Fertiggestellte Küche Funktionale Familienküche im Altbau (wird gerade saniert)

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
ach mensch... alles doof. [...] Oder sind 300 Euro mehr vollkommen ok?

Wie schon Goethe dichtete: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust." Will sagen, normalerweise äußere ich mich nicht mehr abweichend, wenn ein Vertrag unterzeichnet wurde. Auf der Kehrseite schreibst du seitdem viel (mehr als vorher) und viele lesen mit:

Mal sagst du, es kann vielleicht noch ein Dampfgarer hinzu, mal ist die Frage, ob 300€ zusätzlich für anderen Abzug okay sind...

Sorry, aber für all diese "Sind-die-okay-Mehrkosten" hättet ihr am Fundament eurer Küche - nämlich Wasser und Elektik - eine Menge drehen und damit eine bessere Küche haben können.

Bedaure, aber einen Dampfgarer baut man in nicht 20 Minuten in einen dafür vorgeplanten Hochschrank . Auch Jahre nach Küchenaufbau. Einen Wasseranschluss umlegen kosten wesentlich mehr Arbeit und Zeit, nämlich dann wenn Wände, Boden und Küchenmöbel bereits gemacht sind.

Ihr habt euch anders entschieden, und das ist auch völlig okay! Du hast die Gründe dafür genannt. Aber dann lass jetzt auch mal gut sein und überleg nicht noch alles hin und her. Als Vergleich Hochzeit: Überlegst du auch vorher, ob ja oder nein. Wenn unterschrieben ist, sollte dann auch gut sein ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... naja @pari79 : ich kannte meinen Mann 12 Jahre bevor wir geheiratet haben. Eine Küche ist ‚die Katze im Sack‘. Damit die nicht ganz unbekannt ist, ist eine gute Planung notwendig...
Ich kann anitramk gut verstehen; ich würde auch noch 1000 Ideen haben.
Wichtig ist @anitramk , dass Ihr im Budget bleibt, damit Ihr ruhig schlafen könnt. Und im Idealfall alle Optionen ‚was kommt später‘ durchgedacht habt und ggf. vorbereitet habt. Sprich: im Schrank ein entsprechend abgesicherter (sofern nötig) Stromanschluss für optionalen Dampfgarer (ohne Festwasseranschluss) oder Mikrowelle oder auch den Allesschneider, kein Ausschnitt in der Nischenrückwand für eine bestimmte DAH, wenn Ihr über einen nachträglichen Tausch nachdenkt. U.s.w.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
ja... 1000 Ideen. Und noch dazu sind 300 euro gerade ziemlich genau die Kosten fürs Umzugsunternehmen, das die Möbel transportieren und aufstellen soll. So ganz unwichtig ist ne Dunstabzugshaube ja auch nicht und ganz weg lassen wollen wir die daher nicht. Aber wir gucken mal nächstes Jahr weiter.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
auch auf die Gefahr hin, dass ich dir wieder schlaflose Nächte bereite, @anitramk , : habt Ihr über Licht in der Küche nachgedacht? Ihr habt ja keine Oberschränke, unter denen standardmäßig Leuchten angebracht werden. Und das Licht der DAH beleuchtet nur das Kochfeld. Und die Sonne scheint auch nicht immer durch das Fenster und beleuchtet deine APL. Und die Deckeleuchte scheint dir in den Rücken und du schnippelst in Deinem eigenen Schatten...
Wir haben Einbauleuchten im Rolladenkasten. Das war für uns die beste Lösung. Mussten aber ganz flache sein, damit das Fenster noch auf geht. Planoben bräuchtest du irgendwie geartete Wandleuchten, die nicht blenden.
Unsere Küchenlampen sind alle über eine zentrale Lichtschalterleiste am Kücheneingang zu schalten. Hat den Vorteil, dass kein Lichtschalter in der Küche geputzt werden muss, im Fall des Falles kann man auch mal schnell mit dem Ellbogen Licht anmachen, wenn man schmierige Finger hat. Muss nur ganz früh geplant werden; Stichwort Elektriker.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Jaa... das Licht... da schauen wir auch schon nach. Ich hab mit dem Elektriker besprochen, was ich mir so vorstelle. Und er meinte, ich bekomme - zusätzlich zur mittigen Deckenleuchte - neben dem Herd über jeden 90er Schrank und auf der anderen Seite etwa mittig über den Spülbereich (65, 60, 60) die Möglichkeit für Licht verlegt (also Dose mit Kabel, oberhalb der Nischenverkleidung ). Oberhalb vom Fenster macht er dann auch noch zusätzliches Licht (also Dose mit Kabel) . Es gibt dann einmal die im Raum mittige Deckenleuchte... und dann kann ich mir die Arbeitsleuchten separat dazu schalten - Lichtschalter macht er mir dann einmal rechts und einmal links neben das Fenster (bei die Steckdosen). Soweit erstmal unsere groben Gedanken. Eigentlich hatten wir da so Beleuchtung mit eigenen Schalter wie im Bad hin machen wollen. Aber da hab ich noch keine schönen gefunden.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Ja, möglichst flexibel. Steckdosen und Lichtschalter kommen Standard-Schalter wie im restlichen Haus und alles so verlegt, dass wir keine Nischenrückwand anbohren müssen. Die Wände sind nur weiß verputzt und weiß gestrichen (Kalkputz + nicht abfärbare Kalkfarbe).
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen

Anhänge

  • 20171228_092150.jpg
    20171228_092150.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 322

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Herzlich willkommen im neuen Heim!
Das sieht doch schon gut aus! Der Rest wird auch noch kommen und dann habt ihr eine schöne, großzügige und funktionale Küche!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@anitramk ... da warst du ja jetzt schnell bei den "fertiggestellten" Küchen ;-) ... leider hast du nichts dazu geschrieben, den Küchenhersteller auch nicht ausgefüllt. Den Link zu deinem Planungsthema habe ich mal ergänzt. Wäre ganz toll, wenn wir dann noch Fotos von der fertiggestellten Küche erhalten und vielleicht sogar einen ersten kleinen Erfahrungsbericht. Denn jetzt liegt ja das erste große Familienfest (Weihnachten) hinter euch. :kiss::rose: Auf jeden Fall .. herzlichen Glückwunsch.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
@Omas Garten @KerstinB Dankeschön. Euch auch ein schönes neues Jahr 2018. Ich habe jetzt mal versucht so gut wie möglich zu ergänzen und mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer Standmikrowelle (und ärger mich, dass wir nicht nen anderen Backofen mit Mikrowellen-Funktion geholt haben, das würde jetzt vieles einfacher machen). Unsere ist nämlich dann doch nicht mehr mit umgezogen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@anitramk ... super .. das ging ja superflott :2daumenhoch::rose:. Ist ja blöd mit der Mikrowelle. Braucht ihr sie denn wirklich so oft? Da hast du dir jetzt soviel Mühe für viel freie aufgeräumte Arbeitsfläche gegeben und dann jetzt doch wieder so ein Gerät ... oder ist das Fach über dem Backofen dafür gedacht? Dann reicht doch eine wirklich einfache Standmikrowelle. Und dann passt auch die Höhe vom Backofen, weil dann auch die Mikrowelle noch bedienbar wäre.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Ja, das Fach war für unsere Bomann-Mikrowelle gedacht gewesen. So ist die Mikrowelle für mich auch bedienbar ohne Tritt (trotzdem war das mit dem Backofen erstmal etwas ungewohnt). Und eine neue Mikrowelle kommt da dann auch rein. Wir haben jetzt über Weihnachten mal wieder festgestellt, wieviel wir eigentlich doch mal "eben schnell" aufwärmen. Gerade so kleinere Teller-Reste von den Kindern.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie hoch ist denn das Mikrowellenfach über dem BO? Wir haben eine geniale MW mit Heißluftbetrieb und Edelstahl-Einbaurahmen in unserer Küche, spart das ständige Klappe-auf-und-zu. Sie ist 45cm hoch (geschätzt, gerade nix zum messen griffbereit). Ist vom gleichen Hersteller wie deine alte, gekauft beim Onlineriesen ich glaube 150€.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben