklicken, dann die F4-Taste drücken und dann Maßen und Position angeben.

Müsste ich mir nochmal angucken.


- Wenn Du keine Lust hast, den Alno zu benutzen, kanns Du wenigstens Deine Ideen mit Stift auf Papier skizzieren - das hier ist ein Mitmachforum

Ich bin da nicht so der kreative Kopf; vielleicht gehe ich doch erstmal in ein Küchenstudio , lasse dort aus einem Kennenlerngespräch heraus was planen und stelle es dann hier ein.


- Alno als Küchenhersteller ist Geschichte, das ist ein ziemlich hessliches Insolvenzverfahren

Ok, habe ich gerade mal gelesen. Dann suche ich mir eine andere Marke. Starte mal mit Häcker .


- Schon mal ein SbS-Kühlschrank in Echt angeschaut? Das TK-Teil ist meistens sehr schmal und das Gemüsefach am Boden - nicht sehr praktisch. Ein besseres Konzept ist das French Door.

Nein, das werden wir machen. Danke für den Tip!


- Zur Frage „was stört und was soll die neue Küche können“ könntest Du vielleicht was Sinnvolles sagen? Wir kennen Euch nicht und die eine für alle perfekt passende Küchenkonfiguration gibt es nicht.

Also stören tut uns aktuell außer der zu geringen Standardarbeitshöhe nichts. Die neue Küche soll nichts Außergewöhnliches können von der Funktionalität her. Die benötigte Technik wurde ja schon abgefragt, ansonsten legen wir Wert auf ein hochwertig anmutendes Ambiente. Wir sind da sogar völlig offen, ob es am Ende ein integrierter Kühlschrank oder ein freistehender wird.


Warum da noch extra Platz? Vielleicht mal im Grundriss einskizzieren wg. Laufwegen.

Wir haben Wohnzimmermöbel, die für hochwertige Gläser und unser hochwertiges Essgeschirr verwendet werden. Die stehen im Wohn- und Esszimmer praktisch direkt oberhalb des Küchenerkers.

Ich würde bei Induktion bleiben. Welche Strahlung soll es denn dort geben? Da kannst du auch so einige Diskussionen hier im Forum finden.

Ich habe verschiedene Berichte gelesen, z. B. den hier:
Induktionsherd-Strahlung: Ist das Magnetfeld von Induktionskochfeldern schädlich? - Küchenfinder Magazin


Wo kommt denn genau die Terrasse hin?

Die Terrasse wird oberhalb des Wohnzimmers kommen, wo der 2. Rettungsweg markiert ist. Dort wird eine Terrassenschiebetür installiert.


Und, wie isabella denke ich, dass ein SbS überdacht werden muss. Warum findet ihr den gut? Zumal es sowieso nicht so viele tolle Hochschrankplätze im geplanten Küchenraum gibt.

Das war eine Bauchenstscheidung diese Antwort. Ich merke, wir müssen erstmal dringend ins Küchenstudio, bevor wir hier weitermachen.


Die Arbeitshöhe von 105 cm ist für euch beide geeignet und getestet?

Nein, wir haben das nach der Formel ermittelt, Ellebogenunterseite bis zum Boden minus 10.


Ich melde mich wieder, wenn wir einen Plan haben, der uns halbwegs gefällt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
??? Die von dir verlinkte Quelle besagt: „So lange du also nicht mit der Nase auf dem Kochfeld klebst, bist du auf der sicheren Seite.“

Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Hotzenplotz .. bitte nicht alles zitieren. Das finden wir hier eher unpraktisch, weil es den Text so zerreisst. Lieber mal zwischendurch die direkte Anrede mit dem @ Zeichen. Danke :rose:

Ich empfehle dir So plant man Küchen - Literatur - Küchen-Forum bevor du in irgendein Küchenstudio gehst. Die Fragen, die wir hier stellen, werden zu über 50% von KFBs nicht gestellt, sondern da ist das Ziel in aller Regel möglichst schnell ein dir scheinbar taugliches Küchenkonzept aufzustellen. Dabei wird aber wenig hinterfragt .. z. B. die Sache mit dem SbS usw.

Und, wenn du hier halbwegs durch bist, dann kennst du dich auch so gut aus, dass dir keiner mehr ein X für ein U vormacht :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach ja, welche Arbeitshöhe habt ihr jetzt? Und, sind die 105 cm erprobt?
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Wir haben derzeit 91cm Arbeitshöhe. Mehr haben wir noch nicht erprobt. Aber das geht mit der Zeit stark auf den Rücken und ist einfach unbequem.

Nach dem Bügelbretttest gehen wir wohl doch eher 5cm runter auf 100cm Arbeitshöhe.

Dann werde ich mich jetzt erstmal einlesen; danke!! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mal einen Ausschnitt vom Plan nur für die Küche gemacht:
hotzenplotz_201711_AusschnittKuechengrundriss.jpg


So wie eingezeichnet stehen Hochschränke natürlich völlig unpraktisch.

Eine weitere Möglichkeit wären Hochschränke rechts und links vom 251 cm breitem Fenster ... allerdings sind da jeweils nur 125 cm Rohbaumaß vorgesehen, was dazu führt, dass 2x60er Hochschränke quasi mit der Fensterlaibung enden, wenn sie nicht sogar etwas in die Laibung ragen. Denn, man braucht ja nach rechts und links etwas Abstandsblende und verputzt werden will die Wand auch noch.

Wenn ich es aus der Diskussion im Hausbauforum richtig weiß, dann ist am Eckfenster nach Richtung planoben der schöne Ausblick - oder?

Die Tür vom Flur Richtung Küche wäre ja auch noch versetzbar - oder?

Dann sehe ich planoben, rechts von da, wo die Hochschränke eingezeichnet sind, zwei kleine Kästchen. Was soll das sein? Wasserführung vom OG als Schacht dort?
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ich habe Band 1 von Herrn Vetter durchgelesen. Jetzt verstehe ich euch. Und habe auch erste Ideen daraus entwickelt. Zuerst aber zu deinen Anmerkungen und Fragen @KerstinB

Die Hochschränke finde ich an der Stelle auch - nennen wir es suboptimal.

Zum Eckfenster:
So schön ist der Ausblick dort nicht. Theoretisch würde dort die Morgensonne herein kommen, allerdings auch erst dann, wenn der Nachbar sich mal dazu entschließen sollte, seine riesen Bäume zu fällen. Von daher ist etwas vom ursprünglichen Reiz des Küchenerkers verschwunden. Aber nicht schlimm. Die Fläche ist ja gut! Meine Überlegung ist, dass dort an der Rechtsaußen-Wand eine Sitzbank für 2-3 Personen zu stehen kommt (Eckbank wäre auch charmant) sowie zwei Stühle auf der ggü. liegenden mit Blickrichtung zum Fenster und einem schönen Tisch dazwischen. Auf der einen Seite eigentlich völlig unnötig, da wir einen Esstisch oberhalb der Küchentür im Wohn- und Essbereich haben werden aber es ist zum einen genug Platz da in der Küche und zum anderen hat es auch was sehr Gemütliches, wenn die Mama mal was backt und die Kleine ihre Schulaufgaben macht oder sowas. Ich glaube, das ist gesetzt. Vom (kurzen) Gedanken an einen zentralen Küchentisch bin ich nach der Lektüre von Herrn Vetter schnell abgekommen. Der Tisch muss ans Fenster. Ich bin fast sicher, das werdet ihr auch so sehen.

Türen sind noch versetzbar - genau. Man muss nur gucken, dass sie nicht zu weit vor den Kellerabgang kommt.

Die beiden kleinen Kästchen sind Elemente der Entwässerung, da oben drüber das Duschbad liegt. Interssant, wie man das elegant kaschiert bei einer Küchenplanung .


Wenn ich Herrn Vetters Ansatz versuche, umzusetzen, müsste dann quasi sowohl die Spüle als auch der Herd plus die zugehörige Arbeitsplatte theoretisch auf der Kücheninsel untergebracht werden. Er spricht sich ja dagegen aus, zur Wand hin zu arbeiten. Das wäre in dieser Küche allerdings der Bereich, wo mit Abstand die meiste Arbeitsfläche zur Verfügung steht.

Dieses blöde Alno Planungsprogramm stürzt ständig ab. Damit macht es keinen Spaß, zu arbeiten. :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Meine Überlegung ist, dass dort an der Rechtsaußen-Wand eine Sitzbank für 2-3 Personen zu stehen kommt (Eckbank wäre auch charmant) sowie zwei Stühle auf der ggü. liegenden mit Blickrichtung zum Fenster und einem schönen Tisch dazwischen.
steht im Widerspruch zu
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen

Und ... ein Tisch dort in der Ecke planoben rechts .. den sehe ich gerade so gar nicht. Osten ist planrechts, nicht wahr?

Könnte man notfalls die BRH planrechts/oben auch auf 125 cm erhöhen und dafür dann evtl. planunten auf die 101 cm gehen (im Gäste-WC dann auch)? Noch keine konkrete Idee, nur zum gedanklichen Spielen. Fensteränderung planunten in der Küche .. z. B. Breite, Position wird ja schwieriger - oder? Vielleicht kannst du mal die Frontansicht noch mit hochladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich liebe übrigens Architekten, die ihre Entwässerung durch die Küchenschränke malen :hand-woman::hand-woman:
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Die Brüstungshöhe kann noch verändert werden. Anbei die Frontansicht des Hauses.

Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Band von Herrn Vetter durch. Sich hier reinzudenken, fällt mir etwas schwerer mit den Primär- und Sekundärbereichen und dem halb erhöhten Ofen etc.

Herr Vetter bietet ja auch eine kostenlose Kurzberatung und alternativ kostenpflichtige Küchenplanung an. Vielleicht schicke ich ihm mal den Geschossgrundriss.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 263

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Es werden übrigens vermutlich folgende Fliesen in die Küche und vermutlich auch das restliche EG kommen. Dementsprechend macht ein heller Korpus wohl am ehesten Sinn.
 

Anhänge

  • IMG-20171015-WA0024_resized.jpeg
    IMG-20171015-WA0024_resized.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG-20171015-WA0028_resized.jpeg
    IMG-20171015-WA0028_resized.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 375
  • IMG-20171015-WA0022.jpeg
    IMG-20171015-WA0022.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 531

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh; wie fix ist den der Grundriss? Ich finde der hat noch so einige Mängel, grade was die Laufwege und die Nutzbarkeit angeht.

Z.B. Garderobe - dadurch dass die Türen nicht gegenüberliegen läuft man Slalom dadurch und verliert Stauraum.
z.B. Eingang - da betritt man zentral, sehr schön die Diele und drückt sich dann links an der Treppe vorbei durch eine schmale Türe um sofort vor der nächsten Türe zu stehen - unschön.

Ich würde mir ja auch einen Raumtausch zwischen Büro und Küche überlegen - das würde die Zugangssituation harmonischer machen, dann könnte man durch das Büro eine breite Schiebetüre zum Wohnzimmer anlegen, das würde harmonischer - das Büro müsste dann halt schön wohnlich eingerichtet werden.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Der Grundriss ist fix. Er ist in Monate langer Kleinarbeit entstanden. Die Küche war schon so ziemlich an jeder Ecke. Wir wollen vom Büro aus in den Garten gucken und das geht nur hinten.

Die T30 Tür an der Garderobe zur Garage wird wohl nicht realisiert, da ein neuralgischer Einbruchsschwerpunkt. Wir hatten die anfangs geplant als diese Tür in die Speis führte und die wiederum die rechts unten liegende Küche. Bei dieser Aufteilung und einem überdachten Übergang Garage / Haus halte ich den Durchgang nicht mehr für nötig. Und uns ist die Sicherheit auch sehr wichtig.

Für mich wäre noch interessant, ob hier jemand Herrn Vetter mit seiner Küchenplanung beauftragt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wart erst mal ab, was hier noch so kommt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und wie schon geäußert, dein Grundriss ist leider nicht intuitiv ;-).

Und, Werner Vetter: sestosenso
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Uns gefällt der Grundriss und das ist die Hauptsache. :-)

Wir bauen ja für uns und nicht für irgendeinen Dritten. Du hast es ja im Hausbauforum vielleicht mitbekommen, wie viele Optionen, Varianten, Tips etc. im Raum standen und wir haben auch viel aus dem Forum dort eingearbeitet. Und jetzt sind wir sehr stolz - wir haben genau unsere Haus konstruiert. Will nicht heißen, dass man später doch noch das ein oder andere lieber anders gemacht hätte aber im Großen und Ganzen sind wir sehr happy.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben