Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Solltest du aber beabsichtigen einen Vertrag zu unterschreiben und eine 30% Anzahlung zu leisten, wäre die Überprüfung des schriftlichen Angebots (somit auch der exakten Stückliste) sehr ratsam.
Wie willst du sonst wissen was du da genau gekauft hast?

Bzgl. Keramik-Arbeitsplatte - es gibt zwei Marktführer: Lapitec und Neolith. Unser Steinmetz und KFB haben beide Lapitec bevorzugt. Bei beiden gibt es "gemusterte Platten", die ähnlich wie Granit oder Marmor aussehen.
Unser KFB haben uns auf folgende Problematik der Keramikplatten aufmerksam gemacht: Keramik-APL uneben an Stoßkante - Toleranz? Probleme mit Abplatzern
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Heute war alles top in dem neuen Küchenstudio .

Eine Next125 für € 22.800 wurde zusammengestellt. Von Leicht wurde abgeraten, da die teurer würde und eigentlich eher Sinn für kleinere Küchen mache, da Leicht spezialisiert auf ein hohes Maß an Individualisierung ist. Das bräuchten wir aber bei unserer Küche nicht. Ansonsten sehe man eigentlich keine Vorteile ggü. der Next125.

Ein paar grobe Eckpunkte:
- matt lackierte Front in weiß, im Bereich der Elektrogeräte ein Holzimitat in Nussbaumoptik (das Furniert wäre nur ca. € 900 teurer gewesen aber hat einen unschönen Graustich)
- Keramikarbeitsplatte von Solidestein (Naturstein und Quarz wäre nicht mal € 1.000 günstiger gewesen, was den KFB selbst gewundert hat)
- Siemens Elektrogeräte, Miele XXL GSP (wieder an der Wand)

Absolut fair und bodenständig! Wir bräuchten nur 10% anzahlen. Transparent wurden die Einzelpreise genannt:
Holzküche: € 14.590
Arbeitsplatte : € 7.067
Elektrogeräte: € 4.232
Schock Signum D-150: € 1.250
abzgl. der Rabatte liegen wir dann bei o. a. Betrag

Wir werden nochmal den Preis der Häcker Küche abwarten, der von zwei Anbietern aussteht. Wenn das deutlich günstiger wird, müssen wir nochmal in die Tiefe gehen, ansonsten bleiben wir bei der Next. Bei der Häcker haben uns lediglich die Griffe besser gefallen. Ansonsten leichte Vorteile bei der Next125. Aber keine Vorteile, die viele Tausende von Euro wert sind.

Da der KFB allerdings sagte, unsere Küche als Schüller C2 werde vermutlich auch nur 2-3.000 € günstiger sein, glaube ich nicht, dass es bei Häcker viel anders ist. Aber man muss abwarten. Noch ist alles im Rennen. Kaufen würden wir aber am liebsten da, wo wir heute waren.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Mittlerweile habe ich auch nochmal mit dem Häcker vertreibenden Studio gesprochen. Auch hier ist man mit uns sehr transparent umgegangen, was die Zusammensetzung des Angebots angeht.

Wir sind jetzt überzeugt, dass man wirklich rein die Küchenpreise (Möbelteile) vergleichen muss und sonst nichts. Hier sieht es so aus, dass die Häcker Küche ca. 10% günstiger ist als die Next125 wobei das Studio sogar mit 2,4% weniger Rabatt gerechnet hat als der Next Anbieter. Also ist die wahre Differenz noch etwas höher (die Angebote sind alle noch unverhandelt aber dürften auch beide nicht mehr viel Spielraum zulassen).

Studio Next lässt einen mit guten Preisen für Siemens Geräte echt überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, sich hier die Mühe zu machen, das alles extern zu kaufen und gegen Entgelt verbauen zu lassen.

Studio Häcker wiederum kann offenbar solche Konditionen nicht anbieten, stellt aber entgegen des anderen Studios das Herauslösen der E-Geräte als sinnvolle Option sogar selbst in den Raum, was ich fair finde. Einbaukosten auch sehr human weit unter dem, was sonst so im Forum zu lesen ist.

Beiden Studios trauen wir zu, eine ordentliche Küche zu liefern und zu montieren und beide erscheinen nicht so, dass man dort auf einmal 20% Rabatt aus dem Hut zaubern muss wie bei manchen Anbietern (wir haben auch ein bisher nur tel. Häcker Angebot über insgesamt € 26.000, allerdings weiß ich noch nicht, welche E-Geräte der KFB dort verplant hat). Und das mit nur zwei Schubladen je Schrank statt drei.

Auf der anderen Seite sagte der Next125 KFB, man würde vermutlich mit einer Schüller C2 1.500 bis 2.000 Euro günstiger liegen. Aber ob es das bringt.... für Next spricht eigentlich objektiv gesehen derzeit nur, dass uns die verfügbare Front mit Holzimitat leicht besser gefällt als die von Häcker und dass rutschhemmende Einlegeböden standardmäßig mit inclusive sind.


Ich denke, bei einem der beiden Studios werden wir die Küche bestellen. Vom Vertrauen / unserer Einschätzung zum Küchenstudio kommt der Next Anbieter etwas besser weg. Aber wie gesagt, würden beide Anbieter das schon gut umsetzen. Für Next spricht vielleicht auch, dass hier das Elektropaket nicht heraus gelöst werden müsste, da ziemlich gute Konditionen (zumindest bei Siemens) geboten werden. Auf der anderen Seite werden wir ohnehin jedes Gerät individuell aussuchen, können also auch überall unterschiedliche Marken bei herauskommen. So Slider Herde z. B. sind ja nicht jedermanns Sache.


Für Häcker spricht nach dem, was ich so gelesen habe, dass dort Grass Beschläge verbaut werden.

Next hat dagegen mit 87,5cm die attraktivere Korpushöhe ggü. der Häcker mit 78cm.

Ansonsten sehe ich nicht wirklich viele Unterschiede. Die Fronten erachten wir als gleichwertig.

Bei gleichem Preis würden wir sicher bei Next125 landen. Bei dem Unterschied müssen wir jedoch noch überlegen, das die Unterschiede doch überschaubar sind und € 2.000 auch viel Geld sind.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und das für zweimal exakt die gleiche Planung, d.h. Jeder Auszug und jede Wange etcidentisch?
(Die Frage ist etwas provokativ formuliert, denn Eure Herangehensweise an die Küchenplanung wäre, aus oben erwähnten Gründen, nach wie vor nicht meine ;-) - wenn es für euch nun klarer ist: prima!)
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Es ist alles identisch bis auf die Schränke an der Elektrogeräte-Wand. Da haben die beiden Hersteller wohl unterschiedliche Schränke. Uns gefallen beide Lösungen ganz gut. Die Unterschiede machen keine 10% des Küchenpreises aus; da es Nuancen sind.

Wir fühlen uns gut und haben definitiv Sicherheit gewonnen. Bei einem der beiden Studios werden wir bestellen. Ich denke beide sind fair und transparent und versuchen nicht mit Mond-Listenpreisen und 40% Rabatt, die es nur diese Woche gibt, zu ködern. Bei beiden kann man ohne Druck das Angebot auch zu einem späteren Zeitpunkt wahrnehmen. Natürlich wäre es wünschenswerter, man hätte ein und die selbe Küche vom selben Hersteller angeboten bekommen. Aber wir tingeln da jetzt nicht mehr umher und wir wollen auch nicht die letzten 500 Euro irgendwo rauspressen, wenn wir keinen Anlass dazu haben.

Wenn wir jetzt die nächsten Tage zu einem Entschluss kommen Häcker oder Next125, dann steht auch automatisch das Küchenstudio fest.

Zwischenzeitlich gibt es schlechte Nachrichten vom Bauamt. Der Bauantrag ist nicht durchgegangen. Die Wandhöhen sind zu hoch und müssen reduziert werden. Wir fürchten nun, Deckenhöhen wie in einem Reihenhaus aus den 80ern zu bekommen. Der Architekt ist auch nervös und ruft da morgen an. Aber es ist halt ein §34 Gebiet und rund herum stehen alte kleine Häuser. Zwar auch mittlerweile viele moderne Bauhäuser aber offenbar auch mit geringeren Deckenhöhen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@maria_kocht es kann gar nicht die identische Planung sein, die hier verglichen wird:
Next hat dagegen mit 87,5cm die attraktivere Korpushöhe ggü. der Häcker mit 78cm.

Next125 heißt so, weil der Raster 12,5 ist ==> hier wurde ein 7-Raster geplant, der mit dem Häcker 6er-Rasterr verglichen wird.

Leicht ist verschwunden. Warum?

Die Antirutschmatten kann man, wenn man will, bei Ikea kaufen und für wenig Geld nachrüsten.

Grass oder Blum ist je nach Produktlinie besser oder schlechter. Auch hier weiß man nicht, was verglichen wird.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
@isabella

Wir waren bei dem Anbieter der Next125 Küche, der ja selbst Leicht ins Gespräch gebracht hatte bei meinem ersten Besuch. Beim zweiten Besuch als er die Pläne gesehen hat, sagte er, dass Leicht sich eher für kleinere Küchen lohnt, die spezielle Anforderungen an die Möbel haben. Leicht hat sehr viele individuelle Schranklösungen und lassen sich das auch teuer bezahlen. Die Qualität der Küche als solches schätzt er nicht geringer ein als bei Next. Wir haben beide Küchen dort auch in Ruhe angschaut und konnten als Laie da auch keine Unterschiede feststellen, die uns jetzt einen Mehrpreis wert gewesen wären.

Natürlich könnte man jetzt noch ein anderes Studio mit Leicht suchen und sich eine Alternativmeinung einholen.... auf die Gefahr hin, dass auch dort wieder sofort auf einen anderen Hersteller verwiesen wird. :-)

Aber ich denke, wir haben jetzt zwei gute Küchen in der Auswahl und wollen da auch einen Cut machen.

Hinsichtlich des Vergleichs 6er und 7er Raster hatte Kerstin in #173 ja auf eine Erläuterung verwiesen. Die Küchenhersteller haben halt unterschiedliche Systeme. Wir haben beides angeschaut und kämen mit beidem klar. Next kommt in diesem Punkt etwas besser weg aus unserer Sicht. Der geringe Sockel gefällt uns gut.

Zu Grass und Blum: Ok, deine Aussage relativiert unsere Einschätzung. Wir waren wegen der Grass Beschläge etwas pro Häcker ..... aber wenn man es davon nicht abhängig machen sollte, ist das gut zu wissen. Das sagen auch beide KFB.


Was wäre denn deine Präferenz zwischen 6er und 7er Raster, isabella?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
7er Raster ist flexibler und mir würde das besser gefallen, allerdings kann der bei Next fehlende halbe cm schon schmerzen. Deswegen muss man unbedingt ein Inventar der Küchensachen machen, die Höhen ausmessen und eine * Stauraumplanung * nehmen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Küchensachen werden großenteils neu kommen. Da kann man noch nicht wirklich viel verplanen.

Eine Stauraumplanung könnte aufteilungstechnisch gemacht werden. Aber mit ausmessen das bringt glaube ich derzeit nichts.

Dass das 7er Raster flexibler ist, meinst du in Bezug auf die verplanbaren Schubladen? Das sieht bei uns bei beiden Planungen identisch aus. Wenn man nicht weiß, dass hier Unterschiede bestehen, würde man es auf der Visualisierung gar nicht bemerken. Allerdings kann es ja sein, dass man mit Stauraumplanung noch etwas ändern möchte.

Ich vermute, wir werden gar nicht wissen, was für mit so vielen Schränken überhaupt sollen. :-)
Das Problem, alles unterzubekommen, sehe ich nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:

Mit beiden Möbelherstellern machst Du nichts verkehrt. Auf mich wirkt die Next125 aus dem Hause Schüller subjektiv geringfügig wertiger als die Häcker.

Ob Grass oder Blum verbaut ist, macht nur einen marginalen Unterschied. Beide sind hochwertig und solide. Beide kommen aus Bregenz und sind direkte Nachbarn.

Von Blum, die ja unser Forum unterstützen, wissen wir aus Erfahrung, dass sie im Bereich Ersatzteil-Lieferung äußerst großzügig und kulant sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dann scheinst du aber viele 3-rasterige Auszüge zu verplanen .. schlecht. Und, wie wird denn das 7. Raster verplant? Kannst du mal Planungsansichten einstellen? Wie ist denn die Griffsituation?

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)



Und .. Küchensachen alle neu??? Irgendwie ist das eine wirklich seltsame Küchenplanung ;-).
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Danke @martin.

Das mit dem "geringfügig wertiger" unterstreicht denke ich auch etwas, wie wir das subjektiv einschätzen. Ob geringfügig dann 10% im Preis ausmachen dürfen...... mmhh.... aber daran soll es auch nicht scheitern. Zieht man das Gesmatpaket in Betracht mit dem etwas besseren Eindruck vom Küchenstudio und der Flexibilität in Sachen Elektro, dann hört sich das doch gut an. Die Häcker Küche mit zugekauften Elektrogeräten würde vermutlich am Ende 3.000 bis 3.500 Euro günstiger sein mit dem Umstand, dass man Elektro zukaufen muss und den (eigentlich unerheblichen) Nachteil bei der Gewährleistung hat.

Wobei unsere Next jetzt auch keiner der teuren und sehr hochwertigen Fronten hat. Die haben ja tolle Keramikfronten oder Echt-Betonfronten. Da darf man sich in der Ausstellung auch nicht fälschlich von beeindrucken lassen.

@KerstinB
Ich habe leider keinen Plan hier. Müsste ich mal anfragen, ob ich den bekommen kann.

Naja alles neu ist nicht. Wir können die Lebensmittel-Einlagerungen überschlagen aber ein halber cm Unterschied ist da nicht der Rede wert. Teller und sowas kann man auch verplanen, denn wir holen zwar neue aber die haben ja ähnliche Maße. Besteck ist auch gleich. Aber wir haben keine Küchenmaschinen oder sowas in den Schubladen drin. Da liegen ein paar Tücher drin, Spülsachen unter der Spüle wo ich jetzt auch nicht wüsste, was man da messen soll..... Tupper Dosen, Töpfe und Pfannen, die kommen auch nicht neu. Aber wir wollen eben noch einen Eierkocher anschaffen, eine Küchenmaschine und einen Mixer sowie ein Waffeleisen.

Saftpresse und Toaster stehen sowieso auf der Arbeitsplatte , die packen wir nicht jeden Morgen aus der Schublade aus. Und sonst wüsste ich nicht.

Du findest die Küchenplanung seltsam. Es ist so, dass wir die Küche nicht wirklich professionell nutzen. Olga kocht nicht gerne, ich koche gar nicht. Ich kann verstehen, dass man da als leidenschaftlicher Hobbykoch vielleicht noch anders drangeht. Allerdings konnte ich Olga jetzt begeistern, sich in das Thema Dampfgarer einzulesen. Wir achten sehr auf gesunde Ernährung, da ich gesundheitsbedingt gezwungen war / bin, mein Idealgewicht zu erreichen. Habe in den letzten drei Wochen schon 12 kg abgenommen und habe meine Ernährungsgewohnheiten komplett umgestellt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na, dann ist das Ärger aber vorprogrammiert, wenn die Milchtetrapacks oder die Saftflaschen nicht dort, wo man sie einräumen würde nicht reinpassen, weil ein halber cm fehlt. Nächstes Mal Maßband mit ins Küchenstudio mitnehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nudel- und Müslipackungen? Töpfe? Es geht mir nicht darum, den Inhalt deinen Schränken zu diskutieren, sondern mit greifbaren Beispiele Sachverhalte verdeutlichen. Ein wenig Abstraktionsvermögen musst Du schon mitbringen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
So eine Wissenschaft werden wir aus der Sache nicht machen. Als wenn an einem halben cm das Wohl und Wehe einer Küche hängt.

Was soll ich denn eine Müslipackung messen, wenn ich nächste Woche vielleicht ein anderes Müsli kaufe? Ich finde, man kann es auch übertreiben. Ich habe viele Bekannte mit neuen Häusern und Küchen. Aber ich habe keinen gehört, der es sich selbst so kompliziert gemacht hat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hotzenplotz,
wenn Du hier weiter so unbekümmert mit der Müslivermessung umgehst, fällt die Isabella noch in Ohnmacht und Du hast nachher wieder Ärger mit dem Oberwachtmeister Dimpfelmoser.
Küchen ohne Stauraumplanung sind schlimmer als Kaffeemühlen klauen.
:-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Alles locker, sitze gerade in einem ICE mitten in der Pampa und werde, wenn‘s gut geht, mit 1,5 h Verspätung zu Hause sein. Insofern sind mir die Müslipackungen von Hotzenplotz so ziemlich schnuppe. Und mir kann es so oder so egal sein: Ich hasse Müsli und ich habe bereits eine Küche - und eine Stauraumplanung . ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Macht euch nur witzig... ich hab mir in der neuen Küche vor drei Jahren doch glatt neue Gewürzbehälter anschaffen müssen, weil die aus der alten Küche ein paar Millimeter zu hoch waren und nicht in die neue Schublade passten, weil aus 80cm Korpushöhe Beckermann 78cm Korpushöhe Rational geworden sind.;-):rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben